... Fachpersonal im Baumarkt...

  • Moin,


    wirklich schade ums Tier. Ich hoffe, dass er das alles gut übersteht! Von Tieren aus Zoohandlungen wird oft abgeraten, da sie jedem Menschen einfach in die Hände gedrückt werden. Bakterien sind da keine Seltenheit. Manchmal bekommt man noch ein Desinfiktionsspray auf die hand, bevor man sie rausnehmen darf.


    Wenn dich Chamäleons aber wirklich fasziniert haben, solltest du nicht aufgeben. Kauf dir Lektüre, fahr zu Züchtern, sammle erfahrung. Im Internet findet man meist auch gute informationen, wobei man darauf nich bauen kann. Ganz wichtig, dass Terrarium, egal bei dem Tier, sollte bereits fertig gebaut und mindestens 1 Woche eingelaufen sein. Dann kann man bbei Technischen problemen o.Ä noch eingreifen.
    Ich hoffe nur positives in den nächsten Tagen von dir zu hören!


    Gruß Mattis

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.

  • Abend zusammen,
    habe leider keine guten Neuigkeiten... Gerade hat mich die Tierärztin angerufen und mir mitgeteilt, das der kleine die Nacht von Freitag auf Samstag nicht überstanden hat.
    Nach der Obduktion stellte sich heraus, das der kleine einen massiven Pilzbefall in der Lunge hatte. Sie sagte, so etwas hatte sie auch noch nicht gesehen. Pilzbefall ja, aber nicht in der Lunge. Die eingefallenen Augen waren keine Dehydration, sondern wie ich erfahren haben eine Reaktion auf die Schmerzen die der kleine gehabt haben muss. Woher könnte der Pilzbefall gekommen sein?
    Nächste Woche soll ich nochmal bei ihr anrufen, und dann schickt sie mir ein "Atest" mit dem Befund über die Todesursache, mit der ich dann in den Baumarkt gehen werde und denen mal meine Meinung sagen werde!


    Zum Thema Terraristik und Chamäleons, ja, dieses Thema und diese Tiere faszinieren mich sehr, aber ich werde mir nicht mehr unüberlegt und unvorbereitet solch ein empfindliches Tier anschaffen. Es sind so wünderschöne und interessante Tiere, die ein Leben das ihnen würdig ist verdient haben!
    Werde mir jetzt in Ruhe und mit viel Zeit überlegen, ob ich die Anforderungen für eine erfolgreich Chamäleon Haltung überhaupt erfüllen kann, und dann erst werde ich mich nach dem geeigneten Tier umschaun.


    Es tut weh ein Tier so lieden zu sehen und nichts dagegen machen zu können, also nochmal die bitte an alle, die mit der überlegung spielen, sich ein Chamäleon an zu schaffen... Informiert euch richtig und lieber mehr als zu wenig, bevor ihr in so eine Falle tappt wie ich!



    Viele Grüße Daniel

  • Hallo


    Tut mir leid für das Tier! Du musst dir zumindest betr. Tod des Tieres keine Vorwürfe machen, das Kind war schon vorher in den Brunnen gefallen. Woher der Pilzbefall kam wird schwer heraus zu finden sein. Wenn der Kleine schon länger in einem ähnlich ungeeigneten Terrarium sass, könnte es evtl. einen Zusammenhang mit der ungenügenden Lüftung geben, die nachweislich zu Lungenerkrankungen führen kann.


    Wenn du mit dem Attest in den Baumarkt gehst, würde ich auch versuchen, das Terrarium wieder zurück zu geben. Schliesslich haben sie es dir mit einem todkranken Tier verkauft.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Diesem "Fachpersonal" würde ich gern mal in den Arsch treten.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Hallo Daniel,


    auch von mir : herzliches Beileid zum Verlust Deines Tieres.


    Kein schöner Einstieg in die Terraristik...


    Lass Dich aber davon nicht entmutigen. Du bist ja offenbar bereit, aus dieser Erfahrung eine Lehre zu ziehen. Bei der richtigen Vorbereitung ist es Dir sicher möglich, einem Tier ein schönes Leben zu bieten.


    LG
    Claudia

  • Hallo,
    tut mir leid, dass es dein Tier nicht geschafft hat, aber es war wohl wirklich schon zu krank.
    Traurig.. Ich würde mir ebenfalls (wenn man auch sicher ein paar wenigen, kleinen Zoohandlungen evtl. Unrecht tut), nie wieder ein Tier im Zoogeschäft oder Baumarkt kaufen.


    Als ich damals mit der Axolotlhaltung angefangen habe, ist mir dieser Fehler auch passiert.
    Ich habe mir 2 Tiere aus der Zoohandlung angeschafft und hatte absolut keine Freude daran, nicht nur das sie krank waren, nein sie wurden anscheinend auch so selten gefüttert, dass sie normales Futter bei mir nicht annehmen wollten und sich jede Nacht alles gegenseitig abgebissen haben.
    Das waren keine normalen Bissunfälle mehr und es ist echt nicht schön, wenn man morgens in sein Aquarium schaut und feststellt, dass beide Tiere KEIN einziges Bein mehr haben. Im Zoogeschäft meinte man nur ,, ist doch nicht schlimm, die wachsen doch wieder nach"
    Außerdem meinte man auch zu mir ich könnte ohne Probleme Welse mit zu den Axolotln setzen, was ich zum Glück nicht getan habe.


    Ab diesem Zeitpunkt habe ich nur noch nach seriösen Züchtern geschaut und bin auch fündig geworden.


    Mittlerweile gehe ich nur noch für das Nötigste in ein Zoogeschäft und vermeide Blicke nach links und rechts, da ich auf keinen Fall auf den Gedanken kommen will "ein armes Tier, welches nicht mal eine Höhle besitzt, damit es die potenziellen Käufer auch gut sehen können", dort zu retten.


    LG
    Lizzy

  • Abend zusammen,


    melde mich wieder zurück von der Zoohandlung. Habe dort mal ordentlich meinen Frust abgelassen und Aufstand gemacht... Sie bedauern es sehr, sie konnten ja nicht ahnen, dass der kleine so krank ist... Und die übeln Haltungsbedingungen wollten sie auch nicht einsehen... was soll man da noch zu sagen. Soll ja für eine gewisse Zeit legal sein (Sonderregelung für Zoohandlungen?).


    Naja, wenigstens haben sie es eingesehen und mir den Einkauf wieder erstattet.
    Für mich steht definitiv fest, mir kommt kein Tier aus so einem Laden mehr mit nach Hause. Grausig auch, der nächste Todeskandidat saß schon im selben Terrarium...


    Zum Thema Terraristik muss ich schon sagen das ich gerne weiter bzw. neu und auf dem richtigen Weg wieder einsteigen möchte.
    Allerdings nicht mehr mit einem Chamäleon. Das überlasse ich fürs erste den erfahreren Terrarianern hier.
    Wenn ich mich hier durchs Forum lese muss ich schon feststellen, das man bei dieser Art Tier schon einiges mehr an Erfahrung braucht, als eben mal etwas in Foren oder Büchern darüber gelesen zu haben.


    Habe mich in den letzten Tagen öffters mal hier im Forum umgesehen und muss schon sagen, so ein Python Regius gefällt mir doch auch sehr.
    Werde mir jetzt aber erstmal alle Zeit nehmen, um von Anfang an gut vorbereitet den richtigen Weg zu gehen.


    Wünsche euch eine gute Zeit und vielleicht auf bald im Schlangen Forum.


    Viele Grüße Daniel

  • Hey Daniel,


    tut mir leid dass du so einen Einstieg in die Terraristik hinlegen musstest.


    Ich komme auch aus Stuttgart und bin mir fast sicher dein Tier vor knapp drei Wochen
    in Aldingen (;)) gesehen zu haben.


    Lass dich von deiner schlechten Erfahrung nicht entmutigen, du hast vom Spontankauf mal
    abgesehen alles richtig gemacht und dich auf eine/n "Fachfrau/mann" verlassen.


    Deine Handlungsbereitschaft und dein zügiges Reagieren zeigen schon dass du die richtigen
    Wege gehst und eine lange Freude mit deinen zukünftigen Bewohnern erwarten kannst.


    VG


    Pana

  • Ich würde denen den Amts-TA auf den Hals hetzen. Wenn der was auszusetzen hat, hat der Laden ein Problem und MUSS handeln.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."