Paludarium, Baudokumentation

  • Hallo Zusammen,


    die letzten Tage habe ich richtig was geschafft. Leider noch nicht so viel wie ich mir eingeplant hatte, aber immerhin.


    - Gaze-Himmel ist fertiggestellt und montiert.
    Ich habe einen AluRahmen erstellt. Darauf dann die Fliegengaze und mit FlachAlu eingeklemmt. Dieses dann mit Nieten befestigt. Der Rahmen lässt sich im Ganzen vom Terrarium abnehmen. Als Dichtung nutze ich TesaMoll felixibel. Dieses ist sehr weich und überbrückt auch Differenzen bis zu 7mm. Naja ich hatte das ganze ja gut vorbereitet und einen Aluwinkel als Auflage hierfür bereits im Terrarium eingeklebt. Diese hatte ich so gut ausnivelliert, das eigentlich keine Dichtung notwendig gewesen wäre, aber doppelt hält besser.


    - Außenfilter
    Schläuche wurden passend mit ca. 50cm Überlänge zurechtgeschnitten und installiert. Der Filter kommt auf einen kleinen rollbaren Unterstand im Unterschrank. So kann ich zwecks Reinigung den ganzen Filter leicht aus dem Unterschrank herausrollen. Rollwagen muss noch gebaut werden. Folgt wesentlich später mal.
    Filter läuft bereits. Hier steh ich noch etwas auf dem Schlauch. Der Filter ist ein Eheim Professional 3 350t. Beim Befüllen des Filter mit Wasser ist das nicht so leicht wie von Eheim versprochen. Eventuell mache ich dort auch was falsch. Nun ja, jetzt ist der Filter voll und die Pumpe fördert. Ich habe den maximalen Schlauchquerschnitt genutzt um so gut wie keine Verluste bei der Umwälzung zu riskieren. Der kleinste Querschnitt ist 16mm bei dem Übergang zu den Schlauchanschlussfittingen. Der Rücklauf in das Aquarium teilt sich direkt im Aquarium auf zwei Zuläufe auf. Da habe ich festgestellt, dass dort nur "wenig" rauskommt. Es kommt zu mindest Drucklos da raus. Sobald ich die Ausläufe mit den Fingern vom Querschnitt her verringere kommt dann natürlich das Wasser mit ordentlich Druck raus. Ich kenne die Filterung nur von Teichen und dort gibt es für Beides Pro und Contra.
    Drucklos fördert in der Regel mehr Wasser. Mit Druck gibt es eine bessere Strömung aber meist etwas weniger Wasser. Soll ich eher auf Druck bauen oder einfach dieses seichte Einströmen lassen?


    - Bachlauf
    Pumpe ist installiert und mit Schlauch zum Bachlauf geführt. Damit ich bei Einlauf in den Bach flexibel bleibe, habe ich die PVC-fittinge nicht mit Rohr verklebt sondern statt Rohr PVC Schlauch genommen. Klappt super. Da die Pumpe bei ca. 600l/h nicht die stärkste ist und auch keinen großen Druck ausübt halten die Fittinge ohn Einkleben am Schlauch. Der Schlauch passte mit kräftigen Druck direkt in die Fittinge. Zur Sichheit habe ich die Fittinge an einer Stelle angebohrt und die Schläuche mit einer VA-Schraube gegen ungewolltes Lösen befestigt. Die Fittinge lassen sich so jederzeit frei bewegen und nachstellen.
    Als Pumpe dient hier eine Eheim compact 600. Mit der Fördermenge bin ich zu frieden. Mit dem Gefälle des Bachlauf bin ich voll zufrieden. Etwas weniger steil wäre zwar auch nicht schlecht, aber passt schon. Im Bachlauf habe ich kleinere Becken (etwa 5x5cm) geschaffen. Das Geräusch des Wasserlauf ist völlig OK. Die Einfall in das Aquarium muss ich noch mit Steinen und Wurzeln etwas entschärfen. Das Plätschert da ganz ordentlich. Zur Zeit habe ich dort einfach mal ein häßliches Schaumstoff eingelegt. Deko und Steine folgen erst noch.


    -Aquarium füllen
    tja, habs ja lange rausgezögert. Aber irgendwann musste es ja passieren. Also zum Nachmittag ein zwei Bierchen beim Grillen und dann ganz spontan alles vorbereitet und einfach gemacht. Einen Plan hatte ich mir ja bereits zurecht gestrickt.
    10L Wasserbehälter mit Skala (natürlich vorher von mir mit einem 1L Meßbecher ausgelitert). Dann die Skala am 10L Behälter korrigiert. Abweichung von 0,5L. Bin sonst nicht so pingelig, aber nun ja, das geht doch mal gar nicht. Nach gut einer Stunde , war ich damit dann auch fertig. Zettel und Stift, Zollstock, Wasserschlauch alles lag parat.
    Erst mal den Aquarienkies (feiner Schwarzer und Granitmischung) ins Becken eingebracht.
    Dann einen großen Teller drauf gestellt. Wasserbehälter gefüllt und über den Teller langsam einströmen lassen. Wie man das halt so macht. Stift geschnappt und die ersten 10L abgehakt. Wasserstand ab Glasboden gemessen und notiert. Das ganze ging dann 11 Mal so weiter. Dann hatte ich meine Wunschhöhe erreicht. Jetzt noch das Maximum austarieren und notieren, damit ich auch diesen Pegelstand kenne. Mit der Zollstockmethode kann ich nun auch mal auf die Schnelle den Wasserstand ablesen bzw. korriegeren. Eventuell bringe ich mir mal eine Skala an.
    Beim gesamten Vorgang ( hat ca. ne Stunde gedauert), habe ich immer ein Knarzen vom Holz erwartet, oder ein lautes Knacken der Fliesen, des Estrich des Glas oder was auch immer, aber nichts, gar nichts. Nächste Flasche
    Direkt mal alles gereinigt und das Wasser über den vorgesehen Ablassschlauch abgelassen. Dann direkt frisches Wasser mit dem Gartenschlauch wieder rein.
    Man war ich froh. Pumpe für Bachlauf das erste Mal angeschmissen und Filter ans laufen gebracht. Alles dicht, bisher. Keine Lecks oder sonst was. Sollte ich wirklich so gut geklebt haben? Ich hoffe es. Hab da aber wirklich penibelst gearbeitet. Nicht schön, aber sauber und gewissenhaft.


    -Glasscheiben Türen
    passen perfekt. Die hintere lässt sich etwas schwergängier als die vordere schieben. Aber alles lübbt. Kann man da nen Tropfen Olivenöl oder so ins Eprofil einbrigen?


    -Xaxim befeuchten
    Das erste Mal Xaxim befeuchten. Ab in Baumarkt und ne Gloria Zerstäuber geholt. Xaxim richtig nass gemacht. Zack, waren die ersten drei Liter drauf.
    Jeden Morgen befeuchte ich so das Xaxim und lasse die Beleuchtung den ganzen Tag durch an. Gestern habe ich auch zum ersten Mal leichten weißen Schimmel an zwei Stellen im Xaxim gesehen. Habe ich einfach direkt wieder mit ordentlich Wasser weggewaschen. Luftfeuchtigkeit kann ich noch nicht messen, aber sind bestimmt kurz vor 100%.
    Soll ich die Türen vom Terrarium in dieser ersten Phase geschlossen halten oder offen?


    Das wars auch erst Mal. Wenn alles klappt fahre ich morgen die BrightSun und weitere Beleuchtung abholen. Muss mir mal heute einen Kopf machen was ich für die Aquarienbeleuchtung nutze und wie ich diese befestigen kann. Die LED-von GHL wird ja schon heiß, aber man kann die noch so gerade anfassen. Bei längerem Kontakt würde man sich aber wohl die Finger verbrennen. Müssen alle Lampen außerhalb vom Terrarium montiert werden? Die BrightSun auch einfach oben über die Gaze?
    Wenn die Beleuchtung läuft, folgt erst mal eine simple Kontrolle der Parameter. Dann später die Steuerung des ganzen über eine Computeranlage.
    Wenn das ganze einläuft möchte ich mit den Außenverkleidungen beginnen.


    Ein paar neue Bilder habe ich auch für euch:


    Gazehimmel



    Belüftung und Aquarium


    Belüftung Detail


    Filtermatte (wird noch gegen schwarz ausgetauscht)


    Gesamtübersichten






    Sollten die Links zu den Bilder nicht klappen, gebt mir kurz Bescheid. Irgendwas hat da wohl beim Linkerstellen nicht ganz hingehauen. Ich hoffe es funktioniert.


    Schöne Zeit euch noch


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ganz großes Kino!!!


    Wirklich toll Dein Becken und super durchdacht!


    Ich werd' mal versuchen, meine Einschätzung zu Deinen Fragen beizusteuern:


    Zitat

    Drucklos fördert in der Regel mehr Wasser. Mit Druck gibt es eine
    bessere Strömung aber meist etwas weniger Wasser. Soll ich eher auf
    Druck bauen oder einfach dieses seichte Einströmen lassen?

    Vielleicht hab' ich's ja vergessen: was für Besatz hast Du denn im Wasserteil geplant? Wenn's eher Schaumnestbauende Labyrinther sein sollen, würde ich so wenig Strömung wie möglich machen, für alle anderen ist's doch egal. Wenn Deine Wahl auf extrem Strömungsliebende Bewohner fallen sollte, könntest Du eher noch ein Strömungspumpe zusätzlich einbauen


    Die STrömungsgeschwindigkeit insgesamt steigt natürlich mit der Wasserumwälzung (Fördermenge) - bei mehr Druck hast Du nur am Auslass eine punktuell stärkere Strömung. Die ist aber in AQ's ohne echte Strömungspumpe sehr schwach wenn man mit natürlichen Gewässern vergleicht.


    Für die Filterung an sich dürfte die Frage ja wurscht sein...


    Zitat

    ...Wasserstand ab Glasboden gemessen und notiert. Das ganze ging dann 11 Mal so weiter.
    Dann hatte ich meine Wunschhöhe erreicht. Jetzt noch das Maximum austarieren und notieren, damit ich auch diesen Pegelstand kenne. Mit
    der Zollstockmethode kann ich nun auch mal auf die Schnelle den Wasserstand ablesen bzw. korriegeren. Eventuell bringe ich mir mal eine
    Skala an.

    Du willst Doch aber sicher noch ein wenig "hardscape" in's Becken bringen? Das nimmt ja auch (unregelmäßig) Volumen ein - wenn Du wirklich 'ne Skala anbringen willst und es so genau nimmst, dann solltest Du da vielleicht noch bis nach dem Einrichten warten (hab' ich übrigens auch gemacht - zumindest an den oberen 20cm im unteren Becken:D).


    Zitat

    Kann man da nen Tropfen Olivenöl oder so ins Eprofil einbrigen?

    Probieren kannst Du's ja mal - wüsste nichts, was dagegen spricht. Aber ob's was bringt? :huh:


    Zu Deinem Schimmel"problem" kann ich nichts sagen, mit Xaxim hab' ich noch nie gearbeitet, aber ich wär' da etwas vorsichtig mit dem Offenlassen der Türen: die Luftfeuchtigkeit im Zimmer ist sonst nämlich ratzfatz auch auf knapp unter 100%


    Zitat

    Muss mir mal heute einen Kopf machen was ich für die Aquarienbeleuchtung nutze und wie ich diese befestigen kann. Die LED-von GHL wird ja schon heiß, aber man kann die noch so gerade anfassen. Bei längerem Kontakt würde man sich aber wohl die Finger verbrennen. Müssen alle Lampen außerhalb vom Terrarium montiert werden? Die BrightSun auch einfach obenüber die Gaze?

    Was zieht noch mal auf dem Landteil ein (peinlich: ich hab's vergessen :whistling: )?


    Wenn's was kletterndes, springendes ist (Anolis, Gecko, etc.) Bright Sun auf alle Fälle über die Gaze!!! Lampen ohne UVB, die längeren Kontakt ohne sofortiges Verbrennen zulassen (also z.B. Deine LED) könnt' man in meinen AUgen schon innerhalb des Lebensraumes anbringen.


    Für's AQ: da gibt es super Lösungen mit LED zum selber basteln. Es gibt da schon einige, die auch ohne großartige Kühlung ganz gute Ergebnisse erzielen - die könnte man z.B. "in" einem Ast tarnen und über's AQ hängen, wenn die allgemeine Beleuchtung im Becken nicht ausreicht.


    Kommt aber m.M.n. auf Besatz und Pflanzen an, ob Du da überhaupt was zusätzliches brauchst (mal abgesehen jetzt von Deinem "Geschmack").


    Ich bin schon ganz neidisch auf Dein Traumbecken und freu' mich auf mehr!


    :423:


    Claudia

  • Guten Morgen zusammen,
    @Levy


    Danke das tut richtig gut.
    Claudia


    dein Feedback ist echt immer Klasse. Du nimmst dir Zeit und gehst auf alles ein. D A N K E :rolleyes:
    Besatz für den Landteil: Anolis (welche genau stehen noch aus, ich muß ja schauen welche verfügbar sind) evtl. Vergesellschaftung mit kleinen Baumsteigern
    Besatz für das Aquarium: CPO (Zwerkflusskrebse), Garnelen, Minifische, Schnecken


    Thema Strömung: Ich vertraue einfach mal dem Hersteller und der Angabe über 1000L die Stunde. Beim Teich förder ich zur Zeit 45000L die Stunde. Da habe ich wohl einfach einen falschen Maßstab. Bei 115L Wasservolumen sind 1000L wohl schon ne Menge, egal ob nun mit Druck oder nicht.


    Hardscape:


    den nächsten Teilwasserwechsel werde ich nutzen und die "Landschaft" im Wasser gestalten. Hier muss ich noch Steine, Wurzeln, Laub und Pflanzen holen. Folgt vielleicht heute oder irgendwann die nächsten Tage. In wie weit ich unterschiedliche Höhen beim Bodengrund nutze werde ich noch schauen. Habe aber noch 10KG Sand hier.
    Beim Befüllen werde ich nochmals auslitern. Das hat ja auch irgendwie Spaß gemacht :-D
    Xaxim:


    Schimmel am Xaxim in der Einfahrphase ist wohl normal. Laut Internetrecherche und Forenbeiträgen, soll man diesen Schimmel einfach leicht abwaschen und fertig. Das soll sich selber wieder einstellen. Da ich vorerst nur Xaxim an den Wänden habe, weiß ich nicht in wie weit dort "Bodenpolizei" hilfreich ist. Weiße Asseln und Springschwänze? Noch habe ich ja keinen Bodengrund drin. Das folgt erst in den kommenden Tagen.
    Beleuchtung:


    BrightSun wird über der Gaze installiert. Ob die GHL-Led nun drüber bleibt schaue ich mal wenn alle Beleuchtung installiert ist.
    Schönen Gruß


    Christoph

  • Moinsen Christoph,


    mir macht's ungemeinen Spaß, hier Deinem Projekt zu folgen.
    Wenn ich da mit dem bißchen Erfahrung, dass ich durch mein Palu gesammelt habe irgendetwas dazu beitragen kann, dann freut mich das sehr. :)

    Bei 115L Wasservolumen sind 1000L wohl schon ne Menge, egal ob nun mit Druck oder nicht.

    Ich habe' damals ja ganz ähnliche Überlegungen angestellt - hatte auch mein "Bachbecken" zunächst als Strömungsbecken verstanden und schon gezweifelt, ob ich da nicht lieber extrem Strömungsliebende Fische wie Sewellia (sooo süß :love: ) einsetzen sollte.


    Aber wenn man's mal ausrechnet: ich habe schätzungsweise 29l Wasser im Bachbecken (eher etwas weniger: sind ja auch Steine und Äste drin). Die Pumpe sollte momentan auf etwa 360l/Std. stehen (das schwankt immer mal ein wenig).


    Das gesamte Volumen wird also in etwa 12,4 mal in der Stunde durchgeschickt.


    Dabei legt es nicht ganz 0,9 m Wegstrecke zurück.
    Macht also eine durchschnittliche Fließgeschwindigkeit von 11,16 m/h also knappe 19cm/min oder 3mm/sec.


    Wenn man sich das mal bildlich vorstellt und mit natürlichen Fließgewässern vergleicht, ist das wirklich nicht sehr schnell (auf der Eiderbrücke, wo ich aufgewachsen bin musste ich jedenfalls keine 10 min. warten, bis ein STock, den ich an einer Seite ins Wasser warf auf der anderen Seite wieder zu vorschein kam :P)


    Nun könnte man (zurecht!) sagen, dass dies ja nur graue Theorie ist und das noch lange nicht stimmen muss und überhaupt ja garkein einheitliches Fließverhalten in so einem natürlichen Gewässer (und in meinem AQ) stattfindet - aber auch meine "sensorischen" Beobachtungen bei der Fütterung der Killis bestätigen es: nicht sehr schnell - leider - *seufz* ;( .


    Nun mal auf Dein Becken bezogen: nur durch den Filter erreichst Du also ein Umwälzung des Volumens von 8,7 mal/h - wie lang ist Dein Becken denn wohl im Schnitt? Damit kannst Du dann ausrechnen, wie schnell das ganze sich bewegt (Fördermenge und Positionierung der zusätzlichen Pumpe für den Bachlauf müsste man halt irgendwie noch in das Modell einbeziehen)



    Besatz für den Landteil: Anolis (welche genau stehen noch aus, ich muß ja schauen welche verfügbar sind) evtl. Vergesellschaftung mit kleinen Baumsteigern
    Besatz für das Aquarium: CPO (Zwerkflusskrebse), Garnelen, Minifische, Schnecken

    Jupp, dann auf jeden Fall alle Gefahrenquellen außerhalb des Wohnraumes anbringen.


    Zu den CPO habe ich übrigens schon sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte gelesen - die sollen in der Vergesellschaftung nicht ohne sein...

    Da ich vorerst nur Xaxim an den Wänden habe, weiß ich nicht in wie weit dort "Bodenpolizei" hilfreich ist. Weiße Asseln und Springschwänze?

    Probieren geht über studieren ;) Ich würde einfach mal was einbringen und schauen, wenn der Schimmel zunimmt...


    Ich kann Deinen nächsten Bericht mit Bildern kaum erwarten *hibbel* - am liebsten würd' ich sofort selbst ein neues Projekt starten (meine bessere und weit vernünftigere Hälfte lässt sich da aber bisher noch nicht erweichen :2845: )


    LG
    Claudia

  • Hallo Zusammen,


    ins Aquarium sind bereits ein paar wenige (nicht lichthungrige) Pflanzen eingezogen.


    Heute habe ich im Pflanzenfachgeschäft die ersten Testpflanzen gekauft.
    Teilweise waren die Wurzeln schon sehr stark mit dem Topf verwachsen. Dann habe ich vorsichtig die Töfpe abgeschnitten. Alles voller Düngeperlen. Also die gesamten Wurzeln in mühsamer Arbeit komplett von Erde und Dünger befreit. Dann alles gründlich und behutsam aber gründlich abeduscht. Guten Mutterboden aus dem Garten geholt. Natürlich ungedüngt.
    Die Pflanzen habe ich dann damit im Paludarium eingebracht.
    die Begonien waren angeblich düngefrei. Ich habe die Töpfe abgemacht und die Erde kontrolliert. Erkennen konnte man wirklich nichts. Trotzdem habe ich dann Mutterboden genommen, jedoch teilweise noch Erde aus dem Topf. Die Begonien stehen vorerst noch so im Topf. Mal schauen was ich da mache.
    Einen Topf Ficus Pumila habe ich auf mehere kleinere Einheiten aufgeteilt. Ich möchte ja auch noch den sagenumwobenen Eichenlaubficus haben. Moose, Farne folgen auch noch. Ein paar Epiphyten sollen ja auch noch rein. Aber die Kannenpflanze mußte ich schon mal mitnehmen.


    Das Setup ist mit Sicherheit noch nicht endgültig. Wäre ja auch langweilig, aber so kommt schon mal das erste "Regenwaldfeeling" auf. Es fehlen noch weitere Kletteräste, Pflanzen etc...
    Auf dem Höhlendach möchte ich auch eine Pflanzinsel schaffen. Was kann ich da noch draufstellen? Manchmal ist weniger mehr, oder?
    Im Hauptpflanzbereich habe ich von mir gewaschenen Ton-Granulat (Hydrokultur) eingeschüttet. Später kommt darauf ein Vlies und dann evtl. Xaximgranulat oder Erde und Laub etc..., was würdet ihr empfehlen? Xaximstreu habe ich noch gut 20L hier.


    Das Xaxim schimmelt nur an manchen kleinen Stellen. Dies lässt sich aber sehr gut mit der Brause abwaschen.


    In den kommenden Tagen folgt noch weitere Grundbeleuchtung, da ich die GHL-LED Leiste doch für den unteren Aquarienteil nutzen möchte. Das ist mir zu dunkel. Sollten da wirklich Krebse und Fische rein muss man die ja mit der Taschenlampe suchen. Hat bestimmt auch was, aber ich möchte da Licht haben. Zu Testzwecken habe ich diese Leiste mal provisorisch befestigt, sieht gleich viel besser aus. Es wirkt zwar bei etwas Nachdenken nicht mehr so natürlich, weil plötzlich unten viel Licht ist, aber das ist mir egal. Hier ist der Lichtaspekt mal wichtiger. Dafür kommt dann neue Grundbeleuchtung für den Landteil.


    So hier mal ein paar neue Bilder.























    Schönes Wochenende euch allen


    Christoph

  • Moin Christoph,


    ist das nicht toll, wenn man endlich die erste Vorshcu darauf bekommt, wie es später mal sein kann?? '^^'
    Ich sag's jetzt zwar zum xten mal: aber das wird sicher mal eine AUgenweide!

    Alles voller Düngeperlen. Also die gesamten Wurzeln in mühsamer Arbeit komplett von Erde und Dünger befreit

    ...Wäre nicht nötig gewesen - die meisten Deiner Pflanzen brauchen Dünger an den Füßen. Ich würde solche Perlen nun nicht gerade oben auf der Erde liegen lass (just in case) aber eigentlich ist da nix schlimmes drin.
    Ich stecke meinen Pflanzen regelmäßig Düngestäbchen in den Wurzelbereich. Du kannst auch Flüssigdünger verwenden, aber wenn man regelmäßig sprüht, dann ist zusätzliches Gießen zumindest der "Bodenpflanzen" doch meist eher zu viel und in die Regenanlage würde ich nun keinen Dünger schütten (da setzen sich die Düsen zu schnell zu).


    Ich spüle wegen eventueller Pestizide den oberirdischen Teil von "Gartencenterpflanzen" immer entweder gut ab oder setze sie erst nach einigen Wochen "Quarantäne" auf der Fensterbank ein (Pestizide "halten" auch nur begrenzt)

    Auf dem Höhlendach möchte ich auch eine Pflanzinsel schaffen. Was kann ich da noch draufstellen? Manchmal ist weniger mehr, oder?

    wie genau stellst Du Dir das denn vor? Hast Du da "Pflanzkuhlen" eingebaut? oder wolltest Du loses Substrat aufstreuen?


    In letzterem Fall würde ich eher Ranken daraufwachsen lass, wenn die sich etabliert haben noch ein paar epiphytisch wachsende Pflänzchen dazu, das sähe sicher schick aus :)

    Im Hauptpflanzbereich habe ich von mir gewaschenen Ton-Granulat (Hydrokultur) eingeschüttet. Später kommt darauf ein Vlies und dann evtl. Xaximgranulat oder Erde und Laub etc..., was würdet ihr empfehlen? Xaximstreu habe ich noch gut 20L hier.

    Dieses Tongranulat - ist das sowas wie Seramis? Oder eher solche Blähtonkugeln? Beides geht - die Kugeln sind aber wirklich ausschließlich zur Drainage geeignet, das "Seramis" speichert zusätzlich noch Feuchtigkeit, was nicht unbedingt schlecht ist. Ich habe allerdings hier zunächsteine etwas zu dünne Schicht eingebracht. einige cm wären schon gut - es sei denn Du brauchst extrem feuchten Bodengrund für Moos.



    Mit Xaximstreu kenne ich mich nun wirklich nicht aus. Ich habe keine AHnung, welche Konsistenz das hat, wie der PH-Wert ist und wie die wasserspeichernden Eigenschaften sind.


    Wenn Du noch 20l hast, dann würde es aber vermutlich ohnehin noch mit Erde "gestreckt" werden? Oder meinst Du die Menge reicht schon? Man kann's auch auf gut Glück versuchen - kommt ja auch immer auf die Pflanzen an.


    Wenn Du auf "Nummer Sicher" gehen willst... vielleicht fährst Du mal einen kleinen Test außerhalb des Palus? Kannst ja eine Pflanze mal im Topf da reinpflanzen und schauen, wie die sich über ein paar Wochen hält (wenn Du die Geduld aufbringst :P )

    Zitat

    Es wirkt zwar bei etwas Nachdenken nicht mehr so natürlich, weil plötzlich unten viel Licht ist,

    Naja - das kann man scon auch in der Natur erleben: ein Teil liegt im Schatten und ein anderer in der Sonne... B:D


    Alles in Allem: ich finde es ist auf einem guten Weg - frisch eingerichtet sieht es halt immer noch ein bißchen "geplant" und "aufgeräumt" aus, aber das wuchert sich mit der Zeit schon noch zurecht :-D


    Bis denne :423: ,
    Claudia

  • Hallo Zusammen,



    vorab, Fotos folgen erst heute Abend oder morgen, je nach dem wie es die Zeit
    noch zulässt.



    Der Rank-Ficus wächst und wächst und.... unglaublich. Den kann ich
    tatsächlich schon stutzen. Die Kannenpflanze hat zwei neue Kannen gebildet. Zwei
    sind halt obenrum vertrocknet und abgestorben, noch habe ich dort aber nicht
    eingegriffen. Mal schauen wie sich das entwickelt.


    Bromelien, aus der unten stehenden Pflanze kommen aus der Blüte nochmals
    kleine Blüten. Kenne mich da nicht mit aus, aber sieht schon ziemlich geil aus.
    Fotos folgen. Den Pflanzen scheint es aber insgesamt ganz gut zu gehen. Das
    Gartenmoos wächst nicht weiter, aber ist auch nicht eingegangen. Immer noch
    schön grün, mehr aber auch nicht.


    Der Gartenfarn mag nicht so, sieht nicht prächtig aus. Die Blattenden sind
    vertrocknet, evtl falscher Standort. Mal sehen. Diese Woche werde ich noch
    weitere Pflanzen bestellen und dann einbringen, ich werde berichten.



    Aquarium:


    CPO's sind wieder ins ursprüngliche Becken zurückgezogen. Mein Neon-Schwarm
    hat sich dermaßen unter Streß gefühlt, dass sie sich nur zurückgezogen hatten.
    Es wurden auch irgendwie immer weniger Fische..., da hat sich der große Cpo doch
    ca. 4-5 Neons in zwei Tagen einverleibt. Plötzlich habe ich ihn im Aquarium
    nicht mehr gefunden. Die beiden kleineren und auch friedlicheren Cpos waren für
    die Fische keine Gefahr und die Fische blühten regelrecht auf. Ich habe den
    großen CPO überall gesucht (im Landteil), dachte erst an Häutung, aber der hatte
    sich erst eine Woche vorm Umsetzen gehäutet, also konnte ich das eigentlich
    ausschließen. Er hat es sich dann in einer Pflanzschale in 70cm Höhe gemütlich
    gemacht. Da wäre ich nie drauf gekommen. Habe alle Pflanzstellen mit
    Ablaufvorrichtung mit blauem Filterschaum verschlossen. Dieser Filterschaum war
    durch tägliches Sprühen immer schön kuschelig und feucht. Naja, ich habe Ihn
    dann aber mit den anderen beiden CPO's zurück gesetzt. Die Fische sind über
    Nacht gar nicht mehr wieder zuerkennen. Die Neons schwimmen rum und sind nicht
    mehr so scheu. Meine Panda-Schmerlen faulenzen nun auch wieder im
    Sichtbereich..., beste Entscheidung die CPO's doch wieder rauszunehmen.


    Es war zwar ein toller Anblick wie die kleinen Krebse rummaschiert sind, aber
    der Allgemeinheit wegen...



    So hatte ich aber die Möglichkeit und habe 10 Amano-Garnelen eingesetzt.
    Endlich wieder alles algenfrei. Diese Putzkolonne möchte ich nirgends mehr
    missen.


    Auch die Schnecken sind Landgänger, aber nur die Zebras und Apfelschnecken.
    Die Stahlhelme bleiben stehts im Wasser. Die Zebras sind sehr abenteuerlustig.
    Eine ist an der Aquarienseitenscheibe ca 40cm hoch. Eine andere bis zur Hälfte
    des Bachlaufs..., ich greife aber bisher nicht ein. Möchte halt wissen was
    passiert. Bisher haben alle Schnecken wieder zurück ins Hauptwasser gefunden.
    Sind ja auch nur sechs Schnecken, da kann man schnell durchzählen.



    Die Aquarienpflanzen gedeihen prächtig und die Wasserwerte werden stabil.




    Zwischenzeitlich habe ich eine Osmoseanlage in Betrieb. Dieses Wasser nutze
    ich jetzt für die Pflanzen. Geplant ist es auch das Wasser für das Aquarium zu
    nutzen, hier muss ich aber noch ein bisschen planen.



    Mit dem Aquarienbereich bin ich aber bisher sehr zufrieden. Jetzt geht's am
    Landteil weiter. Weitere Pflanzen und Deko zum Klettern. Dann eine endgültige
    Konstruktion für die Beleuchtung und Verkabelung. Außenverkleidung.
    Computer-Steuerung.



    Kein Schimmel mehr am Xaxim. Nirgends Schimmel mehr im Becken. Es wird
    täglich ein bis zwei Mal richtig genässt. Leider aba ouch noch kein Grünzeuch
    ausm Schaschim...



    So ich meld mich wieder bei euch. Fotos folgen zeitnah.



    Christoph

  • Moinsen :D


    hört sich alles toll an! Freue mich auf Fotos!


    Die Geschichte mit dem CPO ist ja zum schießen! :-D Da hätt' ich wohl auch nicht nachgeguckt!
    Dein Bericht bestätigt dann ja aber doch mal wieder, dass man cht aufpassen muss, wenn man die Tierchen mit Foschen vergesellschaftet...


    Zu den Schnecken: ich hab' hier zwar keine Zebras oder Helmschnecken, aber einige Clithons - also auch Neritidae.
    Meine im Oberen Becken hat sich auch irgendwann den "Bachlauf" hoch bis zum Wasserfall gekämpft und dort fleißig Algen vertilgt! :D


    Ich denke, die Tiere sind in einem solchen Palu gerade wegen ihres HAnges zum Landgang bestens untergebracht. Da ist die Gefahr, dass sie sich "verlaufen" und dann eingehen, doch weit geringer.


    Dann bin ich jetzt mal sehr gespannt auf die Bilder:P


    LG
    Claudia

  • Hallo Zusammen,


    Bilderupdate


    Bromelie Blätter kräuseln sich am ende nach innen (warum nur)
    zu naß, falsches Wasser (jetzt wird mit Osmose-Wasser gesprüht)



    Blüte aus der Blüte ?




    Farn



    Ficus und Gartenmoos




    Kannenpflanze (zwei Kannen sterben, diese waren halbvoll mit Wasser)




    Schnecken auf Wanderschaft




    Fische, rote Neons und Mosquito Bärblinge



    Weitere Bilder mit Gesamtübersichten folgen


    Schönen Abend euch allen


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    vielen Dank schon mal für den ersten Schwung Fotos :)


    Deine Vriesea spec. (die Bromelie) blüht ganz normal: das Speerförmige DIngen ist nur der Blütenstand, praktisch der Stengel - die kleinen sind die eigentlichen Blüten.


    Warum sie die Blätter einrollt, kann ich nicht sagen, ich hatte das so noch nie - naßß darf sie aber nicht stehen. Es sollte imm Wasser im Trichter sein, das Substrat sollte aber nur feucht, nicht nass sein. Darf auch mal zwischendurch etwas trocknen.
    Vielleicht hast Du Recht, und das isses?


    Ich bin gespannt auf die Gesamtansicht, der Vorgeschmack lässt ja hoffen:).


    LG
    Claudia