Beiträge von ketza

    Also mittlerweile hab ich herausgefunden, dass bei dem 3-Pin-Molex der gelbe Leiter +12V führt, der rote +5V und der Schwarze auf Masse liegt.
    Bei dem Netzteil werden ja sicherlich dann innen +12V sein und außen die Masse, (oder umgekehrt), hm?
    Dann müsst ich mir die 5V ja irgendwie mit nem Spannungsteiler oder so generieren. ?(


    Andererseits steht bei vielen Lüftern auch die wären 2-polig (also wie das Netzteil), und in Klammern dahinter ein 3-Pin-MB Anschluss. Kann ich also einfach zwei von den Lüfter-Steckern in das Netzteil reinstecken und gut?
    Wenn ja, welche? xD


    ketza ist verwirrt. d::o!


    Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Ansonsten werd ich mich wohl in irgendeinem Forum mit vielen Elektrotechnikern blamieren dürfen. x)





    edit: Danke, habs mittlerweile selber herausgefunden..

    Nach einem großen Gewitter oder ähnlichem Unwetter lohnt es sich oft, mal im Wald/Park spazieren zu gehen. Da gibts desöfteren Bäume, die den Sturm nicht heile überstanden haben. :D

    Danke für eure Hilfe!


    Ein Universalnetzteil hab ich jetzt (bei e-... ;) ), 1.2mA bei 3-12V, alles wunderbar.


    Nun hat ja ein PC-Lüfter normalerweise einen 3-Pin-Molex Stecker, kann ich den da auch irgendwie dranbekommen, oder gibts auch Lüfter mit entsprechenden Steckern, die auch in so ein Universalnetzteil passen?


    Die Stecker bei meinem Netzteil schauen ungefähr so aus:
    Link zum Bild



    Elektrotechnik war bisher nicht so meins, drum frag ich da lieber nach, bevor ich irgendwas kaputt mache. ;)



    Danke schonmal :)

    hi.


    ich will in mein terrarium auch einen lüfter einbauen, um die nachtabkühlung besser zu regulieren. (dachgeschosswohnung wird gelegentlich richtig schön warm.. ;) )


    hab hier schon gelesen, dass das viele mit einem einfachen pc-lüfter machen, find ich auch eine tolle idee. da kommt meine frage ins spiel: wie realisiert ihr die stromversorgung von euren lüftern?
    kann man jedes x-beliebige (billige) 12-V-netzteil dafür benutzen? bzw. was muss man bei der auswahl beachten? (anschlüsse, adapter?)
    und zu guter letzt: wo kann man die am besten herbekommen, wie viel geld sollte man dafür ausgeben?


    fragen über fragen. :D
    danke schonmal für eure antworten :)

    Die Farbtemperatur der Sonne liegt bei etwa 5.500 Kelvin.
    Je näher der Wert dran ist, desto besser. ;)


    NDL mit 4.200 K ist im Zweifel auch okay, D mit ca. 5.200 K natürlich das Optimum.



    und joa, ab 10.000 K wird das Licht blau. ^^