Beiträge von Paix

    Hallo.


    Wenn ich privat Wirbellose bzw. Agamen züchten möchte und diese dann an Privatpersonen via Onlineportale, Zeitungsanzeigen oder an Freunde verkaufe, muss ich da vorher irgendetwas tun. Mich irgendwo als Züchter anmelden oder jeweils Papiere für die Tiere ausstellen lassen ?


    Gruß
    David

    Hallo, mein Bartagamen-Weibchen hat wie zu erwarten am Freitag morgen ihre Eier im Terrarium abgelegt (14 Stück). Wenn ich diese dann so ausbuttle, frage ich micht echt immer wo sie die alle hatte :D :D
    Auf jedenfall habe ich die Eier gleich ins Gefriefach gelegt. Ich weiß ja das der Markt überseht ist und so weiter, trotzdem hat es mir iwie weh getan als ich die Eier aus dem Terrarium genommen habe. Ich meine es sind ja immer noch "potenzielle" Lebewesen und das Weibchen hatte ja auch viel Arbeit damit. Jetzt stellt sich mir die Frage...merkt das Weibchen überhaupt das ihre "Jungen" weg sind oder haben sie so ein Muttergefühl gegenüber ihren Eiern gar nicht ? Ich meine sie hätte sie ja wahrscheinlich eh aufgefressen, trotzdem war mir nicht wohl dabei, die Eier zu entfernen.
    Und noch eine Frage. Ich halte mein Weibchen und das Mänchen jetzt schon ca. 1 Woche getrennt wegen der Eiablage usw. Kann ich sie jetzt wieder zusammenführen, 3 Tage nach der Eiablage oder sollte ich dem Weibchen nioch etwas Ruhe gönnen? :)


    Gruß David

    Okay, danke für die Antworten.


    Dann werde ich das Terrarium nach der Winterruhe erstmal grundreinigen, also mit Essig. Soll ich dazu einfach normalen Haushaltsessig mit Wasser verdünnen ? Danach werde ich die Gegenstände, Futterschalen etc. nur noch mit heißem Wasser waschen !


    Gruß

    Hallo.


    Jetzt, wo meine Bartagamen bald aus der Winterruhe kommen, würde ich gern mal das Terrarium grundreinigen. Aber womit kann ich denn Äste, künstliche Pflanzen usw. reinigen, ohne das es schädlich werden könnte für die Bartagamen. Habt ihr auch noch einen Tipp um die Rückwand zu reinigen, ohne das ich sie zu sehr angreife.
    ps: Rückwand ist mit Lack versiegelt.


    Gruß
    David

    Hallo vieleicht kann mir wer von euch helfen.


    Ich wollte in mein Terrarium eine Styroporrückwand einbringen, natürlich sollen auch Überhänge usw nicht fehlen, diese wollte ich auch 2 -3 lagen Styropor zusammen kleben und dann formen. Kann ich normales Silikon oder Acryl benutzen? Oder soll ich AQ- Silikon oder Styroporkleber verwenden?


    Ich danke euch schon im vorraus für eure antworten.



    Hey. Also ich hab bis jetzt immer ganz normales Acryl benutzt.
    Hält bis jetzt alles bombenfest ;)


    Gruß.

    Hey!


    Bin gerade am überlegen, ob ich schon mit den Winterruhe-Vorbereitungen anfangen soll. Ich handhabe es immer so: Ich stelle konsequent 2 Wochen das Füttern ein. Danach fahre ich innerhalb von zwei Wochen die Beleuchtung komplett runter (in dieser Zeit wird natürlich auch nicht gefüttert). Kotprobe ist schon gemacht worden. alles in Ordnung. Also wenn ich ab morgen das Füttern einstellen würde, wäre das Terrarium ab 6.November dunkel. Also soll ich jetzt schon mit den Vorbereitungen anfangen?


    Liebe Grüße

    Also doch Haferflocken als Bodensubstrat nehmen? Warum geht denn nicht einfach Küchenpapier. Ist leicht zu wechseln und schimmelbildung wohl fast ausgeschlossen. Die Schaben legen ja keine Eier in den Boden oder so...


    LG


    So, ich habe mir jetzt bei kerf.de meinen eigenen Zuchtansatz erstellt ;-)


    adult, weiblich 24Stück
    adult, männlich, 8Stück
    subadult, 10Stück
    mittel, 15Stück
    klein, 25Stück


    Insgesamt dann also 82 Tiere ! Ich denke so müsste die Zucht funktionieren ;-)
    Wann kann man denn eigentlich feststellen was für ein Geschlecht die Schaben haben. Nach der letzten Hätung ?
    Und stimmt es das Schaben ca. 1 Jahr alt werden?


    Liebe Grüße

    Hey, okay ich werde dann mal mit einer Schabenzucht anfangen. Die kann ich ja dann einfach aufs warme Terrarium stellen, die zirpen ja zum Glück nicht in der Wohnung ;-)


    Welchen Bodengrund sollte ich denn am Besten verwenden, einfach nur Küchenpapier? (leicht auszutauschen...)
    Wollte mir entweder hier einen Zuchtansatz holen, oder hier einzelne Schaben holen. Bei dem gesamten Zuchtansatz sind mir eigentlich zu wenig Weibchen vorhanden und insgesamt sind es schon verdammt viel Tiere. Was würdet ihr denn sagen?
    Wie alt werden Schaben iegtnlich?


    Liebe Grüße