Transportfrage

  • Hallo,


    möglicherweise steht für meine kleine Wüstenagame (Trapelus mutabilis) schon bald der erste Besuch beim Tierarzt an. Jetzt hätte ich dazu eine Frage:


    Ich fahre dort hin ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde. Umgeschlagener Kissenbezug oder Ähnliches hätte wenig Sinn, da der Kleine ungefähr eine KRL von 7 cm hat, mit Schwanz dürften es 17 sein.
    Meine Frage jetzt: Welche Art von Behälter, Transportmöglichkeiten, etc sind am Besten dafür geeignet, am Sichersten, am Praktischsten und natürlich auch am stressfreisten für das Tier? Einfach einen kleinen Schuhkarton mit Löchern, eine Heimchenbox (die wohl ziemlich eng wäre), oder irgendwelche anderen Vorschläge? Vor allem: Ist es besser einen dunklen, lichtundurchlässigen Behälter zu nehmen oder lieber einen durchsichtigen?


    Würde mich über zahlreiche Antworten freuen ;)

  • Hallo,


    am stressfreisten ist wohl ein dunkler Behälter, das Tier bekommt wenig mit und kann so keine Bedrohung erkennen. Ich würde eine luftdurchlässige, mit den Nähten nach außen gedrehte Stofftüte nehmen, ihn da rein packen, zubinden und dann in einen Karton, besser einen Styroporbehälter, setzen. Dazu dann eben eine Wärmflasche, wo bei du immer kontrollieren solltest, dass es nicht zu heiß wird(sowohl die Wärmflasche, als auch im Karton). Ich glaube auch nicht, dass er sich dabei viel bewegt, er wird wohl eher schlafen oder der Dinge harren, die da kommen. Meiner hat sich beim letzten Tierarztbesuch erst nach einer halben Stunde Anfahrt und einer dreiviertel Stunde im Wartezimmer bemerkbar gemacht und schien dabei nicht gerade aufgeregt, den Kratzgeräuschen nach.
    Gruß Alex.

    1,0,0 Pogona vitticeps,
    0,0,1 Phyllium giganteum,
    0,0,3 Achatina fulica + Nachwuchs
    0,0,2 Telodeinopes aoutii
    0,0,3 Archispirostreptus gigas
    0,0,1 Cylindroiulus spec.
    einige Fische und Schnecken
    und ein wechselnder Bestand an Locusta migratoria und Pycnoscelus surinamensis;)

    Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut! Wilhelm Busch

  • Hi


    Genauso wie alex33 schon sagte ein dunklen Behälter nehmen da bekommt er nichts mit was um sich herum geschieht ,wie auch schon erwähnt luftdursch lässig .


    Ok besser gesagt mach es so wie alex es dir schon erzählt hat



    Mfg Mike

  • Hm, ja okay danke :) Aber wie gesagt hat er (nur zum Vergleich) ungefähr die größe einer kleinen Heimchenschachtel. Da ist das mit Wärmeflasche ein bisschen schlecht... Aber ich werds versuchen, also nochmal danke für die Tipps =)


    Gruß Trex