Reptilien in Mietwohnung ??!

  • Hallo zusammen...
    Ich denke mal es gibt hier einige Leute die nicht nur 1 Reptiel haben und dann nicht gerade eine Bartagame sondern es gibt Leute mit über 100 Reptilien und dann noch evtl dadrunter zimmlich giftige Scorpione und evtl die ein oder andere Giftschlange.


    Wie sah es bei einer Wohungssuche aus ? Gabs Probleme? Oder hattet ihr schon eine Wohung und habt einfach alles heimlich reingepackt aber naja... da wirds doch bestimmt auch Probleme geben und sachen die man berücksichtigen muss z.b. nicht mit neu gekauften Terrarium durch den Flur laufen weil es ein nachbar sehn könnt ( Wenn es nicht gerade euer Lieblingsnachbar ist und öfter verbotene Sachen im Haus wie z.b. Haustiere / Kleintiere verboten sind)


    Habe ja nun auch nicht wenig Reptilien und es werden auch nicht weniger sondern immer wieder mehr. Wenn ich meine Ausbildung als Werkzeugmechaniker fertig habe, will ich mir eine Wohnung oder sogar Eigentumswohnung holen. Wo ich dann ein extra Reptilienzimmer einrichten werde. Muss mir derzeit noch immer von meiner Mutter anhören wenn ich mir ein neues Reptiel zugelegt habe, das ich mit dem ganzen "Viehzeug" so wie sie gern mal sagt, niergends eine Wohung finden werde Very Happy

    "Es gibt nur 2 Arten von Echsen: Warane und Waranfutter! [Dennis King]"

  • Bei einer eigentumswohung kanns dir ja eh egal sein da kannst du ja machen was du willst. In einer mietwohung kann der vermieter das Halten von Schlangen verbieten. Ein normales Terrarium kann er dir gar nicht verbieten. Trotzdem ist es das a und o das der Vermieter damit einverstanden ist. Sonst hast du schon am anfang probleme.
    Nach der ausbildung gleich eine eigentumswohung zu kaufen sollte schwierig werden hab ich auch probiert, hatte damals doch noch wenig ahnung wieviel kosten da wirklich auf einen zukommen und wenn dann solls ja gleich eine 3-4 ziummer wohung sein damit man selbst und die lieben tierchen auch platz haben und da ist man dann schnell bei 300000€ und wenn man das dann mit wenig eigenkapital von der bank finanzieren lässt dann muss mann soviel zurückzahlen dass einem ganzs schwindelig wird.
    Sind jetzt momentan gerade auf der suche nach einer größeren wohung ich schätze es ist so 70/30 an vermietern die etwas dagegen haben und welche denen es egal ist. Du muss die ganze sachen hald etwas schön reden. Ich habe natürlich nur erzählt dass wir schlagen haben und ob er was dagegen hat oder nicht genauere infos über tiere die in zukunft angeschafft werden sollen und deren evtl. Körpergröße wurde natürlcih nicht gesagt!! ;)

  • Naja also bei 300000€ bekomm ich ein ganzes Haus. Hier waren geile wohnungen frei. 90m² für 139.000€ naja meine eltern wollten mir das geld leider nicht vorstrecken. ^^

    "Es gibt nur 2 Arten von Echsen: Warane und Waranfutter! [Dennis King]"

  • Hallo,
    ein Vermieter kann dir zwar die Haltung von Reptilien untersagen aber rein rechtlich ist es immer erlaubt da sie zu den Kleintieren wie Hamster oder Meerschweine gehören.
    Die Ausnahme sind nur Tiere von denen eine Gefahr für andere Ausgeht z.B. Giftschlangen oder wenn z.B. eine Belästigung durch Geräuschentwicklung vorliegt, dabei muss diese noch nicht mal unbedingt laut sein.
    Wenn du ein Terrarium an der dünnen Schlafzimmerwand deines Nachbars ist worin die ganze Nacht ein Bachlauf plätschert kann das schon reichen.


    tevion7000 , in einer Eigentumswohnung kannst du auch nicht machen was du möchtest ;( im gegenteil.
    Wenn den anderen Eigentümern dein Hobby nicht gefällt und mit grosser Mehrheit gegen deine Reptilienhaltung ist kannst du dir Aussuchen ob du die Wohnung oder die Tiere verkaufst.


    Grüsse
    Kai

  • Naja da ich schon immer in Berlin gewohnt habe kann ich auch nur für Berlin sprechen und hier ist das alles irgend wie total Locker und auch garnicht mehr so außergewöhnlich das Reptilien gehalten werden. g Yvonne

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • Also, wenn ich mir eine Eigentumswohnung vom Hintern abgespart hätte, dann wäre mir Schnurz was die anderen meinen selbst wenn ich alles unter Wasser setzen würde um in der Wohnung Heringe zu züchten, die könnten mir den Buckel runter rutschen X(.


    blacky64 : Ich denke Reptilien wie zum Beispiel grüne Leguane fallen eben nicht mehr unter Kleintierhaltung, oder weisst Du da was anderes ?(
    LG Nicole

  • In Manchen Städten ist es Verboten Gifttiere und große Tiere in Mietwohnungen/ häuser zu halten. In Wolfsburg z.B. dürfen die nur im eigenen Haus gehalten werden. Und in Berlin nur unter bestimmten Auflagen. Bei Interesse poste ich mal alles neues über Reptilien und Wirbellose in Berlin und welche Auflagen zu erfüllen sind, ist ja seit März 07 extrem verschärft wurden. Dorthin sollte man auch keine Tiere mehr verschickt werden Wink

    "Es gibt nur 2 Arten von Echsen: Warane und Waranfutter! [Dennis King]"

  • Wer redet den jetzt von Gifttieren,ist ja wohl jeden klar das es in diesem Bereich extra Auflagen gibt und das ist gut so.Gelockert wurde in Berlin zB. Python regius ist kein gefärliches Tier mehr,Schlangen die bis 2m werden dürfen gehalten werden also auch die Boa c.i Grüne Leguane dürfen nur noch mit Sachkundenachweis erworben werden dieser muß schon vorhanden sein bevor das Tier gekauft wird.Finde ich auch gut diese Regelung weil die hier in jeden Baumarkt verkauft wurden und dann natürlich als kleines süsses Baby,aber lassen wir das wäre ein anderes Thema. g Yvonne

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • Zitat

    Original von Gorazul
    Und in Berlin nur unter bestimmten Auflagen. Bei Interesse poste ich mal alles neues über Reptilien und Wirbellose in Berlin und welche Auflagen zu erfüllen sind, ist ja seit März 07 extrem verschärft wurden. Dorthin sollte man auch keine Tiere mehr verschickt werden Wink


    Interesse. B:D


    Irgendwie bin ich jetzt nämlich total durcheinander. Insbesondere was Riesenschlangen angeht.
    Ziemlich einig sind sich alle, dass ab 2 Meter (möglicher) Länge eine Haltungsgenehmigung vom Veterinäramt nötig ist. Aber. Der eine sagt: "Jene Schlangenart kann in Extremfällen schon bis zu 2 Meter groß werden, deshalb ist eine Genehmigung nötig."
    Und einen Beitrag über mir lese ich dann, dass Boa C.I. ohne Genehmigung gehalten werden können, obwohl die durchaus mal so lang werden. Was nun? D:


    Schließlich muss man sich ja keine Haltungsgenehmigung besorgen, wenn gar keine nötig ist. Aber irgendwie hab ich im Internet auch keine (kostenlose) offizielle Texte gefunden..

  • BabeofJoy , normalerweise gehören alle Tiere die in Terrarien gehalten werden zu den Kleintieren.
    Ausgenommen davon sind Gifttiere oder gefährliche Tiere.
    Beim Grünen Leguan könnte es nun etwas anders aussehen da er zumindest in Berlin in die Liste der gefährlichen Tiere aufgenommen wurde.


    Grüsse
    Kai

  • Na klar kann eine Boa c.i auch über 2m werden zB. Kolumbia bis zu 3m aber das schlimme an der ganzen Sache ist das die Leute im Amt selber fast keine Ahnung haben was die Tiere angeht,,eigende Erfahrung,,aber wegen 10cm mehr können die auch nicht dagegen endscheiden,vorrausgesetzt man kann die richtige Rasse vorweisen.Unsere Honduras hat den nicht interresiert,das wußten wir zwar schon vorher aber wir wollten mal testen wie die neue Regelung umgesetzt wird.Wie es bei einer Mix Boa ausgeht werden wir in kürze erfahren wenn ein Bekannter von uns vorspricht,,beim gleichen Bearbeiter,,g Yvonne

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • Also wen ich erlich bin ich habe meine schlange einfach in die wohnung geholt nur ich denke das keiner was sagen wird weil ist es nur ein Thamnophis sirtalis sirtalis florida blue und zum andern habe meine nachtbar nichts dagegen.


    Wenn deine nachtbarn was dagegen haben ist es klar das der vermieter dan sagt das tier kommt mir nichts ins haus, aber wen du mit deinen nachtbarn einmal darüber redest´und diese nichts dagegen haben kannst du sie dir holen weih dann dein vermieter ein und sag im das du dich mit deinen nachtbarn trüber unter halten hast und diese nichts dagegen haben.


    Versicher deinem vermieter das von diesem tier keine gefahr ausgeht dan dürft er auch nichts gegen haben.


    MFG
    Sandra


    P.S:
    Ich habe sie mir jetzt heimlich ins haus geholt aber immer besser ist es deinen vermieter davon in kenntnis zu setzen den ein plötzlicher besuch von deinem vermieter könnte die das genick brechen.