Nach Umzug, Terrarium komplett reinigen / desinfizieren ?

  • Hallo,


    nach dem Umzug habe ich jetzt mein Bartagamen Terrarium neu aufgebaut und möchte dies jetzt mal komplett reinigen / desinfizieren.
    Den Boden werde ich mit gekochtem Wasser, gemischt mit Essigessenz mithilfe eines Schrubbers reinigen und etwas einwirken lassen.
    Doch wie reinige ich die Rückwand bzw. die Einrichtung? Habe schon einmal was gelesen von einem Mittel aus der Apotheke, dass man dann mithilfe einer Sprühflasche auf die Rückwand sprüht. Wie heißt denn dieses Mittel oder wie kann man es noch machen?


    Im Voraus Vielen Dank.


    MfG David

  • Von dem Züchter meiner Warane wurde mir hochwertiger Alkohol mit Wasser verdünnt empfohlen. 70-80% Alkohol, 20-30% Wasser.
    Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.


    LG
    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Zitat

    Nun ist hier die Frage, was damit gemeint ist ?


    Isopropanol ist gemeint (auch IPA, Isopropylalkohol). 70%iges IPA in Wasser.

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Isopropanol verflüchtigt sich vollständig, man muss dann nur eine gewisse Zeit abwarten, bis das Terrarium wieder besetzt werden kann. Im Zimmer würde ich das auch nicht machen, höchstens im Keller oder in der Gartenlaube.
    Aber ich habe es selbst noch nicht benutzt, bisher haben immer Kernseife, Wasser und eine Bürste gereicht. Das empfiehlt auch mein Tierarzt, solange es sich nicht um "gefährliche" Parasiten handelt, wie z.B. Cryptosporidien oder Kokzidien. Das gefährlich habe ich mal bewusst in Anführungszeichen gesetzt.

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Hallo,


    bis dieser Essigreiniger so vernünftig verdampft ist, dass nichts mehr passieren kann, dauerts gut und gerne 1,5 - 2 Wochen. Außerdem hat man an einer Rückwand kaum die Möglichkeit, die Rückstände des Reinigers vernünftig abzuwaschen. Außerdem hieß es "nach Umzug Terrarium komplett reinigen". Das heißt für mich: es gibt keinen Grund, mit Desinfektionsmitteln zu hantieren. Schön heißes Wasser, ne schicke Bürste und los geht es. Zur Reinigung absolut ausreichend und frei von Gefahr.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne