Ein kleiner Froschkönig und sein Einzug in eine neue Welt

  • Hi!
    Leider gibt`s doch erstmal nichts zum freuen. Mein Freund sagte mir zwar am Telefon, er habe den Laich noch nicht entsorgt, nur leider findet er ihn auch nicht mehr. Er hat ihn einfach verbummelt 8o . Naja, die Hylas sind ja sehr produktiv, wie Klemens schon sagte. Der nächste Laich wird ganz bestimmt "ausgebrütet" :D
    Und dann gibt´s die NZ halt etwas später.
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hi!
    So schnell hatte ich den nächsten Laich nichtb erwartet! Jetzt hab ich mal h´ne frage zum Wasser:
    Kann ich, da ich keine Zeit habe, das Aquarium für die Quappen drei wochen einlaufen zu lassen, auch einfach leitungswasser mit Teichwasser vom Garten mischen, oder geht das gar nicht?
    Bitte helft mir schnell!
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Na, da gehts ja rund bei Dir ;-).


    Zum Wasser.
    Geh davon aus, dass sich H. cinerea-Quappen gut aufziehen lassen und auch einiges aushalten.


    Was Dir mehr helfen wird, als Experimente und Theorien, wäre wohl ein erfahrener Aquarianer vor Ort. Nach meiner Erfahrung verhält sich Wasser in der Anfangsphase äußerst unberechenbar. Und Teichwasser klingt gut, ist aber auch unberechenbar. Dein Kaulquappenbecken braucht genau so viel Zeit wie die Kaulquappen selber.
    Zur Beruhigung - Mit entsprechender Aufmerksamkeit und Wasserwechseln bekommst das schon hin.


    Ich würde (und hab auch schon) in so einer Situation folgendes gemacht:
    Aquarium ansetzen - Gut bepflanzen+Bodengrund - Augen auf, Teststreifchen täglich 2x als zusätzliches Instrument zu Augen und Nase.
    Sauerstoffmangel ist wohl DAS Indiz schlechthin. Merkst Du am Verhalten der Quappen. Steigen die Quappen hoch, werden inaktiv, sterben ab -> Wasserwechseln. Wasserwerte kontrollieren und schauen, ob der Stickstoffkreislauf hängt. Knapp vor und während des Nitritpeaks ordentlich Wasser wechseln! - Das verlängert zwar den "Peak", aber stumpft ihn in der Hitze der Gefächtes auch ordentlich ab. Also die Kurve wird seichter und länger - Die Kaulquappen stecken das meiner Beobachtung nach weg.
    Immer wieder Einbringen von nitritifizierenden Bakterien hilft, ist aber auch nicht das Allheilmittel schlechthing. Grad die letzten in der NItritifikationskette sind heikle Biester :( - Nicht umsonst sagt man, dass ein Aquarium "eingefahren" ist, wenn die Nitritifikation bis zum Stadium NO3 klaglos läuft -> das braucht halt 3-6 Wochen ... so oder so ...


    Möglichst schnellwachsende Wasser-Landpflanzen einsetzen (Nixkraut/Efeutute)


    Wenn dann die Frösche an Land gehen ist auch das Wasserbecken gut eingefahren (sorry für die Ironie ;-) )


    Bei Teichwasser gibt acht auf Räuber (Gelbrandkäfer, Libellenlarven usw.) .. ev. grob Filtern. Wenig Teichwasser, dafür öfter, würde ich meinen.


    lg
    Klemens

  • WoW, Danke!
    Dann werde ich das mal so probieren, wie du`s gesagt hast. Teichwasser grob filtern und dann immer testen und wechseln leider hab ich gar keine Ahnung von Aquaristik und kenn auch niemanden, der sich gut damit auskennt.
    Wenn das Becken nach den ersten Quappen eingefahren ist, dannhab ich das Problem je nicht wieder ;)
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius