LED-Fluter

  • was haltet ihr von beleuchtung per LED?


    hab grad mal bei ebay gestöbert und u.a. dieses angebot entdeckt, daß ich mir theoretisch durchaus als beleuchtung bzw. zusatzbeleuchtung für mein wüstenterra, 200x70x80cm, vorstellen könnte.
    da ich aber absoluter laie in sachen technik bin, würde ich gern mal von euch wissen, ob diese beleuchtungsart geeignet ist...


    hier mal der link:


    http://cgi.ebay.de/LED-Fluter-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    freue mich auf zahlreiche antworten...


    lg jana

  • Bis jetzt habe ich noch keine gute LED Lampe gefunden aber als Zusatzbeleuchtung kann ich mir diese gut vorstellen. g Yvonne

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • Gute Frage.


    Um das objektiv entscheiden zu können, bräuchte es ein paar Zahlenwerte bzgl. Farbtemperatur und Lichtstrom. Solche Angaben konnte ich im Internet bisher nicht finden.. die meisten LED-Fluter werden wohl in der Bühnentechnik verwendet, und da kommt es auf andere Werte an, deshalb wird das nicht erwähnt.


    Da steht "Tageslichthell ohne Blaustich", könnte also eventuell mit einem Daylight-Brenner verglichen werden. Was also schon mal ganz gut wäre.
    Und da steht auch "Sehr hell". B:D
    Das sollte auf einen relativ hohen Lichtstrom hindeuten. Was auch sehr gut ist.


    "Leuchtet bei einem Verbrauch von 26 Watt so hell wie ein herkömmlicher 350 Watt Halogenfluter". Das ist natürlich genial. Ob die es auch mit einem HQI-Strahler aufnehmen können, ist die andere Frage.


    Auf einer anderen Seite (hier) wird der gleiche Fluter angeboten, da schreiben sie dass er der Schutzklasse IP65 genügt. Das bedeutet also staub- und wasserdicht. Von der Seite aus betrachtet also auch alles bestens.


    In anbetracht des guten Preises (im Vergleich zu HQI-Strahlern wie zb. für Grüne Leguane nötig) und der sehr geringen Stromkosten könnte sich das durchaus zu einer Alternative in der Terraristik mausern.. andererseits habe ich noch nie gehört, dass jemand tatsächlich LED-Strahler verwendet.. aber an und für sich spricht doch nichts dagegen, oder? .. *grübel*

  • Bin am überlegen ob ich die nicht selber mal ausprobiere,auf HQI und HCI werde ich aber trotzdem nicht verzichten schon der Wärme wegen.Aber als zusatz warum nicht g Yvonne

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo