Essverhalten vor Häutung

  • Mein Spike steht wieder kurz vor einer ganzen Häutung.Ich beobachte jetzt zum zweiten mal,dass er dann kaum isst.Normal isst er 2-3 Schüsseln immer leer am Tag.Seid gestern sehr mager.Den ersten Teller rührte er kaum an.Abends beim zweiten frischen Teller dann etwas mehr,aber da war mehr dabei von seinen Lieblingsspeisen(Löwenzahn,Spitzwegerich,Zuchini,Taubnessel.)Er sieht meines Erachtens auch etwas geschwächt aus.Habt Ihr auch schon so beobachtungen gemacht.
    Muss jedoch hinzufügen,dass er gerade unter Behandlung ist wegen Würmer.(1.Dosis am 14.12.2006).Die zweite Dosis erhät er am 28.12.06.Erwähne es nur weil es ja vielleicht auch damit zu tun haben könnte.
    Dank euch im voraus.
    Gruss

  • hallo!


    ich glaube, dass hängt mit der entwurmung zusammen - ich habe meine beiden auch gerade entwurmen müssen, und sie haben jeweils nach der verabreichung des mittels einige tage fast gar nichts gegessen, und so nach gut einer woche wieder mehr. zwei wochen nachdem die ganze behandlung abgeschlossen war wieder normal viel.


    viele grüsse

  • Hallo.


    Das selbe Verhalten legen meine auch an den Tag.


    Ist völlig normal.


    Nach der Häutung wird wieder richtig reingehauen.


    MFG

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Da ich ja erst seit ein paar Tagen Reptilienhalterin bin, weiß ich natürlich nicht so richtig, wie eine Häutung aussieht, vermute aber, dass sich mein Kleiner gerade häutet. Gefressen hat er nicht sehr viel (aber er ist ja auch erst seit 4 Tagen hier, d.h. das könnte auch stressbedingt sein), benehmen tut er sich mAn auch relativ normal. Er sieht aus, als würde er an Kopf und Nacken verschimmeln, die Hautstellen sind fusselig und grau.


    Wie verhalte ich mich bei einer Häutung, muss ich etwas besonderes beachten?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Erhöhe die Luftfeuchtigkeit! Das hilft ihm schneller aus der Häutung. Meist fängt die Häutung am Kopf an und hört dann am Schwanz auf.

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Zeit sich frei zu entfalten! :490: