Beiträge von Zhunami

    Zitat

    Original von elfe176
    ... hatte gelesen das wohl auch beim genauesten waschen noch was von diesem zeugs auf(in!?) den pflanzen bleibt ...


    Absolut korrekt. Die Giftstoffe (aufgesprühte Insektizide o.ä. sowie Bestrahlung) dringen durch die Schale in die Früchte, Gemüse, Blätter ein und bleiben dort auch. Mit Abwaschen kann man zwar viel beseitigen, aber eben nie alles. Deswegen lieber mal im Bioladen nachfragen. Wichtig: Es ist aber nicht alles Bio wo Bio draufsteht, einige Pflanzen sind trotz Bio-Siegel in irgendeiner Weise behandelt worden.

    Da ich ja erst seit ein paar Tagen Reptilienhalterin bin, weiß ich natürlich nicht so richtig, wie eine Häutung aussieht, vermute aber, dass sich mein Kleiner gerade häutet. Gefressen hat er nicht sehr viel (aber er ist ja auch erst seit 4 Tagen hier, d.h. das könnte auch stressbedingt sein), benehmen tut er sich mAn auch relativ normal. Er sieht aus, als würde er an Kopf und Nacken verschimmeln, die Hautstellen sind fusselig und grau.


    Wie verhalte ich mich bei einer Häutung, muss ich etwas besonderes beachten?

    Habe gerade mal die Zusammensetzungen verglichen (meine Korvimin-Dose und deine Auflistung)


    Im Großen und Ganzen entspricht die Zusamensetzung fast dem Korvimin, die Mineralstoffe sind ein wenig anders dosiert, zusätzlich wurden


    Cystin, Threonin, Tryptophan, Arginin, Phenylalanin, Isoleucin, Valin zugefügt. Leider kann ich mit diesen Substanzen überhaupt nichts anfangen
    (mal abgesehen von Phenylalanin, das mir eigentlich nur als allergieauslösende Substanz bekannt ist. Es kommt vorallem in Fleisch und Fisch vor, sowie in Getreide - inwiefern das jetzt für Leguane sinnvoll ist, ist natürlich fraglich...)


    Ich untersuche die anderen Substanzen jetzt auch mal:


    - Cyst(e)in: schwefelhaltige, proteinogene Aminosäure, wird als Dopingmittel von Sportlern verwendet
    - Threonin: dazu fand ich nix Genaues außer die Summenformel und einige chemische Begriffe, also kein natürliches Vorkommen, wonach ich besonders schauen wollte
    - Tryptophan: proteinogene Aminosäure mit aromatischem Anteil, kommt in Milch und Milchprodukten (Käse) in hoher Dosierung sowie in Kakaobohnen vor, ansonsten auch in Geflügel, Rindfleisch, Eiern, Erbsen, Nüssen und Kartoffeln
    - Arginin: proteinogene Aminosäure auf Ammoniakbasis, besitzt den höchsten Stickstoffanteil aller Aminosäuren und kommt in fast allen Proteinen vor, insbesondere in Nüssen, Fleisch, Fisch und Ei zu finden
    - Isoleucin: proteinogene Aminosäure, keine natürlichen Vorkommen (in Lebensmitteln) angegeben
    - Valin: proteinogene Aminosäure, in geringen Dosen in allen wichtigen Proteinen vorhanden, Zusatz in Energydrinks und Infusionslösungen, wird auch bei der Penicillinherstellung verwendet
    - Nikotinamid: natürliche Vorkommen auch wieder in tierischen Eiweißen sowie Fleisch
    - Calpan: nicht gefunden
    - Carnitin: zuständig für den Transport von Fettsäuren, wird unter Menschen als "Diätwundermittel" gehandelt (ist allerdings wirkungslos, was das betrifft)


    ------------------


    Meine persönliche Meinung dazu:


    Ich bin keine Ernährungswissenschaftlerin, aber es ist schon auffällig, dass dieses Präparat äußerst proteinbetont ist. Die Inhaltsstoffe (die das Präparat vom Korvimin unterscheiden) sind hauptsächlich tierischen Ursprungs und aus Lebensmitteln gewonnen, die für den Leguan nicht nur sinnlos, sondern auch schädlich sind (Milchprodukte, Fleisch etc.). Bedenklich finde ich vorallem die Zusatzstoffe Valin und Cystein, die als Dopingmittel verwendet werden.


    Ihr könnt sagen, was ihr wollt, ich bin nicht begeistert von diesem neuen Präparat, das angeblich dem Korvimin weit voraus ist, ich bleibe beim Korvimin.


    Mal ganz abgesehen davon ist die Calciumdosierung im Korvimin deutlich höher als das Herpetal. Die Vitamin D³ Dosierung ist genau gleich.


    ------------------


    Was sagt ihr dazu?

    Wäre interessant zu wissen, anhand welcher Angaben man denn nun die Länge erkennen kann. Das erspart einigen von uns vielleicht ein paar Fehlkäufe.

    Da ich nicht in den Bücherthread reinposten will, frage ich lieber hier mal nach.


    Gibt es ausführlichere Literatur, die eine Abhandlung über die Anatomie des Grünen Leguans enthält? Wo liegt welches Körperteil, wozu dient es etc...


    Da ich mir jetzt nicht jeden Leguanratgeber kaufen möchte, (einige wurden ja sogar ziemlich schlecht bewertet) wüsste ich ganz gern vorher was wo drin steht.

    Ich kann Leguan68 da echt verstehen, das Tier kann draufgehen, wenn es Pech hat. Das ist echt ganz schön gefährlich, was da passiert.


    Um den Wechsel der Beleuchtung kann man sich auch nebenbei noch kümmern.

    Meiner macht auch nicht den Eindruck, als hätte er Angst vor dem Computermonitor, er sitzt ganz ruhig da und schaut mir über die Schulter...


    Naja, der Fernseher läuft bei mir ja ohnehin nicht laut :)