Beiträge von Nicole_Bu

    Hallo,
    ich hab das wohl überlesen mit dem PAR 38 60W.
    Ich besitze 2 70W cdm-r und einen 70W cdm-t, alle haben recht enge Reflektoren, aber keiner von denen strahlt soviel Wärme ab wie ein PAR 38 60W Halogenspot. Ein 2-seitig gesockelter cdm-td bzw. HCI-TS mit weitwinkligem Reflektor ist mit hoher Wahrscheinlichkeit noch weniger warm. Wenn der weitwinklige 70W cdm die einzige Lichtquelle ist, dann funktioniert das in deinem Terra, denke ich.


    Da das EVG auch noch Abwärme produziert, kannst du entweder einen Strahler mit externem EVG nehmen oder für gute Belüftung des Lampenkastens bei Verwendung eines Kompaktstrahlers sorgen.


    Was T5 angeht, HO powern im Vergleich zu HE ganz schön Licht raus, sorgen aber eher für eine gleichmäßige Ausleuchtung, Metalldampflampen und ESL wie deine Megaman nature colour machen eher Lichtinseln.
    Möglich wäre auch eine Kombi aus T5 und 35W cdm bzw. T5 und die ESL, dann ist aber möglicherweise noch ein kleiner Halogenspot pro Sonnenplatz nötig.


    Deine Vollspektrum-ESL Megaman nature colour ist super, sie hat ein ausgewogenes Spektrum und ist sehr hell, also als Lichtinselspender nur von einer Vollspektrum-ESL bzw. Vollspektrum-Metalldampflampe mit noch mehr Watt zu toppen. Die Brightsun UV kommt jedoch an deren Lichtqualität nicht ran, einziger Vorteil ist der UVB-Anteil.


    Wenn die Raumtemperatur jahreszeitlich schwankt, kann auch im Sommer eine andere Wattzahl oder Abschalten der Halogen-Spots nötig sein, das kannst aber nur du austesten, denn auch wenn ich hier das gleiche Terra stehen habe, wird es nicht unbedingt auf deins übertragbar sein, da mein Terra in einen Holz-Kasten eingebaut und somit gut gedämmt ist.

    Hallo,
    Kroton ist auch für viele Tierarten giftig, ich würde statt Dieffenbachie lieber eine großblättrige Efeutute nehmen.


    Ob ein 70W HQI bei der Terragröße zuviel ist, kannst du nur ausprobieren, da es vom Reflektor abhängt.
    Mein 70Watt cdm-t hat einen recht engen Reflektor, darunter wäre es zu warm bei dieser Terra-Größe. Der in deinem Link hat einen breiteren Reflektor, so dass die Strahlung mehr verteilt wird und es vielleicht nicht zu heiß wird. Falls du so einen Strahler nimmst, wähle einen Keramikbrenner und ein EVG, und ein Leuchtmittel mit Ra-Wert über 90, z.B. Lichtfarbe 942.


    Ich bin grad am Überlegen, ob ich in mein Exoterra gleicher Größe eine Bright sun UV 50W reinbaue, aber meine 2x15W T8 sind auch schon recht hell. Damit deckt man Sonnenplatztemperatur, helles Licht und UVB in einem ab.

    Hallo,
    genau so ein Ding hab ich auch bei mir daheim stehen, wo ebenfalls Lygodactylus rein sollen. Wie kommst du auf die Luftfeuchte, allein durch Pflanzen gießen, durch Sprühen oder Beregnen?
    Die Heat glo ist doch eine Infrarot-Lampe, oder? Besser für tagaktive Geckos wäre ein Spot, der neben Wärme helles tageslichtähnliches Licht abgibt, wie z.B. ein cdm-r oder zumindest ein Halogenspot.

    Hallo,
    habe gerade eine Webseite gefunden, wo berichtet wird, dass es auch in Ost-Afrika Bambus gibt, wenn auch seltener als in Asien (500 Arten in Asien, nur 17 Arten in Afrika). Ob er im Kimboza-Forest wächst, weiß ich nicht.


    Ello, wie beleuchtest du denn dein williamsi-Terrarium?

    Hallo,
    bin neu, das ist mein erster Beitrag hier. Ich möchte mir auch williamsis anschaffen und informiere mich seit einiger Zeit zwecks Terrarien-Einrichtung.

    Zitat

    Bambus weiß ich schon wegen Eiablage, aber kommt dieser in deren natürlichen Habitat in Afrika auch vor??


    Genau diese Frage hab ich mir auch gestellt, Bambus kommt doch aus Asien? Die williamsi bewohnen einen Pandanus-Baum, so ein typischer Bambusstab aus dem Zooladen hat nicht viel Ähnlichkeit mit einem Pandanus-Stamm, auch von der Haptik nicht.
    Ich hab mir das Buch Terrarienpflanzen von Beat Akeret gekauft und erfahren, dass nicht viele Pflanzen von dort bei uns zu finden sind. Es gibt zwar Pandanus-Arten bei uns zu kaufen, aber keine von denen ähneln wirklich denen des Kimboza-Forest. Und da sich niemand so einen riesigen Baum ins Terra stellen kann, muss man wohl Kompromisse machen und Arten wählen, die woanders her stammen. Sanseverien kommen ja auch in Ostafrika vor, dann gibt es noch so einen Geweihfarn aus Ostafrika, den man auch im Pflanzenhandel bekommt. Und halt ein paar Korkröhren.