Lygodactylus williamsi Geschlechtsbestimmung

  • Hallo,




    Ich habe vor 2 Monaten ein unbestimmtes L.williamsi Jungtier gekauft. Es hatte eine Gesamtlänge von etwa 4,5-5cm als ich es bekam. Aktuell hat es 7cm Gesamtlänge. Das Tier ist eine Nachzucht von diesem Jahr ich schätze es auf ein Alter von ca.6-7 Monaten. Es weist keinerlei Blau-Färbung auf und der Bauch hat keine orangene Färbung deshalb wollte ich mal fragen ab welcher Größe bzw welchem Alter sich L.williamsi Männchen umfärben. Ich besitze noch ein adultes Pärchen aber die habe ich bereits adult gekauft. Könnte mein Tier ein Weibchen sein? Leider konnte ich keine Bilder von der Schwanzwurzel und der Unterseite des Tieres machen. Ich habe schon mehrmals mit der Lupe nach Präanalporen gesucht aber nichts sehen können. Danke vorab für die Hilfe




    Im Anhang ein Bild des Tieres...




    Gruß


    Andi

  • Hallo,
    meine beiden männlichen Jungtiere (aus einem Gelege) sahen in den ersten Monaten genau so aus. Nun sind sie 8,5 Monate alt, türkisblau und nahezu ausgewachsen. Wobei der Kleinere der beiden sich mit der Umfärbung mehr Zeit gelassen hat als der Größere.
    Von den Proportionen her sieht Dein Tierchen noch recht jung aus. Da wirst Du wohl noch etwas warten müssen.


    Im Zwerggeckoforum hab ich gelesen, dass es auch Männchen gibt, die ewig wie Weibchen aussehen und sich erst nach über einem Jahr deutlich ausfärben.