Beiträge von Trex

    Falsch liegst du wahrscheinlich nicht, aber ich hab keine Bartagamen. Da werden Wüstenagamen rein kommen (Trapelus mutabilis), voraussichtlich 1.1.


    Was das mit dieser Vitalux betrifft. Ich habe heute auch eine Ultralux oder so Ähnlich gesehen, die hatte gerade 125 Watt (glaube ich). Wäre das eine alternative? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Lampe?


    Fragen über Fragen ;) Wär nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.

    So, ich habe es heute tatsächlich geschafft. Nachdem ich eigentlich schon vor einer Woche ein Terrarium gefunden hatte, das ich dann aber doch nicht bekommen hab, bin ich heute auf dem Reptilienmarkt auf ein wirklich günstiges Terrarium gestoßen und habe sofort zugeschlagen.
    Es hat die maße LxBxH 120x50x50 und ein Vollglas-Terra.


    Ich habe die Beleuchtung komplett durchgeplant und hatte eigentlich vor, 2 Spots, 1 HQL reinzuhängen, und dazu noch ne Vitalux. (Vitalux war doch die Lampe, mit der man die Tiere dann n paar min pro Tag bestrahlt, oder? Sagt mir wenn ich da was verwechsle :2845: ).


    Nun aber nach langem Gerede zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich habe mich heute nach diesen Vitalux Lampen umgesehen und mehrere entdeckt, leider war ich zu blöd mir die Firmen zu merken.
    Könntet ihr mir vielleicht sagen, welche Vitalux ihr benutzt bzw in meinem Terrarium benutzen würdet? Und wie viel Watt ich brauche? Habe jetzt öfter was von Osram Vitalux gelesen. Gibt es da auch verschiedene? Helft mir bitte [big:D]


    Warte auf viele Antworten ;)


    Gruß Trex


    PS: Ach ja, ich frage lieber jetzt als später: Wie lange werden die Tiere denn genau mit der Vitalux bestrahlt und wie viel Abstand ist nötig? Ich denke mal nicht, dass ich die ins Terrarium rein hängen kann, denn 50cm wird wohl zu nieder sein. Hat da noch jemand Ideen wie ich das anstelle? ^^

    Ja hast schon Recht. Ich hab mich jetzt vielleicht ein bisschen komisch ausgedrückt ;)


    Aber das mit dem Instinkt ist meiner Meinung nach auf jeden Fall da, nur bleibt den Tieren ja nichts anderes übrig als sich an die Terrarienhaltung anzupassen... Naja, darüber sollte jeder selbst urteilen ^^

    Ich denke aber trotzdem nicht, dass man die Natur imitieren kann. Ich habe noch nie sonderlich viel davon gehalten, Herr über die Natur zu spielen, um es mal so aus zu drücken.


    Was die Winterruhe betrifft merke ich an meiner Kleinen jetzt selbst, dass sie viel inaktiver wird, selbst wenn alles hell beleuchtet ist und auch wenn es draußen noch hell ist. Klar kann man gewissemaßen die Natur nachmachen und versuchen, es den Tieren vorzugaukeln, aber sie merken trotzdem etwas ;) Meine Erklärung klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch :2845: Wollte das aber mal loswerden.. Ich werd sie demnächst auch in die Winterruhe lassen, mal sehn obs was wird :)

    Danke =) Ja, ich habe eben noch einmal nachgelesen.
    "Die Männchen zeigen bei Erregung eine kräftig blaue Kehle und blaue Flanken". Sie war bis jetzt immer nur so hell wie auf dem Bild, von daher denke ich eher auch, dass es sich um ein Weibchen handelt. Jetzt brauch ich wohl nen neuen Namen für die kleine Smaug.


    Nochmal danke für die Hilfe [big:D]


    Wenn jemand anderer Meinung ist bitte sofort bescheid sagen! :2845:

    Oh, das ist schwierig -.- Der bleibt sitzen bis ich versuche den Schwanz anzuheben, dann dreht er sich sofort um oder rennt weg...... Ich versuchs weiter, aber ich will den nich so unter Druck setzen. Oder "die" ;)

    Hallo,


    kann mir jemand vielleicht bei der Bestimmung des Geschlechts helfen? Ich habe eine Wüstenagame (Trapelus mutabilis), kann allerdings über das Alter nicht viel sagen. Ich habe sie am 13. Juli 2006 aus einer Zoohandlung gekauft, war anscheinend ein Wildfang. Der Verkäufer meinte wohl, es sei ein Weibchen, allerdings trau ich dem nich ;)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen 8)

    Hallo,


    habe Trapelus mutabillis und biete meinem Tier auch alles mögliche an Grünzeug an. Salat frisst er eigentlich fast immer, wie mir aber schon aufgefallen ist nicht ganz so viel verschiedenes wie Bartagamen. (Meine zumindest)


    Allerdings solltest du darauf achten, nichts mit Säure zu füttern. Meistens nehmen die das aber sowieso nicht an. Musst du ausprobieren ;) Ich füttere eigentlich fast nur Heimchen und Salat, gelegentlich auch anderes Obst. Grundnahrung allerdings Heimchen.


    Welche Art hast du denn?


    Gruß Trex

    Ich machs eigentlich auch so wie Achim1972. Heimchendose mit auf den Balkon nehmen, so viele Heimchen wie ich füttern möchte in eine leere (und saubere) Dose schütteln, Vitamine dazu, schütteln und ab ins Terra damit ;) Meistens habe ich nicht einmal die Gelegenheit, die Heimchen aus der Box zu lassen, denn sobald ich sie geöffnet habe, springt mein Kleiner auch schon rein, so schnell kann ich gar nicht schaun! :2845:


    Wenn Heimchen bei mir noch im Terrarium umher rannten (was ziemlich selten ist), habe ich sie bisher einfach gelassen. Wie die anderen schon gesagt haben, irgendwann werden die gefressen und ich habe damit auch noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen. Kommt denke ich eben auch drauf an, wie groß die Heimchen, Grillen oder was auch immer sind.

    Hm, ja okay danke :) Aber wie gesagt hat er (nur zum Vergleich) ungefähr die größe einer kleinen Heimchenschachtel. Da ist das mit Wärmeflasche ein bisschen schlecht... Aber ich werds versuchen, also nochmal danke für die Tipps =)


    Gruß Trex

    Hallo,


    möglicherweise steht für meine kleine Wüstenagame (Trapelus mutabilis) schon bald der erste Besuch beim Tierarzt an. Jetzt hätte ich dazu eine Frage:


    Ich fahre dort hin ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde. Umgeschlagener Kissenbezug oder Ähnliches hätte wenig Sinn, da der Kleine ungefähr eine KRL von 7 cm hat, mit Schwanz dürften es 17 sein.
    Meine Frage jetzt: Welche Art von Behälter, Transportmöglichkeiten, etc sind am Besten dafür geeignet, am Sichersten, am Praktischsten und natürlich auch am stressfreisten für das Tier? Einfach einen kleinen Schuhkarton mit Löchern, eine Heimchenbox (die wohl ziemlich eng wäre), oder irgendwelche anderen Vorschläge? Vor allem: Ist es besser einen dunklen, lichtundurchlässigen Behälter zu nehmen oder lieber einen durchsichtigen?


    Würde mich über zahlreiche Antworten freuen ;)