fragwürdig winterruhe

  • jetzt da das thema winterruhe wieder die runde macht......


    mal ne ernsthafte frage


    man liest immer DIE TIERE gehen in die winterruhe, sie budeln sich ein....


    woher wollen die wissen....wenn ich konstante TEMPERATUREN im terra habe das sie in die winterruhe müssen..... ??????


    also meine tiere gehen dann in winterruhe wann ich es möchte.....das heißt ich "spiele" ihnen den winter vor....kann man ja hier in älteren themen nachlesen...


    mfg


    ich stell einfach mal in fragedas die tiere sich bei konstanten temp. alleine in winterruhe begeben....

  • Hi erstmal.
    Bei meinen ist das so, dass von dreien einer trotz konstanter Temperaturen in die Winterruhe gegangen ist. Ich denke mal, dass das von Barti zu Barti verschieden ist.
    BB, Julia

  • Das hat doch was mit Instinkt zu tun!


    Woher wissen die Tiere denn, dass sie sich fortpflanzen müssen, wenn sie das bei älteren Tieren nicht sehen, was die da machen?
    Woher wissen denn die Tiere, dass sie fressen müssen?


    Das ist alles tief in den Erbanlagen verankert! So wird es beim Winterschlaf bei den meisten auch sein!

  • In gewisser weiße stimme ich KMU zu.
    Es hat sicherlich etwas mit Instinkt zu tun, jedoch wenn du sie jetzt zwei Monate vorcher in die Winterruhe schickst, werden sie genau so gehen, als wenn du sie während dem Jahr schickst.


    Ihnen bleibt durch den starken Temperaturabfällen nicht viel übrig, sie verbuddeln sich vielleicht nicht, aber drosseln dennoch ihren Puls, Ernährung, Bewegung.


    Wenn du einer Agame ein giftiges Blatt vorlegst wird sie es genau so fressen wie Salat.
    Sie würde auch weißes Plastik fressen wenn sie Calciummangel hat.


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hallo,
    ich denke auch, dass es zu einem großen Teil am Instinkt liegt, andererseits aber auch daran, dass die Tiere, auch wenn sie im Terrarium leben, noch viel von ihrer Umwelt mitbekommen. Meiner verhält sich bei schlechtem Wetter deutlich inaktiver, als bei viel Sonnenschein, auch wenn dann die Sonne nicht direkt reinscheint. Sie sind wohl noch feinfühlig genug, um so etwas zu erkennen.
    Und bei eigentlich nachtaktiven Tiere im Reptilium wird tagsüber eine Art Nachtbeleuchtung für die Besucher angemacht und nachts eine Tagesbeleuchtung, so dass sie auch tagsüber aktiv sind und nachts schlafen. Vom Instinkt her müssten sie ja eigentlich tagsüber schlafen und nachts herauskommen, wenn man aber die entsprechenden Umweltreize schafft, passen sie sich denen an. Ich weiß nicht, ob man das so vergleichen kann.
    Gruß Alex.

    1,0,0 Pogona vitticeps,
    0,0,1 Phyllium giganteum,
    0,0,3 Achatina fulica + Nachwuchs
    0,0,2 Telodeinopes aoutii
    0,0,3 Archispirostreptus gigas
    0,0,1 Cylindroiulus spec.
    einige Fische und Schnecken
    und ein wechselnder Bestand an Locusta migratoria und Pycnoscelus surinamensis;)

    Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut! Wilhelm Busch

  • Ich denke aber trotzdem nicht, dass man die Natur imitieren kann. Ich habe noch nie sonderlich viel davon gehalten, Herr über die Natur zu spielen, um es mal so aus zu drücken.


    Was die Winterruhe betrifft merke ich an meiner Kleinen jetzt selbst, dass sie viel inaktiver wird, selbst wenn alles hell beleuchtet ist und auch wenn es draußen noch hell ist. Klar kann man gewissemaßen die Natur nachmachen und versuchen, es den Tieren vorzugaukeln, aber sie merken trotzdem etwas ;) Meine Erklärung klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch :2845: Wollte das aber mal loswerden.. Ich werd sie demnächst auch in die Winterruhe lassen, mal sehn obs was wird :)

  • Zitat

    Ich denke aber trotzdem nicht, dass man die Natur imitieren kann.


    Ich meinte auch eher, dass die Tiere durch Umweltreize, die sie in einem normalen Zimmer mitbekommen, ein anderes Verhalten an den Tag legen können, als ohne. Vollständig imitieren kann man die Natur wohl nie, aber immerhin bis zu einem gewissen Grade. Ich habe mal gelesen, dass bei der Haltung z.B. von einigen Zootieren bewusst auf eine naturnahe Haltung verzichtet wird, da sie einfach nicht zu realisieren ist. Es gibt einige Vorraussetzungen für eine gesunde Haltung, diese müssen erfüllt werden, die Dekoration ist nur für Besucher gedacht, die sich dann vorstellen, so würden die Tiere wirklich leben. Das ist auch nur ein Beispiel


    Zitat

    Ich habe noch nie sonderlich viel davon gehalten, Herr über die Natur zu spielen, um es mal so aus zu drücken.


    Ich ehrlich gesagt auch nicht, aber manchmal ist das eben nötig, du wirst z.B. auch einem schwachen Jungtier eine gesonderte Behandlung zu kommen lassen, damit es am Leben bleibt, obwohl es in der Natur nicht überleben würde.
    Das mit dem schlechten Wetter war auch nur ein Beispiel;). Aber die Tiere kriegen schon mit, dass die Tage kürzer werden und die Beleuchtungsintensität draußen geringer wird, vorausgesetzt du hast sie in einem Raum mit Fenstern.


    Ich bin aber wie gesagt, auch der Meinung, dass der Instinkt eine wichtige Rolle spielt, nur wird er vielleicht durch die Haltung beeinflusst oder ausgelöst.
    Gruß Alex.

    1,0,0 Pogona vitticeps,
    0,0,1 Phyllium giganteum,
    0,0,3 Achatina fulica + Nachwuchs
    0,0,2 Telodeinopes aoutii
    0,0,3 Archispirostreptus gigas
    0,0,1 Cylindroiulus spec.
    einige Fische und Schnecken
    und ein wechselnder Bestand an Locusta migratoria und Pycnoscelus surinamensis;)

    Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut! Wilhelm Busch

  • Ja hast schon Recht. Ich hab mich jetzt vielleicht ein bisschen komisch ausgedrückt ;)


    Aber das mit dem Instinkt ist meiner Meinung nach auf jeden Fall da, nur bleibt den Tieren ja nichts anderes übrig als sich an die Terrarienhaltung anzupassen... Naja, darüber sollte jeder selbst urteilen ^^

  • Hallo :)


    Ich habe mal in meinem Buch gelesen, das die Tiere die Hoch´s und Tief´s die übers Land ziehen spüren.


    Das heisst, sie spüren wenn ein Tief heranzieht, und werden dann inaktiver ...


    Vielleicht war das auch eine kleine Hilfe.. ;-)


    Liebe Grüße
    jell3x

    Man hat nur einmal im Leben die Chance den ersten Eindruck zu hinterlassen!