Futtertierzuchten

  • Hallo,


    da mir die Heimchen, Grillen, Heuschrecken, etc. nach der Zeit zu teuer werden, will ich jetzt anfangen zu züchten. Bei den Heimchen haabe ich mir überlegt:


    Ein Aquarium (60x30x30) mit Gatzeabdeckung mit ca.1-2cm Hasenstreu, die Hälfte oder dreiviertelse des Beckens mit Eierkartons auslegen und einen kleinen Blumentopf mit Blumenerde (oder Terrarienerde) reinstellen und einmal am Tag gut ansprühen. Mit der Temperatur muss ich noch schauen, wollte das Becken auf ein gutgewärmtes Terrarium stellen. Als Futter gut gewaschenen Salat, überhaupt Gemüse und Trockenfutter für Hunde/Katzen.


    Welche Grillen lassen sich denn besser züchten? Steppen- oder Zweifleckgrillen? Und werden die auch so gehalten wie die Heimchen?


    Mit den Heuschrecken will ich noch warten, denn die sind ja schwerer zu züchten. Aber welche gingen da denn leichter? Wüsten- oder Wanderheuschrecken?


    Nun noch zu den argentinischen Waldschaben. Diese wollte ich in einer Faunabox (40x20x30) halten und auch Nagerstreu als Untergrund nehmen. Eierkartons und eine Futterschüssel bilden die Einrichtung. Ernährung wie bei Heimchen.


    LG Kevin


    PS: Hat jemand vielleicht billigen Überschuss von den Schaben? Wenn ja, dann bitte eine PN schicken.

  • Hi,



    Ich kann was zu Schistocerca paranensis sagen :



    Zur Zucht benötigen die Heuschrecken sehr viele Sitzplätzeund ein gut durchlüftetes Terrarium .


    Man sollte die Wände mit Korkplatten oder Drahtflächten überziehen.



    Alls weidere Einrichtung lose Kletteräste und Ähnlichem.


    Ein etwa 10cm hoher Behälter mit stets feuchten Torf-Sandgemisch dient den Weibchen als Eiablage.



    Je nach der Anzahl der Gelegemuss es immer wieder ausgetauscht werden.


    Die Jungenschlüpfen nach 2 bis 3 Wochen und sind im Alter von 40 bis 50 Tagen geschlechtsreif.



    Die Lebenserwartung einer ausgewachsene Heuschrecke beträgt etwa 10 Wochen.


    Als Nahrung würde ich empfelen Weizenkeimlinge,Gras;Löwenzahn und Salat


    auf keinen Fall bespritzt.



    Bei der Temparatur 26-30°C hältst du sie .


    Dann müsste es klappen viel Erfolg.Hoffenlich wir es dir helfen.



    LG Schnüffler

  • Hey,


    ich habe heute im Tierladen Larven des Rosenkäfers gesehen, weiß dummerweise nicht mehr welche d::o! . Es müssten aber welche aus dem feuchten Klima sein, denn sie hatten´s richtig feuchr in der Box. Wenn sich die Larven entpuppen, geht es dann schwer die Tiere zu halten/züchten? Sind 4,95 Euro für 10 Stck sehr teuer?


    LG Kevin

  • Hallo,bei Heimchen und Grillen die Legeboxen mit einem Stück Gaze abdecken,die gehen sonst an die eigenen Eier und fressen die halbe Brut...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Ich benutze zur Zucht von Steppengrillen Steckschwämme die ich press in eine Heimchendose (die ohne Löcher von den kleinen Heimchen) stecke, Gaze drüberklebe und die leicht feucht halte. Nach ca. 2 Wochen siedel ich die Schwämme um in eine andre Box und lass die kleinen Schlüpfen. Ich verfüttere frisches Obst und Gemüse, Haferflocken und Fischfutter. Ansonsten stell für die Wasserversorgung eine Vogeltränke rein in die du unten Filterwatte oder zur Not auch zewa steckst, damit die Grillen da nicht rein klettern. Mit dem Sprühen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Du musst die noch nicht mal auf ein Terrarium stellen, ich halte die in meinem Terrarienraum (ca. 22- 24°C) ohne Beheizung. Bei Heimchen hätt ich eher angst dass die abhauen und sich in der Wohnung vermehren ;).
    Zu den Käfern ich denke das waren die Larven des typischen Rosenkäfers (dieser braun gelbe, weiß den Namen nicht mehr), die sind eigentlich nicht so schwer in der Haltung. Für die Larven brauchst du Weißes Holz von Weiden oder so und für die Käfer kannst du Gemüse nehmen. Normalerweise reicht Zimmertemperatur aus für den Braun gelben. Du hast aber meistens das Problem, dass in den Dosen die Hälfte der Engerlinge schon tot sind. Da lohnt sich das dann nicht mehr.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hey,


    danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe mir gestern 2 Stabschrecken zugelegt, mal schauen was sich so entwickelt. Hatte schonmal welche, da konnte ich sie aber nicht verfüttern, da ich noch keine anderen Tiere hatte. Steppengrillen und Heimchen werde ich in den nächsten Wochen versuchen zu züchten. Kann ich die zusammen in ein Becken tun oder ist getrennt besser? Bin jetzt auch bald Schabenzüchter. Was brauche ich denn für 100 Stück? Bei 30 weiß ich das ja, aber naja.^^ Wenn ich dann erfolgreich in allem bin, versuche ich es mit Heuschrecken...


    LG Kevin

  • Steppengrillen und Heimchen werde ich in den nächsten Wochen versuchen zu züchten. Kann ich die zusammen in ein Becken tun oder ist getrennt besser?


    Alles getrennt halten.
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hey,


    ich habe heute im Tierladen Larven des Rosenkäfers gesehen, weiß dummerweise nicht mehr welche d::o! . Es müssten aber welche aus dem feuchten Klima sein, denn sie hatten´s richtig feuchr in der Box. Wenn sich die Larven entpuppen, geht es dann schwer die Tiere zu halten/züchten? Sind 4,95 Euro für 10 Stck sehr teuer?


    LG Kevin


    Hi, das issn ziemlich normaler Preis! Die Käfer sind hübsch und interessant anzuschauen und sie vermehren sich auch gut, wenn man sie schön warm hält. Trotzdem glaube ich, dass die Larven kein so gutes Futter, weil ziemlich fetthaltig, sind.


    Meine Schaben sind in einer hohen, offenen Box untergebracht, der Bodengrund ist Aufzuchtserde, Verstecke sind Eierpappe - nicht sehr dekorativ, dafür aber einfach und wenig pflegeintensiv.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hi, also ich hab auch mal angefangen Heimchen zu züchten. Hab sie seit
    gestern und die sehen echt fit aus. Jetzt hab ich ne Dose drin stehen
    mit feuter Blumenerde aber keine der Damen legt Eier...die laufen alle
    nur drüber und graben...weiß jemand wo ran das liegen könnte?

  • Meine Heuschrecken wohnen in einem realtive kleinen Plastik Terrarium (20x20x20) haben einen eierkartong der ca 4 eier gehalten hat. Ein kleines Deko beaumchen ist auch auch drin.



    Ich besitze ca. 25 Tiere und wenn schon eins stirbt, dann schon an alters schwaeche oders wird gefressen.


    Die Tiere haben bereits eier gelegt, und sind bereits auch schon geschluepft. Also, ist so viel huddelduddel mit der korkwand, kletteraesten nicht notwendig. B:D

  • Morgen,
    kann man auch Stabheuschecken verfüttern? Wie sieht es da mit der Zucht aus?
    Bei denen hätte ich nicht so die Angst das die mir abhauen :D


    Gruß Agouti

    Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.