Calciumpräparate und Korvimin - Dosierung?

  • Damit ich nicht den "Wichtig"-Thread vollspamme:


    Sollte zusätzlich zu Calcium und Korvimin auch das hier erwähnte Vitamin D³ künstlich zugegeben werden oder reicht das aus, was der Leguan über die Nahrung aufnimmt?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • "Korvimin" enthält doch das VitD3, wovon immer gesprochen wird!


    "Korvimin ZVT + Reptil" ist der Präparat-Name.



    Zusammensetzung
    Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Molkepulver,
    Hefe getrocknet, Natriumchlorid, Vormischung


    Gehalt an Inhaltsstoffen:
    Rohprotein 5,5%
    Rohfett 0,3 %
    Rohasche 61,5 %
    Rohfaser 0,4%


    Calcium 15,0 %
    Phosphor 7,5 %
    Natrium 4,0 %
    Magnesium 2,0 %


    Zusatzstoffe je kg:
    Vitamin A 500.000 I.E.

    Vitamin D3 50.000 I.E.
    Vitamin E 1.500 mg
    Vitamin C 4.000 mg
    Vitamin B1 160 mg
    Vitamin B2 500 mg
    Vitamin B6 300 mg
    Vitamin B12 1.800 µg
    Calcium-D-Pantothenat 1.000 mg
    Nicotinsäure 3.000 mg
    Folsäure 80 mg
    Biotin 10.000 µg
    L-Carnitin 15.000 mg
    Cholinchlorid 30.000 mg



    Spurenelemente je kg:
    Eisen 400 mg
    Mangan 50 mg
    Zink 500 mg
    Kupfer 200 mg
    Kobalt 58,0 µg
    Jod 20 mg
    Molybdän 47 µg
    Selen 2 mg


    Kaufen/Bestellen kannst Du das bei jeder Tierarztpraxis um die Ecke, egal ob reptilienkundig oder nicht. Frisch bestellt ist meistens auch länger haltbar. Darauf solltest Du achten.


    Oder z. B. hier: http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=1324991d462e&pid=1180&tpl=produktdetailneu.html


    inkl. Preisinfo

  • Tach,


    also meiner Meinung nach und nachdem was ich so in den letzten Tagen in verschiedenen Foren gelesen habe und nach meinem eigenen Sachverstand, ist das bisher als optimal geltene Korvimin auf dem Weg der Ablösung.
    Von Ingo Kober wurde ein neues Produkt entwickelt, welches nun in Fachkreisen voll des Lobes ist. Es ist auf den Bedarf von Reptilien abgestimmt und das nach vielen Beobachtungen was den Bedard usw. angeht. Es heißt Herpetal Complete T und Herpetal Mineral. Mich haben die Produkte auf alle Fälle voll und ganz überzeugt. Aber es soll sich ja jeder selber seine Meinung bilden. Ich verwende auf alle Fälle kein Korvimin mehr.


    Gruß Stefan


    Hier noch der Link: www.reptilien.eurital.de

  • Hi Stefan,


    kannst Du begründen, was an dem Produkt "Herpetal Complete T" besser sein soll als beim "Korvimin"? Wenn Du es schon anpreist, wäre eine kurze Erläuterung vielleicht hilfreich. Das Fachkreise es loben, ist ja schön, aber Fakten wären hilfreicher.


    Das VitD3 z. B. ist ja gleich dosiert enthalten, bei beiden 50.000IE pro kg.



    Es muss also um die anderen Inhaltsstoffe gehen, oder?!

  • Hi, warum sind deine Tiere mit Korvimin krank geworden :) :) :)


    Korvimin wurde ursprünglich für Vögel entwickelt, das inzwischen erhältliche Korvimin +Reptil extra für Reptilien.


    Viele langjährige Leguanhalter hatten hiermit noch nie einen Fall von Erkrankungen durch Unterversorgung.


    Bei neuen Produkten immer darauf achten, ob ´das Produkt nun nur sio viel kostet, weil eine Echse mit auf dem Bild ist oder ob es wirklich auch das leistet was es verspricht, bzw sein Geld wert ist.
    Grüsse Berthold

  • Hallo zusamen,
    ich kann mich bei Berthold nur anhängen. :]
    Es bleibt jedem selber überlassen welches Präparat er seiner Echse gibt, so lang es dem Tier nicht schadet.
    Aber ich hab in 30 Jahren Echsenpflege einige Präparate, die angeblich speziell für Echsen oder sogar Leguane entwickelt wurden, probiert.
    Bin aber immer bei Korvimin geblieben.
    Wichtig ist doch, dass die notwendigen Bestandteile in richtiger Dosierung enthalten sind.
    Was nach meiner Meinung bei Korvimin der Fall ist. ;)

  • wenn sich ein produkt über jahre bewährt , versteh ich nicht , warum man auf unausgereifte produkte zurückgreifen sollte ?(
    naja ... jedem selbst überlassen - aber ich vertrau da ganz speziell auf einige , langjährig mit vitaminprodukten erfahrene forum-mitglieder.
    und bleibe bei ...............korvimin
    im übrigen ist das mineralprodukt überteuert - erziele eine sehr gute calciumversorgung über sepiaschale (etwas vogelgrit beigemischt) und dazu natürlich einer ausgewogenen ernährung (nach der futterliste - diese futterliste auch hier über langjähriger erfahrungen durch dieses forum erstellt)
    versteh also die logik nicht ....
    würde gern wissen was an dem anderen besser sein sollte (außer das es teurer ist) ?(

  • Hallo,
    ich war mal neugierig und hab nach der Zusammensetzung von Herpetal Complete T gesucht.


    Zusammensetzung:
    Rohprotein 7,95 % Rohfett 0,05 %
    Rohfaser 0,17 % Rohasche 53,10 %
    Calcium 13,00 % Phosphor 3,50 %
    Natrium 4,00 % Magnesium 1,50 %
    Lysin 0,57 % Methion 0,11 %
    Cystin 0,08 % Threonin 0,44 %
    Tryptophan 0,08 % Arginin 0,24 %
    Phenyalanin 0,22 % Isoleucin 0,29 %
    Valin 0,32 %
    Zusatzstoffe je kg:
    Vitamin A 150.000 I.E. Vitamin D3 50000 I.E.
    Vitamin E (a-tocopherol) 2000 mg Vitamin K1 30 mg
    Vitamin C 4200 mg Biotin 2000 mcg
    Folsäure 110 mg Vitamin B1 100 mg
    Vitamin B2 390 mg Vitamin B6 275 mg
    Vitamin B12 2400 mg Nikotinamid 1980 mg
    Calpan 515 mg Carnitin 15000 mg
    Cholinchlorid 30000 mg Eisen (als Eisen-II-Sulfat-Monohydrat) 400 mg
    Kupfer(als Aminosäure-Kupferchelat, Hydrat) 200 mg Mangan(als Mangan-II-Oxyd) 320 mg
    Zink(als Zinkoxyd) 500 mg Jod( als Calcium-Jodat) 50 mg
    Kobalt(als basisch Kobalt-II-Carbonat) 20 mg Selen (als Natrium-Selenit) 8 mg
    Molybdän (als Natrium-Molybdat) 0,4 mg


    Na ja ;) was ist da besser

    Grüße von Herbert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeGo ()

  • Habe gerade mal die Zusammensetzungen verglichen (meine Korvimin-Dose und deine Auflistung)


    Im Großen und Ganzen entspricht die Zusamensetzung fast dem Korvimin, die Mineralstoffe sind ein wenig anders dosiert, zusätzlich wurden


    Cystin, Threonin, Tryptophan, Arginin, Phenylalanin, Isoleucin, Valin zugefügt. Leider kann ich mit diesen Substanzen überhaupt nichts anfangen
    (mal abgesehen von Phenylalanin, das mir eigentlich nur als allergieauslösende Substanz bekannt ist. Es kommt vorallem in Fleisch und Fisch vor, sowie in Getreide - inwiefern das jetzt für Leguane sinnvoll ist, ist natürlich fraglich...)


    Ich untersuche die anderen Substanzen jetzt auch mal:


    - Cyst(e)in: schwefelhaltige, proteinogene Aminosäure, wird als Dopingmittel von Sportlern verwendet
    - Threonin: dazu fand ich nix Genaues außer die Summenformel und einige chemische Begriffe, also kein natürliches Vorkommen, wonach ich besonders schauen wollte
    - Tryptophan: proteinogene Aminosäure mit aromatischem Anteil, kommt in Milch und Milchprodukten (Käse) in hoher Dosierung sowie in Kakaobohnen vor, ansonsten auch in Geflügel, Rindfleisch, Eiern, Erbsen, Nüssen und Kartoffeln
    - Arginin: proteinogene Aminosäure auf Ammoniakbasis, besitzt den höchsten Stickstoffanteil aller Aminosäuren und kommt in fast allen Proteinen vor, insbesondere in Nüssen, Fleisch, Fisch und Ei zu finden
    - Isoleucin: proteinogene Aminosäure, keine natürlichen Vorkommen (in Lebensmitteln) angegeben
    - Valin: proteinogene Aminosäure, in geringen Dosen in allen wichtigen Proteinen vorhanden, Zusatz in Energydrinks und Infusionslösungen, wird auch bei der Penicillinherstellung verwendet
    - Nikotinamid: natürliche Vorkommen auch wieder in tierischen Eiweißen sowie Fleisch
    - Calpan: nicht gefunden
    - Carnitin: zuständig für den Transport von Fettsäuren, wird unter Menschen als "Diätwundermittel" gehandelt (ist allerdings wirkungslos, was das betrifft)


    ------------------


    Meine persönliche Meinung dazu:


    Ich bin keine Ernährungswissenschaftlerin, aber es ist schon auffällig, dass dieses Präparat äußerst proteinbetont ist. Die Inhaltsstoffe (die das Präparat vom Korvimin unterscheiden) sind hauptsächlich tierischen Ursprungs und aus Lebensmitteln gewonnen, die für den Leguan nicht nur sinnlos, sondern auch schädlich sind (Milchprodukte, Fleisch etc.). Bedenklich finde ich vorallem die Zusatzstoffe Valin und Cystein, die als Dopingmittel verwendet werden.


    Ihr könnt sagen, was ihr wollt, ich bin nicht begeistert von diesem neuen Präparat, das angeblich dem Korvimin weit voraus ist, ich bleibe beim Korvimin.


    Mal ganz abgesehen davon ist die Calciumdosierung im Korvimin deutlich höher als das Herpetal. Die Vitamin D³ Dosierung ist genau gleich.


    ------------------


    Was sagt ihr dazu?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • hi
    wenn ich das so lese denke ich das es für fleichfressende reptilien was ist, aber nicht für vegetarier wie unsere grünen.
    ist meine meinung und ob die stimmt weiss ich nicht.
    ich jedenfalls werde es nicht mal versuchen, ich weiss was korvimin ist und wie es sich verhällt bzw was es bewirkt.
    mfg

  • Hallo,


    ich habe Probepackungen dieses Präparates im Dezember in Hamm bekommen. Die wurden im DGHT-Zelt verteilt. Auf den Bildern ist ein Chamäleon. Bei Google fand ich seine Bestandsliste:


    Basiliscus plumifrons
    Phelsuma madagascariensis grandis
    Chamaeleo calyptratus
    Gekko gecko
    Acanthosaura capra


    Ich habe dieses Präparat noch nicht verwendet, habe es aber auch nur für mein Chamäleon in Betracht gezogen.


    Gruß
    Steffi

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Zeit sich frei zu entfalten! :490:

  • ?(
    Es war eine Züchterliste. Ich denke nicht, dass er seine Nachzuchten zerstampft und dort reinpackt ;)


    Wie gesagt: Es ist eine BESTANDSliste, keine BestandTEILliste!

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Zeit sich frei zu entfalten! :490: