Wie bekomme ich mein JemenChamäleon zutraulich?

  • Hallo, wir haben seit Samstag ein Chamäleon geb. im August 2011 so jetzt geht es darum das wir den kleinen gerne an die Hand gewöhnen möchten. Ich möchte nicht das hier jetzt nachrichten kommen wie z.B " Ein Chamäleon kann man oder sollte man nicht an die Hand gewöhnen" weil dazu kann ich nur sagen "ein Chamäleon sollte man auch nicht in einem Terra zuhause halten" ist nämlich genauso quatsch ! Wenn es darum geht ist genau das nämlich auch ein Fehler weil die Tiere in ihrem Land in Freiheit leben und nicht eingesperrt sind. So also weiter dazu. Wenn man sich im Reviermarkt umschaut oder bei DHD24 werden sehr viele Jemenchamäleons als Handzahm verkauft was auch sehr viele sind. Chamäleons sind keine Kuscheltiere ganz klar aber ich möchte die möglichkeit haben mein Chamäleon auf die Hand nehmen zu können vorallem wenn man mal das Terra reinigt oder zum Tierarzt muss ohne das man ausfpassen muss das es jede sekunde beißt. Sogar die Tiere des Züchters und auch die Tiere auf der letzten Reptielmesse waren Handzahm. Kann mir da vielleicht jemand tips geben? Unser Jemen ist noch sehr klein und wenn man ihm zu nah kommt faucht er :-( Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte. Lieben Dank im Vorraus.

  • ... manche bleiben Zicken, andere nicht. Rezepte gibt es nicht. Der Halter beeinflusst das durch sein Handeln.
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Klar, Rezepte wird es da leider nicht geben aber vielleicht Tips wie ich vorgehen kann damit er mir vielleicht irgendwann mal sein vertrauen schenkt. Ich bin leider anfänger auf dem Gebiet. Und kann jeden Tip gebrauchen.

  • Hi,
    wunder dich nicht wenn du damit, hier nicht gerade dir Freunde machst, hier wird halt versuchst möglichst Naturnahe Bedingungen fürs Tier zu schaffen und da wird natürlich immer Empfohlen dein Tier so wenig wie möglich zu händeln.


    Als erstes, sollte man das Tier nie sofort ins Endterrarium setzen, weil falls es Krankheiten hat, du das Problem bekommen könntest die ganze Einrichtung dann wegschmeißen zu müssen.


    Dann sollten als erstes, eigentlich vorm Kauf des Tieres, das Terraium in so weit schon eingelaufen sein, dass alle Werte stimmen. Wichtige Aspekte sind da richtige Beleuchtung, genug Lüftungsfläche, Einrichtung usw.


    Zum Thema Einrichtung, um so mehr es sich verstecken kann, um so sicherer fühlt es sich und um so schneller gewöhnt es sich an eure Anwesenheit.


    In den ersten Wochen ist es ganz normal, dass sich das Tier erst an euch gewöhnen muss und sollte wirklich nur zum sprühen und zum Füttern gestört werden, dass kann auch mal 3-4 Wochen dauern.


    Verlasst euch bitte nicht darauf, dass Züchter oder Zooladen recht haben, diese sind meist nur auf Geld aus und haben Angst, dass wenn man die richtigen Eckdaten kennt, die so eine Haltung mit sich bringen, sie nichts verdienen.


    Am besten Stellst du deine komplette Haltung einmal vor. Und bitte lass dich nicht entmutigen, wenn du mal nicht so sachliche Antworten bekommst.


    Wie du schon selber schreibst es sind nun mal keine Kuscheltiere, ich denke wenn es sich an euch gewöhnt hat und ihr die Einrichtung so gestaltet habt, dass es sich wohl fühlt, wird es beim füttern irgendwann schon von alleine auf euch zu kommen.
    Allerdings sind die meisten Jemenchamäleons eher Zicken und wenn man Pech hat, sie immer nach euch schnappen oder fauchen.


    Mit freundlichen Grüßen
    JP

  • Hey,




    ein Bekannter von mir, hat auch ein Jemenchamäleon. Die sind ja eigentlich auch ganz süß, aber nichts für Anfänger. Wenn du genug Literatur darüber hast, kann denke ich nichts schief gehen :D .Diese Tiere werden oft handzahm, wobei wenn du ein Männliches hast, ist die Chance, es zahm zu bekommen, höher


    als bei einem Weiblichen.




    hällst du dein Chamäleon im Blumenfenster, auf einem Epiphytenstamm oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Es ist schon wahr, dass man sie so halten kann, doch ich finde im Terrarium sind sie besser aufgehoben(zumindest mal über Nacht oder an kühlen Tagen).


    Du kannst es ja jeden Tag rausholen, denn Chamäleons gehen ab und zu auch mal auf den Boden und wenn das Tier dann noch so jung und klein ist, wird es vielleicht mal übersehen und man tritt drauf. Auf welcher Maße lebt es denn, wie ist die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.?




    Im Sommer wäre ein Aufenthalt in einem Netzterrarium ratsam, schau mal hier http://www.cornishcrispa.co.uk/images/Flexarium_22_38_1.jpg und


    hier http://www.reptilesupply.com/images/explorarium.jpg


    Habe deinen Beitrag mal etwas editiert, bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten
    JP2006

  • Hy,


    meine Dame kam sehr schnell von selbst auf die Hand.


    Heute muss ich sie mit einen Trick auf die Hand locken,


    und das geht indem ich in der anderen Hand eine Heuschrecke zum


    locken halte!


    Du must aber auch auf deine Kleidung achten,mein Weibchen mag es


    garnicht wenn ich was Rotes trage!

    Zitat

    Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch ?-(

  • Hi,


    dass die Männchen leichter an die Hand zu gewöhnen sind, als Weibchen, halte ich für ein Gerücht^^ Gerade die Herren der Schöpfung werden in der Pubertät gerne mal Choleriker.


    Für den Anfang solltest du dem Tier reichlich Ruhe gönnen. Also nicht unnötig im Terrarium "rumfingern". Später wirst du sehen, wie das Tier auf deine Hand reagiert. Wichtig ist, dass du dich nicht hektisch näherst oder womöglich aus Angst (vor nem Biss?) fahrig reagierst. Für Futter steigt aber auch unser Choleriker auf die Hand. Trotzdem halte ich nicht viel vom Handling der Tiere!


    Auf blau und rot reagiert unser Tier sichtlich interessiert! Wenn ich nen rotes oder blaues Shirt anziehe, kommt er sofort auf mich zugerannt, wenn ich die Terrarienscheiben öffne. Ich habe aber noch nicht probiert, ob er mir dann wohlgesonnen ist ;-)

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Grüß Euch,


    abgesehen davon, wie Du schon richtig sagtest, Chamäleons sind eben keine Kuscheltiere.
    Es sind Reptilien, die äußerst empfindlich auf Stress reagieren.


    Dass Männchen leichter an den Menschen zu gewöhnen sind halte ich für ein Gerücht, die Erfahrung der Halter sagt genau das Gegenteil.


    Ich habe viele Tiere, aber die nehme ich nur, wenn es wirklich äußerst nötig ist in die Hand. Sonst beobachte ich sie. Will ich kuscheln, Tiere anfassen, rumtragen, ..., dann wende ich mich meinen Hunden oder Katzen zu.
    Es wurde schon mehr als oft hier kund getan, warum man Exoten nicht im Wohnzimmer rumlaufen lassen soll und warum man sie nicht ständig anpackt.


    Mein Jemenchamäleon hat, bevor es schwer krank wurde auch von meiner Hand geschossen. Wäre auch auf meine Hand gekommen, ganz von alleine. Hat sich mit der Zeit, den Monaten so ergeben.
    Anfangs war ihm meine Hand auch suspekt. Ich habe ihn aber immer im Terrarium jagen lassen. Rausgenommen habe ich ihn so gut wie nie, außer mal zur Kontrolle und das auch nur, wenn unbedingt nötig.


    Nach den Behandlungen hat er auch sehr gestresst auf mich und meine Hände reagiert.
    Verständlich.


    Heute ist er etwas mehr als fünf Jahre alt und es kommt drauf an, wie er auf mich reagiert.
    Manchmal, wenn ich ihm mal nen Heuschreck hinhalte, schießt er ihn aus meiner Hand. Würde ich ihn anfasssen, würde er auch pfauchen und beißen. Kommt ganz drauf, wie der alte Herr gelaunt ist. Manchmal muss ich aus seinem Sichtfeld (bei einem Chamäleon nicht leicht ;-) ) gehen, damit er überhaupt frisst.


    Also warum soll ich ihm diesen Streß antun, nur weil ich es aus Egoismus so will?
    Da hätte ich mir derartige Tiere nicht zulegen dürfen.


    Bei meinen Fröschen gibt es auch drei Tiere von einigen ;-), die völlig phlegmatisch auf mich reagieren. Ich könnte sie auch rumtragen und auf der Hand sitzen lassen. Tu ich aber nicht mal bei diesen drei Tieren, warum auch??
    Ich beobachte sie im Terrarium und das macht mir Freude.


    Grüße,
    Irina

  • Richtig Irina.
    @TS Dein Tier ist noch sehr jung und wenn du dich richtig informiert hast, hättest du müssen merken, dass die Kleinen vom kleinsten Streß schon vom Stängel fallen können. Mein Jemen war als Jungtier auch sehr sehr böse, mit knapp 13 Monaten wurde er ruhiger und im Moment wird er wieder etwas bockig. Naja **** happens! Es ist ein Tier und selbst Tiere haben einen ausgeprägten Charakter. Sie möchten nicht angelangt werden und fertig. Selbst wenn du mal zum Tierarzt musst, hat das Tier auf dem Transport schon genug Streß, da kommt es auf den Streß beim fangen auch nicht mehr drauf an. Und ja so Biss ist schmerzhaft aber Gott sei dank nicht tödlich ;)

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hallo,es geht auch ganz ohne Hand,das Strichwort heißt "Stöckchen-Taxi" . So bekommt man sie recht stressfrei von A nach B (wenns denn schon mal sein muß)
    Auch muß man die Tiere zum Terrariumreinigen nicht rausnehmen-was ist denn schon groß zu tun außer ab und an mal ein Häufchen oder alte abgefallene Blätter zu entfernen? Ich bewege mich dabei ruhig und werde genaustens dabei beobachtet,aber fauchen oder panisch reagieren tut keins von meinen 3 Chamäleons...
    Ich kann dir nur den Tip geben,alle anfallenden Arbeiten im Terrarium sehr ruhig und ohne Hektik zu erledigen,und das Tier ansonsten in Ruhe zu lassen... Mit der Zeit gewöhnt es sich an deine Anwesenheit ,die können sehr wohl ihre Leute auseinanderhalten. Meine fauchen auch,sobald jemand Fremdes ins Terrarium guckt,aber ich als ihr "Essenbringer" werde ohne wenn und aber akzeptiert.
    Man muß aber auch mal anmerken,daß manche Tiere immer Kotzbrocken bleiben,oder ihr Verhalten nach Einsetzen dere Geschlechtsreife total umschlägt,aus zickig wird dann super zutraulich oder auch umgekehrt... Das kannst du dann nicht beeinflussen,das ist Charaktersache...


    Und noch eins,ein Chamäleonbiss zwickt nur etwas,das ist nicht wirklich schlimm...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hi,


    da schließe ich mich Katrin an... außer in einem Punkt... So ein richtig intensiver Chamäleonbiss kann durchaus sehr schmerzhaft und auch blutig sein... hübsches Dreieckmuster :D


    LG Jana

  • Hallo Jana,dann hat das Tierchen auf Madagaskar wohl nicht richtig zugebissen... (der hatte eigentlich auch keinen Grund dazu,schließlich hab ich ihn von einer recht befahrenenStraße gerettet...) und meine 3 Schlawiner habens noch nie versucht, dann kann ich da wohl nicht mitreden...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hi Katrin,


    mir selbst ist das auch noch nicht passiert, aber einer Bekannten... Die hat mir davon Bilder gezeigt... Sehr dekorativ so ein gezahntes Dreieck in dem Hautteil zwischen Daumen und Zeigefinger :D


    LG Jana