Mein Terrarium für ein Erdchamäleon

  • Aquarium, Heizmatte, Erdchamäleon ?(
    Du solltest dir erstmal ein vernünftiges Buch kaufen. Bevor man sich das Tier holt, lässt man die Anlage probelaufen.

  • Buch ?? Das müsste man doch lesen !!
    Tipps von anderen Usern annehmen ?? Das müsste man doch verstehen !!


    Finde es selbst nicht toll was da mit manchen CHams gemacht wird zumal er das Terra nicht einmal einfahren hat lassen, aber naja, ich warte schon auf den Treat " Mein Erdchamäleon ist krank oder Tod " , ganz toll !!


    Und an Berzel :::


    Wenn du die Tipps nicht annimmst und eh machst was du willst warum fragts du adnn Mitglieder hier im Forum die eine Ahnung haben und sich um Ihre Tiere kümmern und Gedanken machen ??


    Naja , viel Spass damit...........

  • Bei Aqua hab ich mich verschrieben, meinte Terrarium, das 30x30x45 von Exo Terra. Die Heizmatte ist ja nur oben direkt unter der Gaze zwischen Rückwand und Glasschweibe und auch nur 10x12 mit 4 Watt und geregelt auf max 18 Grad mit der Thermo control pro 2. Nur da sollen es höchstens 18 Grad sein, wenn das dem Cam noch zu "warm" sein sollte, kann es sich ja weiter unten aufhalten. Gestern Nacht waren es bei mir 14 Grad im Zimmer. In der Zoohandlung war es sicher schon lange nicht mehr so kalt.


    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von berzel ()

  • bin immer wieder erschreckt und frage mich warum sich manche leute hier im forum anmelden.


    wenn es sie ja doch nicht interessiert was sie für antworten kriegen.


    eins würd mich noch interessieren:
    hat das terri jetzt eigentlich auch nen tragegurt für die Bahn???? ?( ?( ?( y:m:m:nt

    Caution: remove the printed paper from cookie before consuming

  • Mr.Monk


    Kannst dich noch hierran erinnern.


    Ich bin auf der Suche nach einem anspruchsvollen Ersatz, wobei ich Ersatz nicht mit der schlechteren Alternative gleichsetzen möchte.


    hier gibts 14 jahrige leutz die sich mehr mühe gebn.

    Caution: remove the printed paper from cookie before consuming

  • Das ist ja das was ich sage!!


    .......da hat mein Sohn mit seinen fast 14 Jahren schon um einiges mehr an Sachverstand.


    Ich kann mir doch nict ein Tier anschaffen und erst danach schauen was ich mache.
    Das geht mit nem Hund oder Katze,Hase und und und .........
    Aber nicht mit Reptilien, das verstehen manche nicht, zumal ich mich auch nooch frage wie alt der " Berzel " überhaupt ist und wie alt sein intelkt ist ......... B:D

  • schon klar,
    na lassen wir das, führt ja zu nicht´s


    manchen is einfach nicht zu helfen.
    tut mir nur leid fürs tier, das warscheinlich nicht alt wird


    cheers seb...

    Caution: remove the printed paper from cookie before consuming

  • Zitat

    Original von Mr.Monk
    Ich kann mir doch nict ein Tier anschaffen und erst danach schauen was ich mache. Das geht mit nem Hund oder Katze,Hase und und und .........


    Ach, da geht es auf einmal? Aber nicht bei einem Chamäleon/Reptil?
    Fragt sich nur wer hier "beschränkt" ist.


    Ich sag nur für Erdchamäleons ist UVB Strahlung nicht so wichtg (anderer Tread)
    Hmm, hast du dich mit deinen etwa unterhalten und sie haben es dir erzählt, als ihr euch nen schönen DVD Abend zusammen gemacht habt?


    Eure Tips hab ich als Alternative herangezogen und mich auch woanders informiert. Z.B. So wie ich die Heizmatte speziell einsetze. Sag mir mal warum nicht? Weil du keine hast?
    Warum sollte ich keine Repti Glow 5.0 nehmen? Weil du keine hast?


    usw.


    LG

  • Also ,


    folgendes wenn du mich als " beschränkt " bezeichnest kann das sehr schnell ins Auge gehen zumal ich der Meinung bin das du nicht volljährig bist.


    Eine Heizmatte nimmt kein normaler Mensch da es Wärme produziert die nicht von oben kommt und das ist unnatürlich !
    Das ist schon einmal Fakt, der der dir was anderes erzählt hat wollte nur Geld, ich habe es bestimmt nicht nötig mich hier mit dir rumzustreiten, ich habe sovile Terrarien, da lache ich nur was du da machst, und wie gesagt werde erwachsen, ich antworte nicht auf solche Sachen die du da ablässt, nochmal eine Beleidigung und dann wirst mal sehen wenn ein erwachsener Böse wird :motz:


    Eine Repti Glo für Zwergchams ist absiolut unnütz und eine Lampe gehört nicht in ein Terrarium, wie of denn noch ??


    Und nachdem du immer sagst in deinem Zimmer ......
    Ich habe ein Haus nur zum Thema ich habe das nicht oder kann mir das nicht leisten !!


    Werde erwachsen , nimm Hilfe an wenn du danach fragst und verstehe was erwachsene Menschen zu dir sagen, und wenn du beleidigend wirst, musst du auch die Konsequenzen tragen !


  • Wenn Du so viel Ahnung hast, warum fragst Du hier nach Rat?
    Ich halte schon seit vielen Jahren Reptilien und bin seit ca. 2 Jahren am überlegen ob ich mir ein Erdchamäleon hole. Ich hab mich jetzt schon seit 2 Jahren ausführlich über diese Arten informiert, da ich noch nie ein Chamäleon gehalten habe ist es auch für einen erfahrenen Reptilienhalter nicht einfach diese Art zu halten. Ich verstehe dann nicht wie jemand sich schnell informiert und sich dann auf die schnelle ein Terrarium samt Chamäleon holt. Solche Menschen sollten die Finger von der Terraristik lassen, da dieses ein Hobby ist bei dem man viel Geduld braucht.

  • Zitat


    Hallo


    Erd-/Stummelschwanzchamäleons mögen kein helles Licht.
    UV- Licht brauchen sie auch nicht, hab sogar gelesen,
    dass sie davon erblinden können.
    Hatte bei meinen Erdnüssen nur eine T5 Röhre drin, die genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht im Kopf, weiß nur, dass du warmes Licht nehmen musst,
    auf keinen Fall diese ganz hellen!


    Was das Aquarium angeht, kann ich den anderen nur recht geben,
    kein Reptil gehört in ein Aquarium,
    erstrecht kein Chamäleon welche eh einen hohen Luftaustausch brauch.


    Auch wenn sie oft als Anfängertiere angepriesen werden,
    ist das nicht der Fall.
    Sie sind sehr anfällig und versterben oftmals ohne vorher erkennbaren Grund.
    Davon mal ganz abgesehen erhält fast nur WF,
    (es sei den du hast einen guten Züchter zur Hand) die von vornher rein meist mit Parasiten belastet sind.


    Eine erfolgreiche Behandlung ist bei so Winzigen Tieren meist auch nicht möglich.

  • Zitat

    Original von Mr.Monkich habe sovile Terrarien


    Quantität sagt noch nichts über Qualität aus.


    Zitat

    Original von Mr.MonkRepti Glo für Zwergchams ist absiolut unnütz


    hast du dafür ne glaubwürdige Quelle, oder beruht es auf deinem langjährigem Ehrfahrungsschatz. Ersteres würde ich persönlich bevorzugen.


    Zitat

    eine Heizmatte nimmt kein normaler Mensch


    Sehe ich ja halbwegs ein, wen sich steine oder was auch immer sich erwärmt, und die Wärme speichert, dann sollte es durch die Sonne geschenen. So also nochmal, diese Heizmatte, die ich im TERRARIUM habe, ist nur für die sehr kalten Wintertnächte gedacht. Diese wird nicht wärmer als 18 Grad und beschränkt sich auf einen sehr kleinen Bereich im oberen Teil des TERRARIUMS. es ist nur ne Absicherung, weil ich die Kohle dafür übrig habe ;) ,nicht das ich das Cham den nächsten Morgen Schockgefrostet im TERRARIUM liegen habe. Wenn ich von ausgehen würde, dass das nur 1-2 die Woche vorkommt, würde ich die Heizmatte weglassen. Aber mein Fenster ist den ganzen Winter hindurch die Nacht immer! offen.
    Und ich hatte bereits gestern schon 14 Grad im Zimmer.


    LG


    Zera :


    Die Lampe die du oben zitierst, war nur ein Beispiel! für die Temperaturentwicklung von Kompaktlampen.
    Ich habe die Repti Glow 5.0 gewählt weil sie einen geringen UVB ausstoß hat und zudem weniger sichtbares Licht als ne normale Lampe.
    Ich habe ein Terrarium, sicher nicht das größte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von berzel ()