Lygodactylus williamsi für Anfänger oder nicht?

  • Moinmoin,


    ich möchte mir in nächster Zeit ein Terrarium zulegen wahrscheinlich in der größe 60/40/50 oder so ähnlich :P
    Jetzt wäre meine Frage ob die hübschen Tierchen (Lygodactylus williamsi) auch für Anfänger geeignet sind oder ob ich lieber erstmal mit anderen Geckos anfangen soll. Dann wäre da noch die Kostenfrage was mich die Tiere kosten würden, das Terrarium mit Einbauten (Deko, Lampen etc.)
    Wie groß die Gruppe in einem Terrarium der oben genannten Größe sein dürfte und so weiter...


    Wäre nett wenn ihr mir einen Überblick geben könnte mit wieviel Ausgaben ich rechnen darf bis das Terrarium bezogen werden kann und was die Tiere kosten...


    Danke im Vorraus für die Hilfe


    mfg Daddl :)

  • Wenn du diese Fragen bei Google oder alternativ in der Forumssuche eingibst bekommst du vermutlich ziemlich präzise Angaben. Ein bisschen Selbstständigkeit ist trotz Foren durchaus erwünscht..

  • leider habe ich diese Fragen speziell noch nicht gefunden die Preisfrage wurde nie wirklich beantwortet oder ist schon veraltet... und ob die Tiere für Anfänger geeignet sind oder nicht habe ich auch noch nicht gefunden... allgemeine preisfragen zum terrarium etc. in dem speziellen fall des Lygodactylus Williamsi habe ich auch nicht gefunden... sonst hätte ich die neue Diskussion hier nicht aufgerufen. Vielleicht könntest du mir ja helfen die Antworten auf meine Fragen zu finden?


    ;)


    mfg

  • Hm.. na gut..
    60x40x50 oder so ähnlich - eher so ähnlich. Die längste Seite sollte die Höhe sein, 50x40x60 geht, größer ist immer besser.
    Das mit dem Paar oder Gruppe ist nicht so einfach.. gibts verschiedene Erfahrungen, enormer Sexualtrieb des Männchens aber auch Unverträglichkeiten bei Weibchen, daher: Ausweichterrarium nicht schlecht, oder die Möglichkeit zeitweise eine Trennung vorzunehmen durch eine Trennwand.


    Anfänger geeignet ja, wie fast alle Terrarientiere bei geeignetem Wissensstand. Guckstu z.B. mal Lygodactylus williamsi da! (Wie gesagt die Suuuuuche :P)


    Preislich kann ichs dir nicht genau sagen.. als NZ wurden hier im Forum mal 50€ angegeben, daran kann man wohl eine Größenordnung festmachen.


    Lampen kosten gut Geld.. ne BS oder Solar Raptor in 70W mit Vorschaltgerät ~100€ + Grundbeleuchtung.. bist wohl bei 140-180€ um den Dreh.. Terrarium würd ich gebraucht kaufen und das gesparte Geld in die Einrichtung stecken. Bambus, andere Glatte Äste, viele Pflanzen. So da le.

  • Geht doch :O ne Spaß dank dir ;)



    Gibt es eine Liste von Züchtern dieser Tiere sodass ich mir jemanden in der Nähe suchen kann und nicht im Zoofachgeschäft kaufen muss?



    Oder irgendwelche Geschäfte die du/ihr mir empfehlen könntet... :) gebrauchte terrarien ebay? hier im forum?



    mfg :)

  • Servus,


    kannst ja mal hier im forum unter gebote gucken, oder unter gesuche inserieren!


    Gebrauchte Terrarien gubts z.b. bei ebay oder ebay kleinanzeigen oder quoka!


    Mfg Dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hallo,


    Männchen von L.williamsi bekommst du relativ einfach, auch als Nachzuchten und die sind nicht teuer, da es davon ein Überangebot gibt.


    Weibchen, keine unterdrückten Männchen oder Jungtiere, sind da etwas anderes. Die muss man suchen, und auch teuer bezahlen. Bei uns in der Gegend kosten sie ab 180€ aufwärts, falls es überhaupt welche gibt.


    Gruss,
    Claudia

  • was ist denn der unterschied zwischen einem männchen und einem unterdrückten männchen? ich meine der eigentliche sinn ist schon klar aber wenn ich ein männchen kaufe ist es in meinem terrarium ja nicht unterdrückt oder wie? :O

  • Hallo,


    damit ist gemeint, dass du beim Kauf auch leicht mal ein unterdrücktes
    Männchen, anstatt deines gewünschten Weibchens erwischen kannst.
    Denn unterdrückte Männchen nehmen die gleiche Farbe an wie ein Weibchen.


    Ich würde auch sagen, dass Lygodactylus williamsi Anfängertiere sind,
    vorausgesetzt nätürlich, man informiert sich gründlich!


    Zu den Kosten: ich habe für ein Pärchen auf einer Börse 210€ bezahlt.
    Um so älter die Tiere sind, bzw. wenn sie schon geschlechtsreif sind,
    kosten sie natürlich mehr als Nachzuchten.
    Um so jünger die Knirpse sind, desto schwieriger ist es auch das Geschlecht
    mit Sicherheit zu bestimmen.
    Dann brauchst du natürlich ein passendes Terrarium.
    Für die Beleuchtung kannst du ca. 200€ einplanen.
    Also alles in allem würde ich mit 500€ rechnen.


    Ich halte nur ein Pärchen! Und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Mein Männchen versucht sich eigentlich nur zu paaren, wenn
    das Weibchen keine Eier trägt.
    Ansonsten lässt er sie in Ruhe.
    Ich persönlich, habe also keine Probleme, dass
    das Männchen, das Weibchen, durch seinen Sexualtrieb
    belästigen würde.
    Ich würde mir also nur 2 Weibchen holen, wenn du auch die
    Möglichkeit hast, alle Eier zu inkubieren und die Nachzuchten
    groß zu ziehen.
    Außerdem ist es, wie schon gesagt, recht schwierig an Weibchen zu
    kommen.


    LG Denise

  • Hallo,
    wenn Du Dir nicht sicher bist, fang doch mit einem einzelnen Männchen an. Dann bekommst Du schon mit, ob Dir das Handling mit derart flinken Viechern liegt und ob Du Spaß an Futtertierzuchten hast, denn sie fressen nur Lebendiges. So ist der finanzielle Aufwand auch erst mal überschaubar.


    Mir persönlich sind sie im Vergleich zu meinen anderen Reptilien zu klein und wuselig, man bekommt sie schwer gefangen, sie büxen gerne aus... Und als Paar bekommen sie viel Nachwuchs, den man auch erst mal unterbringen und an gute Plätze vermitteln muss. Meine männlichen Nachzuchten haben bisher keine Abnehmer gefunden. Jeder braucht ein eigenes Terrarium, weil sich mehrere Männchen untereinander nicht vertragen. Übrigens: mehrere geschlechtsreife Weibchen vertragen sich ebenfalls selten, auch wenn es Ausnahmen gibt.