Beiträge von Laubfrosch 2

    Hallo zusammen !


    Ist es immer nötig zu experimentieren? Kann man die Tiere denn
    nicht in einzelnen Becken halten? Es ist doch unnatürlich, wenn zwei verschiedene
    Arten sich ständig auf einer Fläche von UNTER einem halben Quadratmeter
    treffen. Wie Mario richtig sagte, wird wohl ständig gekämpft werden. Die Azureus brauchen höchstens
    4 Wochen um deine Ranitomeyas umzulegen. Und selbst wenn sie länger durchhalten ist das Dauerstress.


    Verständnisslose Grüße,
    Albrecht !

    Hi !


    Wie gesagt, keine Seite im Netz kann ein Buch ersetzen,
    siehe Link von mir. Sind aber gut zu haltende Tiere .


    LG Albrecht !


    PS: Johann hat recht. Bestell blos nichts im Netz. Mit etwas Pech
    bekommste abgemagerte verwurmte Tiere die nach 3 Tagen weg
    von Fenster sind .

    Hi !


    Ich wollte dich zu keiner Zeit ins lächerliche ziehen . Ich respektiere deine Ansicht , auch wenn ich anderer bin !!!
    Ich hab nur versucht mich zu verteidigen . Das du jetzt mit meinen Tieren angefangen hast , ist echt nicht fair . Ich hab dem Händler vertraut -und
    tue es jetzt auch noch - , ich weiß bis jetzt wie gesagt nur , dass es ein Brookii sein soll .


    LG Albrecht !

    Hallo !


    Das man als "erfahrener" Terrarianer, der auch mal Tiere aufnimmt, von denen er nicht mal weiß um welche art es sich handelt, geschweige denn eine ahnung von der pflege der Tiere hat, diese meinung nicht teilt, wundert mich in keinster weiße!

    Ziemlich dreist vom eigentlich Thema abzulenken , aber dann rechtfertige ich mich halt . Ich habe die Geckos übernommen . Gut !
    Man hat mir versichert , dass es Brookii sind . Auch gut ! Aber du scheinst ja anderer Ansicht zu sein . Nun gut . Welche Art ist es denn deiner
    Ansicht nach ? Ich lasse mich gern belehren wenn du es besser weißt .
    Desweiteren habe ich nie gesagt erfahren zu sein . Das ist man mit 4 Jahren Terraristik noch nicht . Aber dir scheint entgangen zu sein , dass
    auch noch jemand anderst deinen Kurs kritisiert . S. hat mit Sicherheit viel mehr Ahnung mit Phelsumen als du . Hundertpro !


    Stattdessen wäre sachliche Argumentation nicht schlecht . Statt mit meinen Geckos anzufangen und persöliche Angriffe zu starten solltest du vielleicht das Thema berücksichtigen . Das man sachlich argumentieren kann siehst du ja an Olliver . Wir sind verschiedener Ansicht und man kann doch in Ruhe über alles reden . Das ist nämlich auch der Sinn eines Forums - gepflegte Diskussion ( auch wenn das oft schwerfällt ) .


    Mfg Albrecht !

    Hi ,

    also für ein Tier müßte das Becken schon beinahe doppelt so hoch sein.

    da gehen in der Literatur die Meinungen weit auseinander . Oliwer Drewes gibt Maße von 90 x 90 x 120 cm an , Ariane Janitzki auch 90 x 90 x 120 und in einem speziellen Geckobuch schreibt Axel Dehne ein Terrarium von 75 x 75 x 100 wäre für 2 Tiere ideal , doch Manfred Rogner schreibt wieder , dass das Becken etwa 95 x 95 x 130 haben sollte . Da liegst du mit deiner 2 Meter Höhe weit weg . Warum schreiben alle , dass ein Becken knapp 1,20 Meter hoch sein sollte ? Ich meine ... 80 cm sind doch ein ordentlicher Unterschied .


    LG Albrecht !

    Hallo Anke !

    Hallo Albrecht,
    sei mir bitte nicht böse, aber deine Argumentationszusammenfassung erinnert mich an Loriots "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." ;-)


    Liebe Grüße Anke

    Tut mir leid - hab ich eben erst gesehen . Warum sollte ich dir böse sein :D ? Ein Forum ist doch zum diskutieren da und
    hier herrscht immer noch meine Meinungsfreiheit . Wenn ich dich also an Loriot erinnere , warum nicht ? Der ist eh ganz lustig .
    Es gibt schlimmeres ;) , aber noch mal zum Thema . Mein Gott , warum seit ihr denn so stur :-D ? Wir können ja ne wette machen .
    Anke und ich kaufen uns jeder 2 Zwergkrallenfrösche . Gleiche Haltungsbedingungen nur , dass bei mir 2 Guppys mit dazukommen .
    Ich wette meine leben genau so lange . Aber jetzt mal im Ernst . Auch in den Tümpeln von den Feuerbauchmolchen in freier Wildbahn gibt es lauter
    kleine Fischchen . Und ein 3 cm Guppy ist ja nun auch nicht wirklich groß . Die Molche sind eh ziemlich robust . Da werden sie doch wohl in
    einem 60 Liter Becken 2 Fischchen überleben , oder Anke ?


    LG ALbrecht !

    Hi ,


    1. halb so wild :D !
    2. wie lang , wie breit ? Ein Becken mit den Maßen 60x30x30 cm
    reicht wohl knapp für ein Paar .
    3. Ja , da bekommst du geballtes Fachwissen ;). Damit kannst du nichts
    falsch machen .


    LG Albrecht !

    Hallo Oliver !


    Ein P. grandis wird immer ein Wildtier bleiben . Doch es ist unbestreitbar , dass ein Tier , dass
    seit seinem Schlupf das fragwürdige Vergnügen hatte den Menschen zu sehen , anderst reagiert , als
    ein WF . Zum zweiten Abstatz : Der Gecko wird es schon verkraften . Es ist natürlich falsch , sein
    Tier ständig grundlos aus dem Becken zu fingern , doch mein Gott ... So lange das SEHR selten passiert
    wie beim TS , ist doch das Problem gar keines , oder ?


    LG Albrecht !

    Hi ,

    Ob Reptilien wirklich viel abkönnen wage ich zu bezweifeln, ich bin mir sehr sicher das ein Großteil der gepflegten Tiere durch eine stressfreiere Pflege ein wesentlich höheres Alter erreich könnte.


    Mfg Oliver

    Reptilien sind immerhin die ersten Lebewesen gewesen , die sich an Land angesiedelt haben . Natürlich sind einige empfindlich .
    Wer ein frisch gekauftes Pantherchamäleon täglich mehrmals - und das über Wochen hinweg - aus dem Terrarium reißt und durch die Gegend trägt , hat natürlich nicht sehr lange Freude an dem Tier . Aber hier ist es ja so , dass der Gecko sogar freiwillig auf die Hand gegangen ist ... Und wenn das nicht allzu oft gemacht wird , sehe ich da kein Problem . Die meisten sind ja eh Nachzuchten ( ist bei den Grandis ja nicht allzu schwer wie man liest ) und sind daher eigentlich ganz gut mit dem Menschen vertraut .


    LG Albrecht !

    Ich würde es eher umgekehrt sehen . Du redest gerade im Kern der
    Diskussion vorbei ;) . Wie ich schon schrieb , ist der Sinn der Terraristik nicht ein Streicheltier
    zu bekommen . Hier geht es darum , ob man ein Tier hin und wieder auf die Hand nehmen kann .
    Ich habe hier gerade eine Expertenzeitschrifft vorliegen . Jedem hier dürfte die Terraria ein Begriff sein .
    In Ausgabe Nr. 30 auf Seite 85 sieht man Floria Riedel , der eine Echse auf der Schulter sitzen hat - und das
    zum Vergnügen . Wenn es nach dir ginge ja ein unglaublicher Frevel . Dabei sieht mir die Echse
    gar nicht nach Kälteschock aus ::|: . Ich finde , man sollte lediglich nicht übertreiben und es ist halb so wild , wenn
    dem TS ab und zu sein P. grandis auf die Hand steigt .


    Mfg !

    Sehr vernünftig ! Mit dem Automotor etwas übertrieben , aber wohl insofern
    korekt , dass Reptilien viel abkönnen . Man kann den Hygienemüll echt übertreiben .
    Dann dürfte man ja nie ein Tier anfassen . Völlig absurd . Wenn du sämtliche öffentlichen Toiletten
    mit der Hand überwischst , dann brauchste Angst vor Keimen haben . Aber wenn man
    bei sich zu Hause mal die Türklinke runterdrückt ... Halb so wild .
    Alle werden mir zustimmen , dass Amphibien eine sehr viel empfindlichere Haut haben als Reptlien .
    Dann hätten sämtliche Frösche und Lurche in meinem Besitz längst den Berührungstod sterben müssen .
    Einige robustere Phelsumen ( z. B. Phelsuma dubia ) kommen sogar als Kulturfolger in den Gärten
    Madagaskars vor . Da bekommen sie wohl auch einiges vom Menschen ab und leben trotzdem weiter .