Futterplan Wüstenagamen

  • hallo alle zusammen
    ich hätte da mal eine frage könnt ihr mir mal aufzählen was ich meinen wüstenagamen alles so füttern kann denn umso abwechslungsreicher um so besser für die tiere nehm ich mal an momentan füttere ich heimchen grillen und mittelgroße heuschrecken


    danke im voraus

  • Hallo dtul


    Sie fressen Grillen, Heimchen, Wachsmotten und deren Raupen, Zophobas,
    Heuschrecken und kleine Schaben. Halt alles was so rum kriecht ;).


    Liebe Grüsse Uromastyx

    Wir suchen unsere Haustiere selbst aus, Tiere können ihre Halter leider nicht selbst aussuchen.

  • Hallo,


    ich hab mich da noch mal bezüglich der Ernährungsweise informiert, und herausgefunden, dass sich Trapelus Arten auch von pflanzlichem Futter ernähren. Biete deinem Tier also ruhig auch Grünzeugs an, aber das wichtigste ist jetzt wie bereits im anderen Thread empfohlen die parasitologische Untersuchung. Der Vorteil von pflanzlicher Ernährung ist eben dass die Tiere nicht so schnell verfetten im Vergleich mit einer rein tierischen Ernährung, und außerdem ist der Speiseplan dann auch etwas abwechslungsreicher als wenn du nur Insekten fütterst.


    Gruß Cerastes

  • Hallo,


    habe Trapelus mutabillis und biete meinem Tier auch alles mögliche an Grünzeug an. Salat frisst er eigentlich fast immer, wie mir aber schon aufgefallen ist nicht ganz so viel verschiedenes wie Bartagamen. (Meine zumindest)


    Allerdings solltest du darauf achten, nichts mit Säure zu füttern. Meistens nehmen die das aber sowieso nicht an. Musst du ausprobieren ;) Ich füttere eigentlich fast nur Heimchen und Salat, gelegentlich auch anderes Obst. Grundnahrung allerdings Heimchen.


    Welche Art hast du denn?


    Gruß Trex