Beiträge von Paix

    Hallo !


    Habe zwei Bartagamen (adult).


    Welche Futtertiere sind denn am BESTEN für sie?


    Möchte diese dann auch gerne züchten. Außer Heuschrecken. Da ist die Zucht ja "etwas" komplizierter und die gibt es eh nur als Leckerlie, würde sich die Zucht nicht lohnen!


    Liebe Grüße

    Okay, dann werde ich wohl normale Samen holen. Ja, klar...ich verwend keine Chemie bei der Aufzucht !!!
    Die Bio-Samen sollen halt irgendwie strenger kontrolliert werden usw...aber ja normale tun das ja auch^^


    Liebe Grüße

    Hey !!!


    Habe jetzt die letzte Zeit öfters mal nach Bio-Saatgut Ausschau gehalten, aber dort ist ja das Sortiment noch etwas klein...von daher muss ich wohl auch auf das "normale" Saatgut zurückgreifen...aber das geht doch auch, oder?


    Liebe Grüße

    Okay, Vielen Dank !


    Dann werde ich wohl heute mal Erde holen. Ich denke ich werde mich trotzdem mal für die Bio-Erde entscheiden. "Besser" wie die normale wird sie bestimmt sein... ;-)


    Vielen Dank !!!

    edit:


    Habe noch eine Frage. Habe heute bei Dehner mal nach Erde für die Kräuter geguckt.
    Da ist mir gleich die Bio-Erde ins Auge gefallen, allerdings ist diese auch schon vorgedüngt.
    Kann ich die trotzdem verwenden?


    Liebe Grüße

    Hey !!!


    Ja stimmt, bei mir im Garten wächst auch etwas Löwenzahn. Aber ich habe auch noch Kaninchen, da bleibt halt nicht so viel übrig :-) Deswegen wollte ich vielleicht etwas anbauen. Kräuter werde ich wohl ein paar auf der Fensterbank und wenn es das Wetter zulässt, auch im Garten anbauen. Welche Kräuter sind denn da Besonders zu empfehlen? Ja, das in den Wald gehen und ein bisschen "wildes" Grünfutter zu holen, habe ich auch vor; nur wie lagere ich das am Besten Zuhause, damit es sich lange hält? Denn jeden Tag in den Wald gehen um Futter zu holen, wird zeitlich auf lange Sicht wohl nicht hinhauen...


    Liebe Grüße

    Hey !


    Nein meine Tiere befinden sich nicht mehr in der Höhle. Sie laufen schon (acuh wenn noch tewas verschlafen) im Terrarium rum!


    Wie sieht das denn mit dem Füttern aus? Gleich am ersten Tag nach der Winterruhe?


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Reicht es denn wenn man die Futter-und Wasserschalen täglich mit Wasser reinigt oder sollte man noch etwas dazu verwenden. Wenn ja, was?


    Liebe Grüße

    Okay Gut. Habe mir so einen Sprossenturm gleich mal zugelegt. Dazu noch vier verschiedene Sorten Keimsprossen: Alfalfa, Leinsamen, Kresse, Bockshornklee (Danke Angel86 )
    Gibt es denn irgendwo eine Liste wo steht welche Keimsprossen ich genau verfüttern darf, oder reicht es wenn ich die vier oben genannten Keimsprossen abwechselnd verarbreische?


    So, wenn es in nächster Zeit etwas wärmer wird, würde ich draußen gerne Löwenzahn und Giersch anbauen! Ist doch sehr Gutes Futter für Bartagamen, oder? Dazu drinnen auf der Fensterbank noch verschiedene Kräuter...In meinem Garten wird es dann bald auch wieder Gänseblümchen, Brombeerblätter, Apfelblätter usw. geben. Dazu werde ich den Bartagamen regelmäßig Golliwoog zur Verfügung stellen.


    Ist das so mit der pflanzlichen Ernährung in Ordnung ?


    Liebe Grüße

    Okay Danke, werde mir die Bücher auf jedenfall zulegen!!!


    Das mit den Keimen werde ich mir noch genauer betrachten und dann auch so einen Apparat kaufen. Gibt es denn von jedem Grünfutter (das gut für Bartagamen ist, also aus der Grünfutterliste) Samen für so einen Keimapparat ?


    Kann ich denn getrost alles auf der Fensterbank züchten? Wie mache ich das z.B mit Löwenzahn. Gibt es davon den Samen zu kaufen?


    @ skippy: Also einfach alles mögliche einfrieren und bei Bedarf auftauen ???


    Liebe Grüße

    Okay Danke schonmal !


    Golliwoog stelle ich eigentlich permanent den Bartagamen zur Verfügung. Ich habe immer einen ganzen Topf im Terrarium stehen. Habe aber auch eine Frage dazu. Kann man den denn auch selber züchten bzw. gibt es dafür Samen ? Weil die Pflanzen sind im Zoomarkt doch recht teuer.


    Wie ist das denn mit dem Keimapparat gemeint. Habe in letzter Zeit jetzt schon häufiger davon gelesen, dass man Bartagamen auf jedenfall frische Keime anbieten sollte. Wie stelle ich das denn an bzw. WAS kann man denn da so aufkeimen? Ist denn mit dem Sprossenturm ist das Gleiche gemeint ?!? (@ Angel86)


    @Skippy: Welche Kräute soll ich denn in die Heimchendosen füllen? Einfach nur reinlegen und ab in die Kühltruhe...das wars???


    Danke für die ganzen Grünfutterlisten. DIe Frage ist aber, wo findet man das denn alles? Bzw. woher weiß ich ob ich genau das Richtige geerntet habe, wenn ich denn sowas in der Art irgendwo gefunden habe?


    Liebe Grüße !

    Hallo !


    Ich will meinen zwei Bartagamen gerne eine gute und ausgeglichene Ernährung bieten ! Aber was kann ich denn im Winter (jetzt) verfüttert ? Muss ich da auf Supermarkt-Kost und Lebendfutter zurückgreifen? Und wie sieht das auch im Frühling bzw. Sommer aus? Man hat ja nicht alles "Gute" immer frisch im Garten. Ich habe schon oft von gutem Grünfutter gelesen, das man meist nur im Wald oder so findet. Ich würde gerne große Mengen davon sammeln und es so lagern, dass ich täglich darauf zurückgreifen kann. Das Futter sollte aber stets frisch sein. Wie macht ihr das denn mit dem Verfüttern? Oder geht Ihr wirklich jeden Tag los und sucht die Tagesportion für eure Bartagamen zusammen ?


    Liebe Grüße

    Hallo !


    Ich werde morgen anfangen die Beleuchtung meines Terrariums wieder anzustellen (jetzt nach der Winterruhe).
    Wie lange sollte ich sie denn jetzt am ersten Tag anlassen und soll ich gleich die Osram Vitalux für 20-30 Minuten brennen lassen?


    Liebe Grüße
    Paix