Moritz zog bei uns ein

  • Hallo
    Einige kennen mich vielleicht aus dem Leguanbereich und als Besitzer des Leguanfachforum.
    Nachdem letztes Jahr leider meine 10jährige Leguandame wegen Legenot und Darmdurchbruch eingeschläfert werden musste und mein Männchen daraufhin die Nahrungsaufnahme einstellte und verhungert wäre, wenn nicht ebenfalls eingeschläfert hatte ich eigentlich nicht vor mir je wieder ein Tier anzuschaffen.
    Aber dann sah ich die Chamäleons im Elefantenhaus des Erfurter Zooparks und da war es wieder - das Verlangen ein Reptil zu halten. Also Züchter gesucht - bei Mühlhausen und nun hab ich ihn.
    Das Leguanterrarium hatte ich noch, mit einer Grundfläche von etwa 6 m². Letztes Jahr habe ich dann das Terrarium verkleinert und in dem belassenen Teil ein reines Pflanzenvivarium eingerichtet. Die Beleuchtungstechnik habe ich durch die Leguanzüchtung mehr als ausreichend noch vorhanden,von UV-Vitralux,über HQI-Lampen bis hin zu den PAR-Strahlern.
    In dem Teil ist auch ein Wasserfall.Ja,ich weiß.Für Chamäleons sind Wasserfälle tabu. Aber es ist nun mal vorhanden. Ich habe das Becken aber mit Fliegenschutzgage abgedeckt, so daß der kleine nicht reinfallen und ertrinken kann.
    Der kleine ist gerade mal 8 Wochen alt und noch so winzig. Er frisst aber bereits diese kleinen Heimchen und Fliegen. Lebend Füttern muss ich aber erst noch lernen. Die ersten Heimchen habe ich in einen Becher geschüttet,in der Annahme dass der Kleine die dort raus schießt. Tja,es wurde Nachts und es wurde tags und die Dose war leer. Die Viecher sind alle raus gehüpft und nun habe ich ca. 40 dieser Viecher im Terrarium und sehe sie nicht mehr. Und die sind natürlich nachtaktiv, so daß sie mein Tier wohl auch nicht sieht und fressen kann. Na hoffentlich werden die nicht erwachsen in ihrem Versteck und fangen dann an zu zirpen. Als Bodengrund habe ich ein Gemisch aus Erdeund Torf und mit Moss bedeckt und von vielen Pflanzen durchwurzelt. Die Viecher finde ich also wahrscheinlich nicht wieder. Nun probiere ich es mit einem Joghurtbecher.
    Wie füttert man richtig?


    Aber ich weiß, Bilder sieht besser als viel Text.

  • Hallo Aldo,


    freut mich nach langer Zeit mal wieder etwas von dir zu hören bzw. zu lesen. Das sind schöne Fotos vom Terrarium. Aber junge Chamäleons können in so großen (End-) Terrarien ihr Futter nicht finden und verhungern womöglich :cursing:. Nein, das ist natürlich völliger Unsinn ;).

    Der von dir vorgesehene Joghurtbecher ist aber auf jeden Fall die richtige Wahl! In den ersten 3-4 Monaten werden ca. alle 1-2 Tage "sich versteckende" Futtertiere wie Grillen, Heimchen, kleine Schaben und Ofenfischchen in einem undurchsichtigen (Joghurt-) Becher angeboten, den man mittels einer (Wäsche-) Klammer an einem Ast befestigt. Junge Chamäleons lernen in nur 1-2 Tagen, dass sie ihr (mit einem Vitamin-/bzw. Calciumpräparat supplementiertes) Futter bei Bedarf problemlos aus dem Becher schießen können. Lediglich kleine Heuschrecken und natürlich Fliegen (Goldfliegen, Terfly) werden "frei" ins Terrarium gegeben, dann kann die Jagd beginnen
    :D.

    Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit Moritz.

    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan
    ach,ist das schön, dich auch hier wieder zu treffen. :)
    Danke für die nette Begrüßung.
    Von Dir habe ich schon bei der Leguanhaltung viel gelernt. Du weißt ja, dass mich erst deine Homepage damals überhaupt auf das Hobby Reptilien gebracht hat. ;)
    Schön, dass ich nun auch bei der neuen Art dich hier weiß und auf deine Hilfe zählen kann.
    Dein erster Satz hat mir beim Lesen schon einen kleinen Schreck eingejagt. Aber so groß ist das Terrarium auch gar nicht mehr . Grundfläche ist nur 1,5 x 1,3 m. Ist schon gegen das früher gewohnte verdammt winzig.
    Ich habe den Kleinen schon Fressen gesehen. Am ersten Tag hat er sich ein Heimchen aus der Rinde geschossen und heute schon 2 Fliegen (zumindest was ich gesehen habe).


    Wie lange halten sich denn die Heimchen und Grillen in den Kunststoffboxen. Ich habe die mit Obst und Gemüse gefüllt, habe aber 3 solcher Boxen gekauft. Nicht dass der Knirps hungern muss. Das Vitamin-Korvimin-Gemisch habe ich, so wie immer, von Esther bekommen.


    Ich habe gelsen, dass diese Chamäleons nur etwa 6 Jahre alt werden. Schade. Aber dafür brauche ich wenigstens keine Angst zu haben,dass ich das Tier vererben muss.


    Also es freut mich riesig, dich hier zu wissen. Schade, dass wir unser Leguanforum schließen mussten.

  • Hi Aldo,


    ja, die Schließung des Iguana-Fachforums bedauere ich auch noch. Aber mittlerweile gehen (u.a. auch wegen Facebook) immer mehr Terraristikforen die Bach runter.


    Kunststoffboxen zur Aufbewahrung von Grillen, Heimchen und Argent. Waldschaben und Co. habe ich auch. Darin halten sich Futtertiere über mehrere Monate. :) An Feuchtfutter verwende ich Apfel-, Karotten- oder Gurkenstücke. An Trockenfutter biete ich meinen Heimchen, Grillen und Schaben schon seit Jahren eine spezielle Futtermischung aus verschiedensten Mehlen an (... die kaufe ich beim Online-Futtertierhändler meines Vertrauens ;) ).


    Bei guter Haltung kann die Lebenserwartung von Chamaeleo calyptratus übrigens weitaus höher als 6 Jahre betragen. Ich kenne Halter bei denen diese Tierchen über 10 Jahre alt wurden. Das ist aber von verschiedenen Faktoren abhängig, genau wie bei uns Menschen. Manche werden 110 Jahre alt, andere sterben schon mit 40.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Aldo


    Schönes Terrarium.


    Es gibt aber doch noch ein paar Punkte, die du berücksichtigen solltest:


    1. KEINE Früchte für Chamäleons. Ihr Verdauungstrakt kann den Zucker nicht aufschlüsseln und es kann zur Bildung von Hefepilzen im Darm kommen. Gemüse wie Gurke oder Paprika kann man geben, muss aber nicht sein. Wichtiger ist das gute Anfüttern (gutloading) der Futtertiere, denen kann man dann auch Früchte geben, so erhält das Chamäleon die Nährstoffe aus dem Gemüse bereits aufgeschlüsselt aus dem Darm der Futtertiere.


    2. Futter nur aus undurchsichtigen Bechern geben, sonst versucht das Tier von aussen zu schiessen und kann sich dabei die Zunge verletzen.


    3. Chamäleons können gut schwimmen, der Kleine würde also im Becken des Wasserfalls nicht ertrinken, sofern eine Ausstiegsmöglichkeit besteht. Bei Wasserfällen, Brunnen etc. ist das Problem, das sie Keimschleudern sind und nur schwer wirklich sauber zu halten. Sie müssten mehrmals wöchentlich gereinigt und das Wasser ausgetauscht werden. Keime gelangen in die Luft und könnten die empfindliche Chamäleonlunge schädigen. Damit kommen wir zu Punkt 4...


    4. Wegen der speziellen Anatomie der Chamäleonlunge sind die Tiere auf viiieel Frischluft angewiesen. Man sieht auf deinen Fotos keine Lüftungsflächen. Wo und wie gross sind sie? Bei einem Chamäleonterrarium sollte der kompletten Deckel und min. 2/3 einer Seite aus Gaze bestehen.


    5. Bei Chamäleons dürfen Lampen NIE imTerrarium hängen, sondern immer über dem Gazedeckel (auch darum ist ein Gazedeckel wichtig). Chamäleons kommen wirklich überall hin und die Verbrennungsgefahr ist deshalb gross. Gerade Jungtiere klettern gerne auch kopfüber herum.



    Übrigens betr. Lebenserwartung: Bei guter Haltung können sie problemlos einiges älter als 7 Jahre werden, wie Schleichy schon schrieb. Mein Jemenchamäleon ist anfangs September 10 Jahre alt geworden und putzmunter. Man merkt ihm sein Alter nicht an...... :-)


    Viel Spass mit deinem Kleinen


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Danke für das Kompliment und für die Tipps!


    zu 1. Das habe ich gelesen. Ich habe die Früchte und das Gemüse auch nur für die Futterinsekten gedacht. Mit dem Korvimin-Vitamin-Gemisch in die Futterboxen. Wenn er dennoch davon isst kann ich es nicht ändern. Dann will er das auch tun.


    zu 2. Das werde ich berücksichtigen. Danke für diesen Tipp. Aber er sieht die Tiere dann leider eben nur von oben und bekommt nicht so den Jagdtrieb oder?


    zu 3. Ich habe das Wasserbecken komplett mit Fliegenschutzgage abgedeckt. Ich habe aber dennoch einen Ausgang aus Steinen und auch einen Zweig reingesteckt, falls er doch irgendwie da rein gelangt. Er kann raus klettern. Ich habe eine sehr gute Filteranlage noch aus den Zeiten als ich Aquarien hatte. Aber ich werde das Wasser so absichern, dass er nicht trinken kann.


    zu 4. Ich habe sogar einen Zwangslüfter, sprich Ventilator (auf den Bilder der Front rechts zu sehen) der einen Luftstrom/ Wind simuliert und ca. 1000 Liter pro Stunde bläst. Die Pflanzen bewegen sich durch den Windzug. Abluftöffnungen sind in der Decke ausreichend vorhanden. Außerdem sind ja die Schiebefenster nicht absolut dicht. Was für 3 große Leguane ausreichend war, sollte wohl für einen solchen Winzling auch reichen. Je größer die Öffnungen sind um so mehr verschwindet die Temperatur und geht die Luftfeuchte runter. Ich habe jahrelang probiert und verändert bis ich die, meiner Meinung nach, beste Lösung gefunden habe. Weniger Öffnungsfläche aber mehr Durchzug. Ist die gesamte Decke offen pfeift die Wärme ja komplett weg. Und nur Wärme unter den Strahlern finde ich nicht so gut.


    zu 5. Die Lampen hängen nicht ins Terrarium, sondern nur die Leuchtkörper. Die Fassungen sind allesamt oberhalb der Decke. Die Zweige sind im Übrigen an jeder Stelle mindestens 15 cm entfernt. Ich werde mal detaillierte Bilder davon machen. Aber jetzt ist es gerade dunkel im Terrarium. Die Verbrennungsgefahr ist mir bewußt.


    Naja 10 Jahre ist ein gutes Lebensalter und ja doch einiges weniger als das meiner ehem. Leguane, die bis zu 30 Jahren alt werden könnten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aldo ()

  • Hallo Aldo und auch von mir ein Herzliches Willkommen, jetzt im Chamäleon-Bereich.


    Traurig zu lesen, was mit Deinen Leguanen passiert ist. Aber ähnliches habe ich auch dieses Jahr durchgemacht. Ich habe dieses Jahr alle 3 meine geliebten Leguane verloren :( Manchmal schlägt das Schicksal brutal zu :(
    Mein Terrarium steht auch noch und ist nun Pflanzen-Herberge. Zu mehr konnte ich mich bisher nicht durchringen.


    Dein verkleinertes Terrarium ist wunderschön! Besonders liebe ich es, wenn man vor lauter Dschungel die Tiere nicht sieht! So muss es sein!


    Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby!


    LG Bine

  • ach Hallo Bine! noch eine Bekannte :D


    Alle 3 Tiere gestorben? ;( au weia. Was ist denn passiert?
    Was hast du denn jetzt noch für Tiere?


    Mit den Pflanzen kenne ich. Ich hatte das Terrarium auch über ein Jahr stehen und die Pflanzen wucherten und wucherten, bis mir die unnütze Platzverschwendung leid tat. Aber irgendwie braucht man ein Tier und wenn es auch "nur" so ein kleines ist.


    Danke für das Kompliment. Aber wegen der Pflanzen finde ich den Kleinen nicht immer.

  • Das Terrarium ist nun Saison-entsprechend auf Herbst eingerichtet.
    Und entsprechend Empfehlung auch die Behältnisse undurchsichtig beklebt.
    Der Kleine fängt bisher nur Fliegen, lässt aber die Heimchen und Grillen in den Bechern völlig unbeachtet. Selbst wenn ich ihn direkt drauf setze interessieren ihn die Krabbelinsekten nicht.

  • Haben Chamäleons eigentlich Augenlider?
    Ich habe jetzt eine Mondlampe mit 0,5 Watt im Terrarium eingebaut. Das Licht ist toll. Ich mache heute Abend mal Bilder. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Pupillen des Tieres zu sehen sind. Die Augen sind zwar ruhig, aber offen. Gibt es hier einen Strang über die exakte Anatomie der Tiere ähnlich wie beim Iguana-Fachforum?


    PS: Ein tolles neues Jahr wünsche ich Euch.

  • Hallo und auch dir ein gutes neues Jahr


    Natürlich haben Chamäleons Augenlider und die sind auch fest geschlossen, wenn sie schlafen.


    Wenn du also nachts die Pupillen siehst, dann ist das Tier wach. Was bedeuten könnte, dass sein Schlaf durch die Mondlampe gestört wird...


    Eine Mondlampe bringt dem Kleinen sowieso nichts, das dient nur deiner Optik. Ich würde das gut beobachten und der Gesundheit des Kleine zuliebe die Lampe wieder entfernen, wenn er nachts häufig wach ist.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates