Lygodactylus Williamsi - Terrarienbau

  • Schönen guten Tag alle zusammen. :)


    Ich schlug mich die letzten drei Tage durch den Urwald des Internets um möglichst viel Input über diese wunderschönen Tierchens zu bekommen.
    Nun bin ich verwirrt und es sind einige Fragen offen, im Bezug auf die Haltung und dem Aufbau des Terrariums.


    Erst einmal: Ich habe eine unnützlich ungebrauchte Vitrine dumm in meinem Schlafzimmer stehen. Dekorieren kann jeder. Ich möchte sie halt als Terrarium umbauen.


    Vorerst die Maße: 150 x 45 x 40.
    Reicht also völlig aus.
    Ist nur die Frage: 1.2 oder 1.3? Da die Männchen da ja sehr fleißig am "arbeiten" sind, wären mir drei Weibchen eig lieber. Aber da bin ich mir dann nicht mehr sicher, ob das dann noch genügend Platz ist?
    In der Zoohandlung wurden mir für diese Größe Anolis Carolinensis und das gleich 5 - 6 Stück empfohlen - dennoch wage ich zu bezweifeln das das dann noch Artgerechte Haltung ist, da die ja sowieso größer sind als die blauen Gekkos.


    Vorläufig ist das jedoch ersteinmal nicht so wichtig denn erst muss ja das Terrarium fertig sein.
    Ich dachte an Silikonierung des Holzes. Dann Luftschächte. Dann eine hübsche StyroporRückwand. (Ich muss irgendwann nochmal mit Harz drüber? Über alles wenns die Grundform hat, dachte ich mir?


    Ach ja: Die Lampen. Von sowas hab ich null Ahnung. Was würde denn da passen? Denn ich hab ja nicht viel Platz am Deckel. Reicht eine Wärmelampe? Oder muss da noch so ein richtiger Spot mit rein?


    Und eine noch ganz wichtige FRage:
    Nun feucht im Terrarium oder eher nicht? Im Internet stehen so viele verschiedene Sachen.


    Ich würde mich echt freuen, wenn mir ein erfahrener Halter ein paar brauchbare Tipps geben könnte.


    Natürlich werde ich euch mit Fotos auf dem Laufenden halten. ;-)

  • Umso mehr Weibchen umso mehr mögliche Probleme.. da musst du Ausweichterrarien bereithalten.
    Wenn du bei den Grundflächenmaßen noch die Rück/Seitenwände gestaltest wirds noch weniger.. auf jeden Fall ists fordernd sowas vernünftig einzurichten ;-)


    Was heisst "feucht"? Staunässe nein - hohe Luftfeuchtigkeit ja..
    Bei der Größe wohl ne 70w Solar Raptor / Bright Sun + T5 Röhre.. 1,50 m Höhe bei der geringen Fläche vernünftig auszuleuchten ist bestimmt schwierig.

  • Warum bei mehr Weibchen mehr Probleme?
    erstmal Danke. :P
    Also ich habe ja gelesen, dass das Männchen einen hohen Sexualtrieb hat und man deshalb nicht nur ein Weibchen sondern mind. zwei reinsetzen sollte. Fehlinformation? Tja das Internet ist sehr verwirrend. 8|
    Naja deshalb bin ich ja hier, um mich an Leute zu wenden die mit genau diesen Tierchen Erfahrungen haben.


    Gut. Mittlerweile sehe ich ein das eine Styropor-Rückwandgestaltung vllt ein wenig zu viel Platz beansprucht. Jedoch: Einfach nur Kork? Das sieht doch nicht aus. Wie könnte ich das dann verschönern?


    Naja ich meine, MUSS das Licht denn unbedingt von oben kommen? Mann könnte doch auch eine Röhre in einer der hinteren Ecken nach unten verlaufen lassen? Das muss natürlich vernünftig abgegrenzt sein - das is mir bewusst, aber eigentlich ist das doch Wurst von wo das Licht kommt, oder nicht?

  • Das Licht muss von oben kommen!!!!
    Die Höhe ist nicht nötig, überleg mal, ob da nicht der "Lichtkasten" noch drüber passt.
    Was Gruppenhaltung 1.X bei L. williamsi angeht, herrschen unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen.
    Ich meine: 1.3+ ist besser als 1.2.! Problem: Weibchen sind Mangelware, es besteht ein Männerüberschuss
    bei den NZ. Und bei 1.3 musst du einiges an Aufzuchtterrarien einplanen!


    LG Bekka

  • Weibchen können sich vertragen - müssen aber nicht.
    Schwarzkork sieht meiner Meinung nach sehr gut optisch aus - und nimmt max. nen guten cm an Platz.


    Wie gesagt.. gestaltung bei so geringer Grundfläche ist sicherlich nicht ganz einfach.. es ist schwierig Pflanzen zu finden die so hoch aber so "schlank" dabei sind - und Licht von irgendwo als von oben ist eher von abzuraten.

  • Das Licht muss von oben kommen!!!!
    Die Höhe ist nicht nötig, überleg mal, ob da nicht der "Lichtkasten" noch drüber passt.
    Was Gruppenhaltung 1.X bei L. williamsi angeht, herrschen unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen.
    Ich meine: 1.3+ ist besser als 1.2.! Problem: Weibchen sind Mangelware, es besteht ein Männerüberschuss
    bei den NZ. Und bei 1.3 musst du einiges an Aufzuchtterrarien einplanen!


    LG Bekka


    Ah ok. Ja du hast Recht - den Lichtkasten kann ich auch oben rein bauen.
    Mhh... das sich die Meinungen bei der Besetzung scheiden hab ich schon mitbekommen. Ich habe mich für 1.2 entschieden, damit gehe ich einem gestressten Weibchen aus dem Weg, habe die 50:50 Chance, das die sich verstehen und das Problem mit der Mangelware betrifft mich nicht ganz so schlimm. Ich würde sagen: ein akzeptabler Mittelweg. ;-)


    Und Flo:
    Schwarzkork? Mhh.... davon bin ich jetzt irgendwie auch nicht sooooo begeistert. Aber naja wenn man bedenkt, das die L W eigentlich ziemlich bunt sind, würde es vllt schon passen, ich möchte meine Pfleglinge ja dann schließlich auch erkennen und finden in dem, für ihre Verhältnisse Riesenterrrium. :]


    Ok also licht von oben. Wie viel platz muss ich denn zwischen den Lampen und dem Sonnenplatz lassen, dass sie mir nich angokeln? Ich mein das ich das mit Gitter abtrennen muss, ist mir klar, aber wie viel Platz muss noch vom Gitter weg sein? Weil das Gitter wird ja auch heiß. Oder muss ich dass gitter mehr von den Lampen statt vom Sonnenplatz spannen?


    Ach Pflanzen finden sich bestimmt.... Ähm.... Anknabbern tun die kleinen die Pflanzen aber nicht, oder? Sind ja eigentlich, bis auf die Ausnahme von ab und zu Fruchtbrei "Fleischfresser"???


    Wo wir grad beim Futter sind: Man bestäubt die Futtertiere mit mit Vitamin/ Mineralstoffpräparaten? 1. Warum macht man das? Es steht überall, DAS man das machen soll aber nicht WARUM. Haben die Futtertiere nicht genug eigene Stoffe? Oder wieso? Und 2. Wo bekomm ich das her?
    Ach ja und irgenwo hab ich gelesen ich soll ne Kalkschale mit reinstellen?!
    Und was um himmelswillen ist Sepia? ?-(
    Übrigens vielen Dank für eure Antworten. Ich bin so unwissend. :-D

  • Hi,


    also zur Beleuchtung kann ich zwar nicht viel sagen, aber vielleicht einbisschen was zu den Futtertieren.
    Soweit ich weiß, haben Heimchen, Grillen, etc. nicht genügend Vitamine und Mineralstoffe in sich, deshalb muss man mit entsprechenden Präparaten helfen.
    Sepiaschale ist die aus Kalk bestehende Rückenplatte von Tintenfischen und co.
    Den Kalk braucht vorallem das Weibchen für die Eier, bei Kalkmangel zieht es ihn aus den Knochen und kann Rachitis bekommen,
    ich fütter meinem Weibchen besonders in der Zeit nach der Paarung bis zur eventl. Eiablage verstärkt Sepia, gerieben und mit dem Vitaminpräparat als Pulver über den Futtertieren.
    Beides hab ich im Zoofachhandel gekauft, einfach mal nachfragen


    glg


    PS: falls was falsch ist bitte verbessern, man hat schließlich nie ausgelernt

  • Also im Prinzip brauchst du gar keine Rückwand. Da fressen sich mit Vorliebe die Futtertiere rein. Oder kriechen dahinter/dazwischen.
    Bei einer Vitrine hast du eine Holzrückwand!? Spar doch einfach den Platz in der Tiefe. Holz muss versiegelt werden.
    Kannst da Pflanztöpfe ankleben z.B. und gut. Wird grün, Tiere können dran klettern.
    Versuch dann 2 Weibchen zu bekommen, die in Gruppenhaltung aufgewachsen sind.
    Sepiaschalen gibt es am Stück günstig im Handel. Ich reibe da etwas mit dem Teelöffel ab.
    Öfter kleine Mengen frisch, zur freien Bedienung! Zum Bestäuben der Futtertiere benutzte ich Reptivite.
    Leuchtmittel würde ich schon mindestens 5 cm von der Drahtgaze installieren, die den Lichtkasten vom Terrarium trennt.
    Abstand Bright Sun 50 Watt (nimm die Desert Variante für L. williamsi) wären 20 cm. Dann vielleicht noch eine Tageslichtlampe z.B. Repti Glo 2.0.
    Da machste Queräste rein mit etwas Abstand zur Gaze und gut!
    Übrigens: Holunder,Sommerflieder etc. haben sich bei mir als Äste bestens bewährt. Findest du kostenlos.
    Bau mal und bitte zeigen, bin neugierig!
    Und dann gleich die Aufzuchtterrarien planen! ;)


    LG Bekka

  • Die Tiefe und Länge ist ziemlich gering.
    T5 ist gut, aber für die Maße, müsstest du ihm eventuell noch einen konkreten Tipp geben.
    Zumal die Bright Sun ja schon wegen der Hitzeentwicklung einen gewissen Abstand zur Röhre braucht!?
    Oben in die Vitrine über dem Lichtkasten müsste auch Lüftung eingebaut werden, sonst verringert sich
    die Lebensdauer der Leuchtmittel.


    LG Bekka

  • Hallo,


    die Lampen kann man natürlich auch frei von der Decke baumeln lassen.
    Finde ich persönlich sogar schöner.
    Ich halte 1.1 und bei mir klappt das sehr gut.
    Muss natürlich nicht immer gut gehen, aber die 2 paaren sich
    und danach ist Ruhe solang das Weibchen
    Eier trägt.
    Bei der Größe spricht natürlich nichts gegen ein zweites
    Weibchen.
    Nochmal zur Beleuchtung.
    Natürlich ist es wichtig, wie schon gesagt wurde, dass die Beleuchtung von
    oben kommt. In der Natur kommt Licht auch nur von oben.
    Außerdem ist es wichtig, dass du dir entweder eine Solar Raptor
    oder eben eine Bright sun kaufst.
    Nur diese Lampen sorgen bei dieser Höhe für genügend
    UV-Strahlen.
    Die hängst du einfach über die Gaze, so dass du deinen Mindestabstand zum Tier
    erreichst. Bei mir wird die Gaze nicht heiß, habe meine Kleinen aber auch noch nie
    daran klettern sehen.
    Und dann würde ich auch einfach noch eine T5-Röhre benutzen.
    Bei der Bepflanzung kannst du dich austoben, da sie keine Pflanzen
    anknabbern.
    Ich habe ein Kletterparadies aus Korkstücken, einer Wurzel und
    Korkenzieherästen erbaut.
    Den Bambus hingegen nutzen sie fast nie.


    LG Denise

  • Richtig :-D ,
    ist Geschmackssache.


    Und nochmal zu dem Vitaminpräperat.
    Ich benutze auch Korvimin.
    Wenn du bei dem "schönen" Wetter die Möglichkeit hast,
    Futtertiere in passender Größe von unbehandelten Wiesen
    selbst zu fangen, kannst du das auch tun und musst die
    Tierchen dann nicht bestäuben.
    Ist noch dazu abwechslungsreich und sehr gesund.


    LG Denise

  • Hallo,
    weil es die Biovital nicht in kleiner als 14W gibt, wäre eine andere T5-Vollspektrumlampe von OSRAM, Typ L 13W/954 eine Alternative. Hat 13 Watt, Ra > 90 und 5400 K. Länge ca. 51cm. Habe ich in einem Terrarium für williamsis als Grundbeleuchtung.