Leguane und Fernseher.

  • Aufgrund des Standpunktes meines Terrarium mache ich mir gerade Gedanken darüber wie stressig so ein Fernseher für einen Leguan ist. Gibt es Studien darüber wie die Wahrnehmung einer Echse funktioniert und ob sie das Geflimmer des Fernsehers stört?


    Mein Kleiner sitzt bei mir zwar nur hinter dem Fernseher (4m Entfernung), die Geräusche bekommt er natürlich trotzdem mit.


    Außerdem schaut er von seinem Sonnenplatz aus immer direkt auf meinen Computermonitor (etwa 5m Entfernung) und sieht mir beim Tippen zu.


    Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, wie die Tiere auf Fernseher oder Monitore reagieren?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Hallo,


    meine Grünen können alle den Fernseher sehen. Bei mir reagieren sie darauf meist gar nicht, manchmal sitzen sie aber auch auf den vordersten Ästen und scheinen mit mir fernzusehen. Ich kann aufgrund von Beobachtungen aber bis jetzt noch keine Vermutungen anstellen, was sie auf dem Bildschirm so erkennen oder auch nicht.
    Was die Geräusche angeht, so bin ich der Meinung, daß man da einfach den Fernseher nicht so laut stellen sollte - ist auch für den Menschen besser.


    Viele Grüße,


    Katja

  • also ich hab die erfahrung gemacht das tv und pc sehr interessant für die kleinen sein müssen ^^ sie gucken mir oft beim zocken zu.. oder halt dem tv..



    MfG Stefan

  • Meiner macht auch nicht den Eindruck, als hätte er Angst vor dem Computermonitor, er sitzt ganz ruhig da und schaut mir über die Schulter...


    Naja, der Fernseher läuft bei mir ja ohnehin nicht laut :)

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • hi
    ich denke (wissen tu ich es aber nicht)sie können nicht fernsehen, aber sie sehen was flimmern was sie neugierig macht.
    sie hören im übrigen sehr gut wenn sie auf betriebstemperatur sind.
    in der nacht wenn sie abkühlen lässt ihr gehör nach.
    früher konnten meine ersten zwei tiere auch auf den fernseher sehen, wenn sie das sehen könnten hätte ich verschissen, hab nämlich mal alle jurassic park filme gesehen wo sie auch auf den fernseher gestarrt haben :D
    ne im ernst, wenn der fernseher lief sahen sie immer in die richtung, aber was ich denke hab ich ja schon gesagt.
    mfg

  • hi,


    meinen interesiert das glaubig überhaupt nicht,
    schon garnicht wenn er raus kann, außer es wird mal ein bischen lauter. Ich glaube die beobachten uns beim tv gucken.


    gruß
    tobias

  • hallo!
    also ich kann nur berichten dass mein kleiner den ferseher liebt!!
    kaum schalte ich den fernseher ein,kommt mein kleiner schon gerannt,egal ob er gerade in der sonne liegt , gerade im haus rumstapft oder fensterguckt....sobald er heraußen ist und der fernseher läuft liegt er schon davor....


    was ich mich frage, ob die strahlen nicht schädlich sind?
    ich mein ich lass ihn ja nicht lange fernsehen,aber wer weiß schon wie sich ide strahlen auswirken?!?!


    lg

  • wenn du dir gedanken machst ob das fernsehen dem kleinen schadet, solltest du lieber erst schauen wenn er im terra ist :]
    ne mal ernsthaft, ich musste grad schon etwas schmunzeln wie in gottes namen kommt man auf die idee so einen beitrag zu schreiben B:D. is ja enauso wie wenn jetzt jemand fragt, ist es gefährlich wenn ich mit meinem grünen in einem raum bin und mein handy benutze^^
    obwohl das könnte ich ja vielleicht noch verstehen weil ein handy ja wirklich so komische strahlen absondert die auch für uns menschen nich grade gesund sind. aber das ein tv gerät nem tier schaden soll hab ich ja noch nie gehört 8o
    aber sollte es so sein lass ich mich von den experten hier gerne vom gegenteil überzeugen :]

    Wenn Jeder ein bisschen auf sich achtet
    sollten alle ausreichend versorgt sein



    www.leguan-welt.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von die-N ()

  • Zitat

    Original von hottes_baby
    [...]wie in gottes namen kommt man auf die idee so einen thread zu eröffnen.


    Ich hab den Thread damals eröffnet, weil ich mir unsicher war, ob der Fernseher für das Tier nicht ein absoluter Stressfaktor sein könnte. Er flimmert, er rauscht, er gibt Töne in hohen Frequenzen von sich... es ging da gar nicht um "Strahlung" :)

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zhunami ()

  • jupsi haben wir B:D wir waren mal in einem zimmer knapp 2 meter mit unseren pc´s auseinader aber dann is der leguanjunkie ja süchtig gewordn musste nen riesenterra bauen und ich durfte gnädigerweise mit meinem pcbaby ins schlafzimmer umziehen :motz:

  • also meiner schaut glaub ich auch gern mal tv... erkennen tun sie schon was, das konnt ich beobachten als ich mal nen beitrag über leguane angeschaut hab.. konnts mir natürlich nicht verkneifen zu gucken wie den meiner drauf reagiert, und tatsächlich, er hat angefangen den legu im tv anzunicken... tv entfernung vom terra = ca. 4 meter...



    stressen tuts meinen jedenfalls nicht... auch nicht wenn ich mal den sound n bisschen lauter dreh.... ach ja, und das liebste elektrogerät ist bei ihm immer noch der staubsauger, da wird alles unterbrochen was er grad macht (sogar das fressen!!!!) und dann wird dem staubsauger zugeschaut wo der überall hinrollt... oft will er dann auch raus, aber das geht natürlich nicht wenn ich grad am putzen bin B:D

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von halfbaked ()