Problem mit Schimmel

  • Hallo,


    ich habe mein Terrarium vor einigen Wochen mit einem Sand-Lehm-Gemisch befüllt. Anscheinend war es zu feucht oder es war zu viel auf einmal. Auf jedenfall hat sich an der Frontblende und vorne am Bodenteil Schimmel gebildet. Ich habe dann mal probeweise an manchen Stellen den Sand weggemacht um auf den Boden gucken zu können. Und auch dort waren Teils grüne, teils schwarze (Punkte) Spuren. Also habe ich jetzt den kompletten Sand wieder aus dem Terrarium gemacht. Auf der Bodenplatte sind weitere Schimmelspuren, meist schwarze Punkte. Das Terrarium hatte ich zusätzlich mit Silikon um die Bodenfläche herum abgedichtet, damit kein Sand oder weiteres durch kleine Ritze nach draußen fallen kann. Unter dem Silikon ist auch alles voller dieser schwarzen Punkte und an manchen Stellen war es auch noch feucht. Die Rückwand ist vom Schimmel zum Glück nicht befallen. Wie soll ich denn eurer Meinung nach nun die Bodenplatte behandeln. Reicht da einfach nur heißes Wasser mit Essigsäure und danach trocknen lassen ???


    Bin echt überfordert. Beim letzten Sand-Lehm-Gemisch hat das alles so wunderbar geklappt!!! :(


    Danke im Voraus.


    MfG

  • Hallo Brane,


    Das Terrarium ist 2 x 1 x 1 m groß.
    Ich habe das Terrarium nicht versiegelt.
    Scheiben sind zurzeit gar keine drin. Das Terrarium befindet sich ja gerade in Wiederaufbau, nach Umzug.
    Deswegen musste ja auch der neue Sand rein. Leider hat das ja nicht wirklich geklappt.
    Beleuchtung habe ich jetzt zurzeit nicht an.
    Was soll ich denn gegen den Schimmel tun?


    MfG

  • Hallo,


    Danke für eure Hilfe!


    Ich werde das Terrarium auf jedenfall mal durchtrocknen lassen. Also Beleuchtung auf volle Pulle.
    Und gegen die schwarzen Flecke bzw. grünen Stellen soll ich wirklich nichts tun? Abwaschen kann ich diese doch, oder?
    Anschließend werde ich den Boden mit Lack (Blauer Engel) versiegeln.


    MfG

  • Hallo,


    Danke für eure rege Beteiligung !


    Das Terrarium steht nun wieder und ist bereit zum Sand-Lehm-Gemisch einfüllen.


    Da ich natürlich nicht wieder das gleiche Resultat wie das letzte mal haben möchte, wollte ich fragen wie viel Sand-Lehm-Gemisch (mit Wasser) ich höchstens auf einmal im Terrarium verteilen kann um es durchtrocknen zu lassen. Letztes Mal war ja offensichtlich zu viel Gemisch mit zu viel Wasser im Terrarium.
    Wie viel Wasser mischt Ihr denn zu wie viel Kilogramm Gemisch?


    Danke nochmals für euere Antworten.


    MfG


  • Hallo, komplett durch trocknen lassen.
    Was du mit schwarzen Punkten beschreibst, sind Stockflecke, wegen auch von Terrariumbau beschriebenen Feuchtbereiche.
    Wenn das Holz komplett trocken ist, dann versiegel es. Dafür hast du 2 Möglichkeiten:
    1. Epoxyd und 2. was ich neuerdings gern anwende flüssige Teichfolie. Schau meine 2 Dokumentationen an.
    BG Smaragd

    Hallo Smaragd,


    ich hätte da ein-zwei Fragen zur flüssigen Teichfolie. Ich habe mir deine Baudoku angesehen. Du arbeitest auf der Teichfolie mit Dichtschlämme. Hält auf Teichfolie dann auch Fliesenkleber? Ich habe damit keinerlei Erfahrung.
    Ich hatte nur die Überlegeung (falls ich irgendwann mal ein Becken Marke Eigenbau plane), wenn ich mit Teichfolie versiegeln möchte, ob dann eine Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber auch drauf hält. Nicht dass die Übergänge, auf denen der Fliesenkleber ja direkt mit der Folie in Kontakt kommt sich irgendwann löst.
    Und wie sieht das mit der Verarbeitung aus. Ist die Teichfolie sehr geruchsintensiv? (zwecks Belüftungsmöglichkeit usw.)


    Gruß
    Queeny

  • Hallo Smaragd,


    super, vielen Dank. Ich habe mir deine derzeitige Baudokumentation für die Schlangen angesehen (Einfach super muss ich sagen)


    Derzeit habe ich ja nur Glasterrarien, aber wenn mal was größeres geplant werden sollte, will ich auf OSB umsteigen und da würde ich dann ordentlich versiegeln wollen. Wie du ja sagst, wenn ich darüber normal weiter planen kann mit Rückwand usw. dann wäre das eine prima Option.
    Gut, das Lüften würde dann auch nicht das Problem sein. Solange man den Raum noch ohne Gasmaske betreten kann.


    Mit der Dichtschlämme hab ich mich bisher noch nicht eingehender beschäftigt. Wäre wohl für Terrarien mit einer gewissen Grundfeuchtigkeit auch eine sehr gute Alternative zum Rückwandbau statt Fliesenkleber. Müsste wohl auch nicht weiter versiegelt werden, wenn ich das richtig nachgelesen habe.


    Da hab ich doch wieder ein paar sehr gute Anregungen bekommen.


    Danke nochmal :-)


    Gruß
    Queeny