Bau eines Eckterrariums + Beleuchtung

  • Hi allerseits,


    ich habe ja schon in mehreren Threads vereinzelt Fragen gestellt und da ich immer noch keinen Überblick habe (mir erzählen so viele Leute so viel Verschiedenes, in jedem Buch steht was anderes!), schildere ich euch einfach mal mein Vorhaben und die damit verbundenen Probleme...bitte nicht böse sein, wenn ich nerve, aber ich brauch echt Hilfe ;)


    Also, ich habe vor, demnächst ein Vollglas-Eckterrarium (fünfeckig) zu bauen, in dem dann ein Jemenchamäleon-Bock leben soll. Das Ganze soll ein Geburtstagsgeschenk für meinen Freund werden und muss deshalb am 19.2. fix und fertig bei ihm im Wohnzimmer stehen [big:D]


    Ich füge mal meine Zeichnung mit ein, hab die vorhin fertig gemacht und fotografiert...hoffentlich kann mans erkennen! Das Terra soll 1m lang (Glasfront, an den Ecken ist es länger) und 1,40m hoch werden. Die vorderen Schenkel werden 40cm lang, die hinteren 1m. Oben kommt als Blende 25cm Metall oder Holz hin, aber kein Deckel, damit aller gut belüftet wird. 10 cm sind oben aus Glas, der Rest Gaze. Unter der Schiebescheibe soll es ebenfalls eine Gazefläche von 1m Länge und 10cm Höhe geben.


    Und was mich jetzt beschäftigt, ist Folgendes:


    1. Meint ihr, die Lüftungsfläche ist ausreichend?


    2. Ich habe gelesen, dass die Powersun ein guter Ersatz für die HQI und die Vitalux ist. Wenn die Powersun also für Licht und UV-Versorgung zuständig ist, wäre es dann ok, wenn ich außer ihr noch zwei Spotstrahler mit unterschiedlicher Wattzahl verwende bzw. bin ich dann beleuchtungsmäßig gut versorgt? Die Beleuchtung scheint mir das schwierigste zu sein...


    Nochmal entschuldigung, wenn ich euch so löchere, aber ich bin unheimlich froh, dass es ein Forum wie dieses gibt!
    Danke schonmal an alle, die mir Tipps geben, bin für Anregungen offen! :]


    Ganz liebe Grüße

  • Hallo Reptigirl,
    also ein Eckterrarium aus Glas ist bestimmt, wenns vernünftig verarbeitet wird, ein echter Hingucker. Aber wieso alles aus Glas, ich meine die Seiten werden ja eh, wie du schon in einem anderen Thread beschrieben hast, mit einer Rückwand ausgekleidet und dann sieht man vom Glas ja nicht mehr viel. Da ich selber Glaser bin und mir mein Terra auch selber aus Glas bauen wollte, weiß ich wie teuer und zeitaufwendig das ist. Hab mich dann letzendlich für Kunststoff beschichtete Spanplatten entschieden. Die sind einfacher und schneller zu bearbeiten und man bekommt die in fast allen Maserungen. Da bei mir in der Wohnung alles Buchefunier ist, hab ich diese auch in Buche genommen. Desweiteren muss man die nur an den Stößen versiegeln, die Flächen sind Wasserdicht. Und bei der Größe die du angibts, wird das Terra aus Glas bestimmt auch ganz schön schwer. Meine Meinung dazu, aber daß musst du entscheiden.
    Wenn das Terra fertig ist, würd ich das gerne mal sehen!



    Zur Beleuchtung gibts hier jede Menge Threads, einfach mal die SUCHE bemühen.


    Hier sind ein paar

  • Hallo Larsi,


    danke für den Tipp, ich wusste gar nicht, dass es kunststoffbeschichtete Spanplatten gibt! Gibts die einfach so im Baumarkt?
    Ich habe mich deshalb für Glas entschieden, weil mir mein Bekannter (der Glaser) gesagt hat, dass es insgesamt wohl etwas leichter sein wird als dasselbe Terrarium aus Holz, zudem haltbarer ist und man es deshalb eben öfter umgestalten kann. Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, kann mir aber schon vorstellen, dass kunststoffbeschichtetes Holz auch schwer ist...wie gesagt: Keine Ahnung ?(


    Mir gehts auch ein bisschen um die Optik...mein Freund ist nicht gerade modern eingerichtet und alles ist optisch ziemlich durcheinander (viel Rattan, viel schwarz und silber bzw. Metall), von daher würde Glas mit Aluschienen ganz gut passen.
    Würdest du mir von Glas definitiv abraten oder ist das einfach Geschmackssache?

  • Na abraten nicht, ist eben nur schwieriger zu bauen und vor allem teurer. Die Platten gibts eigentlich in jedem Baumarkt, verschiedene Größen und Stärken. Klar ist Holz auch schwer, aber auf jedenfall robuster! Ein anderer Nebeneffekt, Holz ist ein besserer Wärmeisolator als Glas!

  • Achso, na das hört sich ja alles ganz unproblematisch an...meine größte Sorge bei Holz wäre eben, dass ich es nicht richtig dicht bekomme und die ganze Geschichte irgendwann schimmelt...das wäre echt schade, bei der ganzen Arbeit, die ich bisher schon reingesteckt habe...


    Aber wenn sich bei Kunststoff-Spanplatten das Problem nicht stellt, überlege ich mir doch noch mal, ob ichs nicht aus Holz mache. Danke für deinen Rat! :)
    Jetzt muss ich mir "nur" noch über die Beleuchtung klar werden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Reptigirl ()

  • Aaaaalso,


    ich hab mich mithilfe der Suche mal über die Beleuchtung informiert und bin immer noch irritiert :2845: Deshalb muss ich einfach nochmal nachfragen...


    1. Ist die Powersun als Alternative für HQI UND Vitalux geeignet?


    So stehts nämlich in der Produktbeschreibung; mein Bio-Prof meinte außerdem, dass eine ganztägige Bestrahlung natürlicher und weniger irritierend für die Tiere ist.


    Produktbeschreibung:


    Die Powersun von ZooMed ist neueste Innovation auf dem Markt der Terrarienbeleuchtung. Es handelt sich dabei um einen sehr hellen Flutlichtstrahler mit hohem UV Anteil. Von den Lichtwerten ist die Powersun eine hervorragende Alternative zu HQI Beleuchtung. Das Terrarium wird optimal ausgeleuchtet und die Tiere bekommen zusätzlich wichtige UV Strahlen, welche auch über größere Distanzen wirksamer sind als bei Leuchtstoffröhren (optimal sind bis ca. 60cm Entfernung zum Tier). Da die UV Leistung nicht so hoch ist wie bei Osram Ultra Vitalux, eignet sich die Powersun für einen ganztägigen Einsatz. Allerdings ist der Einsatz wegen der Wärmeentwicklung nur in ausreichend großen Terrarien möglich. (Bspw. 100x50x50cm)
    Dank des integrierten Vorschaltgerätes kann die Zoo Med Powersun in jeder Lampe mit E27 Pozellanfassung verwendet werden. Ferner ist sie mit einer thermischen Sicherung ausgestattet, die den Glühdraht vor dem Durchbrennen schützt, indem sie die Lampe ausschaltet und nach einigen Minuten wieder brennen lässt.


    Erhältlich in 100W und 160W


    2. In einigen Threads war als Vitalux-Ersatz die T-Rex UV-Heat im Gespräch, auch als ganztägige Bestrahlung. Ist die vergleichbar mit der Powersun?


    3. WENN ich die Powersun nehme und damit Beleuchtung (Helligkeit) und UV-Versorgung abdecken kann, reichen dann 2 Spots für den Rest des Terras aus? Oder was würdet ihr mir empfehlen?


    Ich finde diese ganze Beleuchtung unheimlich kompliziert, kenne mich technisch und physikalisch wirklich gar nicht aus (mit Kelvin und Lumen usw...)...Hilfe! ?(

  • Hmm, als ich auf der Suche nach einer UV Lampe war, (hab mich für die VitaLux entschieden) hatte ich die ganze Sache so herausgelesen ...


    Powersun:
    - Haltbarkeit geringer als die VitaLux
    + kann den ganzen Tag an bleiben zur UV Bestrahlung
    - Abstand von ca. 60cm zum Tier, wenn ich das recht in Erinnerung habe


    VitaLux:
    - großer Abstand zum Tier
    + optimales Lichtspektrum
    + lange Haltbarkeit
    - begrenzte Bestrahlzeiten


    Würde Dir zu einem 150er HQI oder 2x70 HQI (das kommt in mein Terra) raten. Macht ordentlich hell. Schau doch mal nach ob die Powersun ein spot oder flood Strahler ist. Alternativ kannst Du ja einen HQI und die Powersun verbauen.


    Mach dich doch mal schlau darüber wieviel Lumen/Watt (helligkeit) die Powersun bringt und vergleiche das mit einer HQI.


    Ach ja ...
    Lumen=helligkeit
    Kelvin=Farbtemperatur (zb. Tageslicht oder gelbes Halogenlicht usw.)

  • Danke für die Infos, philde, das hilft mir wirklich weiter :)


    Also nach eifrigem googeln habe ich zwar keine Lumenangaben bzgl. der Powersun gefunden, aber statt dessen mehrfach gelesen, dass die UV-Leistung nicht ausreichend ist. Als einzig brauchbare und gute Alternative kommt wohl nur die T-Rex Active UV-Heat in Frage; die gibt es als Flood mit 100 oder 160 W oder als Spot; wobei meiner Meinung nach nur die Flood für ein Terrarium dieser Größe in Frage kommt.


    Hier gibts nen sehr interessanten Testbericht:


    http://www.reptile-food.ch/oxi…04c06ef24.85439325/lang/0


    Nach deren Agaben hat die T-Rex mit 100W eine größere UV-Ausbeute...würdet ihr die oder die mit 160W nehmen? Und erzeugt die gleichzeitig so viel Wäme, dass ich statt 2 Spots nur noch einen zusätzlichen brauche?


    An einer HQI/HCI komme ich wohl nicht vorbei...aber die kann ich mir eigentlich nicht leisten! Die T-Rex kostet ja auch schon über 70 Euro! Ich weiß, dass man bei der Beleuchtung nicht sparen darf, aber das ist finanziell echt ein Problem. Und ein großer Ebay-Freund bin ich ehrlich gesagt nicht...
    Tipps?!

  • ich würde bei dem terri auch zu 1 mal 150 watt hqi oder 2 mal 70watt hqi raten,dazu die vitalux(ja ich bin bekennender powersun hasser:)die sind so schnell kaputt bei so viel anschaffungskosten).


    ansonsten bei holz nach multiplex(siebdruckplatten) oder forex schauen,das kannste im meer versenken und da quillt nüx auf.


    hqi ist nicht so teuer.gibt es schon günstig gebraucht.


    hab zufällig auch noch welche mit 70 oder 150 watt von 35-50€ [big:D]


    die powersun ist schon das teuerste leuchtmittel das ich kenne gerechnet auf die lebenszeit.

  • Gehen wir es mal so an.
    Um flächig ausstrahlen zu können bräuchtest Du mindestens 2 von den Flood Strahlern und ob das von der Helligkeit reicht ist noch offen. HQI außerhalb von ebay sind total überteuert - Beispiel ... als weiteres Hobby bau ich Beamer um, wollte mir zum Testen enen HQI-T Brenner kaufen der im Internet 50€ kostet, der örtliche Lampenhändler wollte für das Ding nachdem ich Ihm gezeigt hatte wo sich dieser in seinem Katalog befindet 250€ haben !!! Ja Euro! Schau einfach die Bewertungen an, das ist recht sicher. Hab bereits 113 Artikel bei E-Bay erworben und verkauft ... hatte nie ein Problem ... ohne viel zu suchen wirst Du nen HQI Strahler für 70€ bekommen. Und das Angebot von pardalisberlin hört sich doch auch gut an, würde zuschlagen wenn er alles komplett (Brenner, Strahler, EVG) verkauft - fairer Preis würde ich sagen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von philde ()

  • @ pardalisberlin:


    wieeeeeeeeeeeeeeee du hast soooo günstig HQI abzugeben? [big:D] [big:D] Komplett mit allem drum und dran? Neu? Nee oder... :)


    Also da wär ich doch gleich mal extreeeeem interessiert! [big:D] Was für Strahler sind das denn bzw. wie werden die montiert? An der Decke? Bin ganz hibbelig jetzt *smiiiiiile*


    @ philde: die T-Rex kommt als Lichtquelle nicht in Frage, das ist klar. Aber dafür für die UV-Versorgung, vielleicht werde ich das mal probieren, hab bisher nur Gutes gelesen.


    Ach übrigens: im Buch von Wolfgang Schmidt steht, dass eine übermäßige Vitamin D3-Zufuhr auch eine Art Rachitis versursachen kann...wieviel ist denn zuviel? Darüber steht da nämlich nüscht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Reptigirl ()

  • Hm, keine Antwort ;( ;(


    Ich bin total verwirrt: Ein Freund (der ist ein echter Reptilien-Kenner) sagte mir jetzt, er würde keine HQI nehmen, weil die Wärmeentwicklung zu groß sei. Statt dessen wären wohl mehrere Leuchtstoffröhren besser...HILFE! Was denn jetzt?!?


    Was sagt ihr denn?

  • Zitat

    Original von Reptigirl
    Hm, keine Antwort ;( ;(


    Ich bin total verwirrt: Ein Freund (der ist ein echter Reptilien-Kenner) sagte mir jetzt, er würde keine HQI nehmen, weil die Wärmeentwicklung zu groß sei. Statt dessen wären wohl mehrere Leuchtstoffröhren besser...HILFE! Was denn jetzt?!?


    Was sagt ihr denn?


    hqi ist bekannt dafür bei viel licht wenig wärme zu erzeugen.
    wir reden ja hier von 70 oder 150 watt hqi nicht von 400-2000watt.



    mal beleuchtung bei mir bei 100/50/150


    1 mal 70 watt hqi
    2mal 39watt t5 röhre
    1 mal 60 watt par 38
    1mal osram vitalux


    und ich hab nur so wenig weil ich ein paar mehr terris im zimmer habe die sich gegenseitig schon aufheizen.

  • Hallo Reptigirl,
    also ein HQI Strahler wird sehr Warm, aber nur das Gerät bzw. die Bauteile. Die Wämestrahlung ist dabei aber nicht sehr hoch, wie bei einem Spot oder PAR Strahler, so einen wirst du dann sicher auch benötigen. Dein Freund mag vielleicht ein Reptilien-Kenner sein, aber anscheinend hat er von der Technik nicht soviel Ahnung.
    Lies dir das mal durch