Paludarium, Baudokumentation

  • Hallo Zusammen,


    Bilderupdate.


    An der Hardware kaum Änderungen. Ich habe eine weitere GHL-Mitras 120 als Grundbeleuchtung. Die ist wirklich schön hell.
    Mit Unterstützung meines befreundeten Dendrobatenhalters war ich bei Ben und habe neue Pflanzen geholt. Leider habe ich im Eifer des Gefechts vergessen zu notieren welche das nun sind. Gerne könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen. Sonst gleiche ich das mal die Tage ab.
    Die Pflanzen habe sich super entwickelt und Wurzeln geschlagen, aber seht gleich selbst.
    Im Xaxim habe ich nun endlich das erste "eigene Grün" entdeckt. Zwei winzige Blätter. Mehr kann man nicht erkennen. Ich habe noch nicht angeimpft, so hoffe ich doch das es eine Pflanze aus dem Xaxim selbst wird. Der Greisenbart ist in der Mitte (also nicht der Länge nach sondern der Stärke nach), sehr feucht. Konnte dort wohl schlecht lüften. Diese Stellen sehen auch sehr braun/grau/tot aus. Kann ich das rausschneiden? Kann ich mir selber Ableger zupfen?


    Im Aquarium läuft alles rund. Nitrit ist nicht mehr nachweisbar und die Fische, Garnelen und Schnecken fühlen sich wohl. Die Garnelen-Frauen sind voll mit Eiern. Diese schlüpfen fast täglich zu Larven und die Fische freuen sich über die Leckerlis :D, so brauche ich mich noch nicht um Artemia kümmern. Unglaublich was für Mengen das sind. Sobald morgens das Licht im Becken angeht sieht man die Larven rumzucken und umherwuseln. Sobald die Fische dann richtig wach sind geht die Jagd auch los. Ich füttere trotzdem noch sparsam bei und checke die Wasserwerte. Wobei der Filter nun wohl richtig ordentich läuft. Noch kein mal gereinigt, wobei ich das nun langsam einplane.
    Mangels CO2-Düngung gedeihen meine zwei Moos und fein-Farne nicht wirklich. Sehr kümmerlich und nicht ansehnlich. Als nächste Investition folgt erst der GHL-Steuercomputer und dann auch direkt die CO2-Anlage.


    Von meinem Kumpel könnte ich ein paar Erdbeerfröschchen (Oophaga pumilio; Syn.: Dendrobates pumilio) bekommen. Er meinte das eine Vergesellschaftung mit Anolis wohl möglich sei. Da ich die Vergesellschaftung nicht als Hauptziel ansehe, aber gerne umsetzen möchte, wenn .... (das Thema hatten wir ja bereits). Jetzt mal ein paar Fragen zum Besatz bzw. Reihenfolge.
    Als Haupttiere stehen Anolis fest. Gerne auch der Versuch der Vergesellschaftung mit Pumilos.
    Spräche was dagegen die Pumilos als erstes reinzusetzen? Und später dann die Anolis?
    Oder genau umgekehrt und wenn warum? Ich habe die Sicherheit, dass wenn eine Vergesellschaftung nicht klappt, die Pumilos wieder zurück zum Bekannten kommen. Die Anolis stehen an erster Stelle. Einen Versuch würde ich dennoch wagen. Die Pflegeunterstützung zu den Pumilos bekomme ich aus sehr erfahrener Hand.


    So nun ein paar neuere Bilder zu meinem kleinen Wohnzimmerdschungel


    Harnischwelse beim Scheibenputzen



    Endlerguppy


    Pflanze die blau schimmert / farbwechsel



    Pflanze die blau schimmert / farbwechsel



    Sprößling aus Xaxim



    Farn auf Boden



    Übersicht Boden (Solitärpflanze mit weißen Punkten und roter Unterseite)



    Orchidee im Xaxim-Topf



    Kannenpflanze (neue Kannenansätze an den Blattspitzen)



    Bromelie und drunter Greisenbart (Tillandsia usneoides)



    Orchidee



    Irgendeine Rankpflanze



    Übersicht gesamt



    Übersicht Höhlendach (Solitärpflanze und Bromelien aufgebunden)



    Gesamt mit Blitz



    Gesamt ohne Blitz



    Übersicht Höhlendach (rechts an der Wand Ranke?)



    Übersicht gesamt



    Das wars auch für heute. Achja, ich bewässere noch mit Handpumpe. Jeden Tag zwei Mal.
    Morgens ca. 3 Liter auf alles (Xaxim, Pflanzen (auch Blätter)...). Nachmittags ca. 2 Liter noch mal über alles drüber. Kein Schimmel und bis auf das Xaxim trocknet auch das meiste weg.
    Ich werde mal Bilder vor dem Sprühen, direkt nach dem Sprühen und dann später noch Trocknung machen. Dann habt ihr mal einen Eindruck. Von den 5 Liter täglich landen ca. 1L über den Tag verteilt im Aquarium. Es sorgt dort für einen Schwarzwassereffekt, der auch durchaus gewünscht ist. Die Wasserwerte sind stabil. Jedoch muss ich daher, alle zwei Tage etwas Wasser ablassen. Hier wäre ein Überlauf durchaus sinnvoll. Ich habe auch schon überlegt wie einen nachträglich hinbekomme, aber dazu irgendwann mal mehr.


    Schönes Wochenende euch allen


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    SUper Fortschritte!


    Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits: hast Du da Sand als Bodengrund auf dem Landteil? würde ich ändern - das passt in meinen Augen überhapt nicht mit der sonstigen Regenwald-Optik zusammen...


    Die Bäuchlein Deiner Otos sehen ja hübsch rund aus :) Da scheint es dann ja keine Probleme zu geben im frischen Becken, prima!
    Ich finde die kleinen Kerlchen ja zu niedlich - leider "passen" sie bei mir einfach nicht rein...


    Und Endler sind einfach hübsch - finde ich viel ansprechender als die (mir bekannten) Sonderzuchtformen.


    Von Deinen Pflanzen kann ich auf Anhieb nur die "irgendeine Rankpflanze" mit den kleinen Rosa Blüten und den rundlichen Blättern bestimmen: das ist eine Begonia schulzei.


    Alocasia spec. ist auch dabei (große Solitärpflanze mit pfeilförmigen Blättern).


    Orchideen ohne Blüten zu bestimmen könnte schwierig werden.
    Über diese Herausforderung würde sich im anderen Forum aber sicher jemand ganz besonders freuen :D


    Zu Deinem Besatzplan kann ich leider überhaupt nichts wertvolles beitragen, da ich mit beiden Tieren keinerlei eigene Erfahrung habe. Von einer erfolgreichen Vergesellschaften dieser zwi Arten habe ich allerdings schon gelesen, doch der Halter hatte die Tiere vorher schon getrennt gehalten.


    Ich vertrete ja die Meinung, dass man zunächst mit den einzelnen Arten (oder zumindest Gattungen) eigene Erfahrungen sammeln sollte, besonders bei so unterschiedlichen Tiergruppen - aber das habe ich sicher schonmal erwähnt :).


    Letztendlich musst Du das wohl selbst entscheiden - Du scheinst ja mit Deinem Bekannten einen erfahrenen Berater an Deiner Seite zu haben.


    Ich freue mich auf regelmäßige Updates :)


    Claudia

  • Hallo Claudia,
    Kritik Sand. Ja, das sieht wirklich so aus. Leider eine Fehlentscheidung meinerseits. Dies ist jedoch kein Sand Bodengrund sondern eine besandete StyroporFelsstruktur. Dies sollte eigenltich Lehmig wirken. Dies wird noch mit echtem Lehm aus dem Garten und Moos geändert. Der Bodengrund ist Blähton und darüber ein paar Zentimeter Xaxim-Streu. Es sieht aber wirklich immer wie Fremdkörper aus. Das änder ich als erstes. So was geht dann leider bei mir schnell unter. Guter Hinweis.
    Schönes Wochenende dir noch
    Christoph

  • Hallo Helena,
    da diese Schnecken noch aus meinem alten Becken stammen, kann ich nicht genau sagen wo die her kam. Aber die ist jetzt bestimmt schon 1,5-2 Jahre alt. Habe diese mit 4 weiteren erworben. Davon sind innerhalb der ersten zwei Wochen drei direkt gestorben. Die anderen Beiden leben heute nach wie vor, jetzt im Paludarium und dort gehen diese auch fleißig auf Wanderschaft. Die klettern die gesamte Höhe bis unter das Gazedach. Nicht täglich, aber zwei bis drei mal die Woche zupfe ich die dort dann ab.
    Da ich mich gerne mit Aquaristik beschäftige und doch häufiger in den regionalen Fachgeschäften unterwegs bin, war mir dies bekannt, jedoch ist die Private Haltung bei Bestandtieren nicht verboten. Ob diese Tiere noch gehandelt werden, kann ich nicht sagen, da habe ich mich nicht erkundigt. Aber ich finde die verschiedenen Varianten der Zebra-Rennschnecken, persönlich schöner anzusehen.
    Dir noch ein schönes Wochenende.
    Christoph

  • Aaachso! Ja das is was andres :D


    Zum Thema ausserhalb vom Wasser rumturnen, da passiert nix ;) die suchen im Notfall wieder das Wasser auf. Im allerschlimmsten Notfall lassen die sich einfach plumpsen und verschließen das Haus. Selbst diese Trockenruhe können die über Wochen überleben. Aber ich denke bei dir herrscht eine RLF bei der nix passieren sollte und die Schnecken schon noch bis ins Wasser kommen sollten.


    LG Dir auch ein schönes Wochenende

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hallo Zusammen,


    meine Favoriten Liste hat sich stark verkürzt:
    (Reihenfolge alphabetisch)


    - Anolis allisoni (Farbwechsel)


    - Anolis carolinensis ((meine Frau (und auch mich) fasziniert der Farbwechsel))


    - Anolis marmoratus


    - Anolis roquet summus



    Ich habe tatsächlich vergessen für die erste Zeit ein Hygro- und
    Thermometer zu installieren. So habe ich gerade keine Klimata zur Hand.
    Dies werde ich nachreichen. Mit unserem Braten-Thermometer habe ich außerhalb des
    UV-Lichtkegel, in der Mitte der Höhe ca. 26-27°C.
    Die exakten Werte werde ich aber noch bestimmen und als Tagesverlauf angeben.


    Was meint Ihr zu den Tieren?

  • zu den Pflanzen


    der blaue Farn is Selaginella willdenowii, die Bromi über usneoides is Guzmania theresa oder so :)


    nun zu den Viechern


    A.allisoni : gute Wahl, allerdings die Blaufärbung nur im Frühjahr. Ansonsten grün oder braun. In dem Becken glaub ich auch Besucherfreundlich, also nicht so zurückgezogen wie in kleineren Terrarien.


    A.carolinensis: ne, Becken zu feucht. Die leben zwar auch in Sumpfgebieten aber da ist ne sehr hohe Luftumwälzung durch starke Winde.


    A.marmoratus : auch gut, wobei die Nominatform nicht ständig eine rote oder orange Kopffärbung zeigt, ähnlich wie bei den allsonis. Also nur nach Stimmung und Jahreszeit.


    Für dein Palu eher die A.m.alliaceus, die kommen mit der Feuchte klar und sehen geil aus.


    A.roquet : ja klar, die sind eh geignet. Versuche da mal die Hochlandformen oder Schwarzköpfe zu bekommen.


    this was


    schatten :)

  • Hallo Schatten

    toller Beitrag. Meine Favoriten der Favoritenliste sind die Anolis allisoni. Sehen einfach hammer aus.
    Habe die wenigen Berichte über diese Anolis gegoogelt und auch bei Youtube ein paar wenige Videos gefunden.
    Wenn die verfügbar sind, wäre das meine Wahl.

    Alternativ die Anolis roquet. Wobei ich lieber so lange warte bis ich die allisoni bekommen kann.

    Christoph

  • Hallo Claudia,


    beim tarraristikanzeiger habe ich auch schon geschaut, außer ganz im Osten, Czechien oder Spanien ist da nichts. Und über 700km in Deutschland ist schon mal ne Ansage. Ich werde meine Fühler weiter ausstrecken und suchen. Vielleicht habe ich auch mal Glück und es meldet sich wirklich wer.

    Vielleicht kennt ja auch der ein oder andere jemanden der welche hat, also Nachzuchten.

    Gruß

    Christoph

  • Hallo Zusammen,




    ein wenig habe ich die Pflanzen um positioniert. Das Farn wildenowii war zu
    weit oben im direkten Licht der UV-Lampe und war kurz vorm vertrocknen. Konnte
    ihn aber durch ein um platzieren retten und er gedeiht nun wie er wohl auch
    sollte. Die kleine Bromelie Guzmania theresa habe ich von der hohen Position
    epiphytisch aufgebunden. Die große Bromelie Neoreglia spec. habe ich nach hinten
    an die Xaxim-Wand versetzt. Das wars im Grunde auch. Der rest ist so angewachsen
    wie vorher schon platziert war. Den Ficus habe ich ganz entfernt, der ist
    wirklich zu schnell gewachsen und hat alles überwuchert. Das hätte ich nicht
    gedacht, obwohl ich durch mehrere Forenmitglieder dahin schon gewarnt wurde.
    Doch das muss man wohl selber erleben. Egal, jetzt ist der raus. Ich suche noch
    den Eichenlaub-Ficus. Der soll wohl deutlich langsamer wachsen und ist auch (für
    mich) optisch ein Leckerbissen.



    Nun habe ich fast alle Pflanzennamen zusammen:



    Name und Platzierung im Paludarium



    Arnemia Spec. - Farn auf dem Boden



    Selaginella spec. panama - Farn im Xaximtopf auf Höhlendach



    Selaginella wildenowii - Farn der blau schimmert, auf Höhlendach



    Neoregelia spec. - mittig hinten an der Xaximwand



    Guzmania theresa - aufgebunden auf den Korkast



    Vriesea splendens - aufgebunden auf den Korkast



    Tillandsia usneoides - hängt überall ein bisschen verteilt



    Begonia elaeagnifolia "schulzei" - oben Mitte-links



    Alocasia spec. costa rica - Solitaire auf dem Höhlendach



    Begonia maculata "wightii" - Solitaire auf dem Boden 2x



    Philodendron ? - Ranke an der rechten Seite



    Neophentes ? - Fleischfressende Kannenpflanze, linke Seite oben




    Ein paar neue Bilder folgen auch noch. Muss ich noch uploaden.


    Gespräch mit meinem "Anolis-Fach-Berater" :) habe
    ich auch gehabt.



    Heute treffe ich mich mit meinem "Dendrobaten-Fach-Berater" :) und
    schaue mir mal ein paar Formen der Pumilos an. Bin schon ganz hibbelig. Kanns
    kaum abwarten.



    Bis später mal



    Christoph

  • Hi Christoph,


    mann - hab' ich doch irgendwie wieder Dein letztes Update verpasst... 8|


    Hast Du den Eichenlaubficus schon gefunden?
    Ansonsten gibt es den eigentlich immer bei Bens Jungle .


    Der wächst tatsächlich langsamer (ich finde auch dichter) und hat sehr hübsches feines Laub.


    ...Will ich auch irgendwann noch in mein Palu setzen, aber ersteinmal gönne ich den Fröschen etwas Ruhe. Ich habe da schon soviel 'rumgeräumt dieses Jahr :2845:



    Und was ist denn nun bei den diversen "Fachgesprächen" herausgekommen? *Neugierigguck*


    Gibt es schon einen definitiven Besatzplan?


    Pumilios sind auch extrem süße hüpferchen - und interessant noch dazu:)


    Neugierigen Gruß,
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    Besatz steht annähernd fest.
    Anolis roquet summus. Evtl. noch eine kleine weitere Variante, aber das nächste persönliche Treffen mit dem Forenmember steht noch aus.
    Dazu Frösche. Entweder eine Farbmorphe der Oophaga pumilo oder aber Dendrobates tinctorius.


    Leider (oder endlich?) steht in 14 Tagen eine kleine Nasen OP an. In der Zeit kümmert sich meine Frau um das Paludarium und CPO-Aquarium.
    Pflanzen besprühen und Aquarienfische füttern bekommt sie schon hin. Sie hat zwar Angst das Pflanzen eingehen könnten, aber das klappt wohl.
    Ist auch nur für eine Woche. Wenn dann alles überstanden ist kümmere ich mich erst um Frösche. Diese sollen sich eingewöhnen. Dann folgen die Anolis.


    Für mein Problem mit dem nicht vorhandenen Wasserüberlauf habe ich auch eine Lösung. Leider sehr technisch, aber das sollte funktionieren.
    Ich werde eine Pumpe (wahrscheinlich eine solche, die auch für Regenanlagen genutzt wird) in das System einbringen. Die Saugseite werde ich so positionieren, dass der maximale Wasserstand erhalten bleibt. Mit Zeitschaltuhr soll dann diese Pumpe einmal am Tag für ein paar Minuten den Wasserstand soweit absaugen, das wieder der "normale Pegel" erreicht ist. Der Saugschlauch wird senkrecht von oben (ca.120cm) zum Wasserstand geführt. Das bedeutet, dass die Pumpe eine selbstsaugende Pumpe sein muss. Durch das tägliche Sprühen muss ich täglich ca. 2-5Liter Wasser ablassen. Es ist zwar super für die Wasserwerte, aber bevor neu bewässert wird, muss dieser Schritt durchgeführt werden. Sonst würde das Wasser nach ca. 3 Tagen über die Lüftungsöffnung Inder Front auslaufen. Eventuell bekomme ich auch noch irgendwann eine Variante mit einem statischen Überlauf hin, aber das scheint mir bisher die einfachste, wenn auch technischste Lösung zu sein.


    Gestern war ich in Recklinghausen auf der TerraExotica. Dort war auch Andreas mit einigen Beregnungsanlagen und Zubehör. Eigentlich müsste eine solche Pumpe alle Kriterien zeigen. Ich habe auch schon an eine DosierPumpe gedacht (diese kleinen Schlauchpumpen), aber bei 2-5 Liter Wasser laufen diese Stunden lang, um mein gewünschtes Ziel zu erreichen und die Schläuche sind beim Drehvorgang deutlichen Verschleiß unterlegen. Am Teich musste ich bisher erst ein einziges Mal diesen Schlauch wechseln, aber dort wird auch nur in sehr geringen Mengen dosiert (ml) und nicht mehrere Liter.
    Es gibt auch noch alternative Vakuumpumpen. Jedoch habe ich mit diesen keine Erfahrungen und diese kosten um einiges mehr.


    Gruß


    Christoph