HOLZ-Terrarium (OSB) Marke: Eigenbau

  • Hallo Leute!


    Jetzt ist es soweit - nachdem ich mich schon mit meinem ersten Beitrag über die Vergesellschaftung von Kornis+Köpys fürchte ich ein bisschen lächerlich gemacht habe möchte ich mich erneut mit einer Frage an euch richten.


    Und zwar geht mein Terrarium (eigentlich sind es ja zwei) in die Planungsphase und ich wollte euch kurz um Rat fragen ob ihr Vorschläge hättet wie man mein Terra noch verbessern könnte/ob das mit dem Platz passt und wie ihr das ganzte beheizen bzw beläuchten würdet.


    oben: für die Köpys (sollen dann 4 an der zahl werden), höhe wären 60 cm
    unten: für Kornnatter (sollten irgendwann 2 werden), höhe wäre 70 cm


    Ich habe mit einmal gedacht das in beide ganz normale leuchtstoffröhren hinein kommen (zumindest zu den kornis), habe aber auch gelesen das dir köpys eher UVB licht brauchen, für die luftfeuchtigkeit möchte ich eine kleine beregnungsanlage installieren die aber eher mehr die pflanzen besprühen soll als ins gesamte terra ... (glaubt ihr das dadurch die LF zu stark sinken könnte), außerdem soll noch ein "mittelgroßer" kunstbrunnen hinein der wie ein waschbecken funktionieren soll ... also wird unten abgesaugt und oben wieder reingepumpt ... werd noch schauen (hoffe das auch von euch zu erfahren ob ich eine biopumpe installieren sollte) ...


    also anbei sind die bilder damit ihr euch vielleicht ein bild machen könnt.


    freue mich schon auf eure antworten.


    lg michi

  • die obere ebene ist meiner meinung nach zu klein für 4 köningspythons, zumindest was die grundfläche anbelangt... eine vergesellschaftung von 4 tieren halte ich für schwachsinnig, aber gut....


    zu der kornnatter-abteilung kann ich nix sagen, da ich mich da nicht sonderlich auskenne... naja ausser vielleicht, dass 70cm zu niedrig sind! für kornis kannste mal locker die komplette anlage einplanen, sprich 60cm+70cm=130cm!

    Spass muss sein, sonst kommt keiner zur Beerdigung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mirko ()

  • 90-100cm höhe reichen bei ner korni aus mein dicker (170cm) liegt eh nur unten und klettert kaum....so wie meine anderen auch...

    Lieben Gruss


    ich :D


    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."


    Viele Kornnattern, 1.1 Pogona V.,
    7 Python Regius, 1 Boa c.I.,
    2 Katzen, 1 Dackel,
    1 Schmetterlingshund

  • Für 4 Köpis zu klein! UVB brauchst du nicht! Beregnungsanlage bei Königspythions auch völlig daneben, da reicht einmal am tag kurz reinsrühen, und Pflanzen rein da wirst du nicht lange was davon haben, vielleicht solange die tiere noch klein sind aber in einem Jahr werden die dir alle pflanzen kaputt machen. Meine haben sogar den Kunstfarn im terrarium schon ein bisschen demoliert. Und von so einem Keimschleuderkunstbrunnen wollen wir jetzt gar nicht reden, das wurde schon ein paar mal diskutiert; nur soviel lass ihn raus!


    Alles in allem kann man eigentlich nur sagen das man doch merkt dass dir die optik besonders wichtig ist. Aber vielleicht solltest du doch ein bisschen auf Optik verzichen und dafür etwas tiergerechter bauen, da haben zumindest die schlangen mehr davon.
    trotzdem aber geile Bilder die du da gemacht hast. Mit welchen programm kann man sowas machen?

  • @tevion - also ja ich leg viel wert dass das was gleich schaut. ;) also ich dachte wegen pflanzen an die efeutute - die bekomm ich auch in großen mengen wenn ich will/brauch ;)


    und das alle was gegen kunstbrunnen haben will mir irgendwie nicht so wirklich rein *heul* ich hab das schon bei zwei freunden gesehen und von vielen gehört und deren tieren gehts gut ... das is doch nur eine wasserschüssel wo halt das wasser die ganze zeit umgepumpt wird - oder? ... aber wenn ihr mir alle davon abratet dann werd ich das zum wohle der tiere wohl so machen ... vielleicht mach ich mir ja in eine andere niesche vom schrank einen kleinen zimmerbrunnen rein ... mal schauen *ggg*


    also meine grafiken mach ich alle in Maxon's Cinema4D und nach etwas einarbeitungszeit klappt das auch sehr gut - wenn jemand daran interessiert is das ich sein terra mit ihm so plane kann er sich gern melden - bin immer an neuen projektchen interessiert *ggg*


    Justin - ja voll ich hab bei meiner korni ca 5 cm bodengrund drinne (diesen ziegel-aufweich-humus) und den benutzt sie zu 99,9% nur wenn ich sie aus dem terra raus nehm und dann wieder zurück geb flüchtet sie auf diesen aufgehängten kunststrauch.
    @all es werden voraussichtlich nur 3 köpys - und ich musste feststellen das ich glaub ich auf ca 5 cm2 halten kann - alle verkriechen sich in eine kokosnussschale und verweilen dort so ziemlich den ganzen tag manchmal gehen sie aber schon raus - das geile is wenn ich das terra aufmach um was drin herum zu machen (wasserschüssel machen usw) kommt die eine (meine kleo) sofort raus gekrochen und auf meine hand ohne das ich was mach - und dann will sie garnimma runter - kann sich das wer erklären *gg*


    lg michi

  • Hi!
    Gratuliere zu deiner großartigen Idee ein Terrarium aus OSB-Platten zu bauen, hab ich auch B:D.
    Allerdings sieht meins nicht ganz so extravagant aus (als kompliment gemeint :)).
    Nur denke ich auch das du für so viele schlangen viel mehr platz brauchst. Meine Königsnatter hat 100x50x100 (LxBxH) um sich aus zu toben, so er das denn will.
    Und einen "Pool" hat Luke mittlerweile auch, ich hab einfach einen rechteckigen Blumenkastenuntersetzer (60x30) mit Wasser gefüllt und mittels einer Auqarienpumpe und (gut gereinigten) Steinen, einen kleinen Wasserfall gebaut, das wirkt sich übrigens sehr gut auf die LF aus.
    Einen Frage hab ich noch, wie hast du dir das mit der Belüftung gedacht? da muss ja schon ein bisschen Frischluft rein kommen können.
    GlG
    Black Pearl

    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.


    Was immer du tun kannst oder erträumst zu können, beginne es jetzt!

  • Zitat

    Original von BlackPearl
    Und einen "Pool" hat Luke mittlerweile auch, ich hab einfach einen rechteckigen Blumenkastenuntersetzer (60x30) mit Wasser gefüllt und mittels einer Auqarienpumpe und (gut gereinigten) Steinen, einen kleinen Wasserfall gebaut, das wirkt sich übrigens sehr gut auf die LF aus.


    Wofür denn das? Bewohnen die nicht eher Trockengebiete?

  • Hi!
    Die Bergkönigsnattern kommen hauptsächlich in Mexiko und Utah vor und brauchen eine relative Luftfeuchtigkeit von 60-80%. Mit meinen Pflanzen und dem "Pool" erreiche ich eine LF von 65-70%.
    GlG
    BlackPearl

    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.


    Was immer du tun kannst oder erträumst zu können, beginne es jetzt!

  • hello leute


    BlackPearl ich hab mich jetzt leider wieder doch umentschieden *gg* - ich werde das ganze aus MDF platten machen. sind doch um ein eck schöner und beim hornbach (weiß nicht obs den auch in D gibt) kosten die genauso viel wie die OSB platten - um genau zu sein EUR 9.80.
    hattest du nie probleme mit dem "pool"? ich möchte ja einen kleinen "bachlauf machen" auch mit einem wasserfall damit schön luft in das wasser kommt und es zu keiner algenbildung kommt. ich werde das wasser dort auch natürlich auch jeden zweiten tag reinigen. wobei ich auch die möglichkeit habe das wasser ins labor zu schicken um mir die bakterienbildung anzuschauen.
    Die belüftung passiert über normale gitter vorne und hinten oben und unten. sollten die zu viel LF weg nehmen mach ich einfach ein paar wieder zu.


    @all Ich habe übrigens eine Präriekornnatter und die braucht zwischen 50-60% LF was mit dem flusslauf und vielleicht ein paar pflänzchen gelingen sollte.


    lg michi

  • Hmmm, 50-60% LF krieg ich sogar ohne Sprühen hin o.O.
    Frage mich warum sich alle so ein Kopp um die LF machen, ich glaub ich mache was falsch oder so ^^....


    Wasser zum Testen ins Labor schicken?
    Wofür dieser ganze Aufwand?


    Wie gesagt glaube langsam ich mache was falsch, meine Tiere leben in stink normalen 4-eckigen Terrarien, mit 'ner Wasserschale, paar Verstecken und evtl. paar Ästen und habe eigtl. keine Probleme, sie fressen gut, kacken normal usw... und das alles ohne Flusslauf 8o.


    Naja jeder wie er will....
    Mir wärs zuviel Aufwand und nach 'nem jahr wirkts vll. garnimmer so toll.


  • *gg* hast schon recht - is viel aufwand - aber wie du siehst is das dann der mittelpunkt in meinem wohnzimmer und deshalb soll schon was besonderes sein. - und ich denk nicht dass das sooo viel aufwand is ... ;)


    das wasser kommt nur für allgemeine proben ins labor und da hab ich durch meinen dad die möglichkeit dazu - sonst würd ichs sowieso nicht machen - der "bachlauf" is nur wegen der optik und weil ich mir durch das herumpumpen und wasserfall eine höhere wasserqualität erhoffe und hoffe das ich nicht so oft wechseln muss - was ich bei den laborergebnissen abwarten muss - wegen algenbildung etc.


    lg michi

  • Zitat

    Original von Atropoides
    Hmmm, 50-60% LF krieg ich sogar ohne Sprühen hin o.O.
    Frage mich warum sich alle so ein Kopp um die LF machen, ich glaub ich mache was falsch oder so ^^....


    Naja, das ist ja auch von Wohnung zu Wohnung unterschiedlich.
    Manche haben in ihrem Heim ohnehin 50-60% Luftfeuchte, dann ist das natürlich kein Problem.


    Wir haben in unserem Wohnzimmer leider um die 30% Luftfeuchte, weshalb wir jeden Tag sprühen dürfen. :(
    Und man kann prima zugucken, wie die LF im Terrarium Prozent für Prozent sinkt, wenn man es aufmacht. B:D



    beckmichael :
    Sind die 9.80 EUR für die MDF Platten im Zuschnitt? Welche Dicke haben die denn?
    Bei unserm Händler sind die MDF Platten nämlich um einiges teurer, jedenfalls im Zuschnitt..

  • Zitat

    Original von beckmichael
    hello leute


    hattest du nie probleme mit dem "pool"? ich möchte ja einen kleinen "bachlauf machen" auch mit einem wasserfall damit schön luft in das wasser kommt und es zu keiner algenbildung kommt.


    lg michi


    Hi!
    nö probleme hab ich keine mit dem pool, welcher art denn überhaupt? Läuft alles super.
    Und ich sehe mich überhaupt nicht satt an meinem terra, im gegenteil es macht spaß, dass soweit u verschönern und zu verbessern, dass es Luke und mir gefällt.
    Macht einfach spaß zu basteln :)
    GlG
    BlackPearl

    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.


    Was immer du tun kannst oder erträumst zu können, beginne es jetzt!