Moritz zog bei uns ein

  • Als Beleuchtung habe ich verbaut:

    2 x HQI 70 Watt (für 11 Stunden)
    2 x Spottleuchten 60 Watt (für 11 Stunden)
    1 x UVA / UVB 100 Watt (brennt 2 Stunden am Tag)
    2 x Energiesparlampen (dienen nur dem Pflanzenwachstum, für 11 Stunden)
    1 x farbige LED- Lichtplatte für Pflanzenwachstum (für 11 Stunden)



    Zu der LED-Platte kann ich nichts sagen. Meine persönliche Meinung tut nichts zur Sache, fachlich kann ich bei dem Thema noch nicht mitreden, weil ich LED als noch nicht ausgereift genug für die Terraristik empfinde.

    Welche 60 Watt Spots sind denn das, daß Du denen eine UV-Abgabe zusprichst? Mir fällt kein Produkt aus dem Zoohandel aus diesem Bereich ein, das für die UV-Bestrahlung geeignet wäre, oder überhaupt nennenswert emittiert.

    Energiesparlampen kann man unter Vorbehalt für die UV-Bestrahlung nutzen. Da Du aber ja die Beleuchtung im Terrarium haben willst, hast Du diese in entsprechend großem Sicherheitsabstand zum Tier angebracht. Vermutlich erreicht die Strahlung einer Energiesparlampe das Tier selbst im besten Fall nicht mehr. Zu den potentiellen Gefahren sagte Helena schon was.

    Bleibt eine Mischlichtlampe mit fragwürdigem Ruf, die nur 2 Stunden täglich angeschaltet ist. UV-Versorgung in größeren Terrarien sollte anders aussehen.

  • Die Neodym Strahler sollen laut Hersteller im UVA Bereich leuchten, was den Tieren aber bekanntermaßen ja nichts bringt. Ich denke dass damit diese Angabe gemeint ist.


    Meine Tendenz für so ein Terrarium wäre folgende:

    2x HQI 70W (die sind schon ok)

    2x Lucky Reptile Bright Sun Flood Jungle 150W

    Und den Rest mit LSR ausleuchten. Womit ich beim ausleuchten sehr gute Erfahrungen gemacht habe sind die: https://www.tageslichtlampen24…e27-lampen-leuchten-birne. Leider steht in dem Text was zum Thema D3 Synthese was so natürlich nicht stimmt! Die Lampen haben keine UV Abgabe, zumindest hat mein Mini Messgerät nichts dazu gesagt. Ich hatte die zusätzlich in meinem Chuckwalla Terrarium und es war super hell.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Es gibt bessere, aber auch schlechtere Lösungen für zusätzliche Helligkeit. Will man Energiesparlampen nutzen, muß man hinsichtlich der Effizienz einen geeigneten Reflektor mit einplanen.

  • Die Energiesparlampen und die LED Lampe sollen nichts zum Terraklima beitragen. Diese sind einzig und alleine für die Pflanzen da. Die bunte LED-Lampe ist eine reine Pflanzenwuchslampe. Und im Umkreis von der wächst alles wie Unkraut und muss ich die Blätterstengel ständig verlegen.

    Meine Tendenz für so ein Terrarium wäre folgende:

    2x HQI 70W (die sind schon ok)

    2x Lucky Reptile Bright Sun Flood Jungle 150W

    Und den Rest mit LSR ausleuchten. Womit ich beim ausleuchten sehr gute Erfahrungen gemacht habe sind die: https://www.tageslichtlampen24…e27-lampen-leuchten-birne. Leider steht in dem Text was zum Thema D3 Synthese was so natürlich nicht stimmt! Die Lampen haben keine UV Abgabe, zumindest hat mein Mini Messgerät nichts dazu gesagt. Ich hatte die zusätzlich in meinem Chuckwalla Terrarium und es war super hell.

    Von solchen Angaben halte ich nicht viel. Die Beleuchtung ist erst einmal von der Größe des Terrariums abhängig, weiter von der Lage zu einem Fenster, der Anzahl der Tiere u.a.m. Und ob man sich auf ein kleines Mini-Meßgerät berufen sollte wage ich zu bezweifeln.


    Die erwähnte 160 Watt UV-Lampe habe ich erst vor 4 Wochen im"Fressnapf" gekauft. Also gibt es die nach wie vor und ist kein altes Relikt. Aber gerne werde ich auf Euch hören und die Brenndauer erhöhen, allerdings nicht auf 8 Stunden.


    Zu den anderen Lampen habe ich leider keine Packung mehr. Auf der Rechnung steht "Reptile UVA Poly Light Lamp Bulb Spotlights Warm 220V /60W". Und ganz ehrlich. Leuchtenfachleute sind mir suspekt. Schaut mal in das alte Iguana - Fachforum. Da wurden sogar Spektrendiagramme und Auswertungen beschrieben, die teilweise schon einer Diplomarbeit entsprachen. Und es kam vor, dass 2 Mitglieder teilweise völlig kontroverse Angaben hatten. Und heller und wärmer als wenn die Lampen unter einer Gaze sind ist es allemale. Und mal ganz ehrlich, warum sollen nicht no name - Lampen nicht genauso gut sein. So wie viele Firmen tagsüber für REWE, Edeka und Co. herstellen und nachts für Billigdiscountern ist es auch bei technischen Sachen. Meint Ihr wirklich dass Lucky Reptile ein besonderes gutes "made in Germany" Produkt ist? Ich wäre nicht überrascht wenn auch die in China produziert werden und mit 500 % Aufschlag hier verkauft werden. Ich kaufe fast alle Lampen in den USA zu einem Bruchteil. Und ich glaube nicht dass der Standard dort so viel schlechter ist. Reptilien werden auch dort gehalten. Aber das kann ja jeder tun wie er möchte. Ich habe aber was dagegen wenn man keinerlei Alternativen zulässt andere Produkte niedermacht ohne sie zu kennen.


    Zur Ursache seines Todes habe ich alles geschrieben. Er hatte keine Maulfäule sondern keine Zunge mehr. Die hat er verdaut. Und das ist lt. Tierarzt nicht so selten.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aldo ()

  • Leuchtenfachleute sind mir suspekt. Schaut mal in das alte Iguana - Fachforum. Da wurden sogar Spektrendiagramme und Auswertungen beschrieben, die teilweise schon einer Diplomarbeit entsprachen. Und es kam vor, dass 2 Mitglieder teilweise völlig kontroverse Angaben hatten.


    Wenn Dir physikalisches Fachwissen suspekt ist, brauchen wir an dieser Stelle vermutlich gar nicht weiter schreiben. Dann hast Du Deine Meinung und bist an Fakten vermutlich gar nicht interessiert. Deine Entscheidung.


    Es ist nicht verwunderlich, daß zwei Fachleute zu ein und dem selben Leuchtmittel unterschiedliche Messwerte in eine Diskussion einbringen - die unterscheiden sich nunmal u.U. von Charge zu Charge, oder abhängig vom Vorschaltgerät, dem Alter, dem Messgerät, usw., das ist keine Neuigkeit.


    http://www.licht-im-terrarium.de/

    http://www.chimaira.de/gp/terrarientechnik.html

    Vermutlich beides zu suspekt für Dich, aber vielleicht schaust Du dennoch mal rein. Es sollte um unsere Tiere gehen, was für die nachweislich gut und richtig ist, oder eben nicht, und nicht um das was deren Halter denkt.

  • Im Krefelder Zentrallager liegen sehr wohl Leichen :D:D:D aber schwamm drauf.


    Ich bin hier raus! Wenn selbst UVA Lampen als UV Beleuchtung verstanden werden und jemand so beratungsresistent ist geb ich einfach auf! Dazu habe ich im einfach nicht mehr die Nerven!

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.


  • ... und jemand so beratungsresistent ist geb ich einfach auf! Dazu habe ich im einfach nicht mehr die Nerven!

    Ich beratungsresistent? Ich liebe solche Antworten.
    Hinterfragen, auf Herstellerangaben vertrauen und eine Meinung zu teilweise sehr widersprüchlichen Aussagen haben ist manchen wohl eher zu anstrengend oder zu anspruchsvoll. Ich wurde ja schon bei der Erstellung des Ausgangsbeitrages von 2 Langzeitbekannten und echten Züchtern und wirklichen Kennern vor manchen "Fachleuten" hier gewarnt. Und deren Antworten per pn sind um einiges wertvoller und hilfreicher.

    Suspekt bedeutet, dass sich bei jemandem Zweifel hinsichtlich der Qualität, Nützlichkeit, o.ä. ergeben. Suspekt ist kein "schlimmes" Wort. Fachleute, die sich seitenweise über Spektren, Wellenlängen und was für Werte auch immer streiten sind mir eben suspekt. Selbst die beste Lampe hat nach einem halben Jahr Brenndauer schon völlig andere Werte und sollte ausgetauscht werden. Ich tausche die HQI-Brenner regelmäßig. Das machen aber wegen der Kosten nicht allzu viele, wie ich weiß. Und es gibt zig Hersteller und jeder nennt seine Lampe anders. Es gibt nur wenige konkurrenzlose und alternativlose Lampen, wie eben die 300 Watt Vitraluxvon Osram, und diese ist für Chamäleons nicht geeignet.

    Wer sagt denn, dass ich nicht reagiere? Ich habe die 100 Watt-Lampe gewechselt, ich habe die Nachlichtlampe ausgebaut, ich ändere, sobald das Tier da ist, auch die Brenndauer der Lampen. Ich höre schon auf Euch. Ich baue sogar noch einen zusätzlichen Entlüfter ein. Ich habe nur zu der Gaze an einer Seite und der Decke Bedenken und werde das nicht so realisieren. Glaubt mir- das Tier steht schon im Vordergrund und wenn ihr in dem Iguanaarchiv mal lest, dann bekommt ihr auch mir was ich für einen enormen Aufwand ich da betrieben habe. Und das ich natürlich erst mal versuche die noch vorhanden Technik zu verbauen und auch die gewohnten Zeiten zu übernehmen sollte verständlich sein.

    So jetzt ist aber genug. Weiter rechtfertigen werde ich mich nicht.

    Ein nur noch. Wenn ich auf Euch einhämmern würde bzgl. der Bauausführung, der Dichtheit u.a. , denn das ist mein Bereich und mein Beruf, wärt ihr sicher auch genervt. Statik und Konstruktion ist für mich das was für Euch scheinbar Licht ist. Denn was ich hier schon für merkwürdige ja sogar bedenkliche Bauausführungen fand ist auch nicht ohne.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aldo ()

  • Wenn ich auf Euch einhämmern würde bzgl. der Bauausführung, der Dichtheit u.a. , denn das ist mein Bereich und mein Beruf, wärt ihr sicher auch genervt. Statik und Konstruktion ist für mich das was für Euch scheinbar Licht ist. Denn was ich hier schon für merkwürdige ja sogar bedenkliche Bauausführungen fand ist auch nicht ohne.


    Wenn Du aus Deinem Fachgebiet heraus hier im Forum irgendwo einen Grund siehst Kritik zu üben, solltest Du das einfach tun. Konstruktive Kritik sollte niemanden nerven, solange sie begründet und/oder mit Hinweisen auf Literatur und fachlich fundierte Webseiten gestützt werden kann.


    Nichts anderes geschieht hier mit Dir. Es gibt gute Gründe Dein Beleuchtungssetup zu hinterfragen und zu kritisieren, es wurde geschrieben warum und mit dem Link zu einer sehr guten Webseite sowie einem sehr guten Buch unterstützt.

  • Empfiehl mir mal bitte eine 60 - 75 Watt -Lampe als Wärmequelle, die ich neben meiner 160 Watt UVA/ UVB - Lampe einbauen könnte, eine die du empfehlen würdest. Eine ist durchgebrannt und meine Reserven sind aufgebraucht.


    Ich habe überhaupt nichts an Hinterfragen, sehr wohl aber an Belehrungen ohne jegliche Begründung bzw. mit der Begründung "Das ist eben so" oder "so machen wir das eben". Oder gegen Schlaumeier, die nur betonen, dass sie hier raus sind anstelle zu helfen und mal einen Vorschlag zu machen. Es gibt zig Lichtvarianten, zig Modelle und bauliche Möglichkeiten und nicht nur die Variante von Helena89. Hilfe und Empfehlungen ja - Belehrungen nein!


    Du, das mit dem baulichen Ratschlagen und Empfehlungen geben habe ich als Admin fast 10 Jahre lang im Iguana-Fachforum getan. Und da gab es wirklich beratungsresistente- getreu dem Motto "Bauen kann jeder!". Als dann facebook aufkam und sich dort die ganzen Gruppen bildeten und Hinweise zu echt kritischen oder fachlich völlig unakzeptablen Konstruktionen stets als "Besserwisserei" abgetan wurden habe ich mich generell zurückgezogen und lebe ruhiger. Ab und zu tue ich es ja mal, aber ich suche nicht mehr danach wo ich wem helfen kann. Und im facebook halte ich mich definitiv raus. Da rege ich mich nur auf.



  • so, die 160 Watt UVA-UVB-Lampe ist eingehaust, alle Äste in dem Bereich entfernt, sowie eine weitere zusätzliche Lüftungsöffnung in die Decke gesägt. Halogenstrahler aus dem link von Erdbähr sind bestellt. Die 2 HQI- Leuchtmittel wurden gegen neue getauscht. DIe hinteren Lampen im Bild sind nur Energiesparlampen und nicht heiß. Diese 2 sowie die bunte LED-Deckleuchte sind nur für die Pflanzen da. Ich werde nun noch einen weiteren senkrechten Kletterast , der bis unter eine der Abluftöffnungen unter Decke geht suchen und einbauen. Die Spotstrahler und Wärmelampe brennen momentan nicht weil kein Tier drin ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aldo ()