Mein Terrarium für ein Erdchamäleon

  • Dein Zitat: So habe heute alles gekauft und auch schon gleich das Chamäleon dazu bekommen. Werde das jetzt mal die nächsten Tage alles testen.


    Dazu kann ich nur den Kopf schütteln...


    Deine Terrarium größe geht gar nicht, das ist viel zu klein. Da würde ich noch nicht mal Frösche darin halten.


    Repti glo bringt überhaupt nichts...Ok, vielleicht die ersten zwei Monate, danach ist nichts mehr mit uv Strahlung. Also kannst dir alle paar Monate ein neue Röhre kaufen.


    An deiner Stelle würde ich mal die konstruktive Kritik andere mal annehmen.
    Heizmatte ist wie schon erwähnt überflüssig.


    Informiere dich vorher ausgiebig und kauf dir erst dann das Tier.


    Meine Meinung; bleib bei deinen Fischen

  • Zitat

    Original von barney


    Repti glo bringt überhaupt nichts...Ok, vielleicht die ersten zwei Monate, danach ist nichts mehr mit uv Strahlung. Also kannst dir alle paar Monate ein neue Röhre kaufen.


    Ist das den generell bei anderen Leuchtmitteln anders? Nein. Dort hast du auch ne Verschiebung des Spektrums usw. selbst irgendwann bei HQi.


    Die Alternativen an Leuchtmitteln für diese Tiere beschränkt sich eh auf Leuchtstoffröhren 13-18Watt + extra Halogenspots mit 20 Watt.


    Die Repti Glow verhalten sich da nicht anders als normale Leuchtstoffröhren. Will diese alle 6 Monate wechseln, kostet ja nur 13-15 Euro.
    Selbst wenn UVB nach 2 Monaten nicht mehr nachweisbar ist, egal, euer Meinung nach brauch man da ja eh nicht. ;)
    Und eine normale Leuchtstoffröhre kostet auch nicht weniger.


    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von berzel ()

  • Verstehe jetzt nur nicht warum Du hier erst Fragen stellst, wenn Du eh schon alles besser weißt ?(
    Wünsche Dir dann viel Glück mit deinem neuen Hobby und hoffe das Du uns dann nicht auf den Wecker gehst wenn dein Chamäleon am Boden liegt.

  • Weil ich nicht zu allem "Amen" sage.


    Ich stell ne Frage, ihr gebt mir Alternativen, man diskutiert, ich schau woanders, ich wäge ab, und dann suche ICH mir aus, was ich davon nehme.


    Um mal bei der Heizmatte zu bleiben: Es ist nicht nur ne Frage des ob sondern auch des Wie, was ja hier nicht berücksichtigt wird.
    Selbst wenn es "Luxus" ist. Ist mein Geld, nicht eures.


    Das das Terra sehr klein ist, weiß ich selber. Wenn man es aber attraktiv gestaltet (viele Kletteralternativen, verzweigte Wege, Fruchtfliegen usw.) kann man es etwas kompensieren.


    LG

  • Viele Kletteralternativen, Verzeigte "wege" bzw. äste usw. gehören zum standart in jedem Chamäleonterrarium.
    Platz is durch nichts zu kompensieren


    aber platzangebot mit Fruchtfliegen zu kompensieren find ich interresant??? ?(






    naja wie schon gesagt denke du solltest bei deinen Fischen bleiben.

    Caution: remove the printed paper from cookie before consuming

  • Habe ich doch gesagt , also eines hast du echt gaaaannnz viel !!
    Nämlich null Ahnung von Chamäleons !!


    Sag doch mal, wie alt bist du ?
    Würde mich mal interesieren , denn mein Sohn nimmt Ratschläge an, zumal wenn er keine Ahnung von was hast so wie du von der Chamäleon Haltung!
    Hast du dein Aquarium auch Wasser rein, Fische rein und fertig ?


    Würde mich mal interesieren !!!><!!!

  • Und mal abgesehen von der Einrichtung, was gibst du deinem Cham zu tun ?


    Dir zu erklären was er braucht ?? :D

  • Hallo an Alle die diesen Thread verfolgen.
    Ich hab nun diesen Artikel von Berzel mehrmals aufmerksam und mit eigenen Gedanken durchgelesen.
    Es ist einfach Wahnsinn mit was für einer Ignoranz und Naivität dieser "Mann" an ein Hobby herangeht, heranstolpert, welches einfach jahrelanges interressiertes Lesen und Fragen, viel Erfahrung und Ehrgeiz erfordert, wo wie Jeder hier weiß, auch sehr viel Kritik ertragen werden muß.


    Der Hammer hängt finde ich schon in der Einführung.:
    Das Terrarium darf nicht zu groß sein. Es muss transportabel bleiben. (z.B. auch mal mit der Bahn). Das ganze kommt vllt 2-3 mal im Jahr vor, wenn ich es für 1-2 Wochen bei Verwandten zur Pflege abgeben muss, falls sich niemand vor Ort findet.


    Dazu brauch ich auch kein Kommentar mehr abgeben, dieses wurde hier schon zur Genüge getan.! ;(
    Nur Eines noch----> Jeder der sich zu Beginn seines Hobbys -Chamäleons auseinandergesetzt hat, Weis das der Stressfaktor dieser Tiere und schlechte bis falsche Haltungsbedingungen(siehe Terrariengröße etc), zu wenig Kenntnisse, Informationen usw., zum sehr schnellen Tode führen kann!!


    Zudem muß ich noch sagen das du einfachmal hier im Forum mehrere Threads lesen und durchstöbern solltest bevor du hier "überflüssige " Fragen stellst, welche hier und in anderen Foren schon zur genüge gestellt und zitiert worden sind.


    Das Zitat von Dir ----Weil ich nicht zu allem "Amen" sage
    --- finde ich an dieser Stelle nicht ganz richtig:
    Du stellst hier Fragen und erwartest auch Antworten, diese Antworten bekommst du hier natürlich auch von den Erfahrenen Mitgliedern und von jedem Anderen.
    Jedoch kommt es mir so vor als ob diese Antworten einfach nicht mit deinen Ansichten und Meinungen und Praktischen Vorhaben ,die du machen und ausüben willst, übereinstimmen--Bzw. es für dich nicht Akzeptabel erscheint.!


    Niemand ist vollkommen, kein Profi, kein Erfahrener, kein Anfänger etc...
    Allerdings sollte man doch immer und überall von Jedem Verbesserungen annehmen, diese auch vernünftig diskutieren und immer Bescheidn bleiben.


    Sollte nur ein kleiner Ratschlag an dich sein Berzel und hoffe du nimmst es mit Verständnis :2845:auf.

  • Hallo,
    ich sehe das genauso wie ed1502.
    Und ausserdem, wieso behauptest du immer, eine Heizmatte sei Luxus?
    Meinst du wir sind alle nur neidisch und können uns keine Heizmatte leisten?
    Ist ja wohl lächerlich oder?
    Das Geld was du für die Heizmatte ausgegeben hast, hättest du mal lieber in dein Terri stecken sollen, damit es größer wird.
    Aber da hast du wahrscheinlich zu viel Geld für deine Luxusheizmatte ausgegeben. Da war das Taschengeld beim Terri alle und es wurde eben ein kleines gekauft. :2845:
    So was wie dich habe ich hier echt nocht nicht erlebt! d::o!

  • Also ich hab mir den Thread nicht komplett durchgelesen, aber so grundsätzlich würde ich eine Heizmatte nicht verteufeln.


    Eine Heizmatte macht dann keinen Sinn, wenn man sie unten einbringt, denn dann hat das Tier keine Möglichkeit, kühlere Bereiche aufzusuchen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Matte hier aber oben angebracht. Und ob die Grundwärme jetzt vom warmen Zimmer oder von der Matte kommt ist ja egal.


    Ich würde es trotzdem nicht machen da ich schon einige schlechte Erfahrungen mit Heizmatten -Kabeln gemacht habe (und nicht nur ich). Vom Abfackeln über gesprungenes Glas, geschmolzener Kunststoff (bei Faunaboxen) und Überhitzen. Ich setze hier lieber auf Spots. Wenn der ausfällt, passiert nichts weiter. Es sollte auch kein direkter Körperkontakt zwischen Matte und Tier Möglich sein.


    Dass das Terrarium sehr klein ist, wurde ja schon angesprochen. Mittelfristig sollte man hier wirklich über eine Alternative nachdenken, egal wie gut ausgestattet das aktuelle Terrarium ist. Man kann das jetzige ja immernoch für Futtertierzuchten oder Nachzuchten verwenden.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Ich frage mich, wieso du in ein Forum eingetreten bist und hier fragen stellst... Wenn du doch eh soviel bessere Quellen hast wo du Infos herbekommst, dann lass das doch mit deinen Fragen.


    Andere die wirklich Probleme mit ihren Tieren haben und Vorschläge auch annehmen sollten hier Ratschläge bekommen.


    Ich sag nur, armes Tierchen. Ich bin der Meinung wenn man sich ein Tier anschafft, dann tut man das was das beste für das Tier ist und nicht was am praktischsten für den Halter ist... bzgl. Terra muss klein sein wegen Bahn und so.


    Grüßli Sandy

    "Erinnere dich an die Vergangenheit, träume von der Zukunft, aber lebe heute!"





    Habe Jemenchamäleon (Chamaeleo Calyptratus) Nachzuchten abzugeben. Bei Interesse einfach melden.