Beiträge von ketza

    Der ist hübsch :]
    Ein Prachtkerl ^^



    Zitat

    Original von pinocchio76
    Das neue Terra wird 2,00m breit, 2,30m hoch und 0,80 tief. Viele viele Äste und zur Beleuchtung hab ich gedacht 1x150W HQI, 2x100W Sylvana HI Spot und die 160W T-Rex UV Heat flood. Und ein 2. Leguan kommt noch dazu wenn ich noch einen in der selben Größe finde. Für Tipps etc bin ich natürlich immer zu haben!! Ach und ein Wasserbecken natürlich.


    Das hört sich doch schon mal ganz gut an.


    Ich würd das Terrarium aber noch ein wenig größer bauen, vielleicht 2,50 breit und 1,20 tief, oder so. Insbesondere wenn du noch einen zweiten Leguan dazuhaben willst.


    Statt der T-Rex UV-Heat würd ich eine Osram Ultra-Vitalux nehmen, die ist einiges besser und sogar noch ein bisschen billiger. ;)

    Zitat

    Original von poffi



    Falsch... die normalen Thermotimer-control haben nur eine temperatur einstellung.. also kann man so keine nachtabsenkung durchführen...


    Hm. Das wäre mir neu. Ich meine, ich hab den Thermo-Timer noch nicht getestet, aber auf der Verpackung steht eigentlich klar und deutlich:
    Thermo-Timer-Mode
    In diesem Mode können Zeitschaltuhr- und Thermostatfunktion kombiniert werden, d.h. es können den drei verschiedenen Zeitpaaren je eine zugehörige Temperatur zugeordnet werden.



    Aber mit dem Thermo-Control Dingens macht man sicher auch nicht so viel falsch. ;)

    Bis auf den Lichtsensor und damit die automatische Umstellung auf Nacht- bzw. Tagbetrieb ist an dem Gerät scheinbar auch nicht mehr dran als an einem gewöhnlichen Thermo-Timer für 30 Euro (inklusive Versand). Nur dass man bei dem eben die Uhrzeiten für Tag- und Nachtbetrieb eingibt, und es keinen extravaganten und teuren Lichtsensor gibt. ;)

    Das ist eine gute Frage.


    Im Bereich der üblichen Terrarientechnik wirst du soetwas nicht finden, schätze ich.
    Könnte sein, dass es z.B. bei Conrad oder einem anderen Elektro-Fachhändler solche Geräte gibt. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch nur annähernd kostengünstig ist..

    Was den Webspace angeht, kann ich all-inkl.com auch nur empfehlen. Bin selber dort, hatte noch nie Probleme und es gab immer guten Support. Lediglich die Spam- und Virenfilter bei E-Mails sind nicht so wie ich sie mir wünsche, aber dafür gibts Thunderbird. ;)


    Kostenloser Webspace ansonsten bei www.ohost.de oder www.pytal.de ..



    Was diverse Baukästen angeht hab ich ehrlich gesagt kaum Erfahrung gemacht.
    Designs gibt es sehr viele vorgefertigte im Internet (zb. www.freesitetemplates.com oder www.templatebase.de/freestuff.html), davon hab ich mir eins nach meinem Geschmack geschnappt und ein wenig angepasst, dann einfach den Inhalt als HTML-Code eingefügt.
    Ein paar HTML Grundkenntnisse sollte man da aber schon mitbringen. Da hilft aber auch http://selfhtml.org um die HTML-Kenntnisse aufzufrischen oder zu erweitern. :)

    Zitat

    Original von Agamura
    Da wir Menschen keine Tiere sind fallen wir zudem für den von dir gesuchten Titel sofort raus!!!


    Naja. Das Recht nimmt sich der Mensch auch nur per Definition heraus.
    Was soll der Mensch denn sonst sein, wenn kein Tier? ;)



    Ich finde übrigens nichts verwerfliches daran, wenn man sich ein Schnitzel oder Steak brät und genüsslich verzehrt. Allerdings beschwere ich mich auch nicht über Fressgewohnheiten von (anderen) Tieren. ^^



    Gut und böse liegt meiner Meinung nach einfach im Auge des Betrachters. Für nen Löwen ist es vielleicht gut, dass er ne Antilope zum Fressen gefunden hat, und seine armen kleinen Kinder ernähren kann. Für die Antilope ist der Löwe wohl eher sehr böse. Tja. B:D

    So. Nach der Beschaffung einiger weiterer Äste sieht es nun so aus:


    www.ketza.de/sham/terrakrams1.jpg
    www.ketza.de/sham/terrakrams2.jpg



    Eventuell kommt noch ein Liegebrett an der Wand dazu, die dünnen Äste der Gabel oben werden noch mit breiter Korkrinde abgedeckt, damit er da sicherer drauf laufen und liegen kann.
    Aber ich finde, es sieht auf jeden Fall schon mal besser aus als beim letzten Mal. :]


    Die Plätze für Ultra-Vitalux, die beiden Par-Strahler und die HQI Leuchte wurden nun auch schon markiert, morgen oder übermorgen werden dann die entsprechenden Löcher dafür ausgesägt. :)
    Und dann sollte so langsam auch schon das Epoxidharz kommen ^^



    Bei dem PC-Lüfter sind wir uns noch nicht ganz sicher, ob wir ihn an die Seite machen, oder einfach oben. Spielt das überhaupt eine Rolle?




    P.S.: @Mods: Kann man diesen Thread vielleicht umbenennen? Wir würden den gerne als unseren allgemeinen Terrabau-Thread nutzen, da sich das ja nun doch in die Richtung entwickelt hat, und es eigentlich gar nicht mehr um Terrarienhängebrücken geht. ;)

    Zitat

    Original von wolkenspringer
    P.S. Ich kriege immer wieder eine Krise, wenn ich höre was einem im Zoofachhandel empfohlen und angedreht wird :motz:. Die müssen für jede Tiergattung eine Prüfung ablegen und dass kommt dann dabei raus 8o X(


    Allerdings. Wir holen uns ja auch einen Leguan aus einem sogenannten Zoofachgeschäft. (Wurde dort als "Schautier" aufgenommen, kommt eigentlich aus früherer privater Haltung). Nungut. Letztens waren wir wieder dort, und man legte uns ans Herz, dass wir uns mal mit dem Kollegen der Terraristikabteilung unterhalten sollen, damit er uns ein paar Tips geben kann. Kamen wir also wieder, als der da war, und hofften auf ein paar interessante Tips. Es lief darauf hinaus, dass wir ihm mehr Neues erzählen konnten als er uns. Und wir sind echte Neulinge. :2845:
    Unsere geplanten Terrarienmaße (BTH 2x1x2) findet er übrigens riesig. :D



    Aber mal zum Thema:


    Billig ist es sicher nicht, sich ein gescheites Terrarium zu bauen.
    Wir haben anfangs mit ca. 800 Euro gerechnet, mittlerweile sind wir irgendwo bei 1200.. sollten aber so langsam alles zusammen haben.


    Man hätte zwar bei ein paar Dingen weniger Geld ausgeben können, aber man wills dem Tier ja auch so schön wie möglich machen..


    Die 20.000 ist natürlich ne krasse Zahl. Aber wenn man sichs überlegt.. es kommt wirklich hin. Allein die Terrarien, die man im Laufe der Zeit so baut.. und die laufenden Kosten.. ohje :D

    Hm. Wenn ich das so sehe, dann fehlt da wohl wirklich noch eine Menge Äste. ^^


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Inspirationen, die Bilder sind super! Da sieht man auch mal genau, wie die großen Äste befestigt wurden.. Danke :)




    Zhunami :
    Das Terrarium ist so "klein", weil die Wohnung leider nicht viel mehr hergibt. (Und es auch so schon verdammt schwer war, den ganzen Kram in den vierten Stock zu asten! ;) )
    Ich bin aber der Meinung, dass es dennoch ausreichen sollte. Der Leguan, der drin wohnen soll, ist mit drei einhalb Jahren erst ca. 60 cm lang.. teilt sich momentan ein doppelt so großes Terrarium mit 5 anderen Bewohnern, deswegen sollte es so oder so ein Fortschritt für ihn sein.
    Wenn er doch noch länger als 110 cm werden sollte, besteht immernoch die Möglichkeit, anzubauen oder komplett neu zu bauen, dann auch mit mehr Erfahrung.
    In Anbetracht der möglichen Lebensdauer eines Leguans wird das ohnehin irgendwann geschehen. Spätestens beim Umzug in ein eigenes, schönes, großes Haus.. *träum* :D

    Hm. Also bisher sieht es mit Holz ungefähr so bei uns aus, ein paar kleinere Äste sind nicht auf dem Bild, zwei Liegebretter kämen noch an die Terra-Wand:



    (Klicken, um zu vergrößern)


    Durch die zwei Korkröhren haben wir auch etwas sehr dickes und griffiges, wo er sich entweder als Sonnenplatz rauflegen kann, oder dran hochklettern kann um in die höheren Gefilde des Terrariums zu gelangen.. welche der beiden Optionen es wird, wissen wir noch nicht. ^^


    Dann hätten wir eben noch die beiden großen Astgabeln, und wie gesagt noch ein wenig kleines Geäst.


    Reicht das so in etwa, oder fehlt eurer Meinung nach noch ein schöner (großer?) Ast?


    Worüber ich mir derzeit auch noch den Kopf zerbreche ist, wie ich die Äste gut (und vor allem stabil) befestigen kann.. mindestens an einer Seite kann man den ja an die Terra-Wand schrauben, aber das allein hält wohl kaum. Und an die Decke hängen.. hm, weiß nicht ob die das aushält.. :o

    Zitat

    Original von Sanny83
    Hab die Powersun nun schon gekauft..;)


    Na, die wird sicher auch ihre guten Dienste leisten. :)




    Die ersten Bilder sehen gut aus, gefällt mir. ^^


    Bei mir geht der Terra-Bau jetzt auch demnächst los, heute sind die ganzen OSB-Platten und die Glas-Scheiben angekommen. :)
    2 von 6 Platten müssen allerdings noch hochgeschleppt werden. In den vierten Stock macht das keinen Spaß, vor allem bei einem 200x100x200 Terrarium. :D
    Ich glaub ich geh mal wieder eine holen.. xD



    Dann wünsch ich dir mal noch viel Erfolg beim Bau. :)

    Zitat

    Original von Sanny83
    hab bei 3--2-1-- geschaut..knapp 50€ das geht ja;) aber kann ich die nich dauer brennen lassen?
    Also 12 Std am Tag?*grübel*
    Im Futterhaus haben die die dauer an*denk*


    Hoffe ich krieg ganz fix ein Buch irgendwo her



    Eine Osram Ultra-Vitalux gibts sogar für weniger Geld, und die ist in Sachen UV-A und UV-B einfach mal unschlagbar.
    Die sollte dann aber wirklich gering dosiert werden - etwa eine Stunde am Tag aus ausreichender Entfernung.
    (Wenn die Tiere nicht dran gewöhnt sind, vielleicht mit kleineren Dosen anfangen, also z.B. 10 Minuten, und dann jeden Tag kontinuierlich steigern..)


    Ein ganz interessanter Link dazu:
    http://www.testudolinks.de/testudo/licht2.php#powersun_hqi

    Zitat

    Original von hotteausberlin
    Ich bezahl für meine PAR 3,80€.............da ich immer gleich nen ganzen Schwung hole lohnt es sich schon genau zu schauen.


    Das mag sein. Hab bisher nur kleine Mengen (je 1 Stück B:D ) geholt, da hat das noch nicht so die Vorteile gebracht.


    Zitat

    HQI-Strahler müssen nicht neu sein,wozu auch???Das einzige was neu sein muß sind die Brenner.......Stückpreis bei mir 10€


    Genau das wollte ich damit eigentlich sagen. ^^


    und:

    Zitat

    Die Vitalux gibts es bei ebay schon für 28 € neu.


    Leider müssen die Versandkosten auch bezahlt werden, womit man bei den meisten Angeboten auch schon bei mindestens 34 € liegt.


    Naja. Macht den Kohl auch nicht wirklich fett, bei den Kosten die für eine gescheite Beleuchtung insgesamt aufkommen..

    Die HQI Strahler sind neu ziemlich teuer, da kommt man wirklich bei eBay am Besten weg. (Wenns um Leuchtmittel geht sind die HCI-Leuchten etwas besser, längere Lebensdauer und das Spektrum verschiebt sich nicht, je älter der Brenner wird. Passen ebenso in die gleichen Strahler rein, wie die HQI's.)


    Par38 Strahler hab ich die von Philips, 30° Streuung, gibts im Baumarkt für ca. 6-7 Euro.. da lohnt sich eBay finde ich mal nicht. ;)


    Ansonsten musst du bei der Ultra-Vitalux nen bisschen vergleichen, unter 35-40 Euro kommt man da aber leider auch nicht. Dafür ists ne prima Lampe. :)