Beiträge von Julia

    Mein Kleiner hatte auch beginnende Rachitis als ich ihn bekommen habe.
    Mir hat der TA die Vitalux empfohlen und er hat Calcium Braun bekommen jeden Tag.
    Das hat ihm sehr gut geholfen und er ist wieder kerngesund. Aber er hatte auch noch keine Deformierungen.

    ich wollte es nicht auf diese schiene sehen aber viele halten auch nur und wollen nicht züchten ...

    Naja die Frösche werden aber auf jeden Fall irgendwann Eier legen. Wenn man sie nicht rausnimmt, werden sie sie selber aufziehen. Ich habe das früher auch gesagt, dass ich nur halten möchte. Habe mich aber dann doch dafür entschieden nur Azureus zu halten und als dann die Gelege da waren, hat man überlegt und gesagt, man könnte es ja doch mal versuchen, wäre ja schade die Gelege wegzuschmeissen.
    Und nun züchte ich sie doch nach.


    Diese Art des Humors ist m.E. nicht angebracht... Wir - und damit meine ich alle ernsthaft interessierten Terrarianer sollten uns darum bemühen, die Tiere in unserer Obhut nicht durch Bastardisierung zu vermehren. Füher oder später landen einige dieser Nachzuchten bei anderen Terrarianern die im schlimmsten Fall nichts von der Einkreuzung wissen und damit weiter züchten... und so gelangen dann früher oder später (genetisch gesehen) 'minderwertige Tiere' in den Handel, so dass dann doch wieder mal auf Wildfänge zurückgegriffen werden muss, möchte man die Spezies weiter erfolgreich halten und vermehren. Und ist es nicht Ziel, möglichst auf Wildfänge zu verzichten und mit Nachzuchten 'zu arbeiten'?!


    Hört sich jetzt zwar n bisschen wie der Rassenwahn von vor etlichen Jahrzehnten an - aber wenn 'die' sich damals auf den Rassenstandart des Deutschen Schäferrrrhundessss beschränkt hätten wär ja auch nix passiert... 8)


    Genau so sehe ich das auch!

    ...ja dendrobaten sind bewegungsfreudig, aber trotzdem kannst du ruhig mehr reinsetzten, dann aber eher zwei gruppen von unterschiedlicher art.

    Sorry, aber wenn ich das lese, sträuben sich mir die Nackenhaare. :huh:
    Dendrobaten sollte man nicht vergesellschaften. Das geht meistens auf Dauer nicht gut.
    Und wenn man es trotzdem unbedingt tun will, sollte man darauf achten, dass man keine Tiere zusammensetzt die sich kreuzen.
    Das gibt nämlich dann hinterher Hybriden, die kein Mensch braucht.
    Verschiedene Farbschläge von Auratus würden sich auf jeden Fall kreuzen.

    Hallo,


    Dendrobates tinctorius sind relativ robuste Frösche. Azureus gehören seit neustem auch in die tinctorius Gruppe.
    Allerdings braucht man dafür einen 50 er Würfel. Der würde für ein Pärchen reichen.
    Man benötigt nicht unbedingt einen Wasserbereich. Eine kleine Schale mit Wasser wo die Frösche ab und zu mal rein können reicht schon. Bei den Becken mit Wasserfall und Bachlauf ist oft das Problem, dass sie viel zu feucht wrden mit der Zeit.
    Nachts sollte es so um die 20 Grad haben.
    Über den Preis des Terris kann ich nichts sagen, da ich es machen lassen habe und das war definitiv zu teuer. Sollte man lieber selbst machen.
    Nachzuchten von Tinctorius bekommt man zwischen 30 und 45 Euro. Es gibt aber auch seltenere Arten, die dann teurer sind.

    Hallo,


    am besten solltest du keine Amphibien mit dem Chamäleon vergesellschaften.
    Ich denke das Risiko ist sehr hoch, dass dein Jemen die Amphibien fressen würde. Ausserdem wäre das nur unnötiger Stress für das Chamäleon. Am besten sollte man diese überhaupt nicht vergesellschaften, da sie so stressanfällig sind.

    Ich hab anfangs die Temperatur auch nicht hinbekommen.
    Hab jetzt ein Heizkabel unter dem vorderen Lüftungsschlitz gemacht. Jetzt stimmt alles.
    Ausserdem hat das noch den positiven Nebeneffekt, dass die Scheiben nicht beschlagen.
    Elsteinstrahler würde ich für Frösche nicht nehmen.

    Sieht soweit super aus, aber was ich unbedingt ändern würde ist die Gaze.
    Die ist viel zu grob, da geht dir das ganze Futter durch.
    Pfeilgiftfrösche fressen Drosophila oder Springschwänze oder Erbsenläuse und solche Sachen. Die passen alles daurch. Am besten ist Drosophiladichte Gaze!
    Ich glaube einen Nebler sollte man in so einem Terri auch nicht installieren, aber damit kenne ich mich nicht so aus.

    Die Links mit den Foren kannste dir sparen.
    Thomas v. Baal hat genau die gleiche Frage im Dendrobatenforum gestellt und im DGHT Forum auch noch mal und wer weiss wo sonst noch. :2845:

    Hallo,


    also ich habe D. Azureus und die sind überhaupt nicht scheu.
    Sie kommen vorne ans Fenster und betteln und sehen kann man sie auch den ganzen Tag.
    Auratus sollen eher scheu sein und mit den anderen Arten kenne ich mich nicht aus.
    Auratus und Azureus sind auch sehr gut für Anfänger geeignet, wenn man sich vorher gut eingelesen hat.
    Vergesellschaften sollte man Pfeilgiftfrösche eher nicht.
    Das geht meistens ne Zeit lang gut und dann unterdrückt eine Art die andere. Manchmal geht es auch mehrere Jahre gut, bevor sie anfangen sich zu drücken. Ausserdem muss man bei Vergesellschaftungen aufpassen, dass man keine Arten nimmt, die sich kreuzen könnten. Auratus und Azureus sollte man z.B. nie zusammen halten.
    Ein gutes Buch über Azureus ist:
    Der blaue Pfeilgiftfrosch von Tobias Eisenberg.

    Hallo,


    hier eine Pflanzenliste aus dem Forum.


    Pflanzenliste


    Benutze doch mal die Suchfunktion. Es gibt hier so viele Beiträge im Forum, wie man ein Terrarium baut oder einrichtet.
    Das geht wesentlich schneller als dich hier durchzufragen. ;)
    Ausserdem brauchst du nicht nur einen Ast sondern viele. Jede Stelle im Terrarium sollte über einen Ast zugänglich für das Chamäleon sein, alles andere ist verschenkter Platz, den es nicht nutzen wird.

    Ich hoffe du hast als UV beleuchtung nicht die Vitalux.
    Sonst könnte das böse enden, da diese einen Mindestabstand von 60 cm zum Tier haben sollte. Die Vitalux sollte nur ca. 30 min. am Tag an sein.