Fliegengitter/-netz

  • Hallo,


    es gibt ja diese Fliegennetze aus Polyester.
    Ich baue gerade ein Terrarium mit Lichtkasten.
    Diesen würde ich nach unten hin, also zum Terrarium selbst, mittels soeinem Netz absichern.
    Zum Einsatz kommen 2x100Watt Spotstrahler, laut Angabe von Philips 80° heiss. Evtl. sogar weniger, je nach Temperatur.
    Laut Angaben hat Polyester eine Schmelztemperatur von erst 250-260°C.


    Der Abstand von der Lampe bis zum Netz wären so 10mm circa.


    Kann ich so ein Netz benutzen, ohne in Gefahr zu kommen, dass das ganze schmorrt, wenn da 12 Stunden Hitze drauf gegeben wird?
    Gaze bekomme ich hier nirgends und wenn ich so ein Alufliegengitter nehmen würde wäre das erstens 20x zu groß und direkt 26€, was ich doch ein wenig viel finde....


    Vielen Dank,


    LG
    Basti

  • Hm. Du sagst die Spot-Strahler werden 80°C heiß. Aber an welcher Stelle?
    An der Oberfläche des Leuchtmittels? Woher hast du die Information?
    Ich halte das irgendwie für unglaubwürdig. Würde schätzen, die Oberfläche des Strahlers kann locker wärmer werden.


    Wenn du über dem Strahler genügend Lüftungsgitter oder ähnliches hast, und den Abstand vielleicht noch auf 2-3 cm erhöhst, sollte das aber überhaupt keine Probleme geben..

  • Die Angabe 80° habe ich von der Verpackung, war dort aufgedruckt.
    Klar ist, dass das halten müsste, wenn das stimmt - aber irgendwie war doch da auch was mit langer einwirkung der Wärme etc, dass das schmoren könnte... mehr als 10mm gehen leider nicht...

  • Sicher, dass die 80° nicht eher der Streuungswinkel des Strahlers ist? Der wird bei Spot-Strahlern nämlich sehr oft auch mit angegeben, gerade bei Philips.



    Du kannst es natürlich auch mit 1 cm Abstand probieren, dann aber unbedingt vorher Probelaufen lassen. Am besten den ganzen Tag brennen lassen, um alle möglichen Umstände auszutesten.. Dabei läufst du halt Gefahr, dass das Fliegengitter hinüber ist, wenn es doch nicht klappt. ^^

  • Ich habe das Fliegengitter bei verschiedenen Terrarien.Bei meinem Chamäleon ist ein Strahler(40W) ca.5cm entfernt.Bislang ist es nicht geschmolzen.
    Bei meinen Gespenstschrecken wurde es jedoch nach einer Woche schon durchlöchert - zerfressen.
    Erika

  • Das Fliegengitter is mir da egal, wenns in der Testphase freckt ;)
    Ich denke, dass es die Temperatur ist, weil es im Regal auch Strahler mit 30° in selber Bauform gab, die aber 3x so teuer warn...mmh, verwirrend :D


    Hat vllt. jemand nen wenig Gaze für mich? Oder wo bekommt man das in kleinen Mengen?

  • Zitat

    Original von Erika
    Ich habe das Fliegengitter bei verschiedenen Terrarien.Bei meinem Chamäleon ist ein Strahler(40W) ca.5cm entfernt.Bislang ist es nicht geschmolzen.
    Bei meinen Gespenstschrecken wurde es jedoch nach einer Woche schon durchlöchert - zerfressen.
    Erika


    Naja zerfressen wird bei mir nicht der Fall sein - Schlangen ;-)
    Aber 40W und 5cm sind halt wieder anders... mmmh

  • Zitat

    Original von crazy-spy
    Das Fliegengitter is mir da egal, wenns in der Testphase freckt ;)
    Ich denke, dass es die Temperatur ist, weil es im Regal auch Strahler mit 30° in selber Bauform gab, die aber 3x so teuer warn...mmh, verwirrend :D


    Gerade die Spot-Strahler sind ja eigentlich dazu gedacht, um Sonnenplätze zu schaffen, auf denen die Temperatur höher ist als an anderen Stellen.


    Ich glaube kaum, dass die Strahler nur 30°C heiß sind, und gleichzeitig einen Sonnenplatz mit 40°C schaffen können. ;)


    Wie gesagt - ich glaube es sind nur die Angaben des Streuungswinkels. Auch wenn der Preisunterschied arg irreführend ist.

  • Okay, da magst Du Recht haben, aber: Das ist ja ein Strahler aus dem Baumarkt, nicht aus der Terraristik. Daher ist der dafür ja nicht wirklich vorhergesehen... Es gibt ja auch kalt- sowie warmlichthalogenspots...
    Zudem finde ich 80° als Streuungswinkel für einen Spotstrahler doch enorm viel....

  • Hi,


    sag mal, du hast P. regius, das sind doch keine Winzlinge. Wäre dieses engmaschige Drahtgeflecht (vierkant, punktverschweißt) aus dem Baumarkt nichts für dich? Das hält der Temperatur garantiert stand, ist stabiler als das Fliegengitter und nimmt dir auch nicht so viel Licht weg ?(


    Gruß Bernd

  • Das ist natürlich eine wesentlich elegantere Lösung. ;)



    80° Streuungswinkel sind für einen Spot nicht so ungewöhnlich. Die PAR38 Spots von Philips, die wir hier rumstehen haben, haben Streuungswinkel von 30° bzw 60°, kann also durchaus sein dass es da auch noch eine 80° Ausführung gibt..