Brauch hilfe

  • Hallo ich bin neu hier. Habe mich schon viel für Agamen und Geckos interssiert.
    Welches Tier ist als totaler Neuling zu empfehlen.


    - Soll bis 40 oder max. 50 cm gross werden.
    - relativ einfach zu halten, d.h. nicht sehr stressempfindlich
    oder krankheitsanfällig
    - schön aussehen tun sie eigentlich eh alle.
    - auch als Einzeltier zu halten (kann man Agamen auch allein
    halten?).
    Mir persönlich gefallen:
    Wüstenagame, Bartagame und Wüstenleguane
    -Wär gut wen jemand aus dem Kreis Kaiserslautern kommen würde


    Als wäre dankbar für viele viele gute brauchbare Tips ! Wäre nett !


    Bis dann
    Atzler [big:D]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Atzler ()

  • Hey!


    Also Bartagamen sind sehr empfehlenswert für Anfänger... Das heißt allerdings nicht, dass sie nicht stressempfindlich usw sind. Du musst dich schon genügend um sie kümmern und ein ordentliches Terra anschaffen. Aber das musst du eigentlich bei jeder Agame, Gecko usw...
    Also solche Tiere sind halt generell keine Tiere die man einfach so kauft, in die Ecke setzt und zwischendurch mal füttert... :-/ Da musste so einiges beachten.
    Auf jeden Fall werden sie so ca 50cm groß, sind relativ einfach zu halten, und du kannst sie auch einzeln halten wenn du dich genug kümmerst.


    Gruss Lara

  • Ich stimme der Lara zu.
    Ich habe selbst eine Agame und es gibt keine Probleme.
    Allerdings möchte ich mir noch eine Zweite holen,weil das noch interessanter ist als eine Agame sowieso schon ist.


    jappa

  • Ich würde dir als sogennanten Anfänger auch Bartagamen empfehlen! Anfänger solltest du aber nciht sein, denn man kann sich nie genung über solche Tiere informieren!


    Für Bartagamen brauchst du aber ein Recht großes Terra! Ich selber halte Zwergbartagame, die brauchen als Mindestgröße ein Terra mit den Maßen (lxbxh) 100x50x50 (Angaben von Reptilica)! Wobei ich dieße Maße nicht empfehlen würde da Zwergbartagame sehr sehr gerne Klettern! Also sollte das Terra schon über 70cm in die Höhe gehen! Zwergbartagamen können bis ca. max. 35 cm Groß werden! Zwergbartagamen kann man auch einzeln halten, was ich aber auch nciht empfehelen würde, da die Tiere ganz anders sind wenn sie jmd haben!


    Noch Fragen? einfach melden! [big:D]


    Greetz 7

  • zwei weibchen vertragen sich, und auch 1 männchen und 2 weibchen.


    aber da bartagame einzelgänger sind ist es ratsam nur 1 tier zu halten. damit tust du ihm den grössten gefallen.


    lg jell3x

    Man hat nur einmal im Leben die Chance den ersten Eindruck zu hinterlassen!

  • hmmm, also so ganz sicher bin ich mir jetzt nicht ob das bei wüstenagamen auch so ist. aber ich kann mir nicht vorstellen das da so nen riesenunterschied ist ?!


    also es ist möglich 1 männchen und 1 weibchen zu halten, aber für das weibchen ist es während der paarungszeit sehr viel stress, da es die ganzen begattungsversuche allein hinnehmen muss.. ;)
    bei 2 weibchen können sie sich das teilen.. *g*

    Man hat nur einmal im Leben die Chance den ersten Eindruck zu hinterlassen!

  • Ja, genau deshalb frage ich, weil mir das mit dem Begatten auch schon Bedenken gegeben hat...


    Hm, was das mit dem Unterschied angeht, ich weiß es nicht, aber es sind ja doch nicht die gleichen Tiere... Von daher bin ich mir auch nicht sicher.
    Aber ich kenne jemanden, der eine Wüstenagame hält, und der hat an seinem Terrarium hinten so eine Foto-Folie. Und an den dunklen Stellen springt die Agame oft an ihrem Spiegelbild hoch, daher hatte ich etwas Bedenken, dass sie sich möglicherweise doch nach einem "Gefährten" sehnt, wenn ich das jetzt mal so ausdrücken darf ;-)

  • Okay, vielen Dank,


    naja, ich bin ja selbst noch am Überlegen. Daher frage ich ja, weil ich nicht richtig weiß, was davon jetzt besser/schlechter für meinen Kleinen ist...
    Die Terrimaße würden mometan nicht reichen, aber ich werde das Zimmer bald renovieren und hätte dann auch sehr viel mehr Platz für ein größeres Terri.


    Hm, aber was meinst du zu der Agame von meinem Freund? Also ich meine, dass die ständig an ihrem Spiegelbild hochspringt? Ist dieses Verhalten "normal" oder besser gesagt in Ordnung oder sollte man diese Foto-Wand doch besser verschwinden lassen? Ich selbst habe eine modellierte Felswand hinten, also meine macht so etwas nicht..

  • ach ja, sorry, hab ich eben völlig vergessen drauf zu antworten :)


    also, die fotowand würde ich weg machen. die tiere setzen sich nur selber unnötig unter druck. unsere machen das sogar manchmal an den scheiben ihres terras. und da sehen sie sich ja auch nur selber.
    also ich denke, sie sehen sich selber, wissen das aber nicht. fazit, sie denken das ist eine andere agame und wollen dahin. eine andere agame in ihrem territorium. das kann sie sich ja schließlich nicht gefallen lassen, oder? ;)


    eine modellierte felswand finde ich gut. sowas haben wir auch... ist auch am natürlichsten. diese fotowände eignen sich gerade mal für aquarien, und da auch nur gerade so... *g*

    Man hat nur einmal im Leben die Chance den ersten Eindruck zu hinterlassen!

  • Ja, vielen Dank für die schnellen Antworten ;) Das mit dem "fremden" Tier hab ich mir auch schon gedacht, denn das Verhalten war wirklich etwas seltsam. Ist eben nur an den dunklen stellen, wo man ihn ganz gut im "Spiegel" sieht.
    Dann werd ich ihm das mal ausrichten 8) Vielen Dank nochmal!