Beiträge von ketza

    normales epoxidharz ist lebensmittelecht, sobald es vollständig ausgehärtet ist. also vollkommen ungefährlich.


    das kommt aber auch drauf an, was für epoxidharz du bestellt hast. oft wird ein mix verkauft, den sich jeder selber zusammenmischt, polyesterharz dazu, etc. .. also im zweifel nochmal beim hersteller nachfragen.

    Philips ist auch prima. :)


    Was der Verkäufer allerdings mit Leuchtmittel meint, versteh ich nicht ganz. PAR 38 ist zwar nur die Bezeichnung für die Größe (Durchmesser) des Strahlers, aber Strahler und Leuchtmittel ist in dem Fall ja dasselbe. Man kann also gar keinen Par-Strahler ohne Leuchtmittel bekommen.. ^^



    HQI mit Brenner D (= Daylight).
    Ansonsten gibts auch die Farbtemperaturen NDL (Neutralweiß) und WDL (Warmweiß), die sollten aber genauso teuer sein wie Daylight-Brenner..




    Einfach links auf die Smilies klicken, und fertig B:D
    (oder die entsprechende Zeichenkombination..)

    Gute Frage.


    Um das objektiv entscheiden zu können, bräuchte es ein paar Zahlenwerte bzgl. Farbtemperatur und Lichtstrom. Solche Angaben konnte ich im Internet bisher nicht finden.. die meisten LED-Fluter werden wohl in der Bühnentechnik verwendet, und da kommt es auf andere Werte an, deshalb wird das nicht erwähnt.


    Da steht "Tageslichthell ohne Blaustich", könnte also eventuell mit einem Daylight-Brenner verglichen werden. Was also schon mal ganz gut wäre.
    Und da steht auch "Sehr hell". B:D
    Das sollte auf einen relativ hohen Lichtstrom hindeuten. Was auch sehr gut ist.


    "Leuchtet bei einem Verbrauch von 26 Watt so hell wie ein herkömmlicher 350 Watt Halogenfluter". Das ist natürlich genial. Ob die es auch mit einem HQI-Strahler aufnehmen können, ist die andere Frage.


    Auf einer anderen Seite (hier) wird der gleiche Fluter angeboten, da schreiben sie dass er der Schutzklasse IP65 genügt. Das bedeutet also staub- und wasserdicht. Von der Seite aus betrachtet also auch alles bestens.


    In anbetracht des guten Preises (im Vergleich zu HQI-Strahlern wie zb. für Grüne Leguane nötig) und der sehr geringen Stromkosten könnte sich das durchaus zu einer Alternative in der Terraristik mausern.. andererseits habe ich noch nie gehört, dass jemand tatsächlich LED-Strahler verwendet.. aber an und für sich spricht doch nichts dagegen, oder? .. *grübel*

    Das ist natürlich eine wesentlich elegantere Lösung. ;)



    80° Streuungswinkel sind für einen Spot nicht so ungewöhnlich. Die PAR38 Spots von Philips, die wir hier rumstehen haben, haben Streuungswinkel von 30° bzw 60°, kann also durchaus sein dass es da auch noch eine 80° Ausführung gibt..

    Zitat

    Original von crazy-spy
    Das Fliegengitter is mir da egal, wenns in der Testphase freckt ;)
    Ich denke, dass es die Temperatur ist, weil es im Regal auch Strahler mit 30° in selber Bauform gab, die aber 3x so teuer warn...mmh, verwirrend :D


    Gerade die Spot-Strahler sind ja eigentlich dazu gedacht, um Sonnenplätze zu schaffen, auf denen die Temperatur höher ist als an anderen Stellen.


    Ich glaube kaum, dass die Strahler nur 30°C heiß sind, und gleichzeitig einen Sonnenplatz mit 40°C schaffen können. ;)


    Wie gesagt - ich glaube es sind nur die Angaben des Streuungswinkels. Auch wenn der Preisunterschied arg irreführend ist.

    Sicher, dass die 80° nicht eher der Streuungswinkel des Strahlers ist? Der wird bei Spot-Strahlern nämlich sehr oft auch mit angegeben, gerade bei Philips.



    Du kannst es natürlich auch mit 1 cm Abstand probieren, dann aber unbedingt vorher Probelaufen lassen. Am besten den ganzen Tag brennen lassen, um alle möglichen Umstände auszutesten.. Dabei läufst du halt Gefahr, dass das Fliegengitter hinüber ist, wenn es doch nicht klappt. ^^

    Hm. Du sagst die Spot-Strahler werden 80°C heiß. Aber an welcher Stelle?
    An der Oberfläche des Leuchtmittels? Woher hast du die Information?
    Ich halte das irgendwie für unglaubwürdig. Würde schätzen, die Oberfläche des Strahlers kann locker wärmer werden.


    Wenn du über dem Strahler genügend Lüftungsgitter oder ähnliches hast, und den Abstand vielleicht noch auf 2-3 cm erhöhst, sollte das aber überhaupt keine Probleme geben..

    Zitat

    Original von wolkenspringer
    Hi,


    also so wie ich das sehe wäre 50% Lf bei 35°C eher wenig!


    Man muss aber auch bedenken, dass eine höhere Temperatur gleichzeitig weniger Luftfeuchte bedeutet. Wenn man also die 50% auf 60% oder so anheben wollen würde, hätte man in der schattigen Mitte dauerhafte 100%..


    Ich denke die Verteilung ist an und für sich prima, da kann der Leguan immer in das Gebiet gehen, dessen Luftfeuchte und Temperatur er gerade mag. ;)

    Zitat

    Original von Atropoides
    Hmmm, 50-60% LF krieg ich sogar ohne Sprühen hin o.O.
    Frage mich warum sich alle so ein Kopp um die LF machen, ich glaub ich mache was falsch oder so ^^....


    Naja, das ist ja auch von Wohnung zu Wohnung unterschiedlich.
    Manche haben in ihrem Heim ohnehin 50-60% Luftfeuchte, dann ist das natürlich kein Problem.


    Wir haben in unserem Wohnzimmer leider um die 30% Luftfeuchte, weshalb wir jeden Tag sprühen dürfen. :(
    Und man kann prima zugucken, wie die LF im Terrarium Prozent für Prozent sinkt, wenn man es aufmacht. B:D



    beckmichael :
    Sind die 9.80 EUR für die MDF Platten im Zuschnitt? Welche Dicke haben die denn?
    Bei unserm Händler sind die MDF Platten nämlich um einiges teurer, jedenfalls im Zuschnitt..

    Zitat

    Original von Gorazul
    Und in Berlin nur unter bestimmten Auflagen. Bei Interesse poste ich mal alles neues über Reptilien und Wirbellose in Berlin und welche Auflagen zu erfüllen sind, ist ja seit März 07 extrem verschärft wurden. Dorthin sollte man auch keine Tiere mehr verschickt werden Wink


    Interesse. B:D


    Irgendwie bin ich jetzt nämlich total durcheinander. Insbesondere was Riesenschlangen angeht.
    Ziemlich einig sind sich alle, dass ab 2 Meter (möglicher) Länge eine Haltungsgenehmigung vom Veterinäramt nötig ist. Aber. Der eine sagt: "Jene Schlangenart kann in Extremfällen schon bis zu 2 Meter groß werden, deshalb ist eine Genehmigung nötig."
    Und einen Beitrag über mir lese ich dann, dass Boa C.I. ohne Genehmigung gehalten werden können, obwohl die durchaus mal so lang werden. Was nun? D:


    Schließlich muss man sich ja keine Haltungsgenehmigung besorgen, wenn gar keine nötig ist. Aber irgendwie hab ich im Internet auch keine (kostenlose) offizielle Texte gefunden..

    Über die beiden Türen?
    Das könnte ja mal ne abgefahrene Konstruktion werden. Bin gespannt wie das dann aussieht, wenn's fertig ist :)



    Wenn 1 Meter drin ist, dann tu dem Leguan den Gefallen. :]