Paludarium, Baudokumentation

  • Hi Christoph,


    bei Deinem Plan solltest Du aber unbedingt darauf achten, dass es der Pumpe nicht schadet, trocken zu laufen - das gilt bei weitem nict für alle Pumpen. Auch bei Andreas nicht...


    Hast Du schonmal über einen Schwimm-/ Pegelstandsschalter nachgedacht, der Deine Pumpe bei einem bestimmten Pegelstand an und bei erreichen des niedrigeren Wasserstandes wieder abschaltet? Soetwas habe ich ja in meinem Bachbecken für einen ähnlichen Zweck verbaut (halt nur andersherum: bei zu hohem Pegelstand, weil z.B. mein Überlauf verstopft ist, wird die Pumpe für den Wasserfall abgestellt, damit kein neues Wasser nachläuft)
    - für meine Variante müsstest Du zwar ein Loch in's Becken bohren, aber es gibt ja auch solche, die einfach reingelegt werden (sind halt etwas weniger unauffällig) und dann gibt es noch Wassersensoren , aber die halte ich in Deinem Fall nicht für angebracht (in 'nem Feuchtterrarium kann ja auch so mal Wasser in den kritischen Bereich tropfen)......


    Vielleicht eine Überlegung wert?


    Ich freue mich mit Dir auf Deine Bewohner und wünsche Dir nun ersteinmal eine OP ohne Komplikationen und eine schnelle problemlose Heilung!


    LG
    Claudia

  • Hallo Claudia, danke dir.


    @all


    Zum Thema:



    um den Wasserstand im Aquarienteil zu kontrollieren, muss ich täglich zwischen 2-5 Liter Wasser
    ablassen. Dies ist dadurch bedingt, dass ich das Xaxim noch immer stark
    bewässere und insgesamt 2x täglich ca. 3-5L von Hand beregne.
    Die Pflanzen freuen sich und danken es mit wunderbarem Wuchs.
    Einen "offenen Überlauf" kann ich bestimmt noch nachrüsten, jedoch ist dies sehr aufwändig.
    Es gibt zwar bereits die Glasbohrung (hierüber lasse ich ja auch das Wasser dann zur Zeit von
    Hand per Ventil ab, aber meine Landkonstruktion macht die Angelegenheit mit einem fixen Überlauf sehr kompliziert.



    Nun ist meine Idee folgende:


    eine selbstansaugende Pumpe (Beregnungsanlagenpumpe? Vakuumpumpe? Dosierpumpe?...)
    Der Schlauch der Saugseite würde senkrecht von oben kommend bis an die gewünschte Wasserstandsgrenze gelegt und fixiert.
    Einmal am Tag geht dann diese Pumpe für einen vordefinierten Zeitraum (ca. 5-10 Min, je
    nach Pumpenleistung) an und saugt den Wasserüberstand ab, in einen Behälter im Technikschrank.



    Meine Probleme bzw. Fragen:


    - die senkrechte Höhe
    wären ca. 100-120cm. Förderhöhe (Saugseite)
    *schaffen solche Pumpen das



    - welcher Schlauchdurchmesser wäre hier wohl eher geeignet?
    *zu großer Durchmesser und das Wasser fällt im Schlauch wieder zurück?
    *bis 10mm Durchmesser wären bauseitig möglich


    - ist ein eventuelles Trockenlaufen der Pumpe dann schädlich
    *wenn die Pumpe den Wasserstand erreicht hat und nach Zeitschaltuhr noch ca. 5 Min zu
    fördern sind, dann läuft diese Pumpe ja für ca. 5 Min ohne Wasserkühlung


    - Eheim oder auch andere "normale" Aquaristik Zubehör Hersteller haben da nichts,
    alles schon abgegrast. Es gibt zwar selbstansaugende Pumpen, jedoch müssen diese
    Pumpen im Wasser liegen


    - diese Schlauchdosierpumpen schaffen das zwar technisch (auch
    Trockenlauf ist hier kein Problem), jedoch fördern diese "Pumpen" wirklich nur
    kleine Wassermengen. Der Förderschlauch in der Pumpe ist ebenfalls ein
    Verschleißteil und ich denke, diese Pumpe wäre nicht wirklich dafür ausgelegt,
    jedoch technisch im Stande


    - mein Favorit wäre also eine der Pumpen aus dem Beregnungssektor.
    Jedoch weiß ich nicht, wie es hier mit Trockenlaufeigenschaften aussieht


    - eine Pegelschaltung wäre auch möglich, jedoch sind diese Konstrukte entweder sehr klobig,
    oder aber die Schaltungen sind nicht passend.
    Wir reden in meinem Fall von ca. 2-5cm Wasserstand.
    So wäre es natürlich sehr simpel über ein Magnetventil möglich.
    Ich könnte den aktuellen Wasserablass nutzen. Jedoch habe ich so quasi gar
    keine Sicherheit. Sollte das Magnetventil dann doch mal versagen oder nicht
    schließen, dann läuft es durch bis das Aquarium leer ist. Daher wäre mir
    auch diese Pumpenvariante lieber.


    Das ich mit dieser Art der Wasserstandsregulierung kaum (oder keine) Ausfallsicherheit habe,
    ist erst mal nebensächlich.
    Es ist immer jemand im Haus und es wird schließlich täglich nach
    der Anlage geschaut, dafür steht sie ja im Wohnzimmer :] .
    Es gibt auch eine Reserve von ca. 3 Tagen Beregnung. Aber dann wird's Zeit Wasser abzulassen.
    Diese ganze Prozedur hat natürlich ihre Vor- und Nachteile. Das ist mir wohl
    bewusst, aber wenn ich mir mit Technik diesen täglichen Wasserwechsel abnehmen
    lassen kann, wäre das einfacher. Die Wasserwerte im Aquarium sind trotz
    ordentlichem Besatz und ansprechender Fütterung wirklich hervorragend und
    stabil. Meine größte Sorge waren Schwankungen der Werte durch diesen täglichen
    Wasserüberfluss. Nun ja, was sagt ihr dazu?



    Zwei kleine Skizzen dazu


    Wasserstand normal (optimal)



    Wasserstand zu
    hoch (Pumpe saugt ab)



    Gruß


    Christoph

  • Super Baubericht ,dank diesen Berichts werde ich mir auch ein solches Paludarium zu legen.wenn ich noch Fragen haben sollte werde ich mich an dich wenden.
    War bin lange Zeit Aquariner gewesen Diskuszucht hat auchbein Terrarium mit Einsiedleragamen.aber seit langer Zeit ist es mein Wunsch ein Paludarium mit Pfeilgiftfrösche,Anolis und Fischen zu haben und meine Frau will Pflanzen .

  • Hallo Zusammen,
    japp, lang ists her. Zu meinem Geburtstag hat mir meine Frau die ersten beiden Landbewohner geschenkt. Zwei Dendrobates tinctorius (Graubeiner). Einfach geil. Wir sind zusammen zum Züchter gefahren (Bekannter von mir) und ich durfte mir dann was aussuchen.



    Die Frösche hüpfen jetzt erst seit ein paar Tagen durchs Becken und haben auch direkt noch am ersten Tag den Freischwimmer bestanden. Danach sind mir zumindest keine weiteren Schwimmversuche mehr bekannt. Das Terrarium wurde mehrfach gründlich abgelaufen. Jeder Ast, jede Kuhle, jede Pflanze, alles wurde erkundet. Dann haben sie sich einen Felsanbau ausgesucht (dort wo auch die große pinke Bromelie Steht, hinten rechts) und verbleiben lange Zeit dort.


    Außer Pflanzenpflege ist nicht viel passiert. Die Pflanzen wachsen und die Begrünung des Xaxim schreitet vorran. Jedoch ist am Xaxim noch keine großflächige Bemoosung sondern eher viele kleine Pflanzen. Teilweise nur einzelne grüne Blätter, ca. 1cm., teilweise noch unter 2mm. Also wächst das alles sehr langsam. Alle weiteren Pflanzen wachsen prächtig. Beide Orchideen haben geblüht. Eine Bromelie fängt gerade an zu blühen. Viele Kleinstlebewesen wuseln im Terrarium umher. Würmer (konnte ich noch nicht näher bestimmen, folgt aber bald, ich tippe auf Nematoden/Xaximwürmer), kleinere bis 4cm lange "Regenwürmer?". kleinere bis 2cm lange Würmer. Jede Menge weißer Asseln und Springschwänze. Mücken, Fruchtfliegen, Schnaken,...


    Im Aquarienbereich hat sich leider auch das Cyanobakterium eingefunden. Ob es durch das CPO-Becken eingeschleppt wurde, kann ich nicht sagen. Ich habe für jedes Becken eigene Werkzeuge, etc... Keine Vermischung, aber naja. Es hält sich noch stark in Grenzen und lässt sich leicht wegsaugen.


    Aus diesem Grund werde ich auch keine Beregnung mit Aquarienwasser durchführen. Die Pflanzen gieße ich einmal die Woche direkt an die Wurzeln mit Aqarienwasser-Osmose-Regen-Gemisch. Scheinen die Pflanzen zu genießen. Die Beregnung erfolgt mit Osmose-Regenwasser-Gemisch.
    Mein Ziel für dieses Jahr:


    Computersteuerung für Licht, Beregnung, Aqauarium etc...


    Teilweise Beginn der Außenverkleidung und Lichtkasten
    Der Rest folgt erst im nächsten Jahr.
    Hier ein paar neue Bilder von heute


    Die Frösche / Dendrobates tinctorius "Graubeiner" / Powder Blue







    Verschiedener Aufwuchs auf den Kunstfelsen





    Gesamtübersichten





    Das was erst Mal.


    Freebiker73 , es freut mich, dass dir mein Baubericht gefällt und ich dich hierdurch inspirieren konnte. Halt uns doch auch auf dem Laufenden.


    Mit bestem Gruß


    Christoph

  • Hallo Zusammen,


    gestern habe ich vom Froschhalter die restlichen drei Frösche abgeholt.
    Es war mal eine 5er Gruppe, die dann aufgeteilt wurde. 1xM und 1xW; 2xM und 1xW
    Jetzt sind sie wieder bei mir vereint. Gestern haben die "alten" dann die "neuen drei" erst mal ordentlich beobachtet. Dann hat sich einer der "Männer" mit dem "alten Mann" angelegt. Die haben da nen richtigen Ringkampf hingelgt. Hat bestimm 10-15 Minuten gedauert. Immer wieder im Wechsel. Dann irgendwann war Ruhe und die sind getrennte Wege geganen. Heute Morgen war auch immer alles Ok. So gegen 11 Uhr haben die sich wieder getroffen und es gab wieder eine Rangelei. Ca. 5 Minuten, dann wieder getrennte Wege. Beim Füttern kommen alle 5 ohne Streit und gehen anschließend wieder getrennte Wege. Nach Rücksprache mit meinem "Froschbekannten" ist das Verhalten normal. Beobachten, aber noch nicht eingreifen. Revierbildung. Heute habe ich in einer Bromelienachsel ein Gelege von ca. 5-6 Gallerten gefunden. Ich entnehme aber nichts, sondern lasse alles wie es ist. Mal schauen und abwarten.


    Das ganze ist so spannend. Einer der neuen Gruppe hat gestern auch seinen Freischwimmer bestanden. Ratz fatz war der wieder aus dem Wasser draußen. Das klappt wohl wirklich gut.
    Heute Nachmittag muß ich leider für ne Stunde weg :-D , aber das ist so spannend und toll den Fröschen beim Wandern und Hüpfen zu zusehen. Echt klasse wenn die so zu zweit oder zu dritt durchs Paludarium wandern. Auch meine Frau ist jetzt völlig infiziert. Sie hat sich mit mir ein paar Videos zu Anolis angeschaut und kanns gar nicht abwarten. Wir warten aber damit noch bis ca. Februar oder März. Bis dahin sollten sich dir Frösche eingelebt haben.


    Was sagt ihr dazu? Kann ich so mit dem Zeitplan fortfahren?


    Gruß


    Christoph

  • Hallo Horst,


    alle 5 sind D. tinctorius (Graubeiner), und waren mal eine 5er Gruppe beim ehem. Halter. Dann zwischenzeitlich getrennt und nun bei mir wiedervereint.
    Ich stehe ja noch ganz am Anfang meiner Terraristik-Laufbahn, und von daher bin ich auf Hilfe und Infos von erfahrenen Haltern angewiesen. Kannst du mir eine Begründung zu deiner Aussage geben? Da ich mich im Bereich Frösche und Anolis (außer Lektüre, Infos aus Internet, Gespräche mit Haltern) überhaupt nicht auskenne, habe ich mich auf die Aussagen, des doch sehr erfolgreichen und erfahrenen Froschhalters verlassen. Ich bat ja um Feedback. Jetzt fehlt nur noch die Begründung, damit ich das auch nachvollziehen kann. Deinem Profil entnehme ich die Frosch- und Anolishaltung. Jetzt bin ich um so mehr gespannt. Von dir kann ich ja noch ne Menge lernen.


    Gruß


    Christoph

  • Hallo Christoph
    Mit dem Bau wird es erst nächstes Jahr los gehen.Da wir unser Wohnzimmer neu gestalten (tapezieren,Fußboden Fliesen verlegen usw)wollen ist der Plan ein Paludarium mit zu integrieren vorhanden.bis dahin wie du Lektüre youtub usw durch Forsten :D .Ich werde den Schrank in der gleichen Art und Weise bauen denn die Form stand schon fest, nur werde ich den Innenschrank mit flüssiger Teichfolie überziehen statt mit Glas ,es käme nur im Frontbereich zum Einsatz (Scheibe für Wasserteil und die 2 Schiebetüren) und der Aufbau wie bei dir Styropor usw.Was hälst du von flüssiger Teichfolie bzw alle anderen.
    Bei Besatz bin ich und meine Frau uns einig zum einem Anolis roquet roquel (Martinique-Anolis) und 2-3 Arten PFG nur beim Fischbesatz sind wir uns nicht einig mir schweben schlammspringer im Kopf herum und vielleicht Zwergbuntbarsche.


    Viele Grüße Enrico

  • Hallo Christoph,


    ich hatte selber vor Jahren eine junge 5er Gruppe D. tinctorius (die etwas kleinere sogenannte Nominatform). Nachdem sich die Pärchen herauskristallisierten fing der Ärger untereinander an. Nicht heftig,aber ein Pärchen dominierte den Rest, sodass ich auf dieses Pärchen reduzierte. Die Terrarienmasse waren allerdings nur 80*50*70....


    Gruß
    Horst
    P.S.: Mit vergesellschafteten Anolis roquet summus gabs allerdings keine Probleme..

  • Hallo Horst,
    super, dass du dich zurück meldest. Ich werde das Verhalten der Frösche weiter beobachten und bewerten. Eine Trennung der Gruppe wäre natürlich möglich. Gestern haben sich die beiden Rivalen mehrmals beim umherwandern getroffen. Es kam zu keinem weiteren aggresiven Verhalten. Es haben sich aber wieder die alten Gruppen ergeben, die auch beim ehem. Halter waren.
    Mit den Anolis warte ich noch ab.
    Gruß
    Christoph

  • allo Zusammen und frohes neues Jahr


    heute habe ich ein paar Videos online gestellt. Links folgen unten.


    Die Frösche haben sich wohl gut eingelebt. Jeder hat seinen Schlafplatz gefunden. Nahrung wird gerne aufgenommen. Streit gibt es bisher nicht mehr (sofern ich das mitbekomme)
    Ich habe auch wieder neuen Froschlaich gefunden. Der Ablageplatz wird regelmäßig durch Frosch Nr. 3 :-D kontrolliert und besucht.


    Auf dem Höhlendach habe ich ein bisschen umgebaut. Durch den großen Korkast konnte ich immer nur schlecht sehen, was dahinter passiert. So habe ich den gesamten Bereich auf dem Höhlendach hinter dem Korkast mit Blähton aufgefüllt und mit Xaximstreu belegt. Darauf Laub. Die Frösche nutzen diese neue Ebene eine lange Zeit am Tag. Natürlich wandern sie durchs gesamte Paludarium, aber diese Ebene auf dem Höhlendach wird gerne genutzt. Durch diese Erhöhung kann ich nun auch alles besser einsehen und kontrollieren.


    Froschvideo in HD ca. 4 Minuten mit Zeitlupe beim Fressen
    http://youtu.be/RfdMlgJOiis



    Paludarium komplett ca. 15cm
    5 Minuten Froschwanderung am Stück, Pandaschmerlen zeigen sich auch mal für die Linse
    http://youtu.be/jADEdXPrcN4





    Gruß


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    war unverzeihlich lange nicht mehr hier - wurde aber aus irgendenem Grund auch nicht mehr über neue Antworten in Deinem Thema informiert ;( und dachte daher, Du hättest hier auch Pause gemacht... :2845:


    Dabei hat sich hier einiges getan!
    Die Frösche sind schon echte Schönheiten - aber auch ganz schöne Brocken wenn ich die so mit meinen kleinen vergleiche... B:D Ich drück' die Daumen, dass es auch auf Dauer gut geht mit der Gruppe.


    Hast Du denn eigentlich inzwischen eine Lösung für Dein "Pumpenproblem" gefunden?
    Und wie steht's um die lästigen Cyanos? Losgeworden? (Dunkelkur ist ja bei Dir eher schwer umzusetzen)


    Ich bin natürlich meinen wilden Djungel hier gewöhnt und finde daher Dein Becken immer wieder auffällig "aufgeräumt" :) Wirklich eine ganz andere Art Palu als mein grünes Durcheinander :)


    Weiter so - ich bin schwer beeindruckt. ::|:


    LG
    Claudia