Beiträge von Trex

    Danke für die Hilfe, ich habe meine Energiesparlampe eingebaut! Muss allerdings mal sehen, ob überhaupt noch ne HQI Lampe reingeht Oo' Sieht nämlich etwas schlecht aus!! Eilt das mit dem HQI? Und kann ich das auch von außen durch das Glas strahlen? Oder muss es ins Terrarium direkt scheinen? Ich glaube nämlich nicht, dass ich da noch ne Lampe hinbekomme... Bin aber immerhin erstmal richtig erleichtert, dass das mit der Energiesparlampe in Ordnung ist. :) Ich denke ich werd über die Lampe noch so nen Reflektor hängen, da mein Terrarium Vollglas hat und so die Lampe 1. durchs ganze Zimmer scheint und 2. mehr Licht auf den Boden des Terras gestrahlt wird.

    Also für die richtige Temperatur sorgt mein SunGlo Spot. Gut, da steht auch was von UV-a, aber das kann nur ein minimaler Anteil sein...
    Allerdings war ich gerade in mehreren Baumärkten und Zoohandlungen und habe nur eine Lampe gefunden, die in mein Terra passte und meinen Wünschen entsprach.
    Und zwar ist das eine Energiesparlampe mit Uva (30%) und Uvb (8%) Strahlung, die ausserdem viel Licht erzeugt.
    Was anderes hatten die nirgens :(


    Reicht dieser UVa und UVb Anteil? Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Energiesparlampen? Und wie siehts bei denen mit dem Licht aus?


    Warte auf Antworten :) Danke im Voraus (und sorry für die vielen Fragen ;) )

    Kann mir mal jemand schnelle antworten geben? ;)
    Will so schnell wie möglich wegfahren um Lampen zu kaufen!!!


    Also bitte meine Frage zwei Beiträge weiter oben beantworten!!!
    Welche Werte bzw reichen die Lampen Vitalux, HQI und meine momentane Lampe????

    Alles klar, danke für die vielen Infos!


    Meint ihr, folgende Beleuchtung würde ausreichen:
    Vitalux + HQI + meine aktuelle Lampe??


    Oder sollte ich meine aktuelle Lampe lieber durch einen richtigen Spot auswechseln? Wenn ja, welchen?


    Habe in dem empfohlenen Thread auch etwas über einen 942 Brenner in einer HQI Lampe gelesen. Wäre der geeignet? Ich kenne mich mit diesen Werten nicht so aus, wäre also sehr dankbar für konkrete Vorschläge... =)

    Alles klar, danke.


    Also das Terrarium hat momentan folgende Maße: LxBxH 60x30x40. Da der Kleine aber gerade am Wachsen ist, bin ich am Umbau und werde es demnächst vergrößern.


    Habe übrigens gerade noch eine Information auf der Packung entdeckt: Terrarium Daylight Lamp... Also offensichtlich Tageslicht-Lampe!?


    Hier mal alles was da drauf steht:
    - 35% Licht- und Wärmesteigerung innerhalb des strahls
    - Schafft einen Bereich zum Sonnenbaden für die Wärmeregulierung
    - Erhöht die Umebungslufttemperatur
    - Regt durch UVA-Strahlung das natürliche Verhalten an
    - Kann mit Night Glo oder Heat Glo für einen 24-Stunden-Zyklus kombiniert werden

    Nicht genau die, aber so eine Ähnliche... Weiß jetzt nicht genau ob sie denselben Effekt hat wie diese, aber ich denke schon! Da steht allerdings drauf, dass sie UV-a Strahlung hat...???


    Falls dieses UV-a nicht reicht, geht es dann, wenn ich noch eine Vitalux oder Powersun zu meiner SunGlo dazu mache oder sollte ich auch lieber eine HQI und eine Vitalux bzw Powersun nehmen?


    PS: Danke für die schnelle Antwort


    Gruß Trex

    Hallo alle zusammen,


    ich bin eigentlich davon überzeugt, dass es meiner kleinen Wüstenagame (Trapelus Mutabilis) gut geht, aber nachdem ich jede Menge über die verschiedenen Lampen hier im Forum gelesen habe, wurde ich ein wenig unsicher.
    Mein Terrarium ist nicht allzu groß (Die Agame ist noch jung und bekommt bald ein größeres), daher habe ich wegen des Platzmangels im Terra das mit dem Lampen so sparsam wie möglich gemacht. Soll heißen, ich habe mir eine Lampe gekauft, die praktisch alles hat.
    Es ist eine SunGlo für UV-a, Licht- und Wärme soweit ich weiß...


    Ist das ausreichend für den kleinen Kerl? Oder sollte ich doch etwas stärkeres/helleres/wärmeres reintun? Was haltet ihr von solchen Lampen? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
    Bitte um antworten!

    Ich hab von Siedleragamen keine Ahnung, aber da dir momentan niemand antworten möchte, könntest du ja einfach mal hier vorbeischauen:
    Siedleragame
    Da steht n bisschen was über die Siedleragame. Kann aber für nichts garantieren, also warte lieber, bis jemand zurück schreibt ;) Soll bis dorthin nur ein wenig Lesematerial sein *g*
    Wie du siehst steht dort auch, dass man für 3 Tiere ein Terri von 150x60x60 braucht...
    Das gleiche habe ich auch auf einer weiteren Seite (hier) gelesen.

    Ich hätte da noch eine Frage zur Winterruhe. Ich habe eine Wüstenagame, die nun im Winter ihren ersten Winterschlaf halten soll.
    Dass man vorher das Füttern einstellen sollte und die Spots reduzieren soll liest man ja überall, aber was ist mit dem Wasser? Soll/muss man die Agamen noch besprühen, während sie Winterschlaf halten?


    Und noch etwas, wo lässt ihr sie Winterschlaf halten? Ich hätte die Option, sie in meinem Zimmer zu lassen, wo dann allerdings die Heizung an ist, also ist es nicht geradeeine kühl, außerdem wäre da noch der Keller Möglichkeit. Wie kalt es dort ist, weiß ich allerdings nicht, da müsste ich im Winter dann erst nachsehen.
    Ich denke mal, ich müsste dort dann auch nach einiger Zeit regelmäßig kontrollierne, ob die Kleine schon wach ist, denn wenn sie aufwacht merke ich es ja nicht, wenn sie sich bemerkbar macht...


    Würde mich über Antwort freuen :)

    Ja, vielen Dank für die schnellen Antworten ;) Das mit dem "fremden" Tier hab ich mir auch schon gedacht, denn das Verhalten war wirklich etwas seltsam. Ist eben nur an den dunklen stellen, wo man ihn ganz gut im "Spiegel" sieht.
    Dann werd ich ihm das mal ausrichten 8) Vielen Dank nochmal!