Beiträge von berzel

    Hallo erstmal!


    Und schon zum Thema...


    ich hatte noch eingies an Material über und habe dieses erstmal noch nicht ganz fertig zu einem neuen Terra zusammengetragen. Ist so erstmal nur grob zusammengesteckt/gestellt.
    Das Terra ist 30x30x60, links und oben aus Gaze.
    Das ganze wird auch mit einer kleinen Beregnungsnalage (1 Düse) betrieben, die ich sekundengenau steuern kann.
    Als Beleuchtung ist immo nur ne 11Watt Energiesparlampe verbaut, der Optik halber.


    Es soll für Mantiden sein. Erfahrungen mit Insekten hab ich noch keine.
    Interessieren würden mich absteigend:


    1.Phyllocrania paradoxa (Geistermantis)
    2.Hymenopus coronatus (Blütenmantis)
    3. Sphodromantis lineola.


    Mit der Gestaltung usw. bin ich noch nicht fertig bzw. kann da noch einiges anpassen, da sie unterschiedliche Haltungbedingungen haben.
    Was mich aber auch am meisten interresiert ist die Frage der Beleuchtung.
    Wie ich gelesen habe, sollte man Leuchtstoffröhren, denke dann auch die Kompaktvarianten nicht benutzen, da einige Arten erblinden können.
    Mit was beleuchtet ihr eure Terrarien?
    Sind z.B. 20W Halogenspotts nicht auch zu hell? oder liegt es an was anderem?
    Verbauen wollte ich entweder eine Reptiglow 5.0 26W compact oder eben einen 20W Halogenspot mit E27 Gewinde. Diese habe ich noch da. Vllt kan ich sie ja verwenden.
    Soll sowohl für Licht und Temperatur sein. Mit beiden ist das obere Drittel zwischen 28- und 30 Grad warm.


    Anbei mal ein Bild.

    hi, mal was zur Beregnungsanlage.


    So ein TEil kannst du dir selber basteln, für insgesamt 50-70 Euro.
    Schau mal hier www.ehw24.de.
    Du brauchst ne kleine Schwingkolbenpumpe, ab 20 Euro und 1-2 Düsen.
    Nimm die weißen Plastedüsen für 8,95 Euro (erstazdüse 3,25).
    Die sprühen viel feiner als ein Spraydose bzw. so wie dein Handsprayer.
    Die noch feineren aus Metall sind sehr anfällig, wegen kleinen Partikeln/Verkalkung.
    Mit der Zeitschaltuhr Lucky Reptile Easy Timer oder noch besser Pro,
    kannst du mit einer sekundeschaltzeit arbeiten.
    Pro ist individueller zu programmieren.
    Als Bodengrund 2-3Zentimeter Seramis und darüber ein 50:50 Sand/ düngefreie Erde Gemisch, da wird nix schlammig. :2845:
    Bei deinem Terra kannst du sicher täglich 2x1min sprühen, ohne das es schlammig wird, mit der Zeitschaltuhr von mir aus auch 2x15sec oder so, je nachdem wie du es brauchst. Die Düsen haben einen maximalen Durchsatz von 4ml in der Minute!!!!
    Für den absoluten! Fall, kannst du noch einen 6 oder 8mm Schlauch als Drainage verbauen, um vllt doch überschüssiges Wasser abzusaugen.


    LG Tino

    ich kenn das bis jetzt nur aus der Theorie, werd wie gesagt erstmal schauen inwieweit das funktioniert und dann mal schauen ob ich mir ein rudis holen kann.


    hier findest du den passenden tread.


    https://www.terraon.de/thread.php?threadid=15734


    und das ist mal meine Idee dazu, die ich demnächst ausprobieren will.


    Zitat

    Hallo, ich will das Thema noch mal aufgreifen. Was ich mir dazu denke, soll nur für kleinere Terrarien sein ( Erd-Zwergchamäleons). Und zwar die PELTIERELEMENT Geschichte genauso wie sie hier angewendet wird. http://www.drosophyllum.com/deutsch/kuehlung.htm Ich bin neulich auf folgenden Lüfter gestoßen, der einige Probleme beheben könnte. http://www.computerbase.de/news/hardware...hler_triton_77/ soll so um die 30 Euro kosten. der Lüfter bläst von unten nach oben, und scheint das ganze gut runterzukühlen. Die Heatpipes könnte man noch zusätzlich isolieren. Wenn das Terra frei steht und nach oben genug platz ist, bläst das teil die Wärme nur nach oben. Die Peltierelemente werden an den Seiten mit Styropor isoliert. Man muss ja nicht das ganze Terra abkühlen. Wenn ich das oben knapp über der Gaze in einer Ecke anbringe, könnte man dort ähnlich wie ein Sonnenplatz das ganze für einen kleinen Bereich runterkühlen, wo sich das Cham dann in der Nacht zurückziehen kann. Die Kalte Luft sinkt hier nach unten, Lüfter sollten nicht im Terra sein. Somit wird das dann hier auch nicht ungünstig mit warmer Luft verwirbelt. Das ganze wir dann über ne Thermostate gesteuert und den Lüfter kann man auch noch über den Drehzahlsteuerung regulieren Für ein kleineres Terra sollte das dann doch auch effizient sein. Und so stark wie im Link oben muss es ja nicht gekühlt werden. Sondern nur auf 16-18 Grad bei vllt 20-24 Grad Raumtemperatur. Muss ich denn die Kühlseite des Peltierelements unbedingt mit einem Lüfter betreiben, oder geht das auch ohne, wenn der Lüfter auf der Wärme Seite sehr gut abführt? Wenn ich es waagerecht oben auflege, soll die kalte luft nur nach unten sinken. Ahnlich wie die bereits hier angesprochenen Kühlakkus, die einfach oben aufgelegt werden. LG


    LG

    Hi,


    ich bin auch noch am überlegen, ob es ein sternfeldi oder brevi werden soll.
    Für die Kühlung hab ich mir das mit dem Peltierelement überlegt.
    Werde das ganze testen und dann entscheiden, ob das machbar ist oder nicht.
    Bei mir ist es zwar im Sommer kühler, aber 18 (bis 20) Grad sind auch nicht jede nacht ohne Hilfsmittel möglich.
    Eine Möglichkeit wären noch Kühlakkus, die man oben auf das Terra legt. Das ist aber sehr umständlich, da diese nicht eine komplette Nacht halten. Dies wäre nur eine Unterstützung für sehr warme Nächte, aber sicher nichts als Dauerlösung für ein Sternfeldi/rudis.


    Ich hab mir schon einiges zu den Tagtemperaturen durchgelesen.


    Die Temp. sollte ja 29 Grad nicht überschreiten, bei Jungtieren sogar nicht die 25 Grad.
    Ich würde das ganze nur mit einer Leuchtstoffröhre beleuchten. Da wird es aber in direkter Umgebung nicht wärmer als 25 bei 13 Watt. Im restlichen Terra sind dann Temperaturen von 21-23 Grad.
    Ist trotzdem ein bisschen wenig, oder?


    Konntet ihr beobachten, dass sie wärmere Plätze aufsuchten?


    Ich würde eventuell die Kompaktlampe noch gegen eine 23 Watt austauschen, diese kann ich im Sommer dann in der Höhe regulieren, oder ich besorge einen Halogenspot mit 20 Watt.


    Wie waren eure Temperaturen?


    LG Tino

    Wie siehts mit einem Streifenhörnchen aus?


    Die sind zwar auch nicht wirklich handzahm aber dafür siehst du sie fast den ganzen Tag. Und sieh haben eigentlich nur Unsinn im Kopf, von daher sicher sehr interresant zu beobachten.
    Sind leider nicht ganz billig. 80 Euro, aber für das Cham hättest du ja auch einiges ausgegben.

    ob du an dem Tier deine freude haben wirst, bezweifle ich ein wenig.
    Bilche sind Nachtaktiv. Damit meine ich nicht etwa wie einige Hamster sondern wirklich nachtaktiv. sie kommen erst sehr spät heraus. ab 20-22 Uhr. "Umerziehen" auf tagaktiv wie man es bei eingen Hamsterarten macht, funktioniert nicht. Bei dem Hamstern führt es auch dazu, das die Lebenserwartung sinkt. Du wirst in Tagsüber nur schlafend in der Höhle finden und ihn dann wecken, naja ist auch nicht so gut.
    Zähmen ist die zweite Sache. Handzahm werden die nämlich auch nicht.
    Ob ein Bilch ein guter Ersatz ist, dass solltest du lieber nochmal überlegen.
    Eine Bekannte wollte eigentlich auch immer ein Kaninchen und hat sich dann doch erstmal für einen Bilch entschieden. Da der nie rauskam und auch nicht handzahm wurde, lief er dann nur so nebenher, Futter rein und gut. Sie hat sich ein halbes Jahr später ein Kaninchen geholt und war endlich zufrieden. Der Bilch fand ein neus Zuhause.
    Bilch und Chamäleon, unterschiedlicher geht es sicher kaum.
    Wenn ich mir ein Chamäleon wünsche und das nicht klappt, würde ich mir dafür z.B. auch keinen nachtaktiven Gecko holen, nur um was fürs Terrarium zu haben, weil ich an dem dann sicher nicht wirklich meine Freude hätte.


    LG

    Hallo, ich will das Thema noch mal aufgreifen.
    Was ich mir dazu denke, soll nur für kleinere Terrarien sein ( Erd-Zwergchamäleons).
    Und zwar die PELTIERELEMENT Geschichte genauso wie sie hier angewendet wird.
    http://www.drosophyllum.com/deutsch/kuehlung.htm


    Ich bin neulich auf folgenden Lüfter gestoßen, der einige Probleme beheben könnte.
    http://www.computerbase.de/new…us_cpu-kuehler_triton_77/
    soll so um die 30 Euro kosten.


    der Lüfter bläst von unten nach oben, und scheint das ganze gut runterzukühlen.
    Die Heatpipes könnte man noch zusätzlich isolieren.
    Wenn das Terra frei steht und nach oben genug platz ist, bläst das teil die Wärme nur nach oben. Die Peltierelemente werden an den Seiten mit Styropor isoliert.


    Man muss ja nicht das ganze Terra abkühlen. Wenn ich das oben knapp über der Gaze in einer Ecke anbringe, könnte man dort ähnlich wie ein Sonnenplatz das ganze für einen kleinen Bereich runterkühlen, wo sich das Cham dann in der Nacht zurückziehen kann. Die Kalte Luft sinkt hier nach unten, Lüfter sollten nicht im Terra sein. Somit wird das dann hier auch nicht ungünstig mit warmer Luft verwirbelt.
    Das ganze wir dann über ne Thermostate gesteuert und den Lüfter kann man auch noch über den Drehzahlsteuerung regulieren
    Für ein kleineres Terra sollte das dann doch auch effizient sein.
    Und so stark wie im Link oben muss es ja nicht gekühlt werden. Sondern nur auf 16-18 Grad bei vllt 20-24 Grad Raumtemperatur.


    Muss ich denn die Kühlseite des Peltierelements unbedingt mit einem Lüfter betreiben, oder geht das auch ohne, wenn der Lüfter auf der Wärme Seite sehr gut abführt?
    Wenn ich es waagerecht oben auflege, soll die kalte luft nur nach unten sinken. Ahnlich wie die bereits hier angesprochenen Kühlakkus, die einfach oben aufgelegt werden.


    LG

    Gut, wird gemacht. ;)


    Ich hab mir jetzt mal die Seite/Düsen angeschaut.



    Eine Pumpe mit 6bar für 20 Euro hab ich gefunden.


    und eine T.W.- Anti-Tropf Mini-Düse für gut 15 Euro
    mit max 0,011ml/Minute.


    Jetzt steht da, ein Feinfilter wird empfohlen.
    Hat da jemand Erfahrung wie schnell die Düsen ohne verstopfen.
    (falls es wichtig ist, Wasserhärte ist bei uns mittel)


    mit der sehr feinen Düse könnte ich mir vllt eine neue Zeitschaltuhr sparen und meine alte nehmen, die im Minutentakt arbeitet.


    LG

    ok, danke.


    Schau mir die Düsen mal an.
    Die Schwingkolbenpumpe will ich entkoppelt und in einer kleinen StyroporBox oben an der Rückseite des Terras anbringen.
    Als Wassertank stell ich dann ne 0,5l Flasche drunter. So kann ich recht einfach alle 1-2 tage das Wasser wechseln.