Terrarium für Jemenchamäleon

  • Hallo Jana,


    den Stecker bzw. den Zeitschalter werde ich gleich drehen. Aber was soll das denn bewirken? ?-(


    Nein, die Bromelien sind verblüht! In einigen kann sich auch kein Wasser sammeln, da sie schräg aufgebunden sind. Ansonsten sprühe ich natürlich mit normalem Leitungswasser, also steht auch normales Wasser in den Blattachsen. Die am Boden stehenden Bromelien sind mittlerweile verblüht, sie werden aber nicht braun!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hi,


    ich bin leider absolut kein Elektriker/Elektroniker und kann Dir daher nicht wirklich sagen, was passiert, wenn Du den Netzstecker bzw. die Zeitschaltuhr andersrum einsteckst, aber ich hatte das Problem auch mal und danach war es weg. Hier hab ich mal eine Begründung gefunden: http://www.dellekom.de/forum/thema-42.html


    Wenn Bromelien abgeblüht sind, bilden sich normalerweise Kindel und die Mutterpflanze stirbt ab, obwohl ich eine Mutterpflanze pflege inkl. ihrer 3 Kindel und alle 4 erfreuen sich bester Gesundheit.
    Es ist also vollkommen normal, dass die Bromelien braun werden und eingehen.


    Zudem kann aber der hohe Kalkgehalt des Leitungswassers dazu beitragen, dass das Absterben schneller vonstatten geht. Ich gieße mit einem Gemisch aus 2 Teilen destilliertem Wasser und 1 Teil Leitungswasser, damit das Gießwasser nicht so hart ist. Idealerweise eignet sich sowohl für Bromelien als auch für Orchideen Regenwasser.


    Das in den Blattachseln stehende Wasser sollte immer mal wieder ausgegossen werden, weil es schnell auch gammelig wird, es soll aber immer Wasser stehen. Bei schräg aufgebundenen Bromelien, in denen kein Wasser stehen kann, ist ein Absterben eigentlich schon fast vorprogrammiert. Versuche mal, die so aufzubinden, dass wenigstens ein bisschen Wasser in den Achseln stehen kann.
    Bromelien sollten auch grundsätzlich nicht am Bodengrund, sondern immer in die Trichter/Achseln gegossen werden. Nur wenn gedüngt wird, sollte das über den Bodengrund passieren.


    LG Jana

  • Hallo Jana,



    vielen Dank für deine Mühe. Die eine Bromelie kindelt wie irre, dann werde ich das einfach austauschen und die anderen anders aufbinden.


    Und das Umstecken des Steckers/der Zeitschaltuhr werde ich auch versuchen.


    Dieses destillierte Wasser schadet dem Calyptraten also nicht, wenn ich es dem Leitungswasser beimische? Dann wäre das natürlich eine gute Option.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hi Silke,


    keine Sorge. Das destillierte Wasser schadet nicht. Ich beregne seit ca. 2 Jahren meine Terrarien mit destilliertem Wasser, teilweise auch mit einem Gemisch aus destilliertem und Leitungswasser. Das passt schon, wenn das Chamäleon gut supplementiert wird und das ist bei Dir ja der Fall :). Das Schöne am destilliertem Wasser ist, dass die Scheiben keine Kalkflecken mehr bekommen ;).


    LG Jana

  • Mensch Jana,


    den Vorteil der kalkfleckenfreien Scheiben ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen ::|: Das finde ich doch mal toll!


    Dank euch habe ich viel über Supplementierung gelernt. Meine Frage bezog sich darauf, daß es für Säuger ja durchaus gefährlich ist, destilliertes Wasser zu sich zu nehmen ;-) Aber auch hier wieder: ein Reptil kann man so gar nicht mit einem Säuger vergleichen.


    Ich bin dann mal im Baumarkt ;-)

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hi,


    auch für Säuger ist destilliertes Wasser nicht gefährlich. Da gehen wilde Gerüchte um die Welt :-D.


    LG Jana