Mein Terrarium für ein Erdchamäleon

  • Hallo erstmal.


    Ich stell mich mal kurz vor. Ich heiße Tino und bin 31 Jahre alt.
    Bis jetzt war ich eher für das sehr Flüssige zu haben.
    Ich besitze noch ein 200l Meerwasseraquarium.
    Dieses werde ich aber abgeben müssen, aus beruflichen Gründen.
    Ich bin auf der Suche nach einem anspruchsvollen Ersatz, wobei ich Ersatz nicht mit der schlechteren Alternative gleichsetzen möchte.


    Bereits vorher haben ich mich schon für Chamäleons interessiert und durch ein wenig Recherche bin ich auch auf eine Art gestoßen die ich schon vor Jahren gesehen hatte und die für mich optimal wäre.
    Ein Erdchamäleon (Rieppeleon brevicaudatus)


    Das Terrarium darf nicht zu groß sein. Es muss transportabel bleiben. (z.B. auch mal mit der Bahn). Das ganze kommt vllt 2-3 mal im Jahr vor, wenn ich es für 1-2 Wochen bei Verwandten zur Pflege abgeben muss, falls sich niemand vor Ort findet.
    Ich werde auch mal das WE nicht da sein, von daher brauche ich die ein oder andere Technik.
    Generell bin ich von Automatismen begeistert und je mehr desto besser. ;)
    Ich will mir da nix selber basteln.
    Ausgeben will ich 400 Euro.


    Das wäre meine Einkaufsliste:
    Exo Terra 30x30x45 (ich weiß, unteres Limit)
    ZooMed Habba Mist, Beregnungsanlage (sollte für mich ausreichen, die Meinungen sind ja umstritten)
    Lucky Reptile Thermo Control Pro II ( auch wegen der Möglichkeit zur Nachtabsenkung und der Kühlfunktion im Sommer)
    Lucky Reptile Terra Fan (ich will die Lüfter durch einen 12cm Lüfter ersetzen und diesen oben drauf legen, so dass er Luft rauszieht, die halbe obere Abdeckung ist durch Exo-Terra Compact Top abgedeckt, frische Luft kommt dann von unten durch die Lüftungsschlitz nach, 12 cm damit die Umdrehungen nicht zu hoch werden, wegen Zugluft, für den 12er kann man ja das Kabel „anschneiden“ um die Ausgangspannung zu senken)
    Exo-Terra Compact Top - Kompakte Terrarienabdeckung für 30x30x45
    mit
    Exo-Terra Repti Glo 5.0 Compact (hier weiß ich nicht, ob die alleine reicht, bzw. ob ich 13 oder 26 Watt benötige für das kleine Aqua, soll ja nicht mehr aber auch nicht weniger! als 25 Grad sein).


    Exo-Terra Heat Wave Flächenheizung, Rainforest 20x20 (4 Watt)
    Eine Heizung brauche ich für folgendes: Auch in den weniger warmen Jahreszeiten ist bei mir das Fenster immer auf. Im Winter können da auch unter 15 Grad im Zimmer sein.
    Die Matte würde ich an der Rückseite anbringen, zwischen Glas und Dekowand.
    Reicht die aus oder brauche ich eine stärkere? 4 Watt erscheinen mir etwas wenig.
    Regeln würde ich das dann über das Lucky Reptile Thermo Control Pro II.
    Hier könnte ich mir auch gut ne Kombi aus Exo-Terra Repti Glo 5.0 13 Watt und einer Heizmatte 4-8 Watt vorstellen. Mit den 13 Watt wird’s sicher nicht zu warm ich Terra im Sommer und für die kühleren Tage könnte ich das dann auch tagsüber mit der Heizmatte ausgleichen. Keramische Heizstrahler will ich nicht nutzen. Will nichts an Technik im Terra oder auch nicht so ein Ding oben drauf.


    Das alles sind nur theoretische Überlegungen von mir, naja mal sehen, was ihr dazu sagt. ;)


    Das ganze wird keine Hauruckaktion. ich lass mir Zeit. Der Umgang mit empfindlichen Tieren ist mir durch mein Merwassraqua vertraut.


    LG Tino

  • Hallo Berzel,


    also zuvor einmal, ich bin kein Nörgler !


    Meine Überlegungen waren als ich deine Mitteilung gelsenen habe ( Ich habe auch Zwergchams und mehrfach auch schon nachgezüchtet ), ob du vieleicht ein Buch mal darüber lesen solltest ?


    Warum kaufst du etwas das du ein Terra nennst für Chamäleon, damit du es letztendlich " mit der Bahn " runfahren kannst ?
    Wenn du schon der Meinung bist das Chamäleons empfindlich sind und das sind die kleinen besonders beim umhertragen.


    In ein Terra mit den Ausmassen würde ich keine Zwergchams reinsetzen, das hast du mit den Masen absolut verkehrt verstanden.......


    Meines ist 80x40x80 und das für 4 Tiere !
    Habe das in 3 facher Ausführung und habe derzeit 12 Zwergchams.


    Eine Heizung gehört nicht in ein Terra, das ist nicht nur meine Meinung !
    Ausserdem brauchst du eine Lampe mit der du auch Wärme ( Hitze ) herbringst wenn du eh schon immer das Fenster aufhast , verstehe ich auch nicht was du mit den Lüftern machst ?? ?(


    Nicht Böse sein, aber Fische mit Chams zu vergleichen ist ähnlich wie wenn ich sagen würde wenn ich mir nen Hund kaufe und man mich fragt " kennen sie sich aus ?? "
    Und dan sage ich : " Na klar habe Chamäleons " !


    Wieviele Tiere möchtest du Halten ?
    Kauf bitte ein Terra das da auch stehen bleibt und der Grösse entspricht die die Tiere brauchen, du kannst die kleinen auch mal 2 Tage alleine lassen .......


    Kauf dir dich das Buch Stummelschwanchamäleons und eine Bitte noch , die ganzen Exo Terra Sachen kannst du dir im grossen und ganzen sparen wenn du ein Terra nimmst das passt , vernünftigen Bodengrund hat und eine vernünftige Bepflanzung dann stimmt auch der Wechsel der Luftfeuchtigkeit, du brauchst keine Lüfter oder sowas ........


    Chamäleons trägt man nicht mit sich herum oder fährt Bahn ( Momentan fährt eh keine Bahn - Da Streik !!!><!!!)


    Gruss
    Mr. Monk d::o!

  • Hi,


    also das mit der Bahn wird nicht gehen. Die Tiere sind echt mega empfindlich. Wenn sie zu viel Stress ausgesetzt sind, dann können sie einfach so tot umfallen. Außerdem sind sie auch sehr Hitzeempfindlich.


    Kauf am besten Nachzuchten, da die Wildfänge meistens mit Parasiten voll sind, und man das Alter nicht weiß.
    Kauf dir am besten das Buch...


    Grüße Sandy

    "Erinnere dich an die Vergangenheit, träume von der Zukunft, aber lebe heute!"





    Habe Jemenchamäleon (Chamaeleo Calyptratus) Nachzuchten abzugeben. Bei Interesse einfach melden.

  • Leider wird öfters für Zwergchamäleons auf ein 30x30x45 Terrarium verwiesen. Aber das ist auf jeden Fall zu klein, da wirst Du auch kein gutes Klima hinbekommen.


  • naja. die idee finde ich ziemlich daneben.


    besser wäre, ein angemessen großes becken zu kaufen, ihm einen festen platz zu geben, eine beregnungsanlage zu installieren und alle paar Tage jemanden zum gucken und füttern vorbeischicken.


    das kann ja auch der nachbar machen, der muß nur den tank neu befüllen und n paar futtertiere reinwerfen, die du vorher hergerichtet hast.


    ich hab meine chamäleons auch schon mal ein paar wochen allein gelassen, die beregnung war automatisiert und zum füttern & gucken kam der liebe mrcus vorbei ;)




    den sch..ß (sorry) kannste dir eigentlich alles sparen. nur rausgeworfenes geld ;)


    eine GUTE regenanlage (ENT oder baugleich!), ein schönes, großes becken (50x50x50 oder 60x40x70 o.ä.) mit chamäleonstandard-lüftung, eine schöne, helle t8 oder gar t5-röhre mit vollspektrumröhre und einen klitzekleinen niedervolt-halogenspot (max 20 watt!) und das war's schon.


    daß die thermocontrol ne kühlfunktion hat, is mir neu.


    terra fan... wofür?
    den deckel des terrariums abtrennen, durch gaze ersetzen, sowie eine schiebetür durch eine gazetür ersetzen und das becken ist für erdchamäleons perfekt.
    warum also so ein überteuertes, klappriges, kleines exo-terra ding kaufen?


    die terrarienabdeckung verhindert nur die luftzirkulation, wenn du die weglässt, brauchst du auch keinen "terrafan" ;)



    ack! bloß keine wärmematte, heizkabel, etc.!
    unter 15° ist eigentlich kein problem, lies dir doch mal die habitatsbeschreibungen durch. das kommt auch dort mal vor.


    eine aufwärm-möglichkeit brauchen die tiere aber trotzdem, ich würde dir empfehlen, einen kleinen halogenspot über der gaze anzubringen, bitte niedervolt (MR11) und nicht mehr als 20watt. dieser kann so angebracht werden, daß sich die tiere darunter aufwärmen können, aber noch genug kühlere und feuchte regionen zum zurückziehen vorhanden sind.
    unter dem spot darf es PUNKTUELL und KURZZEITIG sogar bis zu 30° haben, allerdings sollte das restliche becken kühle regionen um die 18-25° aufweisen.


    unsere brevicaudatus nehmen das gerne an, man sieht sie relativ oft unter den strahlern beim sonnen.


    Zitat

    Original von berzel
    Das alles sind nur theoretische Überlegungen von mir, naja mal sehen, was ihr dazu sagt. ;)


    Das ganze wird keine Hauruckaktion. ich lass mir Zeit. Der Umgang mit empfindlichen Tieren ist mir durch mein Merwassraqua vertraut.


    ich empfehl dir auch das buch von necas/schmidt.


    und bitte wirklich drauf achten, daß die lüftungsmöglichkeiten ausreichend sind, sonst haste nämlich ganz schnell ein erdchamäleon mit augen- oder atemwegserkrankungen. da sind die dinger sehr anfällig, besonders eben bei ständig erhöhtem keimdruck durch zu feuchte und zu kühle haltung.

  • @all: Danke erstmal für die Kritik und die Tips.



    "Mr. Monk: Nicht Böse sein, aber Fische mit Chams zu vergleichen ist ähnlich wie wenn ich sagen würde wenn ich mir nen Hund kaufe und man mich fragt " kennen sie sich aus ?? "
    Und dan sage ich : " Na klar habe Chamäleons " !"


    So meinte ich es ja auch nicht, sondern das ich nachvollziehen kann, wie aufwendig es sein kann empfindlichere Tiere zu pflegen und man lieber zweimal hinschaut und ich damit kein Problem habe.


    Es wird nur das eine Camäleon sein.


    Das Buch habe ich mir gerade bestellt.


    @ mean&naughty: mit der Kühlfunktion meine ich nur, das man im Sommer das Gerät umstellen kann, so dass es einschaltet, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Dort könnte man dann einen großen Lüfter anschließen, im Sommer.
    Um über Verdunstungskälte das Terra 1-2 Grad abzusenken.
    Dieses Jahr waren es bei mir im Zimmer schon mal 29 Grad.
    Im Winter und nur für die Nacht würde ich die Matte vllt brauchen nur zur Absicherung und dann diese über die Thermo Control Pro II steuern.Die Matte könnte auch nur die 10x20 variante sein, die ich oben zwischen Rückwand und Glas anbringe, und sich diese nur einschaltet wenn die 15 Grad unterschritten werden, und sich das Cam dann dort auf diese höhe zurückziehen kann. Denke mal in der Nacht wird es sicher auch mal kühler.


    Noch mal generell was zum Licht: Diese UV Kompaktlampen kann ich aber doch nehmen, sollte dann aber lieber die mit 2.0 nehmen.
    Leider weiß ich nicht wie warm solche Lampen werden können. Diese gibt es ja mit 13 und 26 Watt.
    kenne aber T5 mit 24 Watt und mehr und würde meinen 24 Watt sind schon mehr als 30 Grad bei 5cm Entfernung. Brauch ich dann noch den Halogenspott wenn ich solch eine Lampe mit 26 Watt nehme und es bei dem Terra von 30x30x45 belasse?


    Die Abdeckung von Exo Terra würde ich dann nicht nehmen sondern ne variable kleine Fassung mit Reflektor, damit es oben offener ist.


    LG Tino

  • zur Beleuchtung:


    http://www.reptilica.de/produc…_8_UVB_30_UVA_E27_Compact


    Diese Lampe hat laut Beschreibung bei 10cm Abstand 28 Grad.
    Dann geh ich mal davon aus, das die 26 Watt Exo-Terra Repti Glo Compact sich auch um diesen Level bewegen. Das ist dann ja eigentlich schon zuviel für das Terra von 30x30x45.


    ich habe grad mal eine Osram T5 8Watt gemessen. Da ist die Temp. bei 5cm Abstand 25 Grad. Wenn ich jetzt die 13 Watt Variante Exo-Terra Repti Glo Compact verwende mit Reflector und das Cam die Möglichkeit hat dort nah ranzuklettern, sollte es doch eigentlich reichen?
    Das restliche Terra sollte dann ja so um die 20 Grad haben, wenn die Umgebungstemp. auch so ist.


    LG Tino

  • Hallo ,
    also nochmals das was auch alle anderen bisher mitgeteilt haben !!


    Kaufe dir ein Terra mit vernünftigen Masen , richte es ein und schaue danach nach den Werten.
    Du kannst doch nicht ein Terra pauschalisieren und sagen die Werte sind so wenn ich das Terra habe , das geht doch nicht !
    Du musst immer auch berücksichtigen , wie heiss oder Kalt ist de´r Standort ohne Beleuchtung ?
    Wie ist die Einrichtung und und und .............


    Theorie und Praxis sind zweierlei !!


    Richte ein Terra ein und probier das aus, und als kleiner Tipp auch Tiere sind unterschiedlich und sind nicht alle so wie es geschrieben wird da muss man drauf eingehen, genauso wie auf die Werte deines Terra!


    Ich baue meien Terras erst komplett fertig mit Einrichtung und dergleichen und probiere dann mit der Beleuchtung rum, ich kann doch auch nicht sagen da gehört ne 160 Watt rein und dach sterben alle den Hitzetod, solangsam glaube ich du verstehst die Materie nicht ganz .....


    Gruss
    Monk

  • Ich werde die Lampe im Terra verbauen.
    Muss ich diese dann noch mit Gitter abdecken?
    Werde sie so verbauen, dass das Cam nicht dran klettern kann, aber könnte es sein, dass es mit der Zunge vllt drankommt, wenn mal ne Fliege am Reflektor sitzt. Sie jagen ja eigentlich nur was sich nicht großartig bewegt und die Fliege sitzt ja dann höchstens am Reflektor.


    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von berzel ()

  • Hallo nochmal,


    eine Lampe, egal welche gehört zumindest bei Chamäleons nicht in das Terarium ausser es ist geschützt mit Gitter oder Gase, aber bei einer Höhe, falls man da von einer Hohe sprechen kann mit 30 oder 40cm ist das absolut unmöglich.
    Die Fassung und die Lampe sind ca. 10cm und das Substrat auch nochmals 5-10cm das heisst das Cham hat eine verfügbare Höhe von nuicht einemal 10-20cm , nimm doch einmal ein Buch lese es aufmerksam und mach etwas für dein Tier und nicht nur das " nötigste " , !!


    Wie gross ist deine Wohnung ?
    Wenn du nun eine Grösse sagst, könnte ich doch auch sagen es langt doch eine Grösse von 2x1 Meter zum Schlafen lus 50cm x 50cnm KLo , oder ??
    Würdest du dich da wohlfühlen ?


    So hält man keine Tiere !!!

  • So habe heute alles gekauft und auch schon gleich das Chamäleon dazu bekommen. Werde das jetzt mal die nächsten Tage alles testen. Dem kleinen Racker gehts ganz gut, sieht wie ein Weibchen aus und ist 5cm lang. Hatten es aber leider nur als Wildfang. Fruchtfliegen hat es auch schon gefressen.
    Hab mir doch die ReptiGlow 5.0 mit 13 Watt geholt und diese jetzt im Aqua angebracht, sprich die Fassung in die Metallgaze verschraubt. So heiß wird die ja nicht. Hab vorhin 35 Grad gemessen, direkt an der Lampe und den Aufbau hab ich etwas weiter weg gemacht, sodass es nicht drankommt.
    Werd mal berichten wie sich so alles entwickelt mit dem Licht und der kleinen Heizmatte (10x12cm Exo Terra Desert). Hab sie ertmals so eingestellt, dass die Temp im oberen Bereich des Terra nicht unter 16 Grad fällt.


    Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips?


    LG