Beiträge von Daniel85

    Abend zusammen,


    melde mich wieder zurück von der Zoohandlung. Habe dort mal ordentlich meinen Frust abgelassen und Aufstand gemacht... Sie bedauern es sehr, sie konnten ja nicht ahnen, dass der kleine so krank ist... Und die übeln Haltungsbedingungen wollten sie auch nicht einsehen... was soll man da noch zu sagen. Soll ja für eine gewisse Zeit legal sein (Sonderregelung für Zoohandlungen?).


    Naja, wenigstens haben sie es eingesehen und mir den Einkauf wieder erstattet.
    Für mich steht definitiv fest, mir kommt kein Tier aus so einem Laden mehr mit nach Hause. Grausig auch, der nächste Todeskandidat saß schon im selben Terrarium...


    Zum Thema Terraristik muss ich schon sagen das ich gerne weiter bzw. neu und auf dem richtigen Weg wieder einsteigen möchte.
    Allerdings nicht mehr mit einem Chamäleon. Das überlasse ich fürs erste den erfahreren Terrarianern hier.
    Wenn ich mich hier durchs Forum lese muss ich schon feststellen, das man bei dieser Art Tier schon einiges mehr an Erfahrung braucht, als eben mal etwas in Foren oder Büchern darüber gelesen zu haben.


    Habe mich in den letzten Tagen öffters mal hier im Forum umgesehen und muss schon sagen, so ein Python Regius gefällt mir doch auch sehr.
    Werde mir jetzt aber erstmal alle Zeit nehmen, um von Anfang an gut vorbereitet den richtigen Weg zu gehen.


    Wünsche euch eine gute Zeit und vielleicht auf bald im Schlangen Forum.


    Viele Grüße Daniel

    Abend zusammen,
    habe leider keine guten Neuigkeiten... Gerade hat mich die Tierärztin angerufen und mir mitgeteilt, das der kleine die Nacht von Freitag auf Samstag nicht überstanden hat.
    Nach der Obduktion stellte sich heraus, das der kleine einen massiven Pilzbefall in der Lunge hatte. Sie sagte, so etwas hatte sie auch noch nicht gesehen. Pilzbefall ja, aber nicht in der Lunge. Die eingefallenen Augen waren keine Dehydration, sondern wie ich erfahren haben eine Reaktion auf die Schmerzen die der kleine gehabt haben muss. Woher könnte der Pilzbefall gekommen sein?
    Nächste Woche soll ich nochmal bei ihr anrufen, und dann schickt sie mir ein "Atest" mit dem Befund über die Todesursache, mit der ich dann in den Baumarkt gehen werde und denen mal meine Meinung sagen werde!


    Zum Thema Terraristik und Chamäleons, ja, dieses Thema und diese Tiere faszinieren mich sehr, aber ich werde mir nicht mehr unüberlegt und unvorbereitet solch ein empfindliches Tier anschaffen. Es sind so wünderschöne und interessante Tiere, die ein Leben das ihnen würdig ist verdient haben!
    Werde mir jetzt in Ruhe und mit viel Zeit überlegen, ob ich die Anforderungen für eine erfolgreich Chamäleon Haltung überhaupt erfüllen kann, und dann erst werde ich mich nach dem geeigneten Tier umschaun.


    Es tut weh ein Tier so lieden zu sehen und nichts dagegen machen zu können, also nochmal die bitte an alle, die mit der überlegung spielen, sich ein Chamäleon an zu schaffen... Informiert euch richtig und lieber mehr als zu wenig, bevor ihr in so eine Falle tappt wie ich!



    Viele Grüße Daniel

    Abend zusammen,


    komme gerade vom Tierarzt, leider ohne den kleinen... sein Zustand hat sich wirklich sehr drastisch verschlechtert. Als ich nach der Arbeit nach Hause gekommen bin, lag er auf dem Boden und hatte Erde im Mund.
    Hab ihn dann schnell in die Kiste gesetzt und bin los.
    Leider konnte Frau Dr. Ursula Häfner keinen richtigen Befund feststellen.
    Sie hat ihn als erstes abgetastet aber es schienen alle Organge in Ordnung zu sein bzw. nicht´s geschwollen.
    Darauf folgte dann ein Abstrich in der Kloake wobei sie leider nur Sperma und kein Urin oder Kot gefunden hat. Daher hier auch kein Ergebniss.
    Zuletzt hat sie ihm dann noch Blut abgenommen und weitere Tests gemacht.
    Weiss nicht mehr genau wie die werte hießen aber der eine war bei 3,3 und in Ordnung, der andere (ich meine GTO Wert hat sie das genannt) war >300 und deutlich erhöht. Sie meinte es könnte auf einen Infekt oder eine Entzündung hinweisen.
    Zu letzt hat sie ihm noch 2 Spritzen gegeben, eine mit Antibiotika und eine zum aufpeppeln.
    Der kleine ist jetzt bei ihr Stationär aufgenommen und die wird sich bei mir melden sobald es was neues gibt. Viel Hoffnung soll ich mir allerdings nicht machen, da es wirklich nicht gut um ihn steht.
    Außerdem meinte sie, dass der kleine mit Sicherheit schon in dem Laden erkrankt ist, da man auch mit der misserabelsten Haltung dem Tier nicht so schnell so einen Schaden zufügen kann.
    Wenn der kleine es wirklich nicht überstehen sollte, wird sie ihn aufmachen und nach der Grund suchen.
    In solchen Läden scheint es wirklich nur ums Geld zu gehen... echt zum K...


    Falls noch andere Mitleser hier im Forum mit dem Gedanken spielen sich eben ein Chamäleon in einem Baumarkt/Zoohandlung zu kaufen, lasst es bitte sein!


    Bin gerade etwas fertig mit den Nerven... Geht einem schon richtig ans Herz, ein Tier so leiden zu sehen.


    Viele Grüße Daniel

    Hallo zusammen,


    habe eben mit der Tierarztpraxis telefoniert. Da diese Terminlich zur zeit recht voll ist kann ich erst morgen in der offenen Srechstunde vorbeischaun.
    Dem kleinen geht es soweit unverändert, wobei ich meine seine Augen sind wieder etwas glubischiger geworden.
    Werde euch morgen nach dem Arztbesuch wieder berichten.


    edit:
    Wie oder in was bringe ich den kleinen am besten dort hin bzw. was mach ich gegen die kalten Temperaturen?


    viele grüße Daniel

    Abend zusammen


    Vielen dank für eure Antworten und danke für den Tip mit dem sprühen, werde ich auf jeden Fall versuchen.
    Werde aber auch eurem Rat folgen und morgen beim Tierarzt anrufen, um einen möglichst Zeitnahen Termin zu vereinbaren.
    In meinem Fall wäre das Frau Dr. Ursula Häfner. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit ihr gemacht bzw. kann mir jemand sagen wie die Sprechstunden bei ihr sind?


    War heute auch noch kurz im Baumarkt um mich in Sachen Terrariumbau um zu sehen. Leider konnte ich kein Gitternetz/Gaze finden.
    Tut es zur not auch ein Fliegennetz? Zumindest für jetzt um auf die schnelle das Exo Terra etwas auf zu bessern. Sonst müsste ich es per Internet bestellen, was auch wieder ein paar Tage dauern würde.


    Und nochmal kurz zum Futter, mit Terrflys meinst du die normalen "Stubenfliegen" oder die kleinen "Obstmücken"?


    Viele Grüße Daniel




    Hallo zusammen,
    Bin gerade erst von der Arbeit gekommen.
    Kurz mal um euch auf dem laufenden zu halten:
    Der erste Blick ins Terrarium, und alles noch beim alten. Auf die eingefallenen Augen bzw. Dehydration bin ich durch Bildvergleiche und lesen gekommen.
    Die Augen sind eher in der Augenhöhle anstatt typisch glubschig hervor zu stehen. Komisch war auch das es heute Abend mit offenem Maul im Terrarium hockte. Aktuell faucht es gerade die grille an, die an dem Gitterdeckel sitzt an. Ich glaube die machen ihm irgendwie Angst.
    Auf der Grillenpackung steht Medium, denke die größe sollte passen?


    Hab euch noch zwei Bilder angehängt.


    Gerade sehe ich noch, dass er am Kopf weise Schuppen bekommen hat. Will ihm jetzt aber nicht schon wieder mit der Kamera vor dem Gesicht rumfummeln, wenn er eh schon unter Spannung steht. Könnte das dann die Häutung sein? Hoffe er zeigt sich später nochmal, so das ich ihn durch die scheibe knipsen kann.


    Viele Grüße Daniel

    Hallo,
    Bevor ich zur Sache komme, möchte ich mich schnell vorstellen.
    Ich heisse Daniel, bin 28 Jahre jung und komme aus dem schönen Stuttgart.


    Am Samstag war ich in einem großen Garten/-Baumarkt und bin dort in der Zooabteilung vor dem Terrarium mit einem Chamäleon hängen geblieben.
    Ein Jemen Chamäleon Männchen, die Verkäuferin schätzte es auf ca. 10 Monate. Ich war hin und weg von dem Tierchen und konnte natürlich nicht wiederstehen es zu kaufen. Ich habe mir also das komplette Paket (Terarium, Lampe, Bodengrung usw...) andrehen lassen.
    Wie sich nach dem durchstöbern verschiedenen Foren und Internetseiten herausgestellt hat, der totale Fehlkauf bzw. Fehlberatung des netten Herrn.


    Kurz zu dem Terrarium:
    Terrarium:Exo Terra 60/45/60
    Beleuchtung: Ultra Sun 80w UVB Lampe
    Bepflanzung: 2x ficus benjamini
    Bodengrund ca. 10 cm Terrarienhumus
    -Ein paar Äste und Korkrinde zum klettern
    Nachträglich hab ich noch eine selbstgebastelte Tropftränke aus einer Heimchenschale mit einem Nadelloch auf das Gitter oben gestellt.


    Temperaturen:
    Höchster Punkt unter der Lampe ca 30grad
    Mitte: ca 23-25grad
    Unten: habe ich kein Messgerät, schätze aber ca. 20grad


    Zum Tier:
    Jemen Chamäleon Männchen
    ca. 10 Monate alt
    Länge ist von Kopfspitze bis Schwanzanfang ca 12cm


    Leider hab ich durch das nachlesen und nachforschen festgestellt, das mein Chamäleon eingefallen Augen hat, was ja auf eine dehydration hinweist?
    Sonst sieht es fit und gesund aus.
    Getrunken hat es direkt nach dem Einzug ins frisch besprühte Terrarium. Also Wassertropfen von den Blättern aufgenommen.
    Am Morgen darauf hoffte ich das es nach dem besprühen wieder ein paar Tropfen aufnimmt und sich so alles zum guten wendet, dem war aber leider nicht so.
    Heute Hab ich nach der Arbeit noch kleine Grillen mitgebracht und auch gleich zwei eingepulvert (mit Herpetal Complete T, empfohlen von dem netten
    Herrn) und ins Terraruim gegeben.
    Leider war er eher erschrocken als glücklich über die Grillen, beobachtet hat er sie, aber wenn sie ihm zu nahe kamen hat er sich eher schreckhaft "ausgeplustert/geatmet" als sie zu futtern.


    Durch das nachlesen weiss ich jetzt, dass das Tier dort in der Zooabteilung und auch jetzt bei mir komplett falsch gehalten wurde und wird.
    Können die eingefallenen Augen von der Haltung kommen? Die Lampen in seinem Terrarium im Laden waren im Terrarium drin und der Abstand zum Ast darunter keine 10cm. Muss also sehr heiss gewesen sein.


    Soll ich zum Tierarzt mit dem kleinen oder bekomme ich das in den griff mit genügend und richtiger Wasserversorgung?
    Wie sieht es aus mit dem Futter, soll ich anderes anbieten z.B. Fliegen oder sonstiges? Vielleicht eine Scheibe Gurke oder Salat?
    Muss er sich vielleicht erst eingewöhnen bevor er das Futter annimmt?


    Damit es dem kleinen so schnell wie möglich wieder gut geht hab ich mich enschlossen ihm schnellstmöglich ein größeres Terrarium zu basteln mit der richtigen Technik drin.
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
    Geplant ist ein Terrarium aus OSB Platten Höhe 160cm Breite und Tiefe 80cm
    Lampen und eine Regenanlage habe ich schon bestellt (Bright sun Jungle 70w mit Vorschaltgerät (habe ich viel gutes gelesen)), Eine Spot-Lampe und eine t5 röhre
    Reichlich Pflanzen und Klettermöglichkeiten, Höherer Bodengrung und außreichende Lüftungsflächen


    Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
    Am wichtigsten wäre es mir zu wissen, ob ich schnell handeln muss und zum Tierarzt oder sich das mit anderem Futter ewtwas eingewöhnung und richtiger Wasserversorgung wieder normalisiert.


    Vielen dank und viele Grüße
    Daniel