Lygodactylus williamsi-wie Nachzuchten beleuchten?

  • Hallo,


    am Sonntag bekomm ich ein Pärchen Lygodactylus williamsi.
    Terrarium steht. Inkubator muss nur noch zusammen gebastelt werden,
    Materialien sind alle da.
    Jetzt zu meiner Frage.
    Wie Beleuchtet ihr eure Nachzuchten?
    Ich habe vor,mir als Aufzuchtboxen, etwas höhere Plastikboxen zu holen und diese mit Gaze
    für eine ausreichende Lüftung zu versehen.
    Jetzt kann ich aber schlecht, finanziell gesehen, über jede der 5 Boxen eine Bright Sun oder Solar Raptor
    hängen. Ich dachte an Wärmelampen und jeden Tag die Osram vitalux.
    Ist das okay? Weil bei der Vitalux gehen bei den kleinen Zwergen ja die Meinungen auseinander.
    Wie macht ihr das bei euren Kleinen ?


    LG Denise

  • Hallo,
    ich habe nur 2 Nachzuchten und jede hat eine eigene Bright sun 35W.
    Wären es aber mehrere, hätte ich eine lange UV-Röhre über alle Aufzuchtboxen gehängt, weil man nur einen Leuchtbalken + EVG braucht und nur eine Lampe. Allerdings muss man sie häufiger wechseln als die BS, wegen der schnelleren Abnahme von UVB-Strahlung. Aber das ist immer noch billiger als viele BS mit EVG zu kaufen.

  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    Ja eine uv-Röhre wäre natürlich die beste Variante
    + Wärmespots.
    Mal schauen wie viele Nachzuchten es gibt.
    Hatte aber gelesen, dass man pro Weibchen 5 Aufzuchtbehälter
    bereit haben sollte.
    Also wird das so gemacht :P
    Sind das deine ersten Nachzuchten?
    Oder kann mir jemand sagen ab wann ihr eure Zwerge
    einzeln setzt?


    LG Denise

  • Kleiner Zwischenstand,
    habe heute mein Pärchen Lygodactylus williamsi
    abgeholt.
    Im mom erkunden die Zwei noch ihr neues Terrarium.
    Der Verkäufer meinte aber, dass das Weibchen schon ein bisschen
    propper ausschaut. Er hatte die Beiden auch schon zusammen
    sitzen.
    Das Weibchen ist laut Verkäufer ca. 13-14 Monate alt.
    Das Männchen ein bisschen jünger ca. 1 Jahr.
    Jetzt heist es schnell Inkubator zusammenbasteln :)
    und Daumen drücken.


    LG Denise

  • Diese UV Röhren sind schrott! UV Abgabe gleich null! Das ist nur Geldmacherei! Lieber eine kleine Bright Sun benutzen, dann kannst du wenigstens gesunde Nachzuchten verkaufen wenn es so weit ist.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Okay danke.
    Für meine großen Terrarien benutze
    ich die Solar Raptor.
    Hatte das nur so verstanden, dass UV-Röhren
    schon UV abgeben, nur eben nicht so weit.
    Und da meine Aufzuchtbehälter erstmal nicht höher
    als 30cm werden, dachte ich, das ist erstmal in Ordnung.
    Aber dann werde ich mir da noch etwas überlegen.


    Übrigens knutschen die Beiden ständig.
    Bereits nach einer Stunde versuchte das Männchen
    sich zu paaren :-D
    aber das Weibchen wollte nicht.


    LG Denise


  • Hatte das nur so verstanden, dass UV-Röhren
    schon UV abgeben, nur eben nicht so weit.
    Und da meine Aufzuchtbehälter erstmal nicht höher
    als 30cm werden, dachte ich, das ist erstmal in Ordnung.

    Hallo,
    Du hast das durchaus richtig verstanden. Dass UV-Röhren generell kein UV abgeben sollen ist schlicht eine Falschaussage. Man sollte nur eben auch wirklich nur UV-Röhren als solche betrachten. Eine Repti glo 2.0 ist eine Vollspektrumlampe, gut geeignet als Grundbeleuchtung, aber eben keine, die genug UVB abgibt. Aber eine Repti glo ab 8.0 ist als UVB-Quelle durchaus brauchbar.
    Die UV-Reichweite der UV-Röhren ist gering, so dass man sie nur für flache Terrarien hernehmen sollte. Also ideal für 30cm hohe Aufzuchtbehälter.
    Die Alterung im UV-Bereich geht bei Röhren schnell, daher tausche ich UV-Röhren nach ca. 3-4 Monaten. UV-Röhren sind in Relation zu ihrer UV-Abgabe sehr dunkel, deshalb verwende ich UV-Röhren immer in Kombination mit sehr hellen, warmen Lichtquellen. Aufzuchtterrarien sollten auch immer Deckungsmöglichkeiten haben, damit die Tiere nicht zuviel UV abbekommen. Gute Erfahrungen bei Aufzuchtterrarien habe ich mit Reptiglo 10.0 gemacht, aber dabei ist auch die Einhaltung des Mindestabstandes zum Tier wichtig.
    Die williamsi-Nachzuchten habe ich recht schnell getrennt, weil es schon in den ersten Wochen Größenunterschiede bei gleichalten Tieren und dominantes Verhalten gab. Wenn es mehrere Männchen sind, färbt sich in Gemeinschaftsaufzucht meist nur ein Männchen blau aus, der Rest schaut aus wie Weibchen, so dass man sich des Geschlechts nicht 100% sicher sein kann. Deshalb ist eine Einzelaufzucht zu empfehlen.

  • Durch einen eigenen Test mit einem UV Messer weiß ich, dass die Röhren nur 5cm weit UV Licht abgeben und das auch nicht genügend! Ausserdem steht es aus in dem Link von Felinus und das hat immerhin ein Tierarzt durchgeführt, sollte mir kein Glaube geschenkt werden ;)

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Durch einen eigenen Test mit einem UV Messer weiß ich, dass die Röhren nur 5cm weit UV Licht abgeben und das auch nicht genügend! Ausserdem steht es aus in dem Link von Felinus und das hat immerhin ein Tierarzt durchgeführt, sollte mir kein Glaube geschenkt werden ;)

    Dann lies den Link besser nochmal durch, denn das steht da absolut nicht, sondern Du wirst Parallelen finden zu dem, was ich bereits geschrieben habe.
    Und lies insbesondere das betreffend der Solarmetermessungen ohne Spektrometer, dann weißt Du vielleicht auch, warum Du sowas gemessen hast.
    Auf der Webseite testudolinks.de, auf die sich der Link übrigens auch beruft, wird die ganze UV-Röhren-Sache und die Schwierigkeit der aussagekräftigen UV-Messung durch Laien auch nochmal erklärt.

  • Jaja, die richtige Beleuchtung ist doch immer ein
    heikles Thema ;) .
    Aber erstmal müssen natürlich die Eier gelegt, dann inkubiert werden.
    Ist also noch ein bisschen Zeit.
    Aber das Thema wird früher oder später ja doch wieder auf mich zu kommen.
    Also im Moment tendiere ich zu einer gescheiten UV-Röhre
    + Wärmespots.
    Wie gesagt, es ist ja für die Aufzuchtbehälter, die nicht sehr groß sind.
    Da sich die Lygodactylus williamsi sowieso in der Regel im oberen Bereich
    aufhalten, reicht denk ich eine UV-Röhre.


    LG Denise

  • Hallo!
    Hatte schon einige gesunde NZ dieser Art. Ich habe kleine Glasterrarien 30er Würfel und Terrarien 20x30x30 für die Aufzucht.
    Glasdeckel habe ich teilweise entfernt, so dass 2 Drittel mit Gaze bespannt ist. Ich beleuchte erfolgreich mit
    Reptiglo 5.0 Kompaktlampen 13 oder 26 Watt pro Terrariumim im Exo-Terra Top. Temperatur reicht aus. Wechsel die Lampen alle 8-12 Wochen.
    Jungtiere werden in Gruppen von 3-4 Tieren aufgezogen. So früh wie möglich nach Geschlechtern getrennt, vertragen sich sogar die Männchen
    bis zu einem Alter von 6 Monaten. Sie färben sich auch in den Jungsgruppen alle mit 5-6 Monaten komplett um. Verletzungen gab es bisher nicht.


    LG Bekka