Anfänger braucht Hilfe

  • Im Frühjahr würde ich mir gerne einen neuen Mitbewohner zulegen.
    Zunächst, ich habe bis jetzt noch keinerlei Erfahrung mit Reptillien. Hatte bis jetzt nur Säugetiere und Vögel...
    Möchte aber schon seit Jahren ein Reptil.
    Nun habe ich mich dazu entschlossen, es zu probieren. Aber leider finde ich mich einfach nicht so richtig durch das Internet.

    ;( Also ich möchte einen dieser Geckoarten:


    Lygodactylus williamsi



    Lygodactylus kimhowelli



    Lygodactylus picturatus




    Bevor ich mir allerdings ein Tier zulege, wollte ich mich erstmal ausführlich informieren und ein funktionierendes Terrarium besitzen.Ich habe allerdings vor, mir erst einmal nur ein Tier zu halten und mir dann etwas später noch mehrer dazu zu kaufen.
    Möchte erstmal sehen wie ich damit klar komme und möchte etwas Erfahrung sammeln.
    Habe mich jetzt durch unendlich viele Internetseiten und habe somit unzählige Fragen... Also:
    1. Ist dieses Terrarium geeignet für ein Tier? http://shop.reptile-planet.de/…ariumset-30x30x45-cm.html
    2. Ist die Beleuchtung die dabei ist ok? Oder brauche ich noch irgendwelche Lampen? Finde mich leider nicht richtig durch, weil jeder etwas anderes sagt.... ?(

    3. Was würdet ihr für Pflanzen rein machen??


    Na gut, die anderen Fragen spare ich mir dann erstmal auf.


    Ich danke euch jetzt schon für Antworten und hoffe dass ihr mir helfen könnt

  • Hallo,
    das 30x30x45cm ist nur zur Aufzucht geeignet, für ein ausgewachsenes Tier brauchst Du mindestens das 50x40x50cm. Dieses hat mit der LR Bright sun UV auch schon die richtige Beleuchtung dabei. Also besser gleich das große kaufen.
    Die Helligkeit, die Wärmeabgabe und die UVB-Abgabe der mitgelieferten Bright sun UV ist ausreichend. Wenn das Terrarium in einem Wohnraum mit Zimmertemperatur steht, brauchst Du somit keine Zusatzbeleuchtung.
    Ich hab bei meinen L.williamsi hauptsächlich Sanseverien (Bogenhanf) und Yucca drin, die aber wachstumsmäßig schnell an ihre Grenzen stoßen.

  • Hi,


    noch besser: 40 x 40 x 80 cm Standardbecken mit Gazedeckel (oder selbst gebaut - macht riesig Spaß) und eine BS o. ä. darüber. 50 cm in der Höhe sind zu wenig, egal für welche der drei Arten. Kleine Tiere heißt nicht automatisch dass ein kleines Becken ausreicht.

  • Meine L.williamsi-Terrarien sind alle 60cm hoch, wovon maximal die oberen 20-30cm genutzt werden. Die Tiere halten sich auch bei anderen Haltern nur im oberen Bereich auf, wozu also die immense Höhe? Ich würde eher mehr Breite und Länge anbieten als mehr Höhe, denn Länge und Breite werden von meinen Tieren immer voll ausgenutzt.

  • Hallo,


    Ich habe auch ein 60x40x60 Terrarium für meine Lygodactylus williamsi.
    Würde aber auch nicht drunter gehen.
    Die Höhe wird bei mir gelegentlich voll genutzt.
    Ab und zu sitzt einer der 2 auch mal etwas weiter unten.
    Und natürlich wird das volle Terrarium auch zum Futter jagen benutzt.
    Aber in die Länge und Breite zu gehen ist sicher auch nicht verkehrt.
    80 cm Höhe hört sich trotzdem besser an. Kann ja schließlich
    nicht groß genug sein.


    LG Denise