Markenspots oder Billigspot , wirklich nur Geldmacherei ?

  • Alles nur Geldmacherei mit den "echten" Terrarienlampen ? Wie siehst du es ? 0

    1. Nein , diese Lampen sind besser als Lampen aus dem Baumarkt / Supermarkt ! (0) 0%
    2. Keine Ahnung was besser ist . (0) 0%
    3. Ja , es ist nur reine Geldmacherei . (0) 0%

    Mich würde mal interessieren , wie ihr dazu steht . Was denkt ihr über die heiße Diskussion Markenspot (bspw. ExoTerra ) oder Billigspot (z.B Astralux , Osram )


    Ich persönlich bevorzuge Markenware von ExoTerra , da es doch große unterschiede meiner Meinung nach in der Lichtqualität .

  • Ich habe sowohl Baumarktdinger als auch die teuren von ET .
    Ich schaue dort aber auch auf den Terrarientyp .
    Für meine Chams benutze ich die 35 W Lampen von Namibia Terra (?) da diese eine andere hellere Farbe haben , ein bisschen heller sind (heller als normale Spots mit nur 40 W ) , sehr warm werden .
    Und das sind auch die Vorteile die ich darin sehe .
    Immerhin können diese Spots durch gefärbtes Glas ein wirklich natürliches Licht erzeugen .
    Ich glaube sogar , das in den Spots ein erhöter UV A Anteil ist .
    Naya die Vorteile die ich sehe sind :


    1. Erhöhte Wärementwicklung .
    2. Lichtfarbe kann nach Terrarientyp gewählt werden .
    3. Helligkeit ("weißeres" Licht macht besseres Licht als das "gelbe-orange")
    4. Teilweise längere Lebensdauer als die normalen Spots . (kommt auf den Lampentyp an .


    @ Nikoninho : Ich denke , dass es eh selbstverständlich ist , bei UV Lampen auf Markenprodukte (also Osram miteinbegriffen) zurückzugreifen . Denn auf die No-Name-UV-Lampen-mit-ach-wie-hohen-UV-Anteilen würde ich nicht unbedingt vertrauen .

  • Ich denke mal es muß nicht darüber diskutiert werden daß die beste UV Versorgung mit der Vitalux gewährleistet ist. Alles andere ist Mist.


    Für die weitere Beleuchtung (außer HQI) haben sich bei mir die billigen Baumarktlampen sehr bewährt.


    Also für mich, reine Geldmacherei...

    LG


    Alex

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alex* ()

  • Ich schließe mich dem an.


    Davon abgesehen würde ich Spots von Osram nicht als "Billig-Ware" bezeichnen, die von ExoTerra dagegen eher, denn die kosten zwar mehr, in Punkto Qualität und Lichtfarbe überzeugen mich dagegen Osram, Philips & Co da schon eher.


    Eine Frage stellt sich mir da noch: was meinst du mit Spots? Der Begriff allein beschreibt lediglich grob den Abstrahlwinkel, aber nicht die Art der Lampe.


    Falls du damit Glüh(faden)lampen meinst, dann kommen die m.E. als Lichtquelle nicht wirklich in Frage - egal von welchem Hersteller.


    Somit schließe ich mich Alex* vorbehaltlos an (insofern mit billigen Baumarktlampen Halogenspots u.ä. gemeint sind)


    @Nikoninho:
    Ich habe die anderen Threads mit deinem Chamäleonwunsch verfolgt: wenn du die Beleuchtung deiner Bartagame auf HQI umstellst, dann wirst du zwar einmalig eine für dich größere Summe investieren müssen, sparst damit aber auf jeden Fall bei wahrscheinlich noch mehr Lichtausbeute und vor allem ~qualität soviel Strom, dass du dann zwei Terrarien bei gleichem Stromverbrauch betreiben kannst. Das gleiche gilt für die UV-Lampe: für eine Vitalux benötigst du zwar etwas mehr Anfangskapital (ca. 30-40€), da du diese aber bei zwei Terrarien nur 30min am Tag betreibst (jedes Terra aller zwei Tage á 30 min), sparst du auch hier gewaltig Strom. Die gesamte Umstellung wird dich inkl. dem Cham-Terra ca. 200€-300€ kosten, die hast du aber allein an Stromkosten je nach deiner vorigen Beleuchtung innerhalb eines halben bis ganzen Jahres wieder rein. Und danach sparst du / dein Vater sogar richtig damit.

  • Ja das wollte ich auch gerade schreiben. Osram ist wirklich keine billige Marke. Kostet z.B. eine einfache Lampe oft schon gleich oder mehr als Marken direkt aus dem Terraristikfachhandel....

  • Hallo,


    Zitat

    Osram ist wirklich keine billige Marke. Kostet z.B. eine einfache Lampe oft schon gleich oder mehr als Marken direkt aus dem Terraristikfachhandel....


    das wundert mich jetzt aber doch, weil das meinen bisherigen Erfahrungen total widerspricht. Osram mag vieleicht meist etwas teurer als Philips sein, zumindest bei Halogen-Metalldampflampen, aber ansonsten bekommt man eigentlich alles von gewöhnlichen Spots bis hochwertiegen PAR Halogenstrahlern im Baumarkt oder übers Internet doch absolut preiswert. Im Zoofachandel kostet die Leguan-Schildkrötenkopf Glühfunzel, mit Aufchrift "Vitallampe", oder enthält 2-3Prozent UV-Anteil, dann gleich das doppelte bis dreifache. Man muss nur mal etwas die Preise vergleichen. Und was sind bitte "Marken" direkt aus dem Zoofachhandel? Nach meinen eigenen Erfahrungen stellen die Produkte von Osram, Philips, Radium usw. die Markenqualität dar, während viele der überteuerten Funzeln aus dem Zooladen schlecht verarbeitet, überteuert und meist Nonameprodukte aus Fernost darstellen. Steht doch mal ein Name drauf, so kann man den doch gar nicht einordnen, ob das jetzt für Qualität oder doch eher für Billiprodukt steht.


    Gruß Andi

  • Hi,


    Ich bevorzuge Lampen Made in Germany! Oder auch Zoo Med oder Arcadia od. Dragon!
    Low Budget Lampen, wie z.B. von Exoterra meide ich mittlerweile, da sie von der Qualität her sehr schlecht sind.

  • Zitat

    Original von Chris666
    Ja das wollte ich auch gerade schreiben. Osram ist wirklich keine billige Marke. Kostet z.B. eine einfache Lampe oft schon gleich oder mehr als Marken direkt aus dem Terraristikfachhandel....


    Wie meinst du das denn? Falls sich das auf meinen Beitrag bezieht, dann hast du dich wohl "verlesen" ;)