Beiträge von Nicole_Bu

    Gebe 1-2 Mal pro Monat Obstbrei , aber nicht bei Schlüpflingen.
    Ein 3 Wochen Alter L. williamsi frisst Bohnenkäfer? Ist schon sehr erstaunlich!
    Das sind harte Brocken! Da gehen bei mir auch die "Großen" nur im Notfall ran.


    Erstaunlich? Meine gerade ein paar Tage alten NZ fraßen auch bereits Bohnenkäfer. Allerdings kommen da auch sehr unterschiedliche Größen zutage, von 2 bis 6mm ist alles dabei. Die Kleinen bekamen nur die allerkleinsten Käfer.
    Bei Ofenfischchen das gleiche. Die Großen sehen ja so aus, als könnten sie eher einen frischgeschlüpften Gecko überwältigen als umgekehrt.



    Warum bekommen Deine Schlüpflinge kein Obst?
    Obst oder Obstbrei interessiert meine L.williamsi anscheinend wenig. Ich biete es aber trotzdem an, weil bei der Futterzubereitung für andere Tierchen eh immer was übrigbleibt. Fruchtgelee nehmen sie aber gerne, kein Wunder, Fastfood... Ich werte Gelee und Brei mit Korvimin ZVT auf. Immerhin lenkt das Obst die freilebenden Wohnungs-Fliegen, die sich ansonsten vom Katzenfutter ernähren würden, ins Terrarium.

    Meine L.williamsi-Terrarien sind alle 60cm hoch, wovon maximal die oberen 20-30cm genutzt werden. Die Tiere halten sich auch bei anderen Haltern nur im oberen Bereich auf, wozu also die immense Höhe? Ich würde eher mehr Breite und Länge anbieten als mehr Höhe, denn Länge und Breite werden von meinen Tieren immer voll ausgenutzt.

    Hast du Erfahrungen mit der doch recht niedrigen Inkubationstemperatur?

    Nein, ich hab ja leider nur "Naturbruten". Mein Inkubator kam nie zum Einsatz.
    Ehrlich gesagt, wäre ich an Deiner Stelle, wäre es mir persönlich lieber, die Gelege würden nix werden, als wenn alles Männchen draus werden würden und man dann auf männlichen NZ sitzt, die keiner haben will (so wie ich momentan). Denn die müssen ja alle einzeln gehalten werden, was irgendwann das Platzangebot sprengt. Dazu jedes Jahr ´ne neue Bright sun für jeden kaufen usw...
    Weibchen wird man derzeit reißend los, Männchen nimmt keiner geschenkt. Was ich aber auch nicht ganz nachvollziehen kann, denn ein türkisblaues einzelnes Männchen zu halten ist auch reizvoll und für Einsteiger der Reptilienhaltung ist ein einzelnes Männchen sicherlich erstmal die bessere Wahl, ehe man sich an die Nachzucht und Aufzucht wagen sollte - falls man das dann überhaupt noch will.

    Hallo,
    das 30x30x45cm ist nur zur Aufzucht geeignet, für ein ausgewachsenes Tier brauchst Du mindestens das 50x40x50cm. Dieses hat mit der LR Bright sun UV auch schon die richtige Beleuchtung dabei. Also besser gleich das große kaufen.
    Die Helligkeit, die Wärmeabgabe und die UVB-Abgabe der mitgelieferten Bright sun UV ist ausreichend. Wenn das Terrarium in einem Wohnraum mit Zimmertemperatur steht, brauchst Du somit keine Zusatzbeleuchtung.
    Ich hab bei meinen L.williamsi hauptsächlich Sanseverien (Bogenhanf) und Yucca drin, die aber wachstumsmäßig schnell an ihre Grenzen stoßen.

    Hallo,
    ich empfehle ein Exo terra mit 60cm Höhe. Das hat einen Gazedeckel und Schwenktüren.
    Nachdem mir schon 2 Lygodactylus aus Terrarien mit Schiebetüren abgehauen sind, jedoch nie einer aus einem Exo terra, kann ich die Schwenktüren nur empfehlen. Damit ist man schneller als der Gecko ;)

    Hallo,
    ich hoffe sehr für Dich, dass es Weibchen werden! Ich hatte leider nur nicht auffindbare Gelege im Terrarium, aus denen ausschließlich Männchen geschlüpft sind.
    Ich würde sie einzeln halten, von Anfang an. Ich hatte 2 Jungtiere aus einem Gelege anfangs zusammen in einer Box, musste aber feststellen, dass einer viel agiler war als der andere und fast alle Futtertiere selbst gefangen hat, während der andere zu kurz kam.
    Die Größe der Boxen ist gut. Meine Aufzuchtboxen hatten nur die Größe LxBxH: 20x20x30cm. Bei 40cm Höhe lässt sich ein stärkeres Temperaturgefälle erzeugen und wenn sie sich zeitig ausfärben, kann man sie evtl. sogar bis zur Abgabe darin halten, ohne dass sie in ein größeres Aufzuchtterrarium umziehen müssen.

    Hallo,
    Buchempfehlung: http://www.amazon.de/Zwerggeck…e-R%C3%B6ll/dp/3937285164


    Übergangsweise kannst Du jelly füttern (gibts im Zooladen) oder Babybrei. Wenn das Tier fit ist, schafft es das zur Not auch ohne Futter bis Dienstag.


    Ziemlich bald brauchst Du eine Lampe, das kann für den Anfang auch erst mal ein kleiner Halogenspot aus dem Baumarkt sein, als Dauerlösung wäre eine Lampe gut, die Wärme, Licht und UV abgibt, wie Bright sun oder Solar raptor. Das hängt natürlich auch von der Größe des Terrariums ab. Ist das Übergangsterrarium sehr klein, kannst Du auch solange eine UV-Energiesparlampe neben einem Halogenspot betreiben. Wichtig ist aber, damit die richtige Temperaturspanne zu erreichen.

    Hallo,
    wenn Du Dir nicht sicher bist, fang doch mit einem einzelnen Männchen an. Dann bekommst Du schon mit, ob Dir das Handling mit derart flinken Viechern liegt und ob Du Spaß an Futtertierzuchten hast, denn sie fressen nur Lebendiges. So ist der finanzielle Aufwand auch erst mal überschaubar.


    Mir persönlich sind sie im Vergleich zu meinen anderen Reptilien zu klein und wuselig, man bekommt sie schwer gefangen, sie büxen gerne aus... Und als Paar bekommen sie viel Nachwuchs, den man auch erst mal unterbringen und an gute Plätze vermitteln muss. Meine männlichen Nachzuchten haben bisher keine Abnehmer gefunden. Jeder braucht ein eigenes Terrarium, weil sich mehrere Männchen untereinander nicht vertragen. Übrigens: mehrere geschlechtsreife Weibchen vertragen sich ebenfalls selten, auch wenn es Ausnahmen gibt.

    Hallo,
    weil es die Biovital nicht in kleiner als 14W gibt, wäre eine andere T5-Vollspektrumlampe von OSRAM, Typ L 13W/954 eine Alternative. Hat 13 Watt, Ra > 90 und 5400 K. Länge ca. 51cm. Habe ich in einem Terrarium für williamsis als Grundbeleuchtung.

    Hallo,
    meine beiden männlichen Jungtiere (aus einem Gelege) sahen in den ersten Monaten genau so aus. Nun sind sie 8,5 Monate alt, türkisblau und nahezu ausgewachsen. Wobei der Kleinere der beiden sich mit der Umfärbung mehr Zeit gelassen hat als der Größere.
    Von den Proportionen her sieht Dein Tierchen noch recht jung aus. Da wirst Du wohl noch etwas warten müssen.


    Im Zwerggeckoforum hab ich gelesen, dass es auch Männchen gibt, die ewig wie Weibchen aussehen und sich erst nach über einem Jahr deutlich ausfärben.

    Durch einen eigenen Test mit einem UV Messer weiß ich, dass die Röhren nur 5cm weit UV Licht abgeben und das auch nicht genügend! Ausserdem steht es aus in dem Link von Felinus und das hat immerhin ein Tierarzt durchgeführt, sollte mir kein Glaube geschenkt werden ;)

    Dann lies den Link besser nochmal durch, denn das steht da absolut nicht, sondern Du wirst Parallelen finden zu dem, was ich bereits geschrieben habe.
    Und lies insbesondere das betreffend der Solarmetermessungen ohne Spektrometer, dann weißt Du vielleicht auch, warum Du sowas gemessen hast.
    Auf der Webseite testudolinks.de, auf die sich der Link übrigens auch beruft, wird die ganze UV-Röhren-Sache und die Schwierigkeit der aussagekräftigen UV-Messung durch Laien auch nochmal erklärt.


    Hatte das nur so verstanden, dass UV-Röhren
    schon UV abgeben, nur eben nicht so weit.
    Und da meine Aufzuchtbehälter erstmal nicht höher
    als 30cm werden, dachte ich, das ist erstmal in Ordnung.

    Hallo,
    Du hast das durchaus richtig verstanden. Dass UV-Röhren generell kein UV abgeben sollen ist schlicht eine Falschaussage. Man sollte nur eben auch wirklich nur UV-Röhren als solche betrachten. Eine Repti glo 2.0 ist eine Vollspektrumlampe, gut geeignet als Grundbeleuchtung, aber eben keine, die genug UVB abgibt. Aber eine Repti glo ab 8.0 ist als UVB-Quelle durchaus brauchbar.
    Die UV-Reichweite der UV-Röhren ist gering, so dass man sie nur für flache Terrarien hernehmen sollte. Also ideal für 30cm hohe Aufzuchtbehälter.
    Die Alterung im UV-Bereich geht bei Röhren schnell, daher tausche ich UV-Röhren nach ca. 3-4 Monaten. UV-Röhren sind in Relation zu ihrer UV-Abgabe sehr dunkel, deshalb verwende ich UV-Röhren immer in Kombination mit sehr hellen, warmen Lichtquellen. Aufzuchtterrarien sollten auch immer Deckungsmöglichkeiten haben, damit die Tiere nicht zuviel UV abbekommen. Gute Erfahrungen bei Aufzuchtterrarien habe ich mit Reptiglo 10.0 gemacht, aber dabei ist auch die Einhaltung des Mindestabstandes zum Tier wichtig.
    Die williamsi-Nachzuchten habe ich recht schnell getrennt, weil es schon in den ersten Wochen Größenunterschiede bei gleichalten Tieren und dominantes Verhalten gab. Wenn es mehrere Männchen sind, färbt sich in Gemeinschaftsaufzucht meist nur ein Männchen blau aus, der Rest schaut aus wie Weibchen, so dass man sich des Geschlechts nicht 100% sicher sein kann. Deshalb ist eine Einzelaufzucht zu empfehlen.

    Hallo,
    ich habe nur 2 Nachzuchten und jede hat eine eigene Bright sun 35W.
    Wären es aber mehrere, hätte ich eine lange UV-Röhre über alle Aufzuchtboxen gehängt, weil man nur einen Leuchtbalken + EVG braucht und nur eine Lampe. Allerdings muss man sie häufiger wechseln als die BS, wegen der schnelleren Abnahme von UVB-Strahlung. Aber das ist immer noch billiger als viele BS mit EVG zu kaufen.