Wie bekomme ich mein JemenChamäleon zutraulich?

  • Hallo,


    ich habe auch schon mal von einem Chamäleonbiss in den Zeigefinger geblutet.. nicht viel, aber es hat geblutet und weh getan ;(


    Ansonsten kann ich Katrin nur zustimmen. Ich habe zwar mittlerweile kein Chamäleon mehr, aber bei mir hat den Transport über ein Stock immer gut funktioniert.
    Das TIer einfach mit Futter auf einen Ast locken und dann mit samt diesem transportieren.


    Falls zu dennoch mal "zugreifen" musst, das Tier nicht von oben sondern sanft von unten oder von der Seite greifen.


    Lg
    Vanessa

    3.15 Eublepharis Macularius, 1.0 Phelsuma Laticauda Laticauda

  • Grüß Euch,


    dass ein richtiger Biss eines Jemenchamäleons nicht weh tut, halte ich für ein Gerücht.


    Wie gesagt, es war damals eine Ausnahmesituation, wie er täglich behandelt werden musste. Da hätte das Stöckchensystem, das absolut super ist, auch nix mehr genützt. Ich musste ihn nehmen und habe irgendwie nicht aufgepasst.
    Er hat meinen Finger im Bereich des forderen Gliedes (kurz nach dem Fingernagel) erwischt und zugedrückt. Wie ein Schraubstock. Immer fester und hat nicht mehr ausgelassen. Ich war damals alleine und musste ihm irgendwie das Maul aufmachen. Sobald ich auch nur irgendwie eine Bewegung machte, wurde der Druck fester. Ich dachte ich werde wahnsinnig vor Schmerzen. Abgesehen vom netten, blutigen "Dreieck" hat er massivst meine Beinhaut zutiefst beleidigt. Der Finger war für eine Woche hinüber.


    Unter normalen Umständen hätte ich ihn wie gesagt NIE so angefasst.


    Und ich finde, wenn man das will, muss man sich das Thema Terraristik überlegen - egal ob Bartagame, Chamäleon oder Frosch.
    Völlig egal. Die Tiere sind nicht zum Anfassen. Sie werden auch nicht zahm.


    Sie können sich, wenn man ruhig hantiert an den Pfleger gewöhnen.
    Klar, ich darf auch mit ruhigen Bewegungen sein Terrarium säubern, dazu entferne ich ihn auch nicht, warum auch.
    Auch beim Füttern reagiert er meistens friedlich. Manchmal ist er eben eine Zicke - ob das noch von damals hängen geblieben ist oder einfach sein Gemüt - kann ich nicht sicher sagen. Aber ich werde es auch nicht herausfordern und lass ihn in Ruhe. Hantiere nur, wenn absolut nötig.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Mal ganz davon abgesehen das Jemencharmaeleons meistens Nachzuchten sind bekommt man auch ein Jemencharmaeleon zutraulich vor allem wenn es recht jung ist. Mein erstes Jemen ( männlich. ) habe ich mit 4 Monaten bekommen am anfang fauchte es mich täglich an um ihn an die Hand zu gewöhnen habe ich mich dazu entschlossen ihn Nachts in einem Terra zu halten und Tagsüber dürfte er sich in meiner Zweizimmer wohnung bewegen. Wichtig ist dafür das die Raumtemperatur (jetzt im Winter) bei ca. 20 grad liegt und er immer wieder in sein Terra zurück kann oder sich mal hier mal da unter einer Wärmelampe aufwärmen kann.Die LF ist in gar nicht so wichtig denn ein Charmeleon kann sich recht gut daran gewöhnen bei mir in der wohnung habe ich eine LF von 61% das reicht vollkommen wenn das jemen einen direkten zugang zum terra hat! Bei WF rate ich davon eher ab. Ob Naturbedingungen hin oder her es ist meistens eine Nachzucht. Nicht um sonst ist mein jemen 6 Jahre alt geworden. Ich habe mir jetzt wieder ein neues angeschafft und er fühlt sich pudel wohl unter den bedingungen. Er ist jetzt mittlerweile 5 Monate alt, ernährt sich gut, ist zutraulich bei jedem der ihn anfasst und frisst von der hand, für das Trinken benutze ich meinen Wasserhahn =) oder seinen Infusator im Terra. Um ihn Handzahm zu bekommen habe ich ihn lediglich ein zusammen leben mit mir geschaffen. Er sitz im Baum ich halte immer ein Auge auf ihn wie bei nem Kleinkind und alles ist gut =)

  • Mal ganz davon abgesehen das Jemencharmaeleons meistens Nachzuchten sind bekommt man auch ein Jemencharmaeleon zutraulich vor allem wenn es recht jung ist. Mein erstes Jemen ( männlich. ) habe ich mit 4 Monaten bekommen am anfang fauchte es mich täglich an um ihn an die Hand zu gewöhnen habe ich mich dazu entschlossen ihn Nachts in einem Terra zu halten und Tagsüber dürfte er sich in meiner Zweizimmer wohnung bewegen. Wichtig ist dafür das die Raumtemperatur (jetzt im Winter) bei ca. 20 grad liegt und er immer wieder in sein Terra zurück kann oder sich mal hier mal da unter einer Wärmelampe aufwärmen kann.Die LF ist in gar nicht so wichtig denn ein Charmeleon kann sich recht gut daran gewöhnen bei mir in der wohnung habe ich eine LF von 61% das reicht vollkommen wenn das jemen einen direkten zugang zum terra hat! Bei WF rate ich davon eher ab. Ob Naturbedingungen hin oder her es ist meistens eine Nachzucht. Nicht um sonst ist mein jemen 6 Jahre alt geworden. Ich habe mir jetzt wieder ein neues angeschafft und er fühlt sich pudel wohl unter den bedingungen. Er ist jetzt mittlerweile 5 Monate alt, ernährt sich gut, ist zutraulich bei jedem der ihn anfasst und frisst von der hand, für das Trinken benutze ich meinen Wasserhahn =) oder seinen Infusator im Terra. Um ihn Handzahm zu bekommen habe ich ihn lediglich ein zusammen leben mit mir geschaffen. Er sitz im Baum ich halte immer ein Auge auf ihn wie bei nem Kleinkind und alles ist gut =)



    ... artgerechte Haltung sieht aber nun mal anders aus, deshalb liebe Leser "Alles Mumpitz !!!" ist eine passend gewählte Überschrift.


    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hi,


    da kann ich nur eifrig nicken... MissHugo, was Du da schreibst, lässt sich mir alle Körperhaar sträuben... Freie Zimmerhaltung tagsüber bei 20 °C... Hast Du Dich schonmal mit den natürlichen Gegebenheiten (Luftfeuchtigkeit/Temperaturen etc.) im Habitat beschäftigt? Eine LF von 61 % ist durchaus im Schnitt ausreichend, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass eine solche LF in Deiner Wohnung herrscht - vor allem im Winter bei trockener Heizungsluft... Falls doch, hattest Du sicher Schimmel oder gar den Schwamm in der Wohnung. Guck mal hinter Deine Schränke ;).


    Stell Dir vor, Du hättest Dein Chamäleon nicht ständig von jedem anfassen lassen, es hätte permanent perfekte Terrarienbedingungen gehabt etc. Es wäre vermutlich noch 1-2 Jahre älter geworden...


    LG Jana

  • das ist ja nun wieder quatsch siehe dir die Altersprognosen an und du siehst das Tier ist in einem guten Alter gestorben.
    Heizung + Glas mit Wasser ergibt so eine LF !!!
    Und Schimmel an den Wänden habe ich sicherlich nicht und es gibt viele ander Chamfreunde die es genauso machen und erfolg damit haben !
    Und wichtig nun mal ist das das Tier sich wohlfühlt und das tut es nun mal !

  • Moin MissHugo007,


    nur weil man das Glück hatte und ein wohl recht 'stabiles' Tier gehalten hat, bedeutet dies noch nicht über gesunde und Artgerechte Haltung bescheid zu wissen. Wenn jemand wiederholt in seinem Beitrag von einem *Charmaeleon* schreibt und behauptet dieses Tier 6 Jahre gepflegt zu haben, sollte bei Ratschlägen mal die Füße ganz still halten. Wie du mit deinen Tieren umgehst ist ganz alleine deine Sache, aber verbreite hier keine miserablen Haltungsvorschläge. Deine Art der Haltung verbuche ich unter 'falsch verstandener Tierliebe'.


    Gruß
    Eierkopp

  • Schon unglaublich, was man teilweise für Unsinn lesen muss. Da
    wundert mich das Geschrei der Tierschutzorganisationen nicht.


    Pro Kuschelreptil!!!

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hallo,sie definiert nicht nur die Evolution neu,sie hebelt auch die Gesetze der Physik aus,denn wer von uns schafft es schon,mit nem Glas Wasser auf der Heizung über 60% LF im Raum hinzukriegen...
    Ich muß da doch einiges mehr an Wasser durch die Düsen jagen,um allein im begrenzten Raum des Terrariums diese Werte zu erreichen...


    Mir tut das arme Tier sehr leid,welches bei 20 °C warscheinlich starr vor Angst im Baum sitzt (welches dann als Zahmheit gedeutet wird) und völlig paralysiert darauf wartet,von allen Leuten angegrabbelt zu werden....
    Nun ja,die TS scheint ja recht beratungsresistent zu sein,deshalb schreib ich auch nix weiter dazu.
    Kopfschüttelnde Grüße,Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo zusammen !


    Diese FALSCHE Terraristik hilft einigen Umweltfutzen
    immer wieder die Terraristik als Hobby weniger Außenseiter
    und Tierqüälerei hinzustellen . Dadurch kommt es nur zu immer mehr
    sinnlosen Paragraphen die uns Steine in den Weg legen X-( X-( X-( !


    Albrecht !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Nur mal als Denkansatz für manche... Wenn das Tier auf die Hand will (und man hat kein Futter in der Hand) dann kann es auch sein das es eine Fliuchtmöglichkeit sucht weil es ihm nicht gefällt! Das bedeutet nicht dass das Tier einen liebt!