Beiträge von tevion7000

    Obwohl ich ja eher Fan der größeren Schlangenarten bin. Haben mich Sandboas schon immer interessiert. Als ich jetzt diese Gongylophis colubrinus loveridgei als nachzucht gesehen habe konnte ich doch nicht mehr wiederstehen und habe mir ein Tier geholt. Das Tier ist axantisch. Besitzt also nicht das übliche Schwarzorange sondern eine Schwarz/Weiße Färbung. Leider hatte er nur noch ein Weibchen und kein Pärchen mehr aber ein axantisches männchen wird sich schon mal irgendwann auftreiben lassen. Einfach voll süß die kleine... :love:


    dann sind etwaige Tierarztbesuche, wo du zu Beginn vielleicht nur mal eine Kotuntersuchung machen lässt. Bei idealer Haltung sollten Tierarztbesuche eher die Ausnahme sein.

    Na ja unvohergesehen Kosten durch Tierarzt besuche können immer entstehen. Ich halte alle meine Tiere Gut und hate im laufe der letzten beiden Jahre über 1000€ Tierartz kosten. Ein Tumor bei einer Boa und ein Köpyweibchen mit Legenot, da die Eier im Eileiter festgeklebt waren. Das sind alles Kosten die man nicht vorhersehen kann und die auch nichts mit schlechter haltung zu tun haben. Wenn man also mit diesem Hobby anfängt sollte man sich immer im klaren sein dass wenn mal doch etwas ist, dass man meist tief in Kasse greifen muss.

    Hmm ein reinrassiges weibchen das ausgewachsen nur 1,6 ist ich weis ja nicht war dann schon ein arger zwerg. Das ausgewachsene pärchen das ich mal bei jemandem daheim gesehen hatte da hatte das weib 2,8m mit 25kg und die wurde sehr sparsam gefüttert aber die war halt auch schon 15 Jahre alt.


    So hier jetzt aber meine Bildchen. Hab mich in der größe doch ein wenig verschätzt als ich 1,8m als schätzgröße angab. Das weibchen hat heute 1,64m gehabt und wiegt 3,1kg
    Wenn man diese Bilder mit denen von Seite 1 dieses Threats vergleicht sieht man aber doch schon das sie ein wenig zugelegt haben. Außerdem hab ich nochmal ein aktuelles Pic vom Terra mit dran gehängt.


    Freu mich auf eure Kommentare.

    Was ausgewachsen. Nein das sind sie noch lange nicht. Das Weib brings vielleicht auf geschätzte 1,8m und ist vielleicht unterarm dick. Ausgewachsen schaffen es die peru weibchen sogar in seltenen Fällen die 3m Marke zu knacken und sind dann eher Oberschenkel dick als Unterarm. Sie sind ja bekannt das sie unter den großen Constrictor Constrictor die allergrößten werden.


    Und bis sie mal so sind dauert es viele viele Jahre....


    hier gibts mehr Bildchen sind auch einige Peruaner dabei:


    http://www.mccarthyboas.com/BigSnake.html

    Heute Abend füttere ich sie und werde davor aktuelle Fotos machen und die aktuellen Daten aufnehmen. Größenvergleich werd ich so anstellen, dass ich von beiden ein foto machen, wie ich sie in der Hand halte, da sieht man dann schön wie sie gewachsen sind. Denn so locker flockig wie man sie auf den ersten Bildern dieses Threats mit einer hand hochgehalten hat kann man das heute nicht mehr machen. Da braucht man schon mind. 2 Hände... B:D

    So nach langer langer Zeit bin ich auch mal wieder hier im Forum. Wird doch mal Zeit meinen alten Boas Threat wieder zu beleben und mit ein paar neuen Bildchen und Informatioenn zu füttern. Sind ja nun doch schon 1 1/2 Jahre seit den letzten Bildern verstrichen. Haben beide in der Zeit auch gut zugelegt und sind schön gewachsen wenn auch im vergleich zu anderen arten sehr langsam wachsen. Mitlerweile hausen die beiden aus 3m*1m*1,2m. Das Männchen der anfänglich immer der ruhigere von beiden war hat sich nun doch so zu einem eher nervösen tier entwickelt. Und angesichts der mitlerweile schon vorrangeschrittenen größe muss man ihn ein bisschen vorsichtiger händeln wenn man nicht grad in die Hand getackert werden möchte. Außerdem musste das Männchen operiert werden. Ein tumor hatte sich im Maul gebildet. Laut aussage des Tierarztes keine seltenheit bei diesen Tieren. Na ja der ganze spaß hat wieder viele 100 Euro gekostet aber mit dem ergebnis das der tumor sehr gut entfernt werden konnte und mit der anschließenden Labordiagnose das es sich um eine gutartige Wucherung handelte. Ich werde in den nächsten Tagen mal wieder ein paar aktuelle Fotos machen sowie mal das aktuelle gewicht und Körpergröße messen um hier ein paar Daten posten zu können.


    Da ich schon lang nicht mehr hier im Forum war weis ich jetzt natürlich nicht was sich hier alles so getan hat in der zwischenzeit bzw. wer alles so dazu gekommen ist. Gibts vielleicht mitlerweile ein paar mehr peruaner halter?


    Freu mich auf Resonanz!

    Also bei Boas ist das nicht soo ungewöhnlich das die auch mal einfach so im Wasser liegen muss jetzt nicht unbedingt auf Milben schließen. Bei Königspythons wäre das was anderes. Meine liegen auch ab und zu im wasser auch wenn sie meistens danach ins wasser schei....

    das reicht maximal für die ersten 8-9 Monate bei guter fütterung, habe zwei Boa c.I. in nem 120*60*60 terra gehalten bis sie 9Monate alt waren, dann waren sie da dicke rausgewachsen...

    Wobei du das Wachstum einer reinrassigen Boa c. c. auf keinen fall mit dem einer Boa c. i. vergleichen kannst. Meine beiden Peruaner sind nun 3 Jahre alt und haben gerade einmal 1,6 m obwohl die Peruaner die allergrößten unter den Boa c.c. werden. Imperatoren wachsen viel viel schneller als C.C.
    Ich halte meine Tiere Momentan noch in 150*100*120 wobei das nun langsam klein wird und ich auf 300*100*120 gehen werde. Beim Endterrarium kommt es natürlich darauf an aus welchem verbreitungsgebiet deine Tiere stammen. Weist du das denn?

    Grundreinigung höchstens 1 mal im Jahr samt Bodengrundwechsel. Reinigungsmittel: Essigessenz denn die ist absolut biologisch und völlig unbedenklich. Dabei aber antibakteriell und ein gutes reinigungsmittel. Hände desinfiziere ich vor jedem kontakt mit den Tieren mit Sterilium. Gibts in jeder apotheke und ist auch nicht besonders teuer zumindest wenn mans gleich in der großen Flasche nimmt.