Beiträge von Paix

    Hallo zusammen,


    ich wollte mir selbst und für einen Bekannten ein paar Zophobas züchten.


    Wollte bei euch nochmal nachfragen wie das genau mit der Zucht klappt.


    Zuerst setze ich die Zophobas einzeln in Heimchendosen, die mit Kleintierstreu aufgefüllt sind.
    Dann warte ich erstmal bis sie sich verpuppen und sobald die Käfer fertig entwickelt sind, setze ich diese alle zusammen in eine große Box.


    Hab ich das soweit richtig verstanden?


    Welche Temperatur sollte denn in der Box herrschen und welches Substrat soll eingefüllt werden?


    Vielen Dank im Voraus!


    MfG

    Hallo zusammen.


    Mein Bartagamen-Weibchen kommt nun so langsam aus der Winterruhe und ich will anfangen die Beleuchtung wieder hochzufahren. Sie war jetzt auch knapp 3 Monate in der Winterruhe.
    Soll ich die Beleuchtung innerhalb von 2 Wochen wieder täglich erhöhen bis zur Beleuchtungsdauer von ca. 10 Std. am Tag ? Kann die Osram Vitalux gleich von Beginn an eingeschaltet werden? Und wie sieht das mit dem Füttern aus. Erst wenn die gesamte Beleuchtungsdauer (also nach 2 Wochen) erreicht ist?


    Vielen lieben Dank schonmal.


    MfG

    Hallo,


    Danke für eure rege Beteiligung !


    Das Terrarium steht nun wieder und ist bereit zum Sand-Lehm-Gemisch einfüllen.


    Da ich natürlich nicht wieder das gleiche Resultat wie das letzte mal haben möchte, wollte ich fragen wie viel Sand-Lehm-Gemisch (mit Wasser) ich höchstens auf einmal im Terrarium verteilen kann um es durchtrocknen zu lassen. Letztes Mal war ja offensichtlich zu viel Gemisch mit zu viel Wasser im Terrarium.
    Wie viel Wasser mischt Ihr denn zu wie viel Kilogramm Gemisch?


    Danke nochmals für euere Antworten.


    MfG

    Hallo,


    Danke für eure Hilfe!


    Ich werde das Terrarium auf jedenfall mal durchtrocknen lassen. Also Beleuchtung auf volle Pulle.
    Und gegen die schwarzen Flecke bzw. grünen Stellen soll ich wirklich nichts tun? Abwaschen kann ich diese doch, oder?
    Anschließend werde ich den Boden mit Lack (Blauer Engel) versiegeln.


    MfG

    Hallo Brane,


    Das Terrarium ist 2 x 1 x 1 m groß.
    Ich habe das Terrarium nicht versiegelt.
    Scheiben sind zurzeit gar keine drin. Das Terrarium befindet sich ja gerade in Wiederaufbau, nach Umzug.
    Deswegen musste ja auch der neue Sand rein. Leider hat das ja nicht wirklich geklappt.
    Beleuchtung habe ich jetzt zurzeit nicht an.
    Was soll ich denn gegen den Schimmel tun?


    MfG

    Hallo,


    ich habe mein Terrarium vor einigen Wochen mit einem Sand-Lehm-Gemisch befüllt. Anscheinend war es zu feucht oder es war zu viel auf einmal. Auf jedenfall hat sich an der Frontblende und vorne am Bodenteil Schimmel gebildet. Ich habe dann mal probeweise an manchen Stellen den Sand weggemacht um auf den Boden gucken zu können. Und auch dort waren Teils grüne, teils schwarze (Punkte) Spuren. Also habe ich jetzt den kompletten Sand wieder aus dem Terrarium gemacht. Auf der Bodenplatte sind weitere Schimmelspuren, meist schwarze Punkte. Das Terrarium hatte ich zusätzlich mit Silikon um die Bodenfläche herum abgedichtet, damit kein Sand oder weiteres durch kleine Ritze nach draußen fallen kann. Unter dem Silikon ist auch alles voller dieser schwarzen Punkte und an manchen Stellen war es auch noch feucht. Die Rückwand ist vom Schimmel zum Glück nicht befallen. Wie soll ich denn eurer Meinung nach nun die Bodenplatte behandeln. Reicht da einfach nur heißes Wasser mit Essigsäure und danach trocknen lassen ???


    Bin echt überfordert. Beim letzten Sand-Lehm-Gemisch hat das alles so wunderbar geklappt!!! :(


    Danke im Voraus.


    MfG

    Cerastes : Der Sand ist nicht gewaschen. Also ich habe einfach normalen Spielsand aus dem Baumarkt genommen. Und zu viel Wasser habe ich nicht verwendet. Beim letzten Mal war das um einiges mehr. Ich denke die Menge war einfach zu groß. Wenn ich es jetzt aber in 2 Schichten trocknen lasse, verbinden sich diese Schichten ja nicht miteinander. Das ist ja auch nicht das Wahre, oder?


    jaybee : Das Terrarium ist nicht versiegelt. Hielt ich für nicht nötig bei einem Wüstenterrarium und wie gesagt, hat bis jetzt auch immer geklappt mit dem Durchtrocknen. Die Scheiben wirklich aufmachen zum Durchtrocknen? Habe gedacht das könnte ein Grund sein, da ich im Moment noch gar keine Scheiben drin habe, dass dann die Temperatur im Terrarium zu gering ist.


    Soll ich eurer Meinung alles komplett rausschmeisen oder doch noch weiter hoffen das die ganze Menge trocknet? Den Schimmel natürlich entfernen.

    Hallo,


    habe vor ca 1 Woche mein Bartagamen Terrarium mit 190kg Sand gemischt mit 25kg Lehm befüllt. Das ganze Gemisch war natürlich etwas feucht. Und es trocknet einfach nicht! Stattdessen setzt jetzt schon Schimmel am Holz an. Das Gemisch muss wohl oder übel raus, aber woran hat das gelegen? Hab das schon zweimal auf die gleiche Art und Weise gemacht und es hat immer geklappt. Ist es vielleicht etwas zu viel Sand auf einmal gewesen? Habe jetzt Ansgt, auch wenn ich nur normalen Spielsand (der ja auch feucht ist) reinmache, das der auch nicht trocknet...?!?


    Beleuchtung war teilweise angeschaltet (2 Strahler plus Spot)


    MfG
    David

    Hallo,


    nach dem Umzug habe ich jetzt mein Bartagamen Terrarium neu aufgebaut und möchte dies jetzt mal komplett reinigen / desinfizieren.
    Den Boden werde ich mit gekochtem Wasser, gemischt mit Essigessenz mithilfe eines Schrubbers reinigen und etwas einwirken lassen.
    Doch wie reinige ich die Rückwand bzw. die Einrichtung? Habe schon einmal was gelesen von einem Mittel aus der Apotheke, dass man dann mithilfe einer Sprühflasche auf die Rückwand sprüht. Wie heißt denn dieses Mittel oder wie kann man es noch machen?


    Im Voraus Vielen Dank.


    MfG David

    Aber eine Krankheit...so schnell ? Gestern Mittag ist er noch in der Wohnung rumgeflitzt. Er hat gefressen und Kot abgesetzt. Alles ganz normal die letzten Tage. Und von heute auf morgen...Das ! Ich musste ihn einfach so schnell wie möglich begraben, sorry ...

    Hallo,


    ich verstehe die Welt gerade nicht mehr. Ich komme gerade von der Arbeit heim, da will ich meinen zwei Bartagamen noch was zu essen geben. Und da sehe ich das Männchen ganz starr und mit schwarzem Bart im Eck liegen. Ich will es ganz normal hochheben, aber es tut sich nichts...er macht einfach nichts mehr. Die Augen nicht ganz geschlossen liegt er da. Das kann doch nicht sein, gestern war er noch topfit und man hat keine Anzeichen gesehen. Ich glaubs iwie nicht, was kann denn da schief gelaufen sein ?